Schon bald hatte sich die Halle bis auf den letzten der 14 Plätze gefüllt. Nurnoch der größte Platz war frei. Unten um die Arena herum, hatten sich jetzt eine Reihe junger Männer und Frauen versammelt. Allesamt vollkommen unbekleidet. Vorallem bei den Frauen ein schöner Anblick. Auch auf der Galerie waren überall leicht bekleidete Frauen zu finden, die versuchen würden den 14 Eingeladenen die Nacht bestmöglich zu versüßen. Philidas saß auf einem eben solchen Korbsessel und strich gerade einer jungen Nubierin über den knackigen Hintern. Eine attraktive Aegypterin machte sich gerade unterhalb seiner Tunika an seinen Beinen zu schaffen. In die Mitte der Arena trat nun ein zierliches Weib, ebenfalls mit nur knapper Kleidung.
Und jetzt kam er. Der "Meister", wie ihn alle Anwesenden nannten, im Mantel, mit verhülltem Gesicht, kam durch eine kleine Tür auf die Galerie und blieb vor seinem gepolsterten Korbsessel stehen. Augenblicklich erhoben sich alle Männer auf der Galerie und senkten die Köpfe. Huren ließen von den Männern ab und knieten sich in Richtung des "Meisters". Die neben der Arena stehenden drückten sich aus dem Blickfeld ihres Arbeitgebers. Dieser erhob nun seine kräftige, laute Stimme.
"Willkommen, Freunde! Ich freue mich euch alle wieder hier begrüßen dürfen zu können. Wie immer die üblichen Regeln! Verliert kein Wort über diese Nacht! Mindesteinsätze sind 50 Drachmen. Der Gewinner des Kampfes bekommt 500 Drachmen, sowie die Freiheit!"
Spätestens jetzt war allen klar, dass die Untenstehenden ausschließlich Sklaven waren.
"Lasst die Auslosung beginnen!"
Und schon setzte sich ein komplizierter Mechanismus in der Schale unter der Decke in Gang, der jeweils genau eine kleine Holztafel mit einer Ziffer herunterfallen ließ. Das Weib in der Mitte sammelte die beiden Täfelchen auf und brüllte die Ergebnisse.
"XXII gegen Art VI!"
Vor Freude strahlend stürzte sich ein junger Iberer aus dem Getümmel und sprang leicht über die Abgrenzung der Arena. Noch wusste er nicht was ihn erwartete. Doch dann öffnete sich die kleine Tür, durch die man auch in die Arena gelangte. Was hinter dieser Tür lag, sah der Iberer jetzt. Ein Fallgitter wurde hochgezogen und aus der Dunkelheit kam eine große Wildkatze. Es war ein prächtiger Tiger. Genauergesagt, ein prächtiges Weibchen und ein ebenso prunkvolles Männchen. Beide waren ausgesprochen ausgehungert und begierig nach frischem Fleisch. Schnell machte das Weib, dass es aus der Arena herauskam. Der Iberer verlor ein wenig den Elan, mit dem er an den Kampf heranging. Ein stämmiger Germane reichte ihm über die Abgrenzung zwei kleine Dolche. Schon erklangen von oben die ersten Einsätze.
"60 auf den Iberer!"
"90 auf die Tiger!"
"150 auf den Iberer!"
"500 auf die Wildkatzen!"
"75, dass alle sterben!"
"Der Sklave stirbt, darauf wette ich 175!"
Doch noch längst nicht waren alle Wetten abgegeben. Ein Schreiber notierte alles. Jetzt konnte man nurnoch erhöhen, nicht runtergehen oder wechseln. Philidas wette ebenfalls mit.
"111, dass er Sklave verreckt!"
Sim-Off:Mitspieler ab jetzt erwünscht, allerdings bitte keinen Arenabeteiligten, oder den "Meister"