Beiträge von Gaius Tallius Priscus

    Priscus nickte bei der Klärung der Anrede. Auch wenn er meistens eher unfreundlich wirkte, so war der Umgang unter langjährigen Kameraden doch recht locker, auch wenn es Unterschiede im Dienstgrad gab.


    Die neue Einteilung zur Arbeit freute ihn, er hatte schon lange nicht mehr bei der Ausbildung mitgeholfen. "Das freut mich. Mal wieder raus mit den Jungs ist sicher eine nette Abwechslung, bevor ich auf der Baustelle wieder die Messlatten schwingen werde.


    Gibt es schon einen Plan für den Marsch?"

    Zitat

    Original von Manius Corvius Flavian
    "Salve, Priscus! Centurio Vesuvius erwartet dich in seinem Arbeitsraum."


    Priscus hatte gerade sein Schwert gesäubert und war dabei, das Putzzeug wegzuräumen, als ihn der Legionär ansprach. Er nickte, liess den Lederlappen und den Beutel mit dem Bimsmehl in seiner Tasche verschwinden, verschloss die Flasche mit dem Öl und ging nach draußen. Schnell wischte er noch seine Hände an der Tunika etwas sauberer und machte sich dann auf den Weg zum Centurio.

    "Und die Ehre, Tod dem Gegner!" wiederholte auch Priscus. Äußerlich ungerührt wie meistens, war der Wechsel an der Spitze der Legion doch nicht ganz spurlos an ihm vorbei gegangen. Den Gleichschritt zählte er nur leise an, während er am Ende seiner Centurie den Platz verliess.


    Noch mehr als der Kommandowechsel interessierte ihn allerdings, ob die Neubesetzung der Offiziersposten auch auf seine Centurie Auswirkungen hätte. Oder auf seine gelegentlichen Arbeiten als Techniker.

    Priscus verfolgte die Kommandoübergabe regungslos. Zeiten ändern sich. Kommandeure kommen und gehen. Warum sollte es in der LEGIO I anders sein.
    Gespannt wartete er, wass der Neue zu sagen haben würde.

    Priscus war enttäsucht über sein frühes Ausscheiden. Auch wenn es ihn nicht so sehr ärgerte, wie sein Ausscheiden im Schwertkampf. Immerhin war Zielwefen mit dem Pilum ohnehin keine so tolle Idee. Wurde doch sowieso auf Masse geworfen. Naja, vielleicht war er ja beim Bogenschießen noch erfolgreich.

    Am gegenüberliegenden Kasernenblock stand Priscus in der Schlange um sich seinen Sold auszahlen zu lassen. Sein Signifer zählte langsam und bedächtig das Geld ab, notierte den Betrag, den Namen und liess sich den Empfang quittieren. Sorgfältig wie immer. Die Männer wussten, dass sie ihn vertrauen konnten.

    "Da wirst Du dich schon über die Alpen bemühen müssen!" Priscus war sich sicher, das sowas einem gebürtigen Afrikaner einen Schock versetzen würde. "Dafür wird dir dann an der germanischen Grenze auch richtig viel geboten. Könnte aber auch sein, dass sie schon fertig sind, bevor Du ankommst. Sind schon ganz fit die Jungs da oben.


    Die Classis findest Du dagegen quasi um die Ecke. Und wenn Du zur Misenensis gehst, kommst Du vielleicht sogar ab und zu in deiner Heimat vorbei."

    Der Mann fühlte sich vor allem deshalb so irritiert, weil er gar nicht der Legat war. Der Besucher war im Officium zufällig an Priscus geraten, der auch erstmal einen Moment nachdenken musste.


    "Hm, moment - dein Vater diente hier in der Legion, verzichtete dann aber auf sein Bürgerrecht?" Priscus hielt sowas für völlig verrückt. "Nein, also ohne Bürgerrecht kannst Du bei uns nicht anfangen. Da musst Du entweder zu den Auxiliaren oder zur Flotte gehen."

    Priscus war es auch nicht recht, dass er jetzt an dieser Pause Schuld war. Er hätte sich ja auch weniger dramatisch ausdrücken können. Naja, wenn er schon nicht das Herz der süßen ... gewann, so gewann wenigstens Albus im Handumdrehen die Mägen seiner Kameraden und erzählte gerade etwas vom Unterschied zwischen herzhaftem und süßem Brei. :D


    Priscus spülte seinen Breirest mit Posca herunter und danach seine Patera mit einem Rest Wasser aus, bevor er sie wieder wegräumte.

    "Immerhin die letzte Runde gewonnen - moralischer Sieger. ;)" Priscus nahm einen Schluck aus seiner Patera.


    "Pech im Spiel bringt Glück in der Liebe? Hm, ich weiss nicht..." Sein Blick wanderte in die Ferne. "Sag' das mal ... - nein lass' es." Sein Blick war wieder da und schaute in die leere Patera.


    Während dessen verteilte Albus die ersten Kochtipps.

    "Oh, das ist kein Problem mit dem Brei. Dafür haben wir doch Albus." Er nickte zu einem weisshaarigen Legionär mittleren Alters herüber, der - noch immer mit der Pfanne in der Hand - mit ein paar Kameraden an der vorderen Kante des hölzernen Ganges vor den Stuben saß und die Beine ausgestreckt hatte.
    "Der kocht wirklich gut und es ist immer wieder erstaunlich, was man aus einfachsten Zutaten machen kann, wenn man den Trick kennt. Und er kennt alle Tricks!"

    Priscus griff zu den Würfeln - schütteln - stoppen und den neugierigen Claudius angrinsen - wieder schütteln - Wurf - vier, zwei, vier.


    "Hm, schade, keine sieben. Doofe Würfel." :D


    Sim-Off:

    Eigentlich doofer Zufallsgenerator...


    "Und ums Essen wir mit mir nicht gespielt! Das was ich koche wollt ihr sowieso nicht und ansonsten haben wir das Kochen ganz schön in unserem Contubernium aufgeteilt."


    Und als wäre das sein Stichwort gewesen, tritt aus der Stube ein Soldat mit einer dampfenden tiefen Eisenpfanne voller Brei heraus und verteilt das Essen an seine Kameraden.