"In Ordnung, machen wir es so", antwortete Priscus auf den Vorschlag des Centurio hin. Als erstes trug er zur Umsetzung mit den Leuten aus seiner Gruppe und allen anderen Soldaten, die gerade greifbar waren, die fertige Brücke vor den Turm. Sie hätten auch den Turm hinter die fertige Brücke schieben können, aber das hätte wohl zu lange gedauert.
"Da müssten jetzt ein paar Seile dran. Und zwar hier, hier, und an den beiden Balken dort drüben." Er deutete auf verschiedene Stellen der Brücke. "Hier vorne nicht! Das Stück Holz steht da zwar vor, ist aber nicht dazu gedacht, irgendetwas daran zu befestigen!" Sein warnender Blick traf die Soldaten, von denen er sich nicht gfanz sicher war, wie geschickt sie sich anstellen würden.
"Wir werfen euch die Seile von oben zu", meinte er dann noch, bevor er selber nach oben stieg. Die Seile erst unten zu befestigen und dann die losen Enden nach oben zu werfen wäre irgendwie unpraktisch gewesen.
Während die Männer dann vorne knoteten und befestigten, zogen Priscus und einige anderen Soldaten an weiteren Seilen an der Hinterseite des Turmes noch ein paar andere Bauteile hoch, die auch noch gebraucht wurden. Insbesondere natürlich die beiden Seilwinden, die zum Bewegen der Brücke gebraucht wurden und die ihnen gleich auch das Hochziehen der Brücke sehr erleichtern würden. Nachdem diese Winden nämlich montiert waren, konnten sie dort einfach die langen Seile von unten einfädeln und stück für Stück die Brücke nach oben holen. Dabei mussten sie natürlich aufpassen, dass sie nicht in und her pendelte und kaputt ging oder die Vorderseite des Turms beschädigte. Nur auf dem letzten Stück mussten dann noch ein paar zusätzliche Soldaten an weiteren Seilen ziehen, um die beiden starken Balken, an denen die ganze Brücke hing, auf die Plattform zu ziehen. Nach einigen Hammerschlägen und der Verarbeitung zahlreicher Nägel, einiger Metallklammern und einiger Bretter waren diese dann befestigt und die Brücke in ihrer Position.
"So, wer traut sich?" fragte Priscus neugierig in die Runde, ging dann aber auch selbst in Richtung Brücke. Immerhin galt es zu testen, ob sie das Gewicht von ein paar Soldaten aushalten konnte. Im Einsatz würde das hintere Ende der Brück natürlich auf eine feindliche Mauer niedergelassen werden und daher dort noch ein wenig Auflage finden, aber auch so musste die Konstruktion eine gewisse Stabilität vorweisen können. Irgendwo machte ein Soldat eine bemerkung, dass man besser nicht Centurio Bruseus auf die Brücke lassen solle, aber da dieser unten am Turm stand, bestand dieses Risiko nicht.
Nachdem sich dann zwei Soldaten zusammen mit Priscus auf die Brücke gestellt hatten und ihre Stabilität damit geprüft war, wurde sie einmal hochgeklappt und wieder abgelassen, was auch wie geplant funktionierte.
"Fertig!"
Sim-Off:Ein hübscheres Bild war im Netz leider nicht zu finden.