Der Optio machte einen gespielt erleichterten Gesichtsausdruck. "Ah, wunderbar, dann haben wir ja doch keine Verluste."
Er machte einen Schritt zur Seite und deutete für die anderen gut sichtbar auf Celsus. "Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben, das hier ist Celsus, der gehört ab sofort zu uns. Zumindest will er sich Mühe geben, dazu zu gehören."
Dann machte er wieder einen Schritt in die andere Richtung, so dass er wieder direkt vor Celsus stand. "Dass ich der Optio bin hast du also schon mitbekommen. Priscus ist mein Name. Tagesablauf dürftest du auch schon mitbekommen haben, nehme ich an. Morgens Wecken bei Sonnenaufgang. Morgenappell vor der Baracke im kleinen Dienstanzug, also Tunika, Cingulum, Caligae. Ausgabe des Tagesbefehls. Wenn der Tagesbefehl nicht zufälligerweise was anderes sagt, zurück in die Stube, Rüstung, Helm und Schwert anlegen und mit Schild und Pilum zum Exerzierplatz. Hier gibt's dann von mir für euch Frischlinge eine Einheit Drill und Training. Dann zurück in die Baracke. Toilettenpause und Stube putzen. Bei Regenwetter gerne auch Ausrüstung putzen, sonst setzt sie Rost an. Dann Stubendurchgang. Dann wieder Exerzieren, diesmal mit allen, sofern sie nicht eine Sonderaufgabe haben. Dann wieder zurück zur Baracke, Ausrüstung wegräumen, Abendappell, Verteilung der Nachtwachen, Kochen, Essen, Freizeit, Schlafen. Und am nächsten Tag geht's wieder los. Soweit klar?"
Sim-Off:So sieht dein Tag also ungefähr Sim-On aus. Sim-Off machen wir die Ausbildung durchgängig hier im Thread, also jeweils die morgenlichen Übungseinheiten. Der Rest des Tagesablaufs wird parallel in den anderen Threads gespielt - einfach mitmachen oder was neues anfangen, wo es dir Spass macht.