Priscus zuckte mit den Schultern, er fand die 14 Jahre für sich selber weniger beachtlich. "Naja, 6 Jahre noch, dann habe ich die 20 Dienstjahre rum. Mal schauen, vielleicht verpflichte ich mich danach auch noch weiter, wenn man mich nimmt. Ich fühle mich wohl hier.
Und Ägypten, da soll es doch so heiß sien, oder? Aber wenn wir dahin müssen, gehen wir dahin. Ein Soldat hat überall seine Heimat."
Eigentlich war die Legion längst seine wirklich Heimat geworden und ein Leben außerhalb konnte er sich kaum vorstellen. Weshalb er das Lager auch nur selten verließ, um das Leben in Mantua zu genießen. Bei einem der letzten Ausflüge, die ihn an einem Feiertag nicht in die üblichen Soldatenkneipen geführt hatten, hatte er sich prompt in ein Mädel verknallt, die aber auch nur für den Feiertag in der Stadt war. Er wusste längst, dass sie nie wieder zusammen kommen würden und das er sie einfach vergessen sollte, aber ein wenig nagte es doch noch an ihm.
"Nein, Nachtdienst habe ich heute nicht", antwortete er deshalb. "Mal schauen, ob ich mitkomme."