Die zusätzlichen Appelle und Kommandoübergaben im Zuge der Eingliederung der neuen Kameraden hatten dazu geführt, dass auf der Baustelle kurzzeitig etwas weniger gearbeitet wurde. Wie üblich hatte der gegossene Beton dies dazu genutzt, um soweit auszuhärten, dass die Schalungen entfernt werden konnte. Bis zum Mittag hatten die Männer aus Priscus Einheit die Holzplatten neu gesetzt und die nächsten Abschnitte mit Beton gefüllt.
Dann konnten sie sich wieder den am Vortag beschafften Materialien für den Fußboden widmen.
"Wir kümmern uns jetzt um den Boden der einzelnen Segmente, die mit Mosaiken versehen werden sollen. Keine Sorge, das wird nicht der ganze Boden sein, sondern nur ausgewählte Stücke, aber mit denen müssen wir eben anfangen. Der Rest wird normal gepflastert, das geht dann später schneller.
Wir haben hier gewachsenen Boden, darauf kommt jetzt erstmal der Kies. Gleichmäßig verteilen, wenn ich bitten darf. Hier, das macht ihr."
Während die ersten Männer beginnen konnte, schaute Priscus sich die gelieferten zerschlagenen Ziegel an und zeigte den anderen, wie klein sie sein müssten, um später verarbeitet werden zu können.