Beiträge von Gaius Tallius Priscus

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Sparsus
    Er ging zu dem Klotz, packte ihn und hielt ihn von sich gestreckt auf Schulterhöhe. Marcus spürte das Gewicht nach einer weile ziemlich deutlich, aber er würde ihn halten - hoffte er.


    Der Medicus umrundete den Rekruten während dieser Übung bedächtig und betrachte ihn noch einmal von oben nach unten. "Leichtes Zittern im Arm und deine Füße wirken etwas überlastet. Aber das bekommt dein Ausbilder schon hin. Nach ein paar Übungsmärschen sind die entweder topfit oder ich muss sie dir absägen. Eins von beidem. Stell' den Klotz wieder da in die Ecke und zieh deine Tunika aus."


    Nachdem beides geschehen war, legte der Medicus sein eines Ohr auf die brust des Rekruten und klopfte mit der Faust leicht daneben. "Hmhmm." Etwas weiter oben wiederholte er dieselbe Prozedur. "Hmhm." Dann positionierte er sein Ohr nochmal neu und klopfte mit der anderen Hand auf den Rücken. "Hmhmm. Einmal kräftig husten."

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Sparsus
    Marcus musste unweigerlich grinsen. Er ging zu der freien Stelle im Raum - breitete die Arm Aus schloss die Augen und stellte sich auf sein rechtes Bein.
    "1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10" dann wechselte er das Bein. "1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10" Er öffnete die Augen lies die Arm sinken und stand wieder auf beiden Beinen. Er wartet gespannt welche Übung er als nächstes absolvieren soll.


    Der Medicus hatte die Zeit genutzt, um Arme, Beine und Gesicht des Mannes schon mal genauer zu betrachten. "Zählen klappt, Gleichgewichtssinn klappt, Hautausschlag hast du auch keinen. Fängt langweilig an." Der folgende Seh- und Hörtest und eine Gebisskontrolle trugen auch nicht dazu bei, dass der Medicus etwas spannendes entdeckte.


    "Da vorne steht ein Klotz mit Griff. Heb' den mal mit gestrecktem Arm hoch."

    Zitat

    Original von Caius Decimus Hadrianus
    "Sofort" sagte Hadrianus, der sich schämte vor einer anderen Person seien Harnblase zu entleeren."Hier bitte"


    Der Medicus schaute nicht sonderlich interessiert zu, denn pinkelnde Legionäre sah er jeden Tag genug auf der Latrine. Dann nahm er den Becher entgegen, schwenkte ihn ein wenig, betrachtete die Farbe des Inhalts und seinen Geruch und brummte dann wieder vor sich hin. "Sieht gesund aus. Kein Blut drin und auch nicht zu blass."


    Er vermerkte das Ergebnis der Musterung, die damit abgeschlossen war. "Das war's, bist tauglich. Wegtreten." Gleichzeitig rief er nach einem Helfer, der den Becher mit dem Urin draußen auskippen konnte.

    "Gut, sonst hättest du nämlich gleich wieder gehen können. Mund kannst du auch wieder zumachen." Der Medicus trat wieder ein paar Schritte zur Seite, um noch einen Sehtest und einen Hörtest zu machen und reichte dem Rekruten dann einen leeren Metallbecher, den er aus einem Regal geholt hatte. "Pinkel da mal rein."

    Priscus grüßte zurück, als der Centurio eintrat und ihm freundlich zunickte. Den Probatus schien er nicht vorstellen zu müssen, da ihn der Centurio gleich ansprach. Er hatte nicht unbedingt damit gerechnet, dass sich alle Flavier untereinander kennen würden oder dass sein Centurio sich täglich persönlich am Rekrutierungsbüro informieren lassen würde, wer seiner Einheit zugeteilt wurde, aber eines von beidem musste wohl zutreffen. Priscus hatte schon mehrere Centurionen erlebt, und so würde er sich auch an die Eigenheiten dieses Centurios gewöhnen, mit dem er immerhin schon als Optio ein paar nette Abende verbracht hatte.


    "Ich werde ihn nicht schonen, solange nichts anderes angeordnet wird", bestätigte er und beobachtete aus dem Augenwinkel, ob diese Ankündigung irgendeine Regung auf dem Gesicht von Vindex erzeugte.


    "Und dafür, dass er seinen Eid auf die Feldzeichen schwört, werde ich auch noch sorgen", bestätigte er. Auch so eine von den Tätigkeiten, für die er als Optio nun mal einfach da war.

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Cicero
    Ja das eingerissene Ohr. Cicero sah es natürlich, wollte aber den Medicus aus Höflichkeit nicht darüber ansprechen.


    Der Medicus versetzte im einen leichten Hib auf den Bauch der Cicero leicht zusammenzucken lies.


    Der Medicus wartete einen Augenblick und zuckte dann mit den Schultern. "Weder 'ne gesunde Körperspannung noch nervöse Zuckungen. Sowas Durchschnittliches wie dich hab' ich schon lange nicht mehr hier gehabt."


    Er notierte die Tauglichkeit und blickte den Rekruten dann nochmal grinsend an. "Tauglich. Wirst die 20 Jahre schon überleben. Wegtreten."

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Sparsus
    Der junge Sparsus betrat das Lazarett und sah sich um. Es herschte reger betrieb, doch er fing jemanden ab, der seiner Meinung nach zumindest annähern wie ein medici aussah.
    Er meldete "Mein Name ist Marcus Iulius Sparsus und ich soll mich hier mustern lassen."


    "Und wie soll das Muster aussehen? Gepunktet oder gestreift?" Der Medicus schaute dem Rekruten einen Augenblick lang regungslos genau ins Gesicht, dann setzte er ein breites Grinsen auf. "Lass' dich nicht schocken, war nur ein alter Musterungsscherz. Kann schonmal vorkommen, wenn man vor lauter Musterungen keine Zeit mehr für Amputationen und anderen lustigen Kram hat."


    Mit der Hand deutete er auf eine freie Stelle mitten im Raum. "Stell' dich da hin, Arme ausbreiten, Augen zu, auf einem Bein stehen und laut und langsam bis 10 zählen. Dann wechseln und dasselbe mit dem anderen Bein."

    Zitat

    Original von Caius Decimus Hadrianus
    "...,20,21,23,24,25,26,27,28,29,30,...,äh äh, sie müssen meine Tabula noch unterschreiben oder machen sie das nach der Musterung?", fragte Hadrianus


    "Ich unterschreibe, wenn du tauglich bist. Fitness ist nicht schlecht. Zählen bis 20 klappt auch, danach wird es lückenhaft. Kannst aufhören." Der Medicus trat näher an den Rekruten heran. "Mach' mal den Mund auf." Brummend fasst er ihm an den Unterkiefer, betrachtete das Gebiss und ließ dann wieder los. "Chronischer Durchfall? Ausschlag? Fallsucht? Schwindel? Irgendsowas schon mal gehabt?"

    "Klar und deutlich? Na, vermerken wir mal eher eine mäßige Leistung, sonst hättest du mein halb eingerissenes Ohr bemerkt. Das ist nämlich so auffällig, dass mich hier alle nur 'Scissus' nennen." Der Medicus trat noch einmal nahe an den Rekruten heran und warf einen prüfenden Blick auf seine Augen. "Hm, immerhin schielst du nicht.


    Reflexe?" Unvermittelt schlug er ihm mit der flachen Hand schnell, aber nicht zu kräftig vor den Bauch.


    Sim-Off:

    Das eingerissene Ohr hatte ich in der Antwort auf deine zweite Meldung erwähnt. ;)

    Der angesprochene Soldat, der als Sanitäter im Valetudinarium tätig war, grüßte zurück und führte Hadrianus in einen nahegelegenen Raum. "Medicus, eine Musterung steht an."


    Der angesprochene Medicus blickte auf und erhob sich dann mit seinem typischen breiten Grinsen von seinem Platz. "Ist ja Hochbetrieb im Moment. Gibt's wieder Einstellungsprämien?", fragte er und kratzte sich an seinem halb eingerissenen Ohr.


    "Egal, komm' rein, stell' dich da hin, mach' ein paar Kniebeugen und zähl' laut mit."

    "Aus dem Osten, soso, nun, der Osten ist groß", antwortete Priscus, bevor er die Tür zur Stube des sechsten Contuberniums aufmachte.


    "Kameraden, ihr bekommt Zuwachs. Das hier ist Vindex", stellte er den anwesenden Soldaten den neuen Probatus vor. Diese grüßten freundlich zurück und blickten den Neuen neugierig an. "Zeigt ihm seinen Schlafplatz und helft ihm mit der Ausrüstung, falls nötig, damit er heute Nachmittag zur Ausbildung ordentlich eingekleidet ist", ordnete Priscus an.


    Der Stubenälteste nickte und deutete als erstes auf ein freies Bett, welches Vindex belegen konnte.

    Sim-Off:

    Hm, welches Desaster genau schauen wir uns gerade an? :D Ich nehme mal an, du meinst den beim Wachmanöver vom Feuer beschädigten Stall...


    Priscus hatte sich der beschädigten Stall bisher nur einmal kurz angesehen, deshalb schaute er jetzt erst einmal genauer hin, bevor er die vom Tribun geforderte Meinung abgab. Mit der Faust klopfte er gegen die schwarz angekohlten Holzbalken und schlug mit der flachen Hand gegen einige Bretter.


    "Zwei oder drei Ständer hier an der Ecke sollte man besser austauschen", fasst er dann sein Urteil zusammen. "Die fallen zwar nicht beim nächsten Windstoß auseinander, aber gerade an den Ecken sollte ein Gebäude stabil sein. Hier vorne sind die Balken dagegen nur wirklich oberflächlich angekohlt und nicht tief beschädigt. Hier reicht es, die Bretterwand zu erneuern."

    Der Optio ließ nicht lange auf sich warten, denn schließlich war er unter anderem dafür da, sich um die Rekruten zu kümmern. "Salve, ich bin Priscus und der Optio hier in dieser Centurie. Du bist also unserer Einheit zugeteilt worden? Das ist fein, für einen Mann mehr ist immer Platz."


    Er blickte kurz den Gang vor den Stuben entlang, um sich über die Belegung der Räume klar zu werden. "Wir setzen dich in die sechste Stube, da ist was frei. Wie ist dein Name, woher kommst du, wie alt bist du und was sollte ich sonst noch über dich wissen, bevor deine Ausbildung beginnt?"

    Nachdem alle Männer mit hoch erhobenen Köpfen an ihm vorbei gelaufen waren, schloß sich Priscus der Truppe wieder an und lief als Schlußlicht hinterher. Auch der letzte Mann mit den kürzesten Beinen machte noch nicht den Eindruck, am Ende seiner Kräfte zu sein. Wenn das bis zum Lager so blieb, konnte Priscus dem Centurio wirklich einen guten Stand der Männer melden.


    Die Strecke wurde nun abschnittsweise etwas rauher, denn ein Sturm musste ein paar Bäume umgerissen haben, die nun quer über den Weg lagen. Bei Ästen warnten sich die Männer von vorne nach hinten, indem sie sich "Baumstamm" zuriefen und mit einem Satz über das Hindernis hinweg setzten. Bei größeren Stämmen musste die Männer auch schon mal eine Fuß auf den Stamm setzen, um erst auf ihn hinauf zu kommen und dann an der anderen Seite wieder hinunter zu springen.

    Brummend zählte der Medicus mit, bevor er den Rekruten aufhören ließ. "Gut, reicht. Scheinst fit zu sein und zählen kannst du auch."


    Es folgte noch ein Sehtest, ein Hörtest und irgendwas mit Reflexen und der Medicus schien jedesmal zufrieden zu sein. "Einmal Tunikahochheben." Kritisch betrachtete er das beste Stück des Mannes und fasste mit einem Finger knapp daneben. "Huste mal kräftig."

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Cicero
    Er tat wie der Mann ihm Befiel. Gerade hinstellen, Arme zur Seite ausbreiten, Augen schliessen, ein Bein anheben und bis 20 zählen.
    Ebenfalls verfuhr Cicero so mit dem anderem Bein.


    Als er damit fertig war fragte er:


    "Was meinen Sie? Gesund?"


    "Soweit wird die Medizin vielleicht in 1000 Jahre sein, dass man Leute nur auf einem Bein stehen lassen muss, um zu wissen, ob sie gesund sind", antwortete der Medicus und ließ wieder sein breites Grinsen im Gesicht erscheinen. "Außerdem geht es hier nicht nur um Gesundheit, sondern um Tauglichkeit. Nächster Schritt: Sehtest. Schau' mir ins Gesicht und sag, ob dir was auffällt."