Beiträge von Quintus Caecilius Metellus Creticus

III. Tage ist es nun her, dass ich in Rom angekommen und mich niedergelassen habe. Die ersten Unannehmlichkeit habe ich hinter mich gebracht. Ein Mietshaus habe ich bezogen und mit den elementarstem ausgestattet was ein Haushalt eines Junggessellen erfordert. Allein die Wohngegend läßt zu wünschen übrig, ist doch die Subura nicht die schönste und sicherste Ecke Roms, aber was kann sich ein Neuankömmling sonst schon leisten, später einmal, so hab ich mir fest vorgenommen soll ein Umzug in ein schöneres Heim möglich sein, doch genug geschwafelt...!

Zeit, endlich die Thermen aufzusuchen, den Körper odentlich zu reinigen, die Seele baumeln und sich anschließend nach den Künsten der Masseure durchkneten zu lassen!

Beim betreten, der Thermae Traiani war ich schlicht überweltigt, derartige Ausmaße und kunstvolle Handwerksarbeit konnte ich mir in meinen kühnsten Erwartungen nicht vorstellen! "Wieviele Sklaven wohl für das Beheizen der Thermalbecken notwendig wären?" frage ich mich selbst und wünschte zugleich nur einen davon selbst zu besitzen! Sobald ich zu einwenig Geld gekommen war, so nahm ich mir vor würde ich mir umgehend einen zulegen.

Zielstrebig steuerte ich auf eines der Becken zu, um noch rechtzeitig im allerletzten Moment zu bemerken wer sich in meinem anvisierten Becken tummelte. Die Senatoren, die ich erspähte waren in tiefgründige Diskussionen verstrickt. Die Gessellschaft eines solch erlauchten Kreises konnte ich natürlich noch nicht aufsuchen, dazu fehlt es noch an der politischen Karriere! Schnell setzte ich meine Schritte in eine andere Richtung um einem anderes Becken eine Visite abzustatten.

Schließlich fand ich einen, wie mir vorkam, idealen Platz inmitten einer Gruppe junger Römer. Ruhigem Gemüts ließ ich mich am Rande des Beckens nieder und war gespannt wessen Bekanntschaft sich hier machen ließe. "Vielleicht lassen sich hier ja auch bei einem guten Gespräch ein paar vorteilhafte Kontakte knüpfen!" dachte ich wieder bei mir selbst.

Studiert hab ich Jus, allerdings auch gleich mal wieder abgebrochen! :D
    Arbeite schon seit einigen Jahren in einem Medienunternehmen.

Und selbst?

PS: Wo bekomm ich eigentlich solch Bilder für den Avantar her wie Ihr es habt, such über all aber find nichst ordentliches! ?(

Mein persönlicher Favorit sind die Engländer!
    Bin auch positiv überrascht wie gut die spielen bei dieser Endrunde!
    Becks wie schon mal erwähnt sensationell defensiv, ist sich für keine Drecksarbeit zu schade, die Innenverteidigung steht, das Mittelfeld sowieso gut und sensationell der junge Rooney!

Zweifellos, der genialste Spieler beim Turiner - Christiano Ronaldo!
    Was der drauf hat ist gigantisch, verzaubert mich jedesmal!

Zitat

Marcus Vinicius Hungaricus dixit:

tsts, dann nennst dich pannonier? so geht des net :D
    an und für sich solltest du ja noriker sein, meines wissens nach.

hm, seit 8 jahren, hört sich an wie matura, bh/zivi und seitdem hackeln und/oder studieren?

Nunja, meines Wissens nach reichte, Pannonien zur Römerzeit östlich bis an Tulln heran, so gesehn bin ich zwar gebürtiger Noriker, seit 8 Jahren aber pannonischer Bürger. :]

Hab das Bh in Wien hinter mich gebracht, dann Studiererei und jetzt roboti, roboti!

Zitat

Adria Cornelia dixit:

Bin weiblich, anscheinend eine der wenige Österreicher hier

Ein Hallo in die Runde!

Habe gute Nachricht für Adira Cornelis!
    Bin aus Wien, somit solltest Du Dich nicht mehr so einsam fühlen, bin auch Pannonier um in der Sprache des IM zu bleiben, also Ost-Österreicher! ;)

Mittlerweile 27 Jahre alt, Mann wie konnte das so schnell passieren, somit Zuwachs für die "alte" Riege hier! :)

Salve!

Gerne würde ich mich zum Cursus "Res Vulgares" anmelden.
    Da ich aber erst heute in den Status eines Colonus erhoben wurde wäre ich noch nicht zur Teilnahme am Cursus berechtigt.

Hier mit bitte ich den Rector der Scholae Atheniensis, Secundus Claudius Felix, mirl eine Sondererlaubnis zu erteilen, die mich zur Teilnahme am Cursus berechtigt!

Als junger, wissbegieriger Schüler würde es mich betreffen sollten 2 Tage, die mich vom Status eines Proletarius bei Anmeldeschluß trennen, von einer Teilnahme ausschließen.

In der Hoffnung auf Entsprechen meines Ansuchens verbleibe ich,
    Quintus Ceacilius Metellus Creticus

Zitat

Secundus Flavius Felix dixit:

Zu deinem Namen: Vierteilige sind etwas unüblich, und ich bin mir sicher dass man dich so des öfteren mit Caecilius Metellus verwechseln wird. Wie wärs denn wenn du den "Metellus" weglässt? ;)

Die Sache ist die, Quintus Caecilius Metellus Creticus ist eine historische Figur, hab den Namen mit bedacht gewählt, würde den Namen deshalb gerne so beibehalten... ;)

Ich freu mich von meinem Pater Familias in das Gens der Caecilier aufgenommen worden zu sein!

Ich werde mein bestes tun dem Gens Caecilia Ehre zu erweisen!

Habe mich nun auch entschieden eine zivile Laufbahn einzuschlagen!
    Somit denk ich sind alle Erfordernisse für die Bürgerrechte erfüllt! ;)

Zitat

Ad Priester usw.: Einen Priester hatten wir noch nicht, bis jetzt ist noch niemand so weit gekommen ;) An Priester gibts allerhand, da empfehle ich dir den Codex Religiosus, zu finden in der Gerichtshalle. Dort sind 5 Flamen gelistet, dann gibts noch die Kultvereine und und.
    Catus war im Einstiegsrang, also Camillus. Da bleibt man auch sehr sehr lange, denn der Rang entspricht den ersten 4 der zivilen Laufbahn!

Das ist mal erst eine Menge zu lesen, werd mich da mal durchackern!
    Klingt aber auf den ersten Blick gut! ;)

Eine Frage noch auf die ich bislang keine Antwort finden konnte:
    Wie bestreitet man als Priester seinen Lebensunterhalt?

Zitat

Cicero Octavius Anton dixit:
    wenn die Einschreibung beginnt, wird dafür wohl ein neues Thread eröffnet.

Zur Zeit haben wir keinen aktiven Priester unser letzter hat so eben ins Militär gewechselt.
    Sein Name ist Gaius Ulpius Catus.

In meiner Gens gab es auch einen Priester, doch leider ist er wohl spurlos verschwunden.

Dann is da ja wohl Not am Mann! ;)

Könnt Ihr mir mal grob umreißen worin die Tätigkeit der bisherigen Priester hauptsächlich bestand und wenn möglich die oben von mir aufgeworfenen Fragen zur Priesterschaft beantworten bevor ich mich endgültig festlege! Wär mir noch eine große Entscheidungshilfe!

PS: Hat Gaius Ulpius Catus seinen Wechsel ins Lager der Militärs begründet? Und wenn ja wie? Welchen Priesterrang hat er zuvor bekleidet?

Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:

btw.: die Einschreibefrist für den aktuellen Cursus läuft bis zum 2.7. Das sollte sich locker ausgehen.

Da ist ja noch einwenig Zeit hin! :]
    Wie aber schreibe ich mich ein bzw. melde mich an?

Nochetwas zur religiösen Laufbahn, gibt es eigentlich schon irgendwelche Priester?
    Wenn ich im Tablularium die religiösen Gruppen ansehe gibts unter diesen noch keine "Personen"...

Das klingt ja schon mal alles nicht schlecht! ;)

Damit tendier ich eher zu einer zivilen oder religiösen Laufbahn!

Zur religiösen Laufbahn ergeben sich dann aber weitere Fragen:
    Wie sieht es mit einem Einkommen bei einer religösen Laufbahn aus?
    Wird man als Priester ausschließlich vom Staat bezahlt?
    Ist man, wenn die religiöse Schiene gewählt wird vom politischen Leben Roms ausgeschlossen?

Danke schonmal für diesen Überblick!

Ich interpretiere mal so, dass es anfangs leichter ist eine militärische Laufbahn einzuschlagen und eventuell später auf eine zivile zu schwänken. Soll ja soweit ich gelesen hab möglich sein.

Wäre aber froh, wenn sich noch weitere erfahrene Bürger Roms hierzu äußern und ihre Meinung und Erfahrungen kundtun!

Gleich noch eine Frage:
    Wie legt man in weiterer Folge den Cursus Res Vulgares ab?

Danke für die Willkommensgrüße!

Habe ich somit die Bürgerrechte erworben oder passiert dies erst durch die Aufnahme in ein Gens?

Gerade die Sache mit der Laufbahn finde ich verwirrend!
    Gibts hierzu pro und contra - militärische oder zivile Laufbahn?
    Wäre sehr dankbar für einen Tipp hierzu!

Ave!

Salve Brüder!

Hiermit möchte ich vor dem Imperator die römischen Bürgerrechte für mich beantragen!

Des weiteren möchte ich unter dem Namen, Quintus Caecilius Metellus Creticus, das Gens der Caecilia stärken.

Meinen Wohnsitz möchte ich in der Provinz Italia in Rom aufschlagen.

Wie geht es weiter?