Zitat
Original von Herius Claudius Vesuvianus
"Salve, Priscus. Ich vermute einmal, du kommst wegen dieser Sonderanfertigung. Dein Centurio war vor Tagen bereits bei mir, er hatte die Arbeiten angekündigt. Das Material ist vorhanden.“ Der Centurio wies auf die am Rand der Halle abgelagerten Eisenplatten. "Männer sind bereitgestellt.“ Bei diesen Worten winkte er den eingetroffenen Probatus heran, der seine Männer unterstützen sollte. "Ein Schmiedefeuer ist frei, Werkzeug liegt da.“ Der Arm des Centurio wies auf eine Werkbank, die mit Zangen und Hämmern reichlich bestückt war. "Wir brauchen für die Ausführung der Arbeiten nur noch die erforderlichen Maße und die hast hoffentlich du mitgebracht.“
Priscus liess seinen Blick über die bereitliegenden Materialien gleiten. "Gut, das sollte reichen. Beim Holz kann ich mich auch nach Bedarf bedienen, nehme ich an?"
Zunächst erklärt er den Arbeitern, die ihm helfen sollen, was er vor hat: "Wir brauchen zwei Teile: einmal sowas wie einen Bottich ohne Boden. Machen wir aus Holz. Und dann einen langen Arm, der um einen Zapfen drehbar ist und an dem ein paar Rührschaufeln hängen.
Den Bottich können wir hier oder direkt auf der Baustelle bauen. Einfach ein runder Rahmen aus Holz, nicht mehr als 3 Fuß hoch. Sechs Fuß im Durchmesser sollten gut sein. Vor Ort stellen wir ihn einfach auf einen ebene Boden und häufen außen ein wenig Erde an, damit er nicht wegrutscht.
In der Mitte graben wir ein tiefes rundes Loch, in das ein langer Stamm als Zapfen reinkommt. Der darf nicht wackeln und muss natürlich ein wenig höher sein als der Rand des Bottichs. Auf den Zapfen kommt ein langer Arm - auch aus Holz - der an beiden Seiten übersteht, so dass man an jedem Ende ein Mautier anspannen kann. Die drehen dann also diesen Arm über dem Bottich. An den Arm kommen Auf jeder Seite zwei Schaufeln, die den Inhalt des Bottichs durchrühren.
Soweit klar? Dann lasst uns jetzt schon soweit das Material vorbereiten, wie es das Licht noch zulässt, damit wir morgen möglichst viel geschafft bekommen."
Die Männer nickten und begannen, geeignete Holzstücke herbei zu tragen und Eisenbarren bereit zu legen.