Nachdem sich das Durcheinander wieder etwas entworren hatte und alle Probati dahin verteilt waren, wo sie hingehörten, konnte Priscus dort weitermachen, wo er unterbrochen worden war.
"Wir gehen erstmal nirgendwo hin. Ihr seid noch so frisch hier in der Legion, dass ihr schon auf dem Weg vom Bett bis zur Tür mehr als genug falsch machen könnt.
Probati, in aciem venite!" [=In einer Linie antreten]
Der Optio wartete einen Augenblick, bis sich alle Probati gesammelt hatten und wieder so aufgestellt hatten, dass sie es für eine Linie hielten.
"Fangen wir also mit den grundlegendsten Grundlagen an. Eine 'acies' ist eine Linie. Bei einer Linie stehen alle nebeneinander. Eine Linie heißt Linie, weil man dann an eure Fußspitzen ein Lineal legen kann. Es gibt nicht viele Dinge, bei denen ich so penibel bin, aber immer wenn ein Lineal im Spiel ist, dann bin ich es. Gewöhnt euch das also gleich richtig an."
Zur Unterstreichung seiner Worte hielt er seinen Optiostab quer vor seinen Körper, damit auch der Dümmste noch kapieren konnte, was mit einer Linie gemeint war.
"Früher oder später werden euch eure Kameraden oder unser Centurio oder von mir aus auch ein Tribun oder der Legat fragen, warum ihr in der Legion seid. Erzählt ihnen, was ihr wollt und was ihr für richtig haltet.
Mich interessiert nicht, warum ihr bei der Legion dienen wollt.
Mich interessiert, ob ihr bei der Legion dienen könnt.
Und genau das werden die nächsten Wochen eurer Grundausbildung zeigen, ob ihr könnt oder nicht. Ihr werdet lernen zu marschieren, Formationen zu bilden, Schwert und Schild zu führen und das Pilum zu werfen. Ich werde euch in die Wälder hetzen und in den Mincius schmeißen und euch danach eure Ausrüstung auf Hochglanz polieren lassen.
Wer versagt, fliegt raus. Wer es packt, hat 20 nette Jahre vor sich."
Nach dieser kurzen Ansprache ging er vor der Reihe auf und ab und blickte die Probati von oben bis unten an. Einige waren halbwegs korrekt gekleidet, aber irgendwas machten alle falsch. Willkürlich griff er sich einen raus.
"Progredde! [= Tritt vor]
Sta! [= Stillgestanden]"
Aufmerksam schaute Priscus, wo der Probatus sein Scutum abstellen würde, wie er das Pilum halten würde, wo sein Gladius hing und was sonst noch alles zu beobachten war. Es jetzt falsch zu machen, war noch keine Schande, denn noch hatte er ja nichts erklärt.