Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

    "Das war viel zu langsam, Probati!", bruellte Drusus einschuechternd ueber den Platz.


    Anschliessend begann der Centurio wie immer die Formation zu umkreisen. Als der Iulier letztendlich die Schildkroete zur Haelfte umrundet hatte sprang er ploetzlich auf das Dach der Testudo.


    Sollte die Formation der Probati ihren Centurio aushalten, hatten die Probati ihre Arbeit gut gemacht...

    An jenem Tag ging Drusus nervös auf und ab und wartete auf seine Schützlinge.


    "Probati venite!", brüllte der Centurio über den Platz nachdem die meisten der Probati anwesend waren.


    "Wie ich Gestern bereits erwähnt habe werden wir unse Heute den diversen Formationen der Legion beschäftigen! Als erstes kommen wir zu der wohl wichtigsten Formation, der Schildkrötenformation! Diese bietet einen optimalen Schutz vor Pfeilen und ähnlichen Geschossen, wenn durch die Testudo auch einiges an Mobilität eingebüßt wird!"


    "Die erste Reihe der Formation hält ihre Scuta einfach frontal in die Richtung ihrer Gegner. Die hinteren Reihen halten ihre Scuta zum Schutze ihrer Kameraden über ihre Köpfe. So bildet sich ein kaum zu überwindender Panzer!"


    "Im Ernstfall müsst ihr die Schildkröten Formation innerhalb von wenigen Sekunden bilden! Keiner verlässt den Exerzierplatz Heute bevor ihr eine ordentliche Testudo innerhalb von fünf Sekunden bilden könnt!"


    "Testudo bilden!"


    [Blockierte Grafik: http://img185.imageshack.us/img185/5244/800pxtestudoformationnp6.jpg]
    Bildquelle: Wikipedia.org

    Nachdem Drusus glücklicherweise nicht lange nach dem Officium des Legatus Legionis hatte suchen müssen, betrat der Iulier logischerweise erst den Vorraum, in welchem ein Scriba seinen Schreibtisch hatte und meldete sich an: "Salve! Ich bin Centurio Iulius Drusus, von der vierten Centurie der zweiten Kohorte. Ich würde gern den Legatus Legionis bezüglich einer Beförderung innerhalb meiner Centurie. Es geht um meinen neuen Optio!"

    Drusus nickte sich selbst zu, nachdem auch die zweite Ladung an Pfeilen verschossen war und entschied sich es für Heute gut sein zu lassen, was das Bogenschießen betraf ließen sich da ja eigentlich nicht so viele Übungen durchführen...


    "Pfeile holen und zurück in die Kiste legen, Probati!", brüllte der Centurio über den Platz und wartete nur kurz bevor er auch schon weiterbrüllte. "Venite! Für Heute war's das! Morgen beschäftigen wir uns mit den einzelnen Formationen! Abite!"

    Drusus nickte zu Primus' Ausführungen nur. Natürlich war dem Iulier klar, dass Roms Herrschaft wahrlich nicht immer nur positiv war, dass auch viel Unrecht im Namen Roms geschah ebenso, allerdings wunderte es ihn, dass Rom seine Herrschaft immer noch nicht durch gesetzt hatte... Wenn man bedachte, dass zum Beispiel Germanien weitaus größer war als Koriska, doch eine sehr überraschende Tatsache...


    "Natürlich...", begann Drusus zögernd, coh ein wenig verstört durch das von Primus beschriebene. "Das ist schrecklich.... Und es gibt auch absolut keine Entschuldigung dafür ein Dorf wegen nicht bezahlter Steuern nahezu auszurotten... Aber Rom bietet auch viele Möglichkeiten und ist wahrlich nicht immer so destruktiv...."

    Drusus zog ein wenig verwundert eine Augenbraue hoch. Eigentlich hatte er doch nur die Frage des Terentiers beantwortet, erweckte der Centurio etwa den Anschein unbedingt Primus Zustimmung haben zu wollen?


    Die Nachricht von Sergius' Tod, auch wenn er natürlich nun schon länger her war betrübte den Iulier ein wenig. Natürlich erinnerte er sich noch gut an ihn... Zwar waren Primus, Sergius und Rufus immer ein wenig distanzierter von den anderen, aber dennoch waren sie immer gute Kameraden gewesen! "Klar erinner' ich moch noch an Sergius...", sagte Drusus. "Mein Beleid... Weißt du ob er Familie hier gehabt hat?"


    "Ist es das?", fragte der Centurio bezüglich der letzten Bemerkung des Decurios. "Natürlich schätze ich deine Meinung sehr, mein Freund.... Aber ich denke, dass ich mich mit meiner Centurie doch sehr gut auskenne, genauso wie du bei deiner Turma!" Drusus zwinkerte Primus zu.

    Zufrieden beobachtete Drusus wie die Probati entlang des Ufers schwammen und die schwimmenden sich auch um die Nichtschwimmer kümmerten.


    Doch dann geschah es, während die meisten Probati das Algenfeld in der Nähe des Ufers großzügig umschwammen, schwamm Probatus Hortensius dirket hindurch um seinen Rückstand auf die anderen aufzuholen. Dann geschah was zu befürchten war, Hortensius verfing sich in einer der Wasserpflanzen und begann herumzuschreien.


    Offenbar schien jedoch keiner seiner Kameraden die verzweifelten Hilfeschreie des Hortensiers zu hören was der Situation noch mehr Dramatik verlieh.


    Der Centurio begann schon seinen Helm und sein Gladius abzulegen und lockerte bereits seine Lorica, für den Notfall. Anschließend lief Drusus ans Ufer und teilte den Probati brüllend mit, dass ihr Kamerad Hortensius am Ertrinken war, denn bis der Iulier bei dem Probatus sein würde, würde es sicher länger dauern als das bei Brutus und den anderen dauern würde...

    Musternd blieb Drusus einige Augenblicke vor dem hühnenhaften Duccier, der sogar den relativ großen Iulier um einiges überragte stehen. Offenbar gefiel es ihm gar nicht, dass seiner Ausrüstung nun eine Kontrolle bevorstand. Sein Kopf schien ja minütlich röter zu werden...


    Sorgfältig begann der Centurio jeden einzelnen Gegenstand zu kritisch zu beäugen und nachdem er beim ersten Mal nichts gefunden hatte, startete der Iulier einen zweiten Durchgang. Doch die Ausrüstung des Ducciers schien makellos zu sein und so bedachte Drusus Brutus nur mit einem Blick, der bedeuten sollte, dass er noch einmal Glück gehabt hatte...


    Als nächstes war schließlich sein Namensvetter aus dem geschlecht der Decimer dran...

    Einem Moment erschien es Drusus fast so als hätte ihn der Decimer schief, besser gesagt ungläubig angeschaut. Nur warum wohl?


    Nun gut, eigentlich war das auch egal, aber der Centurio hätte sich durchaus gewundert was an "Nehmt euch Pfeil und Bogen und schießt!" unklar war...


    Jedenfalls machten sich die Probati letztendlich doch an das Bigenschießen, was der Centurio unter größter Wachsamkeit beobachtete.


    Schließlich, als auch der letzte Probatus seinen letzten Pfeil, der übrigens deutlich daneben gegangen war verschossen hatte, verschränke der Iulier autoritär seine Arme, so wie es der Schreihals früher immer getan hatte und befahl seinen Probati folgendes:


    "Holt euch eure Pfeile und schießt noch mal, aber zackig!"

    Drusus runzelte kurz die Stirn. "Nun, in Borbetomagnus war er schon dabei", meinte der Iulier zu seinem Freund. "Er hat auch 'ne Phalera bekommen. Du erinnerst dich?" Fragend blickte der Centurio den Decurio an.

    Nachdem Drusus auch den letzten Probatus ins Wassergescheucht hatte und sich somit alle in den Fluten des Sees befanden begann der Centurio zu überlegen, welche Aufgabe er den Rekruten geben sollte. Sollte er sie gleich mit Tunika schwimmen lassen, oder lieber doch vorher testen, beziehungsweise sicher stellen, dass alle schwimmen konnten?


    Der Iulier entschied sich für Letzteres.


    "Probati!", befahl der Schreihals selbigen. "Ihr werdet jetzt eine Runde an dem Ufer des Sees entlang schwimmen! Die von euch die schwimmen können sollen ihren nichtschwimmenden Kameraden das Schwimmen beibringen und nicht zu weit hinaus schwimmen, sonst ersäuft ihr mir noch und ich muss euch noch retten! Beeilt euch!"

    Drusus nickte, auch der neue Decurio schien sich schon seine Gedanken gemacht zu haben!


    "Nun, ich habe mir überlegt, Probus zu meinem Optio zu befördern", erklärte der Centurio. "Du erinnerst dich doch noch an ihn?" Fragend blickte der Iulier seinen Kameraden an. "Ich denke, er hat es jedenfalls durchaus verdient, wie auch seine Phalera nach Borbetomagnus gezeigt hat..."

    "Iulius Licinus?", wiederholte Drusus überrascht. "Wenn ich mich recht erinnere, ist das ebenfalls ein Bruder meines Vaters..." Des Iuliers Blick wanderte zu Oktavianus, denn der müsste ja eigentlich wissen ob dieser Licinus tatsächlich sein Onkel war. "Und er ist auch Optio? Na, vielleicht schreib ich ihm mal 'nen Brief..."


    Drusus trank eine Schluck Wein, nahm sich ein Stückchen von dem Huhn und musste breit grinsen, als Sparsus fragte ob hier noch ein iulischer Optio auftauchen würde. "Sollte mich wundern, wenn hier noch ein Iulier auftaucht...", grinste der Optio weiter vor sich hin. "Aber die am stärksten vertetenen Gens ist hier eindeutig die Duccia! Der Magister Scriniorum ist einer und auch der Duumvir soll mit den Ducciern irgendwie verschwägert sein... Außerdem trifft man auch sonst fast nur welche, wenn man sich durch die Stadt bewegt. Sind aber recht nette Leute..."

    Centurio Iulius... Für Drusus klang das immer noch ein wenig ungewohnt und er musste sich druchaus zusammenehmen um den Germanicer nicht erstaunt anzublicken.


    "Hm", brummte der Centurio nachdem Probus mit seiner Erklärung, ein bösartiger Geselle mochte sie auch Ausrede nennen fertig war. "Beim Wachdienst, ja? Hm, ausnahmsweise lasse ich dir das durchgehen, aber sieh dich vor! Beim nächsten mal werde ich nicht so nachsichtig sein, vielmehr würdest du Bekannstschaft mit den Latrinen machen, Germanicus!"


    Eigentlich, so fand der Centurio, hätte er den Germanicer ja jetzt schon bestrafen sollen, doch er hatte es nicht getan, um der alten Kameradschaft willen und um nicht schon bei seiner ersten Stubenkontrolle als Unmensch gelten zu wollen...


    Drusus bedachte Probus mit einem scharfen, strengen Blick und ging dann weiter, zur nächsten Pritsche, die Brutus, dem hühnenhaften Duccier gehörte. Langsam, nach und nach begann er die einzelnen Ausrüstungsgegenstände des Probatus zu überprüfen...


    Sim-Off:

    Sorry, war schon spät :D Kannst den Brutus fragen ;)

    Vom Campus des Castellums kommend erreichte einer kleine Gruppe Probati unter der Führung ihres Centurios einen kleinen See am Rande der Stadt, wo schon viele Probati das Schwimmen gelernt hatten und es nun Duccius Brutus und all die anderen dieser Gruppe lernen würde.


    "Consistite!", brüllte der Centurio schließlich wie wild herum. "Venite et State!"


    "Also Probati, Kleidung runter und ab in den See mit euch, wer in drei Minuten noch nicht im See ist, der darf die Latrinenputzen!"

    Eigentlich war Drusus nicht davon ausgegangen, dass er bei dieser Ausbildungsgruppe weitermachen würde, immerhin hatte sie Reatinus bis hierher gebracht, doch letztendlich war wie immer alles anders gekommen...


    Der alte Schreihals war in den Stab befördert worden und der neue Schriehals war der ehemalige Optio, Drusus! So hatte er natürlich alle Probati die derzeit sich derzeit in seiner Centuria befanden auszubilden, auch wenn sie bisher von dem Artorier ausgebildet worden waren...


    Wie immer hatte sich der Centurio früh am Morgen auf dem Campus eingefunden um die Probati in aller Früh zusammenzutrommeln.


    "Probati, venite!", tönte es auch schon quer über den Campus. "Wie ihr wohl mitbekommen habt ist Centurio Artorius in den Stab worden und ich zum Centurio, was heißt, dass ab jetzt ich euch ausbilden werde!"


    Um seinen Worten Nachdruck zu verleihen folgte nun eine kurze Pause von Seiten des Centurios.


    "Probati, Heute werden diejenigen von euch, die es noch nicht können in die Künste des Schwimmens unterwiesen werden! Wenn noch jemand seine Lorica da lassen will, dann hat er jetzt die Gelegenheit dazu! Aber zackig!!!"


    Leicht spöttisch beäugte Drusus die wenigen Rekruten, welcher jetzt eiligst losliefen um ihre Rüstung abzugeben.


    "Na also...", murmelte der Iulier schließlich als sie wieder vollzählig waren.


    "In agmen venite!"


    "Pergite aequatis passibus!"


    "Dann auf zum See!"


    Der Centurio setzte sich an die Spitze der Marschkolonne um selbige aus über den Campus, durch das Castellum, aus der Stadt und letztendlich zu dem ein wenig außerhalb gelegenem See...

    Drusus überlegte kurz, musste dann aber den Kopf schütteln. Diesen Hadrianus Iustus kannte er nicht, wobei das natürlich auch nichts hieß, eigentlich kannte der Iulier nur den Legaten, den Comes und den Duumvir der Stadt.


    Aufmerksam lauschte der Iulier den Ausführungen Tullias. Schien eine sehr schöne Insel zu sein, dieses Korsika...


    Die Bemerkung der Korsin allerdings, dass die Korsen Rom wohl nie akzeptieren würden, ließ ihn ein wenig stutzen. Dort musste Rom doch auch schon ungefähr hundert Jahre an der Macht sein und noch immer war seine Herrschaft nicht gefestigt?


    "Klingt nach einer sehr schönen Insel...", meinte der Iulier freundlich und nippte noch einmal kurz aus seinem Weinbecher.


    "Und hast du dich schon gut eingelebt, hier in Mogontiacum?"

    Mit strenger Miene beobachtete Drusus wie die Probati ihren Schildwall auflösten und sich danach daran machten die neue Formation, einen Keil zu bilden.


    Der Keil, welcher sich wenige Augenblicke später vor den Augen des Iuliers bildete machte im Groben und Ganzen einen recht ordentlichen Eindruck und da die Keilformation ja, wie bereits erwähnt eine nicht dermaßen wichtige Formation wie zum Beispiel die Schildkröte war beließ der Optio es dabei und brüllte zum abtreten:


    "Keil auflösen!"


    "Für Heute war's das, Probati! Abite!"


    Zu dem folgendem Tag sagte Drusus nichts, da er nicht davon ausging den nächsten Tag auch noch zu übernehmen und daher Reatinus nicht in seine Ausbildung pfuschen wollte...


    Sim-Off:

    edit: Beitrag Nummer 1000 :star: :D

    Drusus nickte erfreut. "Freut mich.", sagte er dazu nur und blickte sich zwischen den Feiernden um.


    "Hast du dir eigentlich schon Gedanken gemacht, wer dein Duplicarius wird?" Drusus Entschluss in dieser Hinsicht stand ja schon so gut wie fest.

    Tatsächlich, der Schildwall hielt den Attacken des Optios stand. Gut, Drusus hatte nicht wirklich erwartet, dass sie von den wenigen Steinen gleich zusammenbrechen würde, aber es wär gut möglich gewesen, dass einer der Probati durch den Stein umgefallen wäre und so eine Kettenrekation ausgelöst und andere Probati mitgerissen hätte. Doch derartiges war nicht geschehen. Zwar war einer der Probati, der ellenlange Duccier von dem Stein getroffen worden und schien auch zu bluten, doch Brutus war nicht zusammengebrochen, etwas was der Optio dem Duccier insgeheim hochanrechnete, allerdings selbstverständlich nicht öffentlich zeigte.


    Scheinbar ohne Notiz von der Verletzung des Probatus zu nehmen setzte der Iulier sein Programm fort.


    "Schildwall auflösen!"


    Nachdem dies geschehen war, machte der Iulier der Form halber eine kurze Pause und brüllte dann einfach weiter:


    "Nun kommen wir zur letzten Formation, die wir durchnehmen werden, der Keilformation!


    Diese ist eigentlich nichts anderes als ein Dreieck, oder ein Pfeil. Einer von euch steht vorne an der Spitze der Formation, wobei das sonst immer der Centurio ist, in dieser Hinsicht braucht ihr euch also noch keine Sorgen machen. Die anderen stellen sich nach hinten versetzt jeweils zwischen die Schultern ihres Vordermanns, beziehungsweise an den beiden Schultern! Die Formation wird also, je weiter man nach hinten geht, umso breiter und dichter!


    Die Keilformation dient dem Durchbruch in eine feindliche Einheit, wird aber eher von der Reiterei verwendet, und nur sehr selten von uns, der Infanterie gebraucht!


    Keilformation bilden!"


    Sim-Off:

    edit: So, wenn du hier auch ein gutes Bild findest, kriegst den doppelten Wochensold von mir. :D