Beiträge von Gaius Tallius Priscus

Der Medicus vermerkte positiv, dass es keine Gebrechen und keine Probleme bei den Liegestützen gab. "Gut, kannst wieder aufstehen und dann bitte die Tunika ausziehen. Hast du schonmal Hausausschläge gehabt? Plötzlichen Haarausfall?"

Beeindruckt von dem lauten Gruß blickte der Medicus von seinem Platz auf. "Salve. Da bist du hier genau richtig", grinste er fröhlich wie immer. "'Ne kärftige Stimme hast du also schonmal. Schauen wir mal, wie der Rest der Kondition ist. Ein paar Liegestützen bitte. Hattest du schonmal Knochenbrüche? Oder nachts Schweißausbrüche? Oder sonstige Brüche?"

Der angesprochene Medicus nickte freundlich. "Ja, ich bin ein Medicus. Ist nicht schwer, ausgerechnet hier einen zu treffen. Und zur Musterung bist du hier auch richtig." Wie fast den ganzen Tag zeigte der Medicus auch jetzt wieder sein breites Grinsen.

"Mach' mal ein paar Liegestützen und erzähl' mir dabei ein bisschen was über deinen Körper. Blutiger Stuhlgang? Schleimiger Husten? Zitternde Hände?"

Scissus brummte vor sich hin, während er zuhörte. "In Ordnung. Kannst aufhören. Mit 16 'ne Platzwunde? Wie alt bist du jetzt?" Interessiert trat er näher heran, um den Kopf nach auffälligen Stellen zu untersuchen. Er entdeckte jedoch nichts, was besonders auffällig wäre und machte daher mit der normalen Musterung weiter. "Einmal Tunika ausziehen bitte und dann ein paar Mal kräftig einatmen und ausatmen."

"Fein", stellte Scissus mit einem immernoch breiten Grinsen im Gesicht fest. "Dann komm' mal richtig rein ins Zimmer, stell' dich da vorne hin und mach' mal ein paar Liegestützen. Und erzähl' mir dabei, ob du häufiger Durchfall hast, schonmal Blut gespuckt hast oder schonmal von einem Arzt operiert wurdest."

Der Mann der ihn ansprach war Medicus im Valetudianrium und wurde von den meisten Kameraden nur Scissus genannt, seit er eine Risswunde in der Ohrmuschel hatte. Sein ohnehin schon breites Grinsen schien noch ein bisschen breiter zu werden, als er den Schrecken des Mannes bemerkte. "Na, nicht gleich erschrecken", sagte er freundlich. "Wir wollen ja nicht gleich mit einer Schockbehandlung anfangen. Was führt dich hierher?"

Zitat

Original von Marcus Iulius Licinus
    Licinus trat grade von hinten neben seinen optio und meinte:

"Na, da kann ich dir weiter helfen. Die Soldaten der prima natürlich! Wen sonst?" antwortete er unvermittelt.

"Salve Priscus. Der junge Mann dort, zum Beispiel, dient nicht nur in der besten legio der Welt, sondern auch noch in unserer centuria. Freilich noch ein bisschen ein Frischling." und deutete derweil auf Decimus Vestinus.

"Salve Centurio" grüßte Priscus zurück. "Unseren Probatus hatte ich auch schon entdeckt. Von unserer Centurie ist er der einzige, oder? Sonst noch jemand von der Legio I, den du erkennst?" Vielleicht hätten sie sich auch einfach einen Platz näher an der Startlinie suchen sollen. Jemand schien in ihre Richtung zu schauen, aber Priscus war sich nicht sicher, ob es sich um einen Soldaten seiner Legion handelte.

Dann aber erfolgte schon der Start und die Läufer sprinteten los. Der Probatus machte seine Sache ganz ordentlich und verdiente sich etwas Anfeuerung.

"Legio I! Legio I"

Vom Rand der Arena aus versuchte Priscus abzuschätzen, wie viele Teilnehmer der Wettlauf hatte und wer alles dabei war. Er erkannte einen Probatus aus seiner eigenen Centurie und vielleicht noch den einen oder anderen Mann aus der Legio I. Die meisten Teilnehmer waren ihm aber unbekannt. Da sie auch alle noch durcheinander liefen und einen guten Platz auf der Startlinie suchten, konnte er nicht einmal durchzählen, wie viele Männer da überhaupt an den Start gingen.

"Die hätten mal sagen sollen, wer da alles läuft", murmelte er mehr zu sich selbst als zu einem anderen Soldaten neben sich, der ebenfalls nicht am Wettlauf teil nahm. "Wie soll man denn wissen, wen man anfeuern soll?"

Priscus hörte interessiert zu, was der Kamerad zu erzählen hatte. Er hätte gerne noch erfahren, was der Centurio sogar gemacht hatte, aber das musste wohl auf später warten. Er tippte auf eine besondere versprochene Belohung.

"Viel Glück", wünschte er dem Soldaten noch, bevor dieser ging. Glück durften alle haben. Nur der Erfolg hatte gefälligst bei der Legio I zu bleiben.

Zitat

Original von Galeo Redivivus Tychicus
    "Salve!", antwortete Tychicus und lächelte. "Ich bin Miles bei den Cohortes Urbanae in Roma. Und mit dem Vertreter welcher anderen Einheit habe ich die Ehre?"

Er vermutete in dem Mann einen Soldat von der Legio hier aus der Stadt, aber man konnte ja nie wissen, also fragte er lieber.

"Legio I Traiana", antwortete der Optio. "Priscus ist mein Name. Sind viele Soldaten der Cohortes Urbanae hier? Habt ihr extra für den Wettkampf frei bekommen, um hierher zu reisen? Oder wurdet ihr in offizieller Mission geschickt, uns die Siegerplätze streitig zu machen?"

Mit dem ersten angekündigte Wettkampf hatte Priscus noch nichts zu tun. Während die Läufer zur Startlinie gingen, zog er sich an den Rand der Arena zurück, von wo er seine Kameraden anfeuern konnte.

Zitat

Original von Tiberius Decimus Crassus
    "Die Wettkämpfe beginnen am frühen Morgen, aber da du sowieso nicht an der ersten Disziplin, dem Wettlauf, teilnimmst, wirst du wohl kaum zu spät kommen."

"Wunderbar", stellte Priscus fest und nahm sich vor, trotzdem mit den Kameraden gleich zum ersten Wettbewerb zu erscheinen. Anfeuerung konnten diese immer gebrauchen. "Dann habe ich keine weiteren Fragen mehr. Vielen Dank. Vale."

Damit verließ er das Büro und kehrte ins Lager zurück.

Zitat

"Gut, dann hätten wir alles was benötigt wird. Noch Fragen deinerseits?"

"Ja, wann beginnen die Wettkämpfe beziehungsweise bis wann müssen die Teilnehmer am Amphitheater angekommen sein?", wollte der Optio noch wissen.

Priscus traf zusammen mit weiteren Soldaten der Legio I ein, die sich ebenfalls für den Wettkampf gemeldet hatten. Er hatte den Weg vom Lager hierher etwas schneller zurück gelegt als nötig gewesen wäre, aber so war er jetzt wenigstens schon ein wenig aufgewärmt.

Viele der Teilnehmer schienen Soldaten zu sein, aber längst nicht alle aus der Legion. "Salve, Kamerad, von welcher Einheit kommst du", sprach er also den Mann vor sich an, der zumindest wie ein Soldat aussah.

Zitat

"Salve Tallius Priscus. Wenn du dich anmelden willst, bräuchte ich noch die Disziplinen, an denen du teilnehmen willst. Zur Auswahl stehen Ringkampf, Speerwurf und Wettlauf."

Der Wohnort stand sowieso schon fest, da Priscus der Legio angehörte.

"Speerwurf und Ringkampf", antwortete Priscus. Als geübter Soldat wollte er auf den Speerwurf ganz sicher nicht verzichten. Ringkampf gehörte dagegen eher zu den seltenen Disziplinen auf dem Exerzierplatz, während ihm Wettläufe zu langweilig waren.

Priscus ließ sich zum Arbeitszimmer des Magistratus führen, der für die Anmeldung zuständig war. "Salve, ich möchte mich für den Wettkampf anmelden", sagte er noch einmal. "Gaius Tallius Priscus ist mein Name, Optio in der IV. Centurie, IX. Cohorte der Legio I."

Nachdem er in seiner Einheit noch etwas Werbung für den Wettkampf gemacht hatte, nutze Priscus einen der nächsten Aufenthalte zum Arbeitseinsatz außerhalb des Lagers, um sich selber ebenfalls zu den Wettkämpfen anzumelden. Er wollte schließlich kein schlechtes Vorbild sein, indem er sich selber drückte.

Etwas ratlos passierte er den Eingang und fragte die nächstbeste Person, der er begegnete: "Salve. Wo kann man sich hier für den Wettkampf anmelden?"

Wie geplant war der Kommandeur nicht anwesend, als das Geheimkommando Saturnalienscherz das Tablinum erreichte. Den Wachposten im Atrium als Komplizen zu haben war immer vorteilhaft.

Nun galt es, den Raum unbemerkt in kunstvolle Unordnung zu versetzen. Hier ein paar original parthische Pfeile ins Bücherregal geklemmt, dort ein paar rostige Schuhnägel verstreut. Den Boden zierte später auch noch eine Blutlache. Aus leicht wasserlöslicher Farbe natürlich, denn irgendwer würde sie ja wieder wegwischen müssen. Auch auf dem Schreibtisch wurde nichts ernsthaft zerstört oder beschädigt, aber auch kaum etwas an seinem Platz gelassen. Das galt auch für die übrigen beweglichen Einrichtungsgegenstände des Raums. Ein paar Holzsplitter, Waffenteile, Tonscherben und sogar ein paar Knochen dazwischen sorgten für das richtige Ambiente. Man konnte wirklich glauben, hier hätte ein Kampf getobt.

Mit einem ehrfürchtigen Blick zur Kaiserbüste auf dem Tisch verabschiedete sich das Geheimkommando wieder und machte sich auf den leisen Rückweg.

Saturnalien und Soldaten waren eine ganz gefährliche Mischung. Erstens waren die Saturnalien so wichtig, dass dafür sogar Kampfhandlungen eingestellt wurden, um sie zu feiern. Zweitens steckte jede Legion voller junger Männer, die es gewohnt waren, sich einen Saturnalienfürst zu wählen und unter seiner Leitung Streiche auszuführen. Und genau aus diesem Grund blieb auch das Praetorium der Legio I nicht verschont.

"Wir kommen die Leitungen prüfen", erklärte das Geheimkommando selbstbewusste dem verdutzten Wachposten und war schon durch die Tür. Barfuß und mit einem Wollschal um den sonst klimpernden Gürtel gewickelt, machten sie keine Geräusche, während sie sich durch den Wirtschaftstrakt vorarbeiteten. Dabei brauchte sie nicht einmal Angst vor Sklaven zu haben, denn diese hätten sicherlich Verständnis für ihre Aktion.

Wieder einmal nutzte Priscus den Abend eines langweiligen, völlig routinierten Tages, um mit einer Mitteilung ein bisschen Abwechslung in das Leben seiner Einheit zu bringen. "Jungs, falls ihr nicht zufällig die letzten Tage mit geschlossenen Augen und verklebten Ohren verbracht habt, habt ihr wahrscheinlich mitbekommen, dass in Mantua demnächst im Amphitheater Wettkämpfe stattfinden. Da sich offenbar niemand gefunden hat, der dem Ausrichter ein paar Gladiatoren spendieren konnte, werden nicht nur Zuschauer, sondern auch Wettkämpfer gesucht. Und wer könnte wohl besser Ringen und Speerewerfen als die Männer der IV. Centurie der IX. Cohors der Legio I Traiana Pia Fidelis?" Das war natürlich gar keine Frage, sondern eine hübsch verpackte Aufforderung zur Anmeldung.

Erneut bestätigte Priscus förmlich, dass er das Kommando von seinem Centurio übernahm, auch wenn es weiterhin nichts zu kommandieren gab. Die Angreifer schienen nicht näher zu kommen und die eigenen Leute standen mehr oder weniger gelangweilt auf dem Wall. Langsam wurde es ein wenig kalt, fand Priscus. So völlig ohne Bewegung machte sich der Wind schon bemerkbar, nachdem sich die erste Hitze der unnötigen Aufregung gelegt hatte.