Beiträge von Gaius Tallius Priscus


    "Ob du hier richtig bist, weiß ich nicht. Aber dass das hier die Rüstkammer ist, kann ich bestätigen." Mehr sagte der Offizier nicht und machte auch nicht den Eindruck, als wenn er hier zu den festen Mitarbeitern gehören würde.

    "Keine Toten? Das ist schön", stellte Priscus fest und machte eine kurze Pause und ging ein paar Schritte.


    "Keine Neuzugänge? Das ist nicht so schön. Dann haben wir auf dem Weg vom warmen Bett bis hierher nämlich schon jemanden verloren", fuhr er dann fort und ging wieder ein paar Schritte. Vor Decimus Celsus blieb er stehen.


    "Progredde!* Meldung!"


    * lat.: "Tritt vor!"

    "Augen wie ein Luchs", bestätigte der Medicus das Ergebnis und räumte die Tafel wieder weg. Dann machte er noch einen Hörtest, aber den bestanden sowieso alle, die so weit gekommen waren. "Nun denn, tauglich." Er notierte noch das Ergebnis auf der Tafel vom Rekrutierungsbüro und reichte sie dem jungen Mann zurück. "Viel Spass hier."

    Die Sonne hat sich gerade erst vom Horizont erhoben, als Priscus gleich nach dem Morgenappell mit den Rekruten seiner Centurie auf dem Exerzierplatz stand. Es war schonmal wärmer gewesen in den letzten Tagen, aber jetzt war es wieder so kühl, wie man es an einem Wintermorgen erwartete. Aber niemand würde lange frieren müssen.


    "State! Anwesenheitsmeldung! Irgendwer über Nacht gestorben? Irgendwelche Neuzugänge?" Beide Fragen waren im Prinzip überflüssig, denn der Morgenappell des Centurio im Kasernenblock hatte beide schon geklärt. Aber ständige Wiederholung gehörte zum Drill. Und für den Drill waren sie hier.

    Der Medicus wusste nicht, was an der Frage nun so lustig gewesen war und setzte die Untersuchung ungerührt fort. "Noch lange nicht", antwortete er dann auf die Frage nach der Tauglichkeit. "Aber kannst die Tunika schonmal wieder anziehen."


    Währenddessen suchte er die Tafel für den Sehtest hervor und hielt sie hoch.



    L E G E R E


    P O T E S


    P RO B [SIZE=7]A[/SIZE] [SIZE=6]T[/SIZE] [SIZE=5]E[/SIZE]


    [SIZE=4]G R A T U L A T I O[/SIZE]


    "Einfach vorlesen, so weit du kommst."

    Offenbar erst auf dem vierten Platz kam ein Soldat der Legio I ins Ziel. Priscus wurde davon nicht gerade zu Jubelstürmen hingerissen. Andererseits hatte er ja selber auch keine Motivation gehabt, an dem Wettlauf teilzunehmen, so dass er schlecht vorweisen konnte, es besser gemacht zu haben. Trotzdem würde er die nächsten Tage auf dem Exerzierplatz wohl für die eine oder andere zusätzliche Laufeinheit einplanen.


    In den allgemeinen Applaus stimmte er aber trotzdem mit ein, immerhin hatten sich alle angestrengt und es waren alles Soldaten und damit irgendwie auch Kameraden.

    "Die machen nichts. Brennnesseln sind gesund", stellte der Medicus grinsend fest und umrundete den jungen Mann einmal. Auffälligkeiten konnte er aber keine entdecken. Nicht mal eine besonders starke oder schwache Körperbehaarung. "Da unten ist auch alles gesund?" fragte er dann und deutete in Richtung des Lendenschurzes und den darunter verborgenen wichtigen Teilen des Mannes.

    Sim-Off:

    Ob der Medicus zuschaut oder nicht überlässt du besser ihm selber ;)


    Mit der Antwort und der Liegestützen war der Medicus zufrieden. "Ein guter Anfang. Kannst aufhören. Hautausschläge oder sowas? Zieh' mal deine Tunika aus und lass' mal sehen."

    Der Medicus machte nicht den Eindruck, dass er sich erschrocken hätte. "Machen wir. Da vorne links durch die Tür. Geh' schonmal rein, ich komme gleich." Er grinste breit und verschwand erst einmal in die andere Richtung.


    Wenig später kehrte er zurück in dem Raum, in dem es deutlich herrer war als draußen im Flur. Kein Wunder, lag er doch zum Innenhof hin. "So, also eine Musterung. Mach' mal ein paar Liegestütze und erzähl ein bisschen was über dich. Schleim gehustet diesen Winter? Faulig riechender Stuhlgang? Schonmal Blut gekotzt?"

    Priscus war einigermaßen enttäuscht, dass trotz der Anfeuerung kein Soldat der Legio I an der Spitze lag. Aber noch waren nicht alle Läufer im Ziel, so dass er seine Kameraden auch auf den letzten Schritten noch weiter anfeuerte.


    "Prima! Prima!"

    Zitat

    Original von Quintus Decimus Centho
    "Legere potes proba-t-e g-r-a-t-u-l-a-t-i-o.
    Ah, legere potes probate gratulatio, hab ich recht?
    "


    fragte Quintus, nachdem er die Tafel, die ihm der medicus zeigte entziffert hatte.


    "Hast recht", bestätigte der Medicus mit einem breiten Grinsen und stellte die Tafel wieder weg. Es folgte noch ein Hörtest, bevor er das Gesamtergebnis der Musterung auf der Wachstafel eintrug und sie diese dem Rekruten reichte. "Tauglich. Und komm' nicht zu schnell wieder, um dich verarzten zu lassen."

    Zitat

    Original von Quintus Decimus Centho
    Quintus atmete tief ein und aus.
    Dann hustete er wie geheißen und sah den Medicus an.


    "Und, bin ich brauchbar?"


    Der Medicus nickte. "Da rasselt nix in der Brust, das ist gut. Den Körper nehmen wir schonmal. Mit dem Kopf müssen wir mal weiter schauen. Zieh' dich erstmal wieder an."


    Als der Rekrut dies erledigt hatte, stand der Medicus am anderen Ende des Raums und hielt eine Tafel hoch.



    L E G E R E


    P O T E S


    P RO B [SIZE=7]A[/SIZE] [SIZE=6]T[/SIZE] [SIZE=5]E[/SIZE]


    [SIZE=4]G R A T U L A T I O[/SIZE]


    "Lies' mal vor. Wenn du nicht lesen kannst, reichen auch die einzelnen Buchstaben."

    "Genau dafür brauchst du sie", bestätigte der Medicus, vervollständigte die letzten Eintragungen und reichte sie dem Rekruten. "Den Weg zurück findest du alleine, ja? Und komm' bloss nicht zu schnell wieder, um dich zusammen flicken zu lassen."

    "Ja, ziemlich gut", stellte der Medicus fest. "Aber dass du mit dem zweiten Auge was anderes siehst als mit dem ersten war ja auch nicht zu erwarten." Sein Grinsen war breit wie immer und wurde auch noch dem Hörtest nicht schmaler.


    "Damit sind wir durch. Bist tauglich."

    Zitat

    Original von Quintus Decimus Centho
    Wie ihm der medicus gesagt hatte,
    legte Quintus seine Tunika ab und hängte sie über einen Hocker,
    der neben ihm stand.
    Dann antwortete er dem medicus:


    "Wie ich schon sagte, ich kenne keine solcher Gebrechen."


    "Die kränklichen scheinen sich bei dem Wetter gar nicht raus zu trauen. Nur gesunde Leute hier", stellte der Medicus fest und suchte den entblößten Körper trotzdem nach Hautflecken und verdächtigen Narben ab. "Ich horche mal eben rein", sagte er dann und legte sein Ohr auf die Brust des Mannes. "Einatmen, ausatmen, einatmen ausatmen und dann dreimal husten, bitte."

    Zitat

    Original von Caius Decimus Celsus
    Er sog soviel Luft in seinen Lungen, daß er schon meinte, sein Kopf würde sich mit Blut füllen. Pfeifend gab er die angestaute Luft wieder von sich und hustete einige Male.


    Erwartungsvoll sah er den medicus an.


    Nach einigen Hustenstößen war der Medicus zufrieden und nahm sein Ohr wieder von der Brust des Mannes. "Nicht übel. Kräftiger Atem. Kein Schleim. Kannst dich wieder anziehen." Währenddessen machte er einige Notizen auf der Tafel.


    "Einen Sehtest hätten wir dann noch im Angebot. Kannst du lesen? Wenn ja, dann lies mal vor." Dabei hielt er eine Tafel in die Höhe.



    L E G E R E


    P O T E S


    P RO B [SIZE=7]A[/SIZE] [SIZE=6]T[/SIZE] [SIZE=5]E[/SIZE]


    [SIZE=4]G R A T U L A T I O[/SIZE]



    "Wenn du nicht lesen kannst, lies einfach die Buchstaben einzeln vor."

    Dass die Zähne noch vollzählig waren, vermerkte der Medicus ebenfalls positiv, denn das war keine Selbstverständlichkeit. Dann schaute er sich den Körper von Celsus auf der Suche nach Flecken auf der Haut oder verdächtigen Narben an und legte an ein paar Stellen eine flache Hand auf den Rücken und klopfte mit der anderen drauf. "Ich darf mal?" fragte er dann, wischte sich mit einem Leinetuch das Ohr ab und legte es auf den Brustkorb des Mannes. "Bitte einmal kräftig einatmen, dann ausatmen und dann husten."

    Zitat

    Original von Caius Decimus Celsus
    Geschafft! Einige Schweißperlen auf der Stirn; mehr hatte Celsus als Ergebnis der Übungen nicht zu bieten.


    Anschließend wandte er sich an den medicus.


    "Ich hatte bisher noch keinerlei Brüche, in welcher Form auch immer, und auch nächtliche Schweißausbrüche kenne ich nicht, medicus."


    "Sehr schön, und zählen kannst du auch richtig", stellte der Medicus mit unvermindertem Grinsen fest. "Wie sieht es aus mit spontanem Nasenbluten? Blutigem Stuhlgang? Faulen Zähnen? Zieh' mal deine Tunika aus."