Priscus hatte das eindeutige Gefühl, dass man ihm heute einen gebrauchten Tag aufgeschwatzt hatte. So ein Durcheinander hatte er noch nie erlebt. Da wollte er gerade mit den Probati anfangen, etwas Ordnung in den Haufen zu bringen, da kamen schon die nächsten um die Ecke und das Durcheinander wurde nur noch größer.
Er atmete einmal tief durch und blickte in den blauen Himmel. Bei der Legion hatte man Zeit, dachte er sich immer in solchen Augenblicken. 14 Jahre seiner Dienstzeit hatte er hinter sich, mindestens sechs noch vor sich. Da brauchte es nicht eilig sein. Und die Probati hatten 20 Jahre vor sich, warum sollten sie da alles gleich am ersten Tag hin bekommen. Ruhig und erstaunlich gelassen hörte sich der Optio die neuen Wünsche an und begann, eine Meldung nach der anderen zu bearbeiten.
Das ist hier ja wirrer als bei M.A.S.H. (Falls das noch jemand kennt...)
Aber wir wären nicht die Legio I, wenn unser listenreicher Praefectus Castrorum nicht nach einer Tasse voll heißem Kräutersud die geniale Entscheidung getroffen hätte, uns einen zweiten Thread für die Mannschaftsunterkünfte zu gönnen!
Bitteschön: Mannschaftsquartiere II
Die Verteilung für unseren 5er-Pack Probati sieht dann jetzt wohl so aus:
Unterkunft I (die hier)
Lucius Flavius Vindex (Ausbilder: Lucius Artorius Avitus)
Marcus Iulius Licinus (Ausbilder: Quintus Tiberius Vitamalacus per NSC-Optio)
Unterkunft II (die neue)
Marcus Iulius Cicero (Ausbilder: Marcus Flavius Aristides)
Marcus Iulius Sparsus (Ausbilder: Marcus Flavius Aristides)
Caius Decimus Hadrianus (Ausbilder: Gaius Tallius Priscus)
Die Verteilung auf die Unterkünfte gilt primär für dienstliche Belange, also sowas wie Antreten und Stubenkontrolle. Wenn euch eure Ausbilder mal laufen lassen, könnt ihr natürlich problemlos die Kameraden nebenan besuchen gehen.