Marcus Iulius Proximus bitte als Sohn von Gaius Iulius Caesarion und Iulia Moreia eintragen. ![]()
Beiträge von Tiberius Iulius Drusus
-
-
Herzlichen Glückwunsch!
-
"Hm, wenn ich micht recht erinnere war es eher eine langwierige Grippe, oder sowas in der Art", sagte Drusus. Ehrlich gesagt war er sich aber nicht mehr wirklich sicher wann und warum Sabinus ins Valetudinarium gekommen war...
Auf Primus Angebot reagierte Drusus erfreut, so ein Angebot bekam man ja schließlich nicht jeden Tag und außerdem konnte er sich so die Kosten für Getränke sparen...
"Klar, gerne", erwiderte er grinsend. "Das heißt, wenn du Wein, Bier, Met, oder sonst irgendwas zum Trinken hast!" Der Iulier grinste seinen Kameraden breit an.
-
"Das muss besser werden, Probati!", brüllte der Nachwuchsschreihals streng über den Platz nachdem die meisten der Probati beim ersten Mal daneben geworfen hatten.
Tatsächlich besserten sich die Leistungen der Rekruten, doch wirklich überzeugend waren sie immer noch nicht, bei den Meisten jedenfalls.
"Aufgrund eurer schlechten Leistungen, werdet ihr jetzt dreißig Liegestütze machen! Sofort!", befahl Drusus in atemberaubender Lautstärke.
Als schließlich alle fertig waren, einige schienen ziemlich erschöpft zu sein, den anderen schien es jedoch gar nichts gemacht zu haben begann der Iulier die Probati weiter herumzuscheuchen: "So, jetzt werdet ihr es mit Scutum probieren!"
"Tollite Pila!"
"Mittite!"
-
"Würd mich freuen", entgegnete Drusus freundlich während die Germanin gerade an einer besonders hartnäckigen Verspannung arbeitete. "Von Valerian habe ich des öfteren Briefe bekommen... Dabei fällt mir ein, dass ich seinen letzten noch beantworten muss..." Der Iulier überlegte kurz schüttelte dann aber bedauernd den Kopf. "Aber von Sabinus hab ich schon sehr lange nix gehört. Ich glaube er wal mal einige Zeit im Valetudinarium..."
Eigentlich war es sehr schade, dass das ganze alte Contubernium am Zerfallen war...
-
Diesmal nickte Drusus seinem Namensvetter nur knapp zu, man wollte die Probati ja nicht zu sehr mit Lob verwöhnen, selbst wenn sie es verdient hatten nicht...
Der Iulier griff zu seinem Pilum um den Probati augenscheinlich zu demostrieren, wie man den Speer zu verwenden hatte.
"Kommen wir nun zum Praktischen!", brüllte der Nachwuchsschreihals ohne Umschweife weiter. "Das Pilum habt immer in einem schrägen Winkel nach oben zu halten, wie ihr das bei mir seht." Drusus hob das Pilum an und bugsierte es in einem Winkel, der fünfundvierzig Grad entsprach. "Dann nehmt ihr ein, zwei Schritte, aber ja nicht sehr viel mehr, das Pilum soll schließlich eine Fernwaffe bleiben, Anlauf, holt aus der Schulter aus und werft das Ding mit voller Kraft nach vorne! Etwa so." Der Iulier drehte sich in Richtung der Strohpuppen, der er von einigen besonders schlimmen Legionarii aufstellen hatte lassen.
Und so nahm Drusus ein wenig Anlauf, holte aus und schleuderte der Wurfspeer nach in Richtung der Puppe. Hoffentlich traf der Speer jetzt, sonst würde er zum Gespött der Legion avancieren...
Doch der Nachwuchsschreihals hatte Glück, die Lanze traf die Strohpuppe in der Bauchgegend, und an jener Stelle barst einzelnes Stroh heraus.
"Zuerst werfen wir ohne Scutum und danach mit!"
"Tollite Pila!"
"Mittite!"
-
Drusus Herz begann schlagartig wie wild zu pochen. War das tatsächlich sein Name den der Legatus da genannt hatte? Erst hatte er noch geglaubt sich verhört zu haben, doch die Tatsache, dass sich auf einmal die blicke so ziemlich aller Legionäre seiner Centurie auf ihn richteten, zeigte ihm das er sich nicht geirrt hatte.
Der Iulier begann sich seinen Weg durch die unzähligen Soldaten zu bahnen, erst zögernd langsam dann immer schneller, zum Schluss rannte er beinahe schon. Erst kurz vor der Rednertribüne verlangsamte der Iulier seinen Gang wieder. "Legatus!", brachte er nur hervor, als er vor seinem Patron stand und salutierte militärisch vor selbigem.
Erst jetzt begann Drusus sch wirklich Gedanken darüber zu machen, was ihm eigentlich bevorstand! Vermutlich würde man ihn zum Centurio befördern, so viel war nun auch ihm selbst klar, zumindest ging er nicht davon aus vor der ganzen Legion degradiert zu werden... Doch welche Centurie würde er ürbenehmen? Seine wohl kaum, da war ja immer noch der Schreihals... oder?
-
Primus wurde also tatsächlich zum Decurio gebracht... Der Terentier hatte es weit gebracht in der Legion, denn wenn Drusus sich recht erinnerte, war er sogar noch nach ihm zur Secunda gekommen und nun war er Decurio! Doch natürlich freute sich der Iulier für seinen Kameraden und vielleicht würde auch der Optio einmal seine eigene Einheit anführen...
Nun wurde es allerdings den Reitern der Legion überlassen ihren neuen Decurio zu bejubeln...
-
Der Iulier runzelte kurz die Stirn, zögerte einen Moment und antwortete seinem Onkel dann in ernstem Tonfall: "Nun, das ist natürlich schwer zu beurteilen, ich kenne den Kommandanten ja auch kaum... Allerdings hat er einen, soweit ich das beurteilen kann zuverlässigen Eindruck gemacht." Eine kurze Pause folgte. "Er hat mir auch versichert, dass er ebenso wie wir diesen Gnaeus Domitius aus der Welt schaffen will..."
-
Während die junge Germanin Drusus weiter heftig massierte, blickte der Iulier seinen Kameraden äußerst interessiert an und folgte seine Ausführungen aufmerksam.
Das war ja in der Tat eine wilde Geschichte, die der Terentier da zu erzählen hatte... Erst heiratete er und lebte dann als kaufen um letztendlich in die Legion eizutreten. Umso mehr freute es Drusus für Primus, dass er seine Frau wiedergefunden hatte.
"Wilde Geschichte...", meinte der Iulier noch mehr zu sich selbst und lächelte seinen Kameraden dann freundlich an. "Ich freue mich für dich, Primus!" Etwas besseres war Drusus in dem Moment nicht eingefallen und "Glückwunsch", oder "Gratulation" fand er in dieser Situation etwas seltsam... Jedenfalls würde der Iulier diese Tullia gerne einmal kennen lernen, musste ja eine sehr interessante Frau siein. Vielleicht würde sich ja mal eine Gelegenheit dazu ergeben...
-
Natürlich blieb Drusus sofort stehen, einer solchen Frau konnte man ja schließlich nicht einfach so widersprechen...
Ein wenig überrascht von dem plötzlichen Sinneswandel der Quintilierin sagte er ihm ersten Moment gar nichts. Dann allerdings wusste der Iulier nicht mehr was er sagen wolllte. Valentina hatte das Geld angenommen, ja, aber glücklich schien sie damit nicht zu sein. Gut, das würde sich mit der Zeit ändern, davon war er überzeugt.
"Ich danke dir, dass du es angenommen hast", meinte Drusus und lächelte möglichst freundlich. Er wollte eigentlich überhaupt nciht, dass sie traurig, oder auf ihn sauer war... "Ich habe wirklich noch etwas auf dem Campus zu tun. Vale, Valentina!" Dem Sklaven nickte er nur zu, da der Iulier zwar ihn, aber nicht seinen Namen kannte.
Für den geplanten Ausflug würde Drusus ein anderes Mal vorbeischauen...
-
Die Germanin hatte wirklich äußerst kundige Hände! Daher war ihre Massage für Drusus die reinste Wohltat...
Aufmkerksam lauschte er Primus Ausführungen, es schien alles gut zu laufen... Wobei er ehrlich gesagt nicht verstand warum man Medicus werden wollte, ob für Tiere, oder für Menschen... Das hatte der Iulier schon bei seinem Onkel der Medicus bei der Secuda gewesen war nicht verstanden... Das Examen Secundum higegen hatte Drusus schon vor einiger Zeit gemacht, vielleicht konnten sie ja bei Zeiten das Examen Tertium machen.
Die nächste Neuigkeit allerdings überraschte den Iulier so, dass er beinahe versucht hätte sich von der Liege aufzurichten. "Du bist verheiratet?", fragte er verwundert. Ein Rätsel war Drusus auch wie sie dem Reich der Toten entstiegen konnte, sowas sagte man doch sonst nur dieser jüdischen Sekte aus dem Osten nach...
-
Also, falls noch Interesse besteht so ist Callidus aufgenommen...

-
"Probati, venite!", brüllte Drusus am nächsten Tag und startete selbigen somit.
Mittlerweile wussten die Probati bereits, dass es ihrem Optio gar nicht gefiel wenn sie länger als nötig dafür brauchten sich aufzustellen und der Iulier bei einem Versagen in dieser Hinsicht leicht ausfallend werden konnte und so dauerte es glücklicherweise nicht lang bis alle angetreten waren. Danach begann er in Befehlston zu brüllen:
"Probati, Heute beschäftigen wir uns mit dem Wurf des Pilums. Das Pilum ist wie ihr euch wohl denken könnt ein Wurfspeer. Es besteht aus einem langen Holzschaft, der als Griff dient und einer außergewöhnliche langen Eisenspitze. Wie ihr seht ist die eigentliche Spitze des Speers sehr klein, das Verbindungsstück zwischen Schaft und Spitze hingen überpropertional lang. Dieses Verbindungsstück ist übrigens ungehärtetes Eisen und daher sehr biegsam. Erwähnenswert ist ebenso, dass das Pilum bei einem gezielten Wurf leicht in dem Schild des Gegners stecken bleibt und selbiges dadurch unbrauchbar macht!"
Ernst dreinblickend marschierte Drusus an den Reihen der Rekruten entlang und blieb schließlich vor dem Decimer stehen.
"Probatus Decimus!", befahl Drusus dem anderen Drusus. "Du wirst zusammenfassen was ich eben gesagt habe!"
-
Alles Gute!

-
Skeptisch beäugte der Nachwuchsschreihals seine Probati. Wie immer gab es in etwa drei Gruppen unter den Auszubildenden. Die einen machten isch recht gut an den Holzpfählen, die anderen kämpften ganz passabel und die letzten, die aber glücklicherweise eher wenige waren bereiteten der Legion nur Schande!
Als Drusus einen Probati bemerkte, der erst den Holzpfahl überhaupt nicht traf und dann begann auf den bemitleidenswerten Pfahl einzuschlagen marschierte er auf den Unglücksraben zu um ihm ordentlich den Marsch zu blasen. "Bist du taub, oder einfach nur total unfähig?", schimpte der Iulier und hob drohend den Optionenstab. "Es kann doch nicht so schwer sein, mit dem Gladius zu stechen, oder?"
"Ich... äh, äh...", stammelte der verdutzte Probatus vor sich hin. "Aus meinen Augen!", brüllte Drusus nur. "Verschinde, ich will dich heute nicht mehr sehen!" Erneut hob der Optio sein Rangabzeichen drohend, doch dessen benötigte es gar nicht mehr, der Probatus war so blitzschnell verschwunden, das Drusus einige Momente der Mund offen stehen blieb.
"Euch andere allerdings auch nicht!", wandte sich der Iulier wieder an die anderen. "Das war's für heute! Probati, abite!"
-
"Ahhh", entfuhr es Drusus als seine Sklavin, eine junge Germanin gerade wieder eine Verspannung des Iuliers vernichtete.
"Nun, wo auch immer es etwas neues gibt...", meinte Drusus an Primus gewandt und zwinkerte dem Terentier zu.
Sim-Off: So, aber jetzt.
Siehe WiSim 
-
Dieser Tag war ein Tag voller Überraschungen! Erst war der altgediente Primus Pilus der Legion verabschiedet worden und nun wurde Drusus' alter Kamerad Primus nach vorne gerufen...
Was ihm nun bevorstand? Eine Beförderung zum Decurio? Verdient hätte er es alle mal...
-
Interessiert blickte Drusus Sparsus an während er dessen Ausführungen gespannt folgte. Besonders die Beschreibung der parthischen Waffen klang furchteinflößend. Da hatten sie es hier, in Germanien doch deutlich besser... Denn mit den Waffen der Barbaren konnte man definitiv leichter fertig werden. Allerdings mangelte es den Germanen tatsächlich weniger an Tapferkeit noch an Mut!
Als Oktavianus sich zu den beiden anderen Iuliern gesellte unterbrach Sparsus seinen Bericht und Drusus nutzte diese Pause um einen kräftigen Schluck aus dem eben angekommenen Krug Met zu nehmen.
"Na? Kaum zu glauben, dass sich hier so viele Verwandte finden, was?", fragte er seinen entfernten Verwandten grinsend. "Vor einiger Zeit war mein anderer Onkel auch noch hier, Iulius Raeticus, der hat sich aber zu den Cohortes Urbanae versetzen lassen." Die Legio Germanica schien in der Tat ein willkommenes Ziel für Iulier aller Art zu sein. "Gibt's eigentlich Verwandte bei der Prima?"
-
"Salve, Praefectus Octavius!", grüßte der sonst so mürrische Legionär an der Porta militärisch und salutierte dazu. Immerhin konnte hier nicht einfach brummen, der Mann vor ihm war schließlich Kommandant der Ala! "Soll mein Kamerad dich dort hinbringen, oder findest du alleine hin?", fragte er sicherheitshalber nach, er wollte ja nichts falsch machen.