Beiträge von Gaius Tallius Priscus

"Ich denke schon, dass wir den Jungs einiges zutrauen können", äußerte sich Priscus zur Leistung der Steinmetze. "Vielleicht ist es für sie eine nette Abwechslung und sie legen sich besonders ins Zeug."

Die Meinung der Stadtverwaltung zur Baustelle hatten ihn bisher kaum interessiert, immerhin kam selten genug jemand aus der Stadt überhaupt auf der Baustelle vorbei.

"Wir überragen die Bauwerke der Stadt und ich wüsste nicht, wo wir noch deutlich schneller hätten arbeiten können."

"Mäßig kalt, ihr werdet aus Germania anderes kennen. Wir liegen ja in der Ebene. Unsere Steinbrüche weiter nördlich werden meist wegen Schneefall geschlossen", gab Priscus erst einmal zur Wetterlage Auskunft.

Darauf, dass das Sitzbrett besonders bequem sein könnte, ist er noch nie gekommen. Er kannt nur das eine besonders unbequeme Loch auf der linken Seite vorne, wo sich keiner freiwillig hinsetzte.

"Die meisten Sachen an den Wänden sind hier schon älter und lohnt sich kaum nachzulesen. Höchstens vielleicht das Stück rechts neben der Tür, das wird auch beim Kalken besonders behandelt, weil es das inoffizielle Mitteilungsboard hier im Block ist."

"Richtig ordentlich? Naja, wir haben Steinmetze, die sollten sowas schon können. Sonst müssen wir den Abschnitt wohl an eine andere Einheit abgeben und machen uns woanders nützlich, wenn es eine bessere Gruppe dafür gibt."

Priscus hatte ohnehin das Gefühl, während der Arbeit mehr als einmal rund um das Bauwerk verschoben worden zu sein, um an allen möglichen Stellen Gerüste zu bauen, Kräne einzusetzen, Schalungen zu bauen, irgendwas zu vermessen und einiges mehr, da käme ein erneuter Aufgabenwechsel nicht unerwartet.

Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    "Optio. Nimm Platz, betrachte dich als eingeladen und schnapp Dir einen Becher. Also die Ludi Florales in einer biederen Stadt wie Mantua stelle ich mir "interessant" vor. Vor allem mit den Damen aus den Lupanaren."

"Es war eine Masse Mädels von außerhalb da", antwortete Priscus und dachte anbei natürlich wieder an die eine mit den langen braunen Haaren zurück, die er wohl nie wieder sehen würde, weil sie eben von außerhalb kam.

Der Becher kam ihm ganz gelegen. "Prost!"

Priscus hatte sich auf dem Weg in die Stadt kurz von den Kameraden abgesetzt, um eine kleine Erledigung zu machen. Er war ohnehin selten in der Stadt und im "gerupften Huhn" war er noch nie gewesen, soweit er sich erinnerte. Er kam deshalb erst etwas später herein und bekam gerade noch mit, wie sie sich über die Sehenswürdigkeiten von Mantua unterhielten.

"Macht euch nicht viel Hoffnung, Freunde. In Mantua gibt es wirklich nicht viel zu sehen. Ausreichend Kneipen und Händler entlang der Straße zum Lager, aber das war's dann schon. Tempelbezirk, ja, gibt's auch, kleines Forum, ein paar Ansehnliche Grabmäler an der Hauptstraße und draußen halt die Villen.

Bei den Ludi Florales war mächtig was los in der Stadt, aber ansonsten tut sich hier eher selten was. Die Stadt lebt von der Legion, viel eigenständiges haben die nicht."

Sein Blick schweift ab, die Ludi Florales hätte er nicht erwähnen sollen. Da kamen Erinnerungen hoch, die er eigentlich nicht haben wollte.

"Salve, Primus Pilus!" grüßte Priscus respektvoll, als der Centurio die Latrine betrat. Darauf, sich von seinem Platz zu erheben verzichtete er allerdings, denn sowas konnte leicht zu kleinen Missgeschicken führen. Natürlich hatte sich längst herumgesprochen, dass dieser Centurio der neue Primus Pilus wäre, auch wenn ihn die meisten noch nicht gesehen hatten.

Priscus wunderte sich ein wenig, warum die Kameraden schon ihre Quartiere bezogen, obwohl sie anscheinend noch nicht mal wussten, zu welcher Einheit sie gehörten, aber letztlich war er für die Verteilung nicht zuständig und so war es ihm egal.

"Ach so, du gehört vielleicht gar nicht zu meiner Centurie? Ich hatte jetzt schon die ersten geheimen Infos über unseren neuen Chef erwartet. Muss ich mich wohl noch gedulden. Aber es ist schon richtig, das noch jemand aus Germanien als Optio bei uns reinkommt, oder?"

Auf die Frage ob er mitkomme, nickte er nur. Er war nicht derjenige, der erst noch Schuh anziehen und den Geldbeutel suchen musste.

Nachdem die Frage nach den Steinplatten zunächst offen bleiben musste, ließ Priscus die Männer mit dem vorhandenen Material weiter arbeiten. Nach dem Kies konnten auf der Bodenschicht wie angeordnet Sandsteine, zerkleinerte Ziegel und Kalk aufgebracht werden. Ordentlich verstaubt von dieser Arbeit und geschwitzt von der Benutzung der Stampfer zur Verdichtung der Packung betrachteten die Männer ihr Werk.

"Gute Arbeit, aber kein Grund tatenlos drumherum zu stehen. Das Zeug wird nicht vom Anstarren fest.

Ihr da holt Wasser und verteilte es gleichmäßig über die Fläche. Wisst ja wie das geht. Und das mir bloß keiner danach hier drüber läuft, während das Zeug feucht ist. Schuhabdrücke könnt ihr woanders hinterlassen aber nicht in meinem Bauabschnitt."

Priscus teilte ein paar Männer dafür ein und wandte sich dann an die verbleibenden. "Der Rest kommt mit mir, wir können die Schalungen an den Treppen abbauen und sind dann mit dem Betonguß fertig."

Einmal mehr suchte Priscus den gewissen Ort auf, den jeder Soldat täglich besuchte und zu dem sich wohl selbst der Kaiser zu Fuß begeben würde. Neugieriger als sonst blickte er die Wände an und studierte die frisch hinzu gekommen Graffiti auf der Suche nach den ersten Sprüche über den neuen Legaten oder seinen neuen Centurio. Noch fand er nichts, aber er blieb trotzdem bei seiner Überzeugung, dass man Leute am besten auf der Latrine kennen lernte. Ob nun schriftlich, mündlich oder anhand dessen, was hinten raus kam...

"Ah, dann musst du wohl der neue zweite Optio bei uns in der Centurie sein, den Artorius Avitus mitgebracht hat. Ich bin Priscus."

Priscus freute sich darauf, seinen neuen Kollegen kennen zu lernen, mit dem er sich häufiger zu tun haben würde. Und über den neuen Centurio würde er ihm sicher auch einiges erzählen können.

"Bist du schon länger sein Optio? Dann wäre ich mal gespannt, was du zu erzählen hast. Macht ja bisher einen ganz guten Eindruck."

Während er noch sprach kam gleich noch zwei weitere ihm unbekannte Soldaten in die Stube. "Jetzt wird's ja richtig voll hier. Willkommen Jungs!"

Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    "Optio, ich wollte die Stärke der Centurie wissen"
    entgegnete Avitus ruhig. Damit betrachtete er diesen Punkt als erledigt.
    "Den fehlenden Mulio werde ich schon auftreiben. Der nächste Probatus, der negativ auffällt, ist als Mulio einzuteilen"
    sagte er.
    "Das wäre alles, Optio. Abite"

"Verstanden, Centurio! Sollte sich einer der Rekruten entsprechend hervorzun, werde ich das melden."

Priscus salutierte und verließ die Unterkunft des Centurio.

Priscus blickte den Centurio irritiert an. "72 von 80 in 'meiner' Hälfte und 74 von 80 in der Hälfte meines Kollegen. Darunter ein Signifer bei mir, je ein Cornicen und ein Tesserarius bei beiden, zwei Schmiede, ein Gerber, ein Steinmetz und drei Schreiner bei mir, zwei Capsarii, ein Lederschneider, ein Färber, drei weitere Schreiner und ein Agrimensor bei ihm" wiederholte er die Zahlen, die er natürlich im Kopf hatte und von denen er überzeugt war, sie so auf der Wachstafel gesehen zu haben.

Priscus salutierte etwas förmlicher als bisher vor seinem ehemaligen Centurio. "Selbstverständlich, Tribun, daran werden wir denken." Tatsächlich kamen auch wenig später einige Männer zu diesem Bauabschnitt, die Stampfer geholt hatten, mit denen der Belag gepresst werden konnte.

"Wann werden die Steinplatten für den übrigen Bodenbelag geliefert", erkundigte sich der Optio dann, um ein wenig Überblick die Arbeitsplanung für die nächsten Tage zu gewinnen. Er ging zumindest nicht davon aus, dass die empfindlichen Mosaike zuerst gelegt werden sollten.

Optio Priscus klopfte an, trat ein und legte den am Vortag vom Centurio angeforderten Bericht über den Stand der Centurie vor.

Bericht über den Zustand der Centuria des Artorius Avitus in der Legio I Traiana pia fidelis, erstellt am ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (23.8.2006/103 n.Chr.) durch Optio Tallius Priscus.

Die Centurie verfügt über eine Mannstärke von 72 Mann, darunter zwei Optiones, ein Signifer und drei Probati. Als Immunes eingeteilt sind ein Cornicen, ein Tesserarius, zwei Schmiede, ein Gerber, ein Steinmetz und drei Schreiner.

Derzeit keine Krankmeldungen.

Der Ausbildungsstand der Soldaten genügt allen Ansprüchen der Offiziere. Die Probati sind noch nicht für die Aufnahme in den regulären Dienst bereit.

Die Ausrüstung der Centurie und jedes einzelnen Soldaten ist vollständig. Dem dritten Contubernium ist derzeit kein Trossknecht zugeordnet.

Sim-Off:

Na gut, dann nicht auf der Straße, sondern in der falschen Stube. :D Die beiden, die Priscus oben auf der Straße getroffen hat, waren dann zwei andere. ;)

Nach einem kurzen Gespräch auf der Straße kam Priscus in die nächste Stube seiner Einheit und entdeckte gleich schon wieder jemand unbekanntes.

"Noch ein Neuer? Ich bin der Optio hier in der Centurie und wer bist du?" erkundigte er sich gut gelaunt und ebenso neugierig.

"Wird erledigt, Centurio" erwiderte Priscus auf die neuen Anweisungen. An den Bauarbeiten selber schien sein neuer Vorgesetzter kein großes Interesse zu haben. Aber das war nicht seine Sorge, denn er hatte nur dafür zu sorgen, dass seine Leute ihre Arbeit sorgfältig machten.

Also begab er sich zurück zum Bauabschnitt und schaute, ob der Kies gleichmäßig verteilt worden war.

Priscus blickte von seiner Arbeit auf, als er den neuen Centurio seinen Namen rufen hörte. Rasch legte er das gerade benutze Werkzeug zur Seite und begab sich in lockerem Laufschritt zu seinem neuen Vorgesetzten.

"Salve, Centurio", salutierte er und blickte zu dem Mann auf dem Pferd hinauf.

Nach dem Arbeitstag machte Priscus wie üblich seinen Durchgang durch die Stuben in der Barracke seiner Einheit und schaute auch bei den Kameraden der Nachbarbarracke vorbei. Diesmal wollte er es dazu nutzen, sich mit den Neuen bekannt zu machen, die der Legatus mitgebracht hatte.

"Salve, du bist einer von den Neuen?" fragte er dann auch geradwegs heraus, als er auf der Straße ein neues Gesicht entdeckte, mit dem ein Rekrut aus seiner Einheit sich unterhielt. "Ich bin Priscus und Optio aus der Centurie des Avitus, ehemals Vesuvianus."

Sim-Off:

Da ihr laut Dienstplan in unterschiedlichen Centurien seid und daher wohl kaum eine Stube teilt, sollten wir vielleicht besser annehmen, die Männer treffen sich gerade irgendwo zwischen ihren Barracken auf der Lagerstraße. ;)