Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

Zugegebnermaßen erstaunte die Meldung des Decimers auch Drusus ein wenig, was ihn natürlich keineswegs aus der Fassung brachte. Im Gegenteil, es amüsierte den Centurio sogar ein wenig, denn von seinen Kameraden würde der junge Probatus sicher nicht dafür belobigt werden, doch das war sicher nicht sein Problem...

Als schließlich alle in dem Contubernium ihre Ausrüstungsgegenstände inspektionsbereit auf ihre Pritschen gelegt hatten, begann Drusus mit der Inspektion. Als erstes Opfer hatte der Iulier sich Probus, seinen Kameraden von Borbetomagnus auserkoren. Prüfend durchsuschte er die Ausrüstung des Germanicers. Eigentlich schien alles in Ordnung zu sein... bis, ja bis der Centurio auf die rissige Tunika des Legionarius stieß.

Er holte sie hervor, hielt sie Probus vor die Nase und fragte den Germanicer betont spöttisch: "Glaubst du die Barabren mit einer zerissenen Tunika beeindrucken zu können, Legionarius Germanicus? Oder hast du etwa eine plausible Erklärung dafür?"

Sim-Off:

Was die anderen betrifft, so überlasse ich es natürlich euch, ob und was an eurer Ausrüstung mangelhaft ist, einverstanden? :)

Drusus nickte innerlich, zumindest das Bilden dieser äußerst wichtigen Formation funktionierte rasch und ebenfalls dauerte es nicht lange bis ihre Stacheln, die Pila ausgefahren wurden. Doch war sie auch stabil genug? Nun, ob sie wirklich einem echten, schwungvollem Kavallerierangriff standhalten würde ließ sich im Moment schwer überprüfen, ob sie allerdings den Geschossen ihres Aubsilders standhalten würde, würde sich nun herausstellen...

Der Iulier schritt vor der Formation auf und ab, entfernte sich dann ein wenig von den Probati, nahm einige der großen, herumliegenden Steine auf und begann selbige mit voller Wucht auf die Reiterabwehrformation zu schleudern...

Sim-Off:

Hey cool... :) Wo hast das denn her? Hab sowas nämlich auch gesucht, aber irgendwie nicht gefunden.... :D

Mit der Zeit fand Drusus immer mehr Gefallen an dem schwarzen Wein aus Korsika, war vermutlich ein sehr gefährlicher Wein, wenn er so gut schmeckte...

"Oh, du arbeitest in der Regia?", fragte der Iulier erstaunt nachdem er eine weiteren Schluck des Vinums genommen hatte.

"Sag...", fragte Drusus ein wenig zögerlich. "Wie ist es so in Korsika? Ist es groß? Du musst wissen, ich war noch nie außerhalb Germaniens..." Entschuldigend lächelnd zuckte er mit den Schultern.

Drusus bilckte sich ein wenig verwundert um. Der Centurio war eigentlich davon ausgegangen, dass die Probati seine letzten Worte als Befehl nehmen würden und sich sofort einen der Bogen und die dazugehörigen Pfeile zu schnappen. War es dem Iulier etwa gelungen die Probati so zu drillen, dass sie nur noch auf direkte Befehle aus seinem Mund reagierten?

Nun, wie auch immer, der entscheidene Befehl musste offenbar noch gegeben werden...

"Los, los! Nehmt euch Pfeil und Bogen und schießt, ihr Waschlappen!", brüllte der Iulier ungewohnt ungeduldig.

"Hm, nun es eilt nicht...", bemerkte Drusus nachdenklich. "Ich hab ja auch eniges zu tun... Und Reatinus wird sich sicher auch erst in seinen neuen Posten einarbeiten müssen..."

"Aber kann ich davon asugehen, dass du grundsätzlich mitmachen würdest?", fragte der Centurio sicherheitshalber noch mal nach.

Sim-Off:

Zum Termin: Irgendwann nachdem Reatinus zurück ist, halt. :D

Drusus nickte verstehend, natürlich war es klar, dass der Terentier erst den Schreibkram seines Vorgängers zu erledigen hatte bevor er sihc anderen Dingen widmen konnte... "Ich werde mich bei dir melden, Primus!", erklärte der Centurio sofort.

"Sag..." Dem Iulier war nämlich noch etwas eingefallen. "Du hast mir doch neulich erzählt, dass du das Examen Secundum abgelegt hast, oder? Was hältst du davon, mit mir und Reatinus bei Zeiten das Tertium zu machen?"

Drusus nickte als die Probati endlich angetreten waren mehr zu sich selbst und brüllte sogleich mit nahezu atemberaubendem Stimmorgan über die Köpfe der Rekruten hinweg:

"Probati, wie ihr euch wohl schon denken könnt werden wir uns Heute einer spannenden, wenn auch einer eher selten gebrauchten Disziplin widmen. Dem Bogenschießen." Der Iulier nahm sich einen Bogen und einen Pfeil aus den dazugehörigen Kisten und demonstrierte es denn Probati. "Im Prinzip ist das ganz einfach, ihr nehmt 'nen Bogen, legt 'nen Pfeil ein und lasst die Sehne los. Aber da ihr so begriffstutzig seid, erklär ich's euch genauer. Den Pfeil haltet ihr mit Daumen und Zeigefinger, von mir aus auch mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfnger. Da ihr ein Ziel zu treffen habt, müsst ihr natürlich auch den Wind berücksichtigen aber das kommt mit der Erfahrung! Eure erste Aufgabe wird einfach sein das Schwarze in den Zielscheiben zu treffen!"

Drusus spürte deutlich wie die Scuta unter seinen Füßen seinem Gewicht langsam nachgeben und war bemüht das Gleichgewicht zu halten. Langsam beschlich den Iulier ein mulmiges Gefühl, vielleicht hätte er doch nicht auf die Schildkröte steigen sollen, wenn er hier herunterfiel konnte Drusus sich druchaus verletzen und vermutlich würden die Probati ihn nicht auffangen... Doch glücklicherweise war es den Probati gerade noch gelungen die Lage zu stabilisieren.

Erleichtert, aber dies nicht zeigend marschierte Drusus weiter über die Schildkröte hinweg und sprang am ende der Formation wieder davon ab.

"Nicht schlecht, Probati!", lobte der Iulier die Probati ausnahmsweise, doch durchaus gerechtfertigt, immerhin war die Schildkröte nicht eingebrochen! "Testudo auflösen!"

"Als nächstes kommen wir zur Reiterabwehr!", brüllte er über die Köpfe seiner Schützlinge hinweg. "In dieser Formation bildet ihr hintereinander zwei Reihen. Die in der ersten Reihe knien nieder und halten ihre Scuta vor ihre Körper, die in der hinteren Reihe bleiben stehen und legen ihre Scuta über die der vorderen. Und damit wir den Gäulen der Angreifer ordentlich einheizen strekcen wir noch die Pila zwischen den Scuta raus! Also, Formation bilden!"

Auch Primus schien Gefallen an dieser Idee gefunden zu haben. "Mhm, klingt gut", meinte der Centurio daher zustimmend. "Also, meine Centuria ist praktisch allzeit bereit, sollte sie zumindest." Drusus grinste den Decurio an. "Wie sieht's bei dir aus?" Wenn man schon dabei war, musste man doch gleich einen Termin ausmachen, sonst vergaß man am Ende noch darauf...

Aufmerksam folgte Drusus Tullias Ausführungen. Der Iulier nahm vorsichtig einen kleinen dieses seltsam wirkenden Vinums, der allerdings bei näherer Betrachtung durchaus köstlich schmeckte, auch wenn er ein wenig gewöhnungsbedürftig war.

"Wirklich eine sehr aufregende Geschichte, wenn man das sagen darf...", mehr fiel dem Iulier im Moment nicht wirklich ein. "Und was hast du jetzt vor?"

Drusus winkte grinsend ab, war aber tatsächlich sehr erleichtert darüber, dass sich das Ganze so leicht beilegen ließ. "Ist schon in Ordnung", meinte der Centurio beschwichtigend. "In Wahrheit beruht es doch auf Gegenseitigkeit, die Reiterei braucht die Infanterie, genauso wie es umgekehrt ist."

Als der Iulier von Lupus' Zukunfstplänen hörte, zog er überrascht seine Augenbraue hoch. "Zur Ala?", echote er. "Nun, warum nicht. Wer als Eques von der Legion zur Ala versetzen lässt, kann sich gute Aussichten auf eine Beförderung zum Duplicarius machen... Und nach Ägypten würd ich auch gern mal, soll sehr schön dort sein..."

"Hm", meinte der Centurio bezüglich Tullia. "Nun, so wie ich sie einschätze, würde sie sicher bald weiter hocharbeiten..."

Freundschaftlich legte Drusus nun seine Hand auf die Schulter des Terentiers. "Sag, Decurio", begann er. "Wir könnten doch mal gemeinsam mit unseren Einheiten was machen? Ein kleines Manöver im Hinterland vielleicht, oder so..."

Irgendwie schien Primus den Boden ihrer zwar hart klingenden, aber eigentlich doch freundlich gemeinten Stichelein verlassen zu wollen... Er ging auch gar nicht mehr auf Drusus' Argumente ein, sondern hielt einen Vortrag über die Reiterei zu halten. Dann folgte auch noch diese komische Bemerkung über die Striemen... War das etwa eine Anspielung auf die Striemen, die immer noch seinen Rücken zierten? So hart Drusus auch mit der Reiterei ins Gericht gezogen war, ins persönliche war er doch nicht gegangen...

"Ich weiß nicht...", erwiderte der Centurio gedankenverloren. "Und das findest du gut? Dass einer, nur weil er mal 'nen Fehler gleich ausgestoßen wird? Du hast dich doch immer so über das Elitegehabe der Prätorianer aufgeregt, und ist das etwas anderes?"

"Was die Prätorianer betrifft...", meinte er, ein wenig enttäuscht darüber, dass ihr Gespräch so entgleist war. "Gut, du hast deine eigene Meinung über die Prätorianer, das habe ich immer respektiert, aber ich frage mich, was dir das Recht gibt, über einfache Soldaten, die sicher nichts verbrochen haben hezruziehen..."

"Aber lassen wir es gut sein, ja?", lenkte der Iulier schließlich ein. "Lass uns über etwas anderes reden. Wie geht es denn deiner Frau, oder Lupus?"

Bereits am nächsten Tag berief der neue Centurio seinen "Stab", bestehend aus Signifer, Tesserarius und Cornicen, ein neuer Optio musste ja erst gefunden werden ein und verlangte von den drei Unteroffizieren eine Art Lagebreicht.

So wusste zum Beispiel der Signifer zu berichten, dass die Truppenkasse derzeit äußerst gut gefüllt war und dahingehend keine Probleme bestanden. Der Tesserarius übergab Drusus die Kopien der alten Stärkeberichte und berichtete ihm sogleich wen er zur heutigen Wache eingeteilt hatte und was die Parola war. Einzig und allein der Cornicen hatte nicht viel zu berichten, außer der Tatsache, dass seine Instrumente in bestem Zustand waren.

Daraufhin entließ der Iulier die drei Unteroffiziere wieder zu ihrem täglichen Dienst, woraufhin hin die drei verschwanden und Drusus sich den aktuellen Stärkeberichten widmete...

Eilig hastete der Optio Iulius über den Exerzierplatz, auf der Suche nach seinem Centurio.

"Centurio!", rief Drusus als er den Artorier endlich gefunden hatte. Es ging schließlich um etwas wichtiges, immerhin war vor kurzem einer der ritterlichen Tribune bei ihm in seinem Officium erschienen, der unbedingt mit Reatinus reden wollte, schien sehr wichtig zu sein! Danach war der Iulier sofort losgelaufen um den Artorier noch abzupassen, der Tribun hatte schließlich darauf bestanden!

Die beiden Offiziere wechselten eilig ein paar Worte, woraufhin der Centurio aus dem Geschlecht der Artorier ebenso eilig den Exerzierplatz verließ um den Tribunus Angusticlavius aufzusuchenl, Drusus würde bis dahin die Ausbildung des Ducciers übernehmen.

"Probati!", brüllte der Nachwuchsschriehals mit einer Stimme über den Platz, die der des Artoriers um kaum etwas nachstand. "Der Centurio muss zu einer dringenden Besprechung mit einem der Stabsoffiziere und so werde ich für Heute eure Grundausbildung fortsetzen!"

Kurz und druchdringend musterte Drusus die Neuen, von denen ihn die Meisten warscheinlich gar nicht sehen konnten, weil sie immer noch mit in ihrer Schildkrötenformation feststeckten.

"Hm, ihr seid offenbar bei der Schildkrötenformation, was?", meinte der Optio mehr zu sich selbst. "Na, mal sehen, wie stabil eure Formation ist…" Grinsend umkreiste Drusus die Formation der Probati und stach von Zeit zu Zeit mit seinem Optionenstab in das Innere der Formation. Schließlich, als der Ausbilder sozusagen auf der Rückseite der Testudo war, kletterte er plötzlich auf das Dach der Formation und belastete selbiges mit seinem ganzen Gewicht. Eine ordentliche Formation müsste das eigentlich aushalten…

Ohja, ein nettes Spiel! Und Drusus war geübt darin, in ihrem alten Contubernium hatten sie das die ganze Zeit über praktiziert, aber das konnte der Fußlahme Kollege ja gar nicht wissen...

"Die Besten? Du glaubst es wären die Besten die zu euch kämen?", erwiderte der Iulier gespielt empört. "Ne, ne, mein unwissender Freund, es sind gerade die Schlechtesten, die die nicht schnell genug laufen, können, die die so schlecht sehen, dass sie überdimensionale Barbarenschwerter brauchen um ihre Waffen überhaupt zu bemerken, geschweige denn den Gegner zu treffen... Aber das musst du ja am Besten wissen, oder?" Breit und frech grinste Drusus den Terentier an und wich sicherheitshalber gleich einen Schritt zurück, man konnte ja nie wissen...

"Und was die Aufklärung betrifft...", holte der Centurio grinsend aus. "Das macht ihr doch nur, weil wir viel zu wertvoll dafür sind, weil wir noch im richtigen Kampf gebraucht werden und weil es um euch eh nicht schade ist, wenn ihr aufgrund eurer Kurzsichtigkeit plötzlich von Hinten von denen, die ihr eigentlich ausspionieren solltet ermordet werdet!"

Nun musste der Iulier seinen Weinbecher leeren um seine kehle wieder zu befeuchten und wollte es eigentoich tatsächlich gut sein lassen, doch die letzte Bemerkung des Terentiers traf ihn zugegebenermaßen ein wenig, und so musste er natürlich gleich etwas entgegnen. "Das sagt gerade du, der du erst einige Zeit nach mir zum Duplicarius befördert worden bist, und gleichzeitig mit mir zum Decurio, beziehungsweise Centurio befördert worden bist?"

Aha, der frischgebackene Decurio hatte Lust auf einen kleinen Schlagabtausch, na bitte den konnte er haben!

"So so, Plattfüße...", erwiderte der Iulier und zupfte sich am Kinn. "Und das sagt grad einer von euch, wo ihr doch nur auf 'nem Pferd sitzt, weil ihr sonst mit unserem Tempo nicht mithalten könntet. Ist ja direkt erbärmlich wer 'n Pferd braucht um sich fortzubewegen..." Drusus zwinkerte seinem Kameraden jedoch zu, als er das sagte, schließlich war es nicht ernst gemeint... "Und immerhin sind wir das Rückgrat der Legion, nicht umsonst gibt's von uns so viele, im Gegensatz zu euch aussortierten."

Ob er es nicht doch etwas zu weit trieb? Naja, Primus würde schon verstehen was er meinte... oder?

"Salve, Centurio Iulius!", meldete sich der alte Quintus, der mittlerweile der Stubenälteste war augenblicklich.

Drusus nickte dem Veteranen nur kurz zu und wandte sich wieder an das gesamte Contubernium.

"Milites!", brüllte der Iulier, wenn auch nicht so laut wie sonst, sie waren ja schließlich nicht auf dem Campus, sondern in einer kleinen Barracke. "Wie manche von euch vielleicht wissen, beziehungsweise alle wissen solltet bin ich euer neuer Centurio! Damit ihr ja nicht glaubt, dass ich euch alles durchgehen lasse, steht jetzt, als meine erste Amtshandlung sozusagen eine Stubenkontrolle an!"

Durchdringend blickte der Centurio seine Soldaten an und befahl dann: "Also, legt eure Ausrüstung auf eure Pritschen!"

Drusus grinste vergnügt vor sich hin und trank einen Schluck Wein aus seinem mittlerweile nur noch halbvollem Becher. "Na, deswegen verdienst du ja auch weniger als ich", erwiderte der Iulier frech. "Und richtig ausbilden musst auch niemanden. Tja, die Welt ist ungerecht..." Der Centurio zwinkerte seinem fußlahmen Kollegen zu.

"Ach, also, dass du befördert wirst hätt' ich mir ja denken können", meinte Drusus lächelnd, aber ehrlich. "Warst ja schon zu unseren Probati Zeiten ein alter Streber." Der Centurio machte eine kurze nachdenkliche Pause. "Jedenfalls könnte man von mir eigentlich das Gleiche behalten, hab schließlich einen einflussreichen Patron..."

Mittlerweile war es Abend geworden, Drusus hatte die meisten Akten durch gesehen und hatte nun einen gewaltigen Kohldampf! "Sextus!", rief der Iulier nachdem er die letzten Akten beiseite gelegt hatte. "Ja, Centurio?", ertönte es sogleich. "Kannst du kochen?" "Ohja, Centurio. In meinem Contubernium ham sie immer gesagt, ich wär' ein Meisterkoch.", bejahte Sextus sofort und grinste seinen Centurio breit an. "Hervorragend", grinste der Iulier zurück. "Im Vorratsraum ist einiges an Getreide und sonstigen Zutaten für einen ordentlichen Puls. Hab' auch noch 'n Stück Fleisch mitgebracht. Wenn's gut is, was du kochst, kannst mitessen, is es schlecht, musst es alleine Essen." Der Centurio grinste noch breiter als zuvor und Sextus, der Bursche grinste zurück. "Zu Befehl, Centurio!", meinte er leicht spöttisch und salutierte bevor er verschwand um den Puls zu kochen.

Kopfschüttelnd blickte Drusus seinem Burschen hinterher. Mit dem Jungen hatte er einen guten Fang getan, mit dem konnte man warscheinlich sogar Pferde stehlen...

Etwa zwanzig Minuten später kam Sextus breit grinsend mit einer Schüssel heiß dampfenden Puls zurück und grinste vergnügt vor sich hin. "Einmal Puls, Centurio!" Der Bursche stellte die Schüssel vor den Centurio auf seinen Tisch im Officium.

Lächelnd begann Drusus aus der Schüssel zu löffeln und in der Tat, verstand Sextus etwas vom Kochen. "Bist ja wirklich 'n Meisterkoch", grinste er mit vollem Mund. Sextus, der durchaus ein wenig stolz über das Lob seines Centurios war nickte nur zurück.