Beiträge von Quintus Caecilius Metellus Creticus

Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Das ist eine nette Idee. Wird umgesetzt.

/edit: Du kannst jetzt öffentliche Termine im Kalender eintragen. Versuchs mal ;)

Bin das Wochenende über weg gewesen und konnte das Editieren im Kalender erst jetzt versuchen.
    Scheint aber zu passen! ;)

Zitat

Secundus Flavius Felix dixit:
    Ein Thread für jeden Tag - wird das nicht etwas sehr unübersichtlich?
    Wie wärs mit einem Thread für einen Monat? :)

Hab kein Problem damit, am besten ihr legt das in irgendeiner Weise übers Wochenende fest und ich richte mich dann danach... ;)

Da ich erst Sonntag abend wieder anwesend sein kann, geb die Chronik für die nächsten beiden Tage schon mal vorausblickend an. ;)

Folgendes ereignete sich am Kalendertag des 10. Juli in den Jahren des bestehens des Imperium Romanum:

° 10. Juli 138 Kaiser Hadrian stirbt in Baiae. Antoninus Pius tritt die Nachfolge an

Creticus, der an der Casa Vinicia vorbeigeschlendert kam, sah Medicus mit seiner gepackten Ausstattung geschultert und sich von Adria verabschiedend vor der Casa stehn.

Nachdem sich die beiden von einander verabschiedet hatten und Medicus seine Schritte in Richtung Heimat zu lenken begann ging Creticus auf ihn zu und sprach ihn an...

Medicus, es betrübt mich zu sehen, dass Du nun doch schon nach Germaninen aufbrichst, gerne hätte ich Dich auf dem Fest, das die Gens Caecilia in den nächsten Tagen veranstaltet empfangen! Wohlgleich kann ich gut verstehn, dass es Dich nach hause zu Frau und Familie zieht, ich wünsche Dir eine unbeschwerliche Heimreise!
    Vale!

Zitat

Gaius Flavius Catus dixit:
    Von meiner Seite aus findet kein Wahlkampf statt...

Ihr wollt keinen Wahlkampf führen Catus?
    Man könnte meinen es ist Euch einerlei ob Ihr in ein Amt gewählt werdet!

Dies möchte ich geachtet der Tatsache, dass es sich sowohl bei Catus, als auch bei Hungaricus um verdiente Männer Roms handelt verstanden wissen.

Nicht Quintus Arius den Jüngeren meinte ich Maximus Decimus Meridius.
    Viel mehr dachte ich an Helios!

Zugegeben er legt einen Fahrstil an den Tag den das Volk in wahre Begeisterungsstürmer versetzt, doch scheint ihm das Pech an den Füßen zu kleben!
    Es schmerzt mich und dies sage ich obwohl Gespanne der Veneta im Rennen waren, solch fabelhafte Tiere nicht Siegen zu sehen!

Folgendes ereignete sich am Kalendertag des 9. Juli in den Jahren des bestehens des Imperium Romanum:

° Am 9. Juli 193 bricht Septimius Severus zu seinem Feldzug in den Osten gegen Pescennius Niger und den mit ihm verbündeten Aemilianus, den Proconsul von Asia auf.

° Flavius Maecius Avitus schwingt sich am 9. Juli 455 in Gallien zum weströmischen Kaiser auf.

Dass ich nicht aus dem Grund der Besorgnis das Wort ergriffen habe, habe ich bereits erwähnt geschätzter Publius Tiberius Lucidus!

Da ich selbst, wie aus meiner Kandidatur hervorgeht und für jedweden ersichtlich ist um das Amt des Quaestor Consulum kandidiere und dem Umstand mich bereits mit den Regeln und Rechtmäßikeiten der Wahlen vertraut und Wissen angeeignet habe und der bereits von Dir erwähnten Abwesenheit des amtierenden Quaestor Consulum begründet, habe ich das Wort ergriffen.

Großer Imperator!

Ich staune sehr!
    Nicht, dass ich Konkurenz im Wahlkampf scheue,
    doch besagen die Gesetze Roms und Bestimmungen der SCHOLA ATHENIENSIS, dass für eine Kandidatur um das Amt des Quaestors das bestehen des Cursus Res Vulgares von nöten ist.

Eine Tatsache, die mir im Lebenslauf des ehrentwärten Senator Crassus verwehrt blieb zu ergründen.

Zitat

König von Tylus dixit:
    Reduktion??? Gibt es dazu Beweise?? In meinem Studium spricht man immer vom Aussterben durch Kriege, Bürgerkriege etc.

Von einer offiziellen Reduktion habe ich noch nie gehört??? Kann man mir da helfen?

Ist ein Aussterben keine Form der Reduktion?? :D

Von einer offizielen Reduktion war nie die Rede, wenngleich es hier auch Beispiele eines Übertritts vom Patrizier- zum Plebejertum, allerdings nur auf der Ebene von einzelner Personen, gibt.

Hierzu vielleicht diese Daten zur Ergänzung:

Im 5. Jh. v. Chr. waren es 75 gentes

Bis zum 1. Jh. v. Chr. nahm die Zahl der patrizischen gentes ständig, bis zu den erwähnten 14 gentes ab.

Allerdings erfolgte die Reduktion auf 6 patrizische gentes erst unter Tiberius, also dem Nachfolger Octavians, sprich Augustus.

Zitat

Tiberia Cornelia dixit:
    Es gibt keine Liste und vorerst werde ich auch keine führen.

Ich hoffe Du bist nicht enttäuscht, Quintus. :]

Mich bekommt das dumpfe Gefühl, dass nicht Du das "Ob" noch die Länge einer fiktiven Liste beeinflussen kannst! ;)

Warum sollte ich enttäuscht sein, ich sehe keinen Grund wieso!?
    Im Gegenteil, es amüsiert mich maßlos! :D

Zitat

Tiberia Cornelia dixit:
    Wer soll in Deckung gehen ?

Ich oder die Angehörigen des männlichen Geschlechts, vor
    einer heiratswütigen Priesterin ? :D

Ich glaube nicht, dass Du Dich zurückziehen mußt, wenn Du Deinem Wunsch nach einem Mann und Familie hier so offen Ausdruck verleihst! ;)

Vielemehr rief ich mir diese Warnung selber zu, kann mir ob Deiner ausgesprochenen Worte vorstellen, dass die Liste der vorstellig werdenden Werber nicht kurz sein wird!

Frage mich, ob Lucidus schon die Sorgenfalten auf der Stirn stehn! :D