"Aha, ich sehe, ihr seid lernfähig. Das lässt hoffen, dass das römische Reich doch nicht untergehen wird."
Priscus wartete einen Moment, bis sich das Scharren der Füße gelegt hatte und kontrollierte dann die Linie. Die Stöße mit dem Optiostab waren jetzt deutlich geringer, aber ein paar Jungs hatten es auch diesmal nicht drauf.
"Es wird auch diesmal wieder nach rechts ausgerichtet, Junge. Da, wo das Feldzeichen steht, wenn es da stehen würde. Aber der Kamerad da vorne ist ja auch nicht zu übersehen, nicht wahr?"
Das konnte der angesprochene Soldat nur bestätigen, immerhin war der Mann rechts außen ziemlich groß.
"So, nachdem das mit der Linie bei geradeauslaufen jetzt klappt, bringen wir euch sofort mal wieder ordentlich durcheinender. Ihr ahnt, was jetzt kommt? Genau, schwenken in der Linie. Innen ganz kleine Schritte auf der Stelle, außen große Schritte und alle dazwischen schauen einfach, dass die Linie eine Linie bleibt. Alles klar? Auf geht's!
Aequatis passibus, pergite! Unus, duo, tres, quattuor, ...! Ad sinistram pergite!"
Und schon begann der erste vorsichtige Schwenk der Linie nach links. Der Mann links außen trampelte nur auf der Stelle, dafür versuchte der Mann rechts außen einen möglichst perfekten und gleichmäßigen Viertelkreis zu laufen. Und alle anderen versuchten, in der Linie zu bleiben, was einigermaßen klappte. Kleinere Fehler wurden beim weiteren Geradeauslaufen korrigiert.
"Nicht stehen bleiben, weiterlaufen! Aciem dirigite! Ad dextram pergite! Unus, duo, tres, ... Ad dextram pergite! Unus, duo, ... Consitite! Aciem dirigite! Ad dextram! Pergite! Unus, duo, tres, quattuor, ...! Ad sinistram pergite! Unus, duo, tres, quattuor, ...! Consistite! Ad sinistram! Pergite! Unus, duo, ...! Ad dextram pergite! Consistite!"
Sim-Off:Sollten oder wollten hier nicht noch mehr mit exerzieren?
Naja, wer möchte, darf wieder beschreiben.