Beiträge von Merowech von Veldidena
-
-
"So, genug Probatii. Ihr habt euch heute recht gut gemacht. Morgen werden wir uns hier nach dem Frühstück in voller Ausrüstung treffen. Holt zuvor auch noch eure Pferde. ABITE!"
-
Merowech nickte zufrieden und sagte: "Es ist gut zu wissen, dass du bereits reiten kannst und weißt, wie man mit einem Schwert umgeht. Allerdings unterscheidet sich die Kampfweise der Germanen von der Kampfart der römischen Armee. Also pass auf." Und schon zeigte er Castus die wichtigsten Schläge für Angriff und Verteidigung. Dann fügte er hinzu: "Du übst nun mit einem anderen Probaten diese Schläge, dürfte für dich kein Problem sein. Den Kampf in der Formation üben wir gemeinsam."
-
Bevor Merowech mit den Übungen beginnen konnte, musste er wissen, ob der Neuling bereits Kampferfahrung besaß, denn es war nicht Sinn der Sache, diesen niederzufechten, nur um die eigenen Erfahrung zu demonstrieren. Also sagte er: "Wie sieht es denn mit deiner Kampferfahrung aus, Castus? Hast du schon einmal gekämpft?"
-
Zitat
Die so salopp gestellte Frage entrang den Präfekten ein schmunzeln.
"Nun Merowech. Decurio Romanus hat dich als seinen Nachfolger vorgeschlagen und ich musste nicht lange darüber nachdenken ob ich dem zustimme."
Dann verschwand wieder das lächeln aus Silanus Gesicht und er versuchte einen offiziellen Eindruck zu vermitteln.
"Duplicarius Merowech. Ich befördere dich zum Decurio. Du übernimmst ab sofort die Aufgaben Romanus sowie seine Turma."
Ein Gefühl der Überraschung und der Freude zugleich überkam Merowech. Ohne das römische Bürgerrecht hatte er vorerst die Spitze der Karriereleiter erklommen. Vielleicht würde er später noch einer regulären Turma zugeteilt, aber soweit wollte er noch nicht denken. Er bewarte Haltung und sprach: "Ich danke dir, Präfectus, es ehrt mich, von nun an der Ausbildungsturma vorstehen zu dürfen. Ich werde dich nicht enttäuschen."
-
Zitat
Marcus Castus, Herr. Ich stehe dir zu Diensten. sprach Marcus Castus Merowech mit allem gebührenden Respekt an.
Merowech musterte den neuen Probaten und sagte dann: "Gut, Castus. Als erstes will ich deine kämpferischen Fähigkeiten testen. Du gehst nun zu diesem Tisch hinüber und besorgst dir eine Übungsspatha. Dann kommst du wieder hierher zurück." Inzwischen waren wieder genug Neulinge angekommen, um einen neuen Theorie- und Ausbildungskurs zu starten. Vielleicht könnte Apollonius ihm dabei helfen. Dies würde aber noch zu besprechen sein.
-
Alrik schien doch noch nicht so reif zu sein, wie Merowech gedacht hatte. So brachte er ihn mit zwei Kombinationen zu Fall und sagte: "Du musst noch viel üben." Dann wandte er sich an Appollonius und sagte: "Er gehört wieder dir."
Als er sich von den beiden entfernte, hörte er Romanus Bemerkung, schenkte ihr jedoch keine Beachtung, da er nicht wusste, wovon dieser redete. Dann ging er auf Castus zu, der die Aufmerksamkeit des Decurios auf sich zu lenken suchte, und sprach: "Wie lautet dein Name , Probatus?" -
Zitat
"So ist es Merowech und ich möchte auch gleich ohne große Umschweife zur Sache kommen. Wie du vielleicht schon gehört hast, wird uns Decurio Romanus demnächst verlassen. Er wurde zu den Prätorianern einberufen."
Merowech hatte zwar seinen alten Freund Eburnus getroffen, der nun Prätorianer war, hatte ihn aber nicht nach dem Grund seines Aufenthaltes gefragt, da er dachte, dies sei ohnehin Sache des Präfekten, und außerdem war er nicht besonders neugierig. Dass Romanus allerdings zu den Prätorianern wechseln würde, kamm für Merowech etwas überraschend. Deshalb antwortete er etwas überrascht: "Tatsächlich habe ich noch nichts davon gehört, aber wer übernimmt dann die Ausbildungsturma?"
Dass er selbst es vielleicht sein könnte, dieser Wunschlag lag noch irgendwo ganz unten versteckt in seinem Unterbwusstsein. Nicht, dass er nicht wollte oder glaubte, nicht fähig zu sein. Nur war er nicht sicher, ob er seine Fähigkeiten vor dem Präfekten bereits genügend unter Beweis gestellt hatte. Gespannt wartete er auf Silanus Antwort. -
Merowech trat ein und tat wie ihm geheißen wurde. Bevor er sich aber hin setzte, sagte er: "Salve, Praefectus, vielen Dank." Nachdem er sich gesetzt hatte, sagte er etwas fragend: "Du wolltest mich sprechen?!"
-
Merowech begab sich unverzüglich, nachdem er die Weisung auf dem Aushang gelesen hatte, zum Officium des Präfekten. Er hatte keine Ahnung, was der Präfekt von ihm wollen hätte können. War er etwa mit der Ausbildung nicht zufrieden? Wie dem auch sei, er würde es gleich erfahren. Merowech klopfte an die Tür. *Tock*Tock*
-
"Apollonius, abtreten.", sagte er. Dann warf er Batavus eine Übungsspatha zu und sagte: "Verteidige dich, Probat." Sogleich begann er den Probaten mit vorerst noch etwas leichteren Schlägen anzugreifen. Merowech war ein erfahrener Soldat, der stets zuerst seinen Gegner abschätzte. Egal, ob sich dabei um einen Neuling oder einen erfahrenen Kämpfer handelte.
-
Weil Merowech nicht gleich eine Antwort erhielt, wiederholte er in einem etwas strengerem Ton: "Probat! Wie lautet dein Name?"
-
Ohne lange zu überleben sagte Merowech: "Aber natürlich." Er namm eine der Übungswaffen und ging hinüber zu Apollonius und dem Neuen.
Dann sagte er:"Genug, Apollonius." Gleich darauf wandte er sich an den Neuen: "Wie ist dein Name, Probat?"
-
-
Merowech beobachtete ebenfalls, mit welcher Wucht der Germane die Strohpuppe von der Aufhängung hieb. Zweifelsohne konnte dieser Mann bereits kämpfen. Doch war er vermutlich nicht mit den römischen Taktiken vertraut, die nicht nur ihm selbst sondern auch seinen Nebenmännern in der Schlacht das Überleben sichern sollten. In der römischen Armee waren Männer hauptsächlich als kollektive Kämpfer gefragt. Aus Erfahrung kannte Merowech auch den Drang der Germanen, die Zweikämpfe zu suchen. So ehrenhaft dies sein mochte, in der römischen Armee fand man dafür keine Verwendung.
-
Aus der Ferne beobachtete Merowech, der die Ausbildung der Probaten überwachte, wie Apollonius den Neuen testete. Zweifellos würde er hier Führungsqualitäten beweisen können und offensichtlich hielt der Decurio große Stücke auf den Probaten. Merowech war noch etwas skeptisch, doch das war er von Natur aus. Das Apollonius lernwillig war und sehr talentiert, war ihm bereits aufgefallen. Aber die allein machte noch keine Führungsqualitäten aus. Dennoch wollte Merowech keine voreiligen Schlüsse ziehen. Apollonius würde noch genügend Gelegenheiten bekommen, seine Qualitäten unter Bewis zu stellen.
-
Auch Merowech tauchte nochmal unter und sagte dann: "Ich weiß, wen du meinst. Sag ihm, wir treffen uns zu Beginn der ersten Nachtwache an der Porta. Ich glaube, drei Mann sind die ideale Stärke für dieses Unternehmen."
Dann beobachtete er die Haut an seinen Fingern, die bereits schrumpelig wurde, und sprach: "So, alter Freund, genug gebadet. Also dann, bis später an der Porta, in Ordnung?" Mit diesen Worten stieg er aus dem Becken, und während er sich ein Handtuch umband, wartete er auf Eburnus Antwort.
-
Nach kurzer Überlegung sagte Merowech: "Wie wärs dennn mit einem Abstecher nach Confluentes heute Abend?"
-
Merowech musste ebenfalls lachen. Dann sagte er mit gespielt ernster Mine: "Die Befehle, alter Freund, lauten, heute Abend einen auf die alten Zeiten zu heben."
-
Merowech versuchte, sich die Größe der Hauptstadt vorzustellen. Dann antwortete er: "Cupidus ist nun Decurio und sowas wie die rechte Hand von Silanus. Brigio und ich wurden zum Duplicarius befördert. Zunächst waren wir beide Cupidus unterstellt, dann wurde ich Atius Romanus unterstellt, der inzwischen der Decurio der Ausbildungsturma ist. Seit dem Zwischenfall in Borbetomagus ist hier nicht mehr viel geschehen. Das übliche, du weißt schon: Probaten ausbilden und Patroullienritte. Wer damals zu den Probaten gehörte, als du weggiengst, weiß ich gar nicht mehr. War damals noch Balbus Präfekt?"
Seit seiner Ausbildungszeit stand nun schon der dritte Präfekt dem Lager vor und Merowech konnte sich wirklich nicht mehr daran erinnern, unter wessen Kommando die ALA gestanden hatte, als Eburnus nach Rom ging.