Beiträge von Gaius Tallius Priscus

"Sehr schön, dann machen wir das so", bestätigte Priscus, bevor er anfing, die letzten Löffel Brei aus seiner Patera zu kratzen.

"Wie kommst du denn ausgerechnet jetzt auf die Frage?" fragte er dann. Einen Augenblick brauchte er da schon, bis er eine Antwort zusammen hatte. "Naja, Wir sind eine Legion von 30. Sind doch im Moment 30, oder? Die Offiziere sagen, dass wir die beste wären, und die werden es vom Kaiser wissen und der wird bei 30 Legionen bestimmt den Überblick haben, welche die beste ist, oder nicht? Oder meinst du, wir stehen hier in Italia, weil wir nicht gut genug sind für die Grenze?"

Gemeinsam mit Cunctator verließ Priscus die Principia. Er versuchte das seltsame Verhalten des Tribunen so gut es geht zu vergessen und sich auf seine nicht minder seltsame Aufgabe zu konzentrieren.

"Ja, also, das wo wir gerade drin waren ist die Principia, das Stabsgebäude. Jetzt stehen wir hier auf der Hauptkreuzung des Lagers. Die breite Querstraße hier ist die Via Principalis, die am Ende zum linken und rechten Lagertor führt. Die andere Straße ist die Via Praetoria, die zum gleichnamigen Haupttor führt."

Während er so erklärte, kam wieder der Techniker in ihm durch.

"Die Via Principalis teilt das Lager in den vorderen Lagerbereich, die Praetentura, und den rückwärtigen Lagerbereich, die Retentura. Im Prinzip kann jede Straße im Lager durch Nummerierung links und rechts der Via Praetoria und diesseits und jenseits der Via Principalis bezeichnet werden.

Aber das brauchst du eigentlich noch gar nicht wissen. Gehen wir erstmal hier lang."

Sein Arm wies die Richtung und die Männer setzten sich in Bewegung.

Das Verhalten des Tribunen wunderte Priscus deutlich, konnte er sich dessen fahrige Reaktion doch kaum erklären. Früher als Centurio konnte er seine Handlungen viel besser nachvollziehen, fand der Optio. Das Tribunat schien Vesuvianus nicht gut zu bekommen. Aber es war nicht seine Aufgabe, sich darüber Gedanken zu machen und erst recht nicht, die Situation zu kommentieren.

Also salutierte er zur Verabschiedung und nahm den Verwandten des Tribunen mit nach draußen.

Zitat

Original von Herius Claudius Vesuvianus
    "Und, Priscus, jetzt bist du einmal hier … Ich brauche bis morgen eine Aufstellung über die aktuellen Probati der Zweiten. Um die einzelnen Centuriones herzubestellen, fehlt mir heute die Zeit, übernimm du es, sie anzusprechen. Für die Zusammenstellung bist du ebenfalls verantwortlich."

Priscus zögerte einen Augenblick, um den Auftrag nochmal im Geiste durchzugehen und sich sicher zu sein, ihn nicht falsch verstanden zu haben. Dann kam seine eindeutige Antwort: "Eine Aufstellung wird nicht nötig sein, ebensowenig das Ansprechen der Centuriones. Die zweite Cohorte war zuletzt nicht als Ausbildungskohorte eingeteilt, hat folglich keine Probati zugeführt bekommen."

Sim-Off:

Man könnte auch sagen, dass ich gerade zu faul bin, mir fiktive Zahlen und Namen für NSC-Probati auszudenken. :D

"Das wird sich in Kürze allerdings ändern, wie auf der letzten Stabsbesprechung beschlossen wurde."

Er wartete noch kurz ab, ob der Tribun dazu Anmerkungen hätte und legte sich im Kopf schon mal eine Route zurecht, wie er den Neuling durchs Lager führen könnte.

Seine Unzufriedenheit über die Nutzlosigkeit der Berichterstattung verbarg Priscus gegenüber seinem Vorgesetzten, aber warum der Neue jetzt den Gebäudezustand in Bereichen notieren sollte, um die sich anderen kümmerten, während Priscus sich selber eigentlich noch um Bereiche kümmern musste, die für den Claudier uninteressant waren und deren Kontrolle er deshalb aufschieben musste, war ihm nicht ganz klar. Aber man konnte in der Armee nicht immer nur sinnvolle Aufgaben bekommen, das wusste er auch.

"Wird gemacht, Tribun", antwortete er deshalb. "Wir beenden den Rundgang wieder hier oder soll ich deinen Verwandten später woanders abliefern?"

Angespannt lauschend standen die Mänenr von Gruppe Gelb in dem dunklen Raum hinter der Tür und versuchten heruas zu finden, was sich auf der anderen Seite tat. Mehr oder weniger undefinierbare leise Geräusche waren zu hören, dann war es wieder still. Einer der drei schaute sich während dessen auch in der Dunkelheit des Raumes um und versichte herauszufinden, wozu dieser diente. Offensichtlich handelte es sich um einen Lagerraum mit einigen Amphoren, einem großen Weidenkorb unbekannten Inhalts und ein paar Regalen an der Wand. Während die beiden Männer an der Tür immernoch nichts eindeutiges hören konnten, tastete der neugierige Soldat vorsichtig über die Regalbretter, als wenn er dort etwas finden könnte, was ihnen ein Versteck oder einen Ausweg aus dem Raum liefern könnte.

Tatsächlich fand er einen großen Beutel voll Mehl oder einem vergleichbar staubigen Inhalt, mit dem er zurück zum Anführer der Gruppe schlich. Der nickte kurz, kippte dem Soldaten einen Haufen Mehl in die Hand und behielt den Beutel für sich. Der dritte Mann hatten schon den Pinsel und würde damit zu tun haben.

"Sie kommen", zischte er dann, denn inzwischen war er sich sicher, dass draußen mehr als eine Person unterwegs war. Keinen Augenblick zu früh ließ er seine Kameraden noch einen Schritt zurück in den Raum treten, als schon die Tür auf flog. Nur einen Moment später war der öffnende Sklave und seine Umgebung in eine dichte Mehlstaubwolke gehüllt, aus der sich drei schwarze Gestalten lösten und versuchten, sich auf die beiden Männer im Flur zu stürzen und sie zu entwaffnen.

Priscus ließ sich die beiden Alternativen noch einmal durch den Kopf gehen, während das Essen seine Speiseröhre hinunter ging. "Abwechslung mag zwar spannend sein, dürfte aber für die Probati zu konfus werden. Wir sind nicht mal in der selben Cohorte, das könnte sie sehr verwirren. Wir müssen den Jungs ja erstmal Disziplin beibringen, da ist ein fester Ansprechpartner besser.

Was natürlich nicht dagegen spricht, mal die eine oder andere Aktion gemeinsam durchzuführen. Aber grundsätzlich sollen wir uns die Leute fest für die eine oder andere Einheit zuteilen lassen, denke ich."

Er dachte einen Moment über die praktisch Umsetzung nach. "Das brauche ich dann wohl nur im Rekurtierungsbüro zu sagen und wenn die Kameraden dort mit dir nicht klarkommen, bräuchte ich dich dabei nicht mal erwähnen. Nachschicken sie noch die Deppen absichtlich zu dir und die anderen zu mir."

Zitat

"Ein besonderer Fall, Priscus. Cunctator ist zum einen mit mir verwandt, zum anderen hat er bereits Anfänge einer Ausbildung genossen. Sicherlich in keinem Maße so anspruchsvoll, wie ich es gerne in meiner Einheit sehe, aber einiges an Vorbildung ist da. Zum jetzigen Zeitpunkt steht noch nicht fest, ob er als Probatus oder gleich als Legionarius bei uns einsteigt, aber das ist nicht weiter von Belang. Gleich welche Entscheidung der Legatus fällen wird, Cunctator bekommt das volle Programm.“

Priscus nickte und fragte nicht weiter nach, wo der Mann was für eine Ausbildung bekommen hatte. Wenn es wichtig wäre, würde er es noch heraus bekommen.

"Meine Wache beginnt zur achten Stunde", beantwortete Priscus danach die Frage.

Viele Tage lang hatte Priscus nichts mit den Arbeiten am Amphitheater zu tun gehabt und war deshalb der Baustelle fern geblieben. Jetzt hatte ihn man ihn nochmal hinzu geholt, da er vor Beginn der Arbeiten die Geländepläne eingemessen hatten und es dazu irgendwelche Fragen gab. Schon von weitem erkannte er, dass die Bauarbeiten nun wirklich bald abgeschlossen waren. Die große Sammlung von Farbeimern und Bottichen auf dem Materialplatz war verschwunden und die frische Bemalung des Bauwerks strahlte in der klaren kalten Luft. Kein Arm eines Baukrans oder Balken eines Gerüstes ragte mehr über die Oberkante des Bauwerks hinaus und aus dem Inneren waren nur noch wenige Geräusche schwerer Arbeit zu vernehmen.

Umso eifriger ging es auf dem Materialplatz zu, wo unzählige Wägen und Tragtiere beladen wurden, um nicht mehr benötigtes Material entweder zur Entsorgung abzutransportieren oder es zurück ins Lager zu bringen und es vor der herbstlichen Witterung zu schützen. Außerdem wurde freier Platz benötigt, um einen Überblick über das Außengelände zu bekommen. Priscus erklärte den Kollegen einige Details zum Geländeplan und fand ein ganzes Stück unter der platt getretenen Grasnarbe sogar eine eingeschlagene hölzerne Markierung wieder, die er damals bei der Vermessung gesetzt hatte und deren scheinbares Fehlen die anderen Techniker kurzzeitig irritierte.

Bei der nächtlichen Kontrolle im Zuge des geheimnisvollen Wachmanövers kamen Priscus und seine Begleiter, die immer noch nicht wussten, dass sie Männern mit Pinseln suchten, auch an der Waffenwerkstatt vorbei. Irgendjemand hatten den Waffenwart der Einheit bereits geweckt, denn die normalerweise nachts abgeschlossene Tür stand offen und der Mann kontrollierte mit weiteren Soldaten, ob nichts abhanden gekommen wäre.

"Alles in Ordnung bei euch?", erkundigte sich Priscus und bekam eine positive Antwort. Zufrieden darüber, dass die unbekannten Täter bisher offenbar nichts angestellt hatten und unzufrieden darüber, noch keine Spur von ihnen gefunden zu haben, setzt der Suchtrupp seine mühevolle Arbeit fort.

Zitat

Der Wachsoldat wusste Bescheid. Er nickte zustimmend, klopfte sogleich an die Türe und meldete im Innenraum das Eintreffen des Optios. Einen Augenblick später kam er wieder zum Vorschein und erwiderte mit einer Kopfbewegung in Richtung des Officiums: "Ja, wirst erwartet, geh einfach rein."

"Danke", antwortete Priscus und betrat den Raum.

"Salve, Tribun Claudius Vesuvianus", grüßte er seinen ehemaligen direkten und nun indirekten Vorgesetzten angesichts des weiteren Mannes im Raum erstmal formell. "Man richtete mir aus, du hättest mich rufen lassen."

"Ich kann auch zum Rekrutierungsbüro gehen. Ist ja Anweisung vom Praefectus, da ist mir ziemlich egal, ob die Kameraden dort das mögen oder nicht", bot sich Priscus an, nachdem sein Mund mal wieder leer war.

"Abgesehen vom Exerzieren habe ich keine besonderen Vorlieben in der Grundausbildung. Ich bin Techniker und die wirklich spannenden Dinge kommen später, wenn ich mir die geeigneten Jungs raussuchen kann. Für Geschütze und so."

Langsam wurde sein Essnapf immer leerer, nachdem er wieder einen vollen Löffel in den Mund schob.

Zitat

Original von Gaius Tallius Priscus
    Gleich auf der gegenüberliegenden Seite der Lagergasse begann er mit seiner Inspektion. "Salve, Kameraden. Nur eine kurze Störung im Auftrag des Praefectus Castrorum. Habt ihr irgendwo kaputte Dächer, klemmende Türen, verstopfte Kamine, bröckelnden Putz, morsche Fußböden oder ähnliche Leiden?"

In der ersten kontrollieren Baracke schien alles in Ordnung zu sein, zumindest hörte Priscus keine Klagen. Zufrieden machte er eine Notiz auf seiner Tafel und zog weiter.

Im Laufe des Abends kamen aber dann doch einige Mängel zusammen, die nach und nach seine Tafel füllten.

Kasernen der zweiten Cohorte

erste Centurie:
    - Dachschaden im dritten Contubernium
    - Loch im Kamin im fünften Contubernium
    - zwei morsche Holztüren

zweite Centurie:
    - defekte Fensterläden im siebten Contubernium
    - beschädigte Zwischendecke in den Contubernien neun und zehn

dritte Centurie:
    - beschädigter Putz an den Außenwänden
    - defektes Türschloss im zweiten Contubernium

vierte Centurie:
    - Malerarbeiten in der Centurionenunterkuft benötigt
    - zwei Löcher im Holzboden des Ganges vor den Stuben
    - verstopfter Kamin im vierten Contubernium

fünfte Centurie:
    - diverse klemmende Türen
    - fehlender Fensterladen im fünften Contubernium
    - zwei nicht zusammen passende Fensterläden im sechsten Contubernium

sechste Centurie: keine Mängel

Damit beendete er seine kleine Umfrage für diesen Tag und nahm sich die nächste Cohorte für einen anderen Abend vor.

"Dann stell' ich mich demnächst mal dazu, wenn du den Pugio erklärst und schaue mir das an", beschloss Priscus. "Ich kann mir da gerade nicht so wahnsinnig viel drunter vorstellen, was es da groß beizubringen gibt."

Einen Augenblick betrachtete er seinen Löffel und überlegte, wie er wohl damit jemanden erstechen würde. Bei dem spitzen Ende, was dieser hatte, wäre das nicht mal schwierig.

"Die Aufteilung der Ausbildung, ja. Das einfachste wäre natürlich, wenn uns das Rekrutierungsbüro die Jungs direkt gleichmäßig verteilt in unsere Einheiten schickt. Dann brauchen wir die nicht auf dem Exerzierplatz zu sortieren, sondern jeder nimmt die, die sowieso bei ihm in der Centurie sind. Wenn die das nicht tun, müssen wir uns was anderes ausdenken."

Schweigend und ohne mit seinen Augen einen bestimmten Punkt zu fixieren, salutierte Optio ein letztes Mal vor dem Medicus. Der Brandgeruch erfüllte die Luft und wenn ein Windstoss kam, hüllte er die vorne stehenden Soldaten in leichten Rauch. Feuerbestattungen waren kein seltenes Ereignis rund um ein Legionslager, in dem tausende Männer lebten und natürlich auch hin und wieder starben, aber trotzdem niemals etwas alltägliches.

Priscus schluckte erst wieder, bevor er antwortete. "Du bildest extra mit dem Dolch aus? Mache ich nie. Die Jungs sollen sich nicht angewöhnen, dass sie damit viel anfangen würden. Gladius am Pfahl hat er gemacht, Formalausbildung sowieso. Du weißt vielleicht, dass ich daran immer besonders viel Spass habe, die Jungs über den Platz zu hetzen. Pilum müsste er auch gehabt haben, aber das lernen die ja meistens nur langsam."

Wieder füllt er seinen Löffel.

"Schau' dir doch einfach an, was er schon kann."

Auf der Suche nach den nächtlichen Eindringlingen, von denen sie noch nicht wussten, dass sie nur mit Pinseln bewaffnet waren, kamen Priscus und die Soldaten seines Suchtrupps auch am Valetudinarium vorbei. Der Posten davor war inzwischen auch informiert, hatte aber niemanden gesehen oder gehört, der nicht dorthin gehörte. Auch von Einsätzen wegen verletzter Nachtwachen hatte er nichts gehört.

Priscus danke für die Auskünfte und verschwand mit seiner Gruppe in der nächsten Lagergasse. Irgendwo musste doch eine Spur zu finden sein, wenn es wirklich Eindringlinge gab.

"Der Aurelier?", fragte Priscus zurück, nachdem er den Mund wieder leer hatte und blickte etwas ratlos. "Aurelius... Gallianus oder so? Galerinus? Ja, irgendsoeinen hatte ich mal. Der war ganz guter Durchschnitt und brauchbar, meine ich. Nicht gerade übereifrig und manchmal ein wenig träge. Wie du Jungs eben manchmal so sind. Allzu viel patrizischer Hochmut ist mir nicht in Erinnerung."

Der Optio fand es witzig, dass sein Gegenüber als Flavier so kritisch über einen anderen Patrizier sprach. Während er auf eine Antwort wartete, schob er den nächsten Löffel in den Mund.