Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

    Tatsächlich, nach gut drei Minuten unter Wasser tauchte Primus wieder auf. Für den Iulier unglaublich, er selber konnte sich höchstens eine halbe Minute unter Wasser halten ohne abzusaufen, allerdings hielt er das auch nicht für sonderlich wichtig, sie waren schließlich nicht bei der Classis. Und so wie Primus aussah hatte er es auch gerade so noch geschafft, mit dem Beinahe- Absaufen...


    "Klar, gerne!", entgegenete Drusus auf das Angebot des Duplicarius, schwamm an den Beckenrand und stieg aus dem Becken.


    Grinsend, und in der Annahme, dass Primus ihm eh sowieso folgen würde machte er sich in Richtung der Massageräumlichkeiten auf.


    Dort bezahlte er für sich und seinen Kameraden und suchte zwei besonders hübsche Sklavinnen für sie aus.


    "Und was tut sich sonst so?", fragte der Iulier, als die beiden schon da lagen und von den Sklavinnen äußerst wohltuend massiert wurden...


    Sim-Off:

    Ich hätte an dieser Stelle zwei Massagen gekauft, aber die gibt's derzeit nicht in der WiSim. :D ;)

    Auch Drusus verspühte irgendwie ein wenig Wehmut über den Abschied des ersten Speers, und das obwohl der Iulier ihn während seiner Grundausbildung beleibe nicht gemocht hatte, ganz im Gegenteil, aber welcher Probatus mochte seinen Ausbilder schon... Und danach hatte er nicht mehr viel mit dem Petronier zu tun gehabt, aber dennoch es war ein Teil der Legio II Germanica, der da ging und nicht einfach irgendein Centurio.


    Und so stimmte Drusus natürlich in die von seinem Schreihals eingeleiteten Jubelrufe ein, so lautstark wie möglich um auch die anderen Centurien dazu animieren mitzuschreien:


    "Der Primus Pilus lebe hoch! Hoch! Hoch!"

    "Na dann bin ich ja beruhigt", erwiderte Drusus grinsend.


    Als der Iulier wieder wendete und begann zurückzuschwimmen bemerkte er, dass Primus inzwischen untergetaucht war und offenbar einen neuen Rekord im Beinahe- Absaufen aufstellen wollte...

    Tiberius Iulius Titianus? Nein, sosehr Drusus auch überlegte, den kannte er nicht, musste ein sehr entfernte Verwandter sein...


    Als Sparsus davon berihctete bei der Legio Prima gewesen zu sein horchte Drusus erstaunt auf. Dann war er doch im Krieg gegen die Parther dabei... Ob es ihm etwas machen würde, ein wenig darüber zu erzählen? In Germanien bekam man Informationen von soweit entfernt ja nur aus zweiter, oder dritter Hand und da stimmte oft was nicht... "Dann warst du also im krieg dabei?", fragte er sicherheitshalber nach. "Erzähl mal ein wenig, nur wenn du magst, natürlich..."


    "Nun, im Allgemeinen ist es hier ziemlich ruhig", erklärte der Iulier. "Ab und an gibt's aber tatsächlich Übefälle, das sind aber meistens eher aufständische Bauern, sowie letzten Herbst in Borbetomagnus, war 'ne ziemlich blutige Angelegenheit..." In der Tat verband Drusus mit der damaligen Mission eher unangenehme Erinnerungen.


    Erst jetzt entdeckte er seinen Onkel, Iulius Oktavianus, der wohl selbst gerade erst die Taverne betreten hatte- "Hey, Oktavianus! Setz dich doch zu uns!", rief er an den nächsten Teilnehmer des iulischen Familientreffens... Und meinte an Sparsus gewandt: "Schau, das ist mein Onkel Oktavianus, natürlich auch ein Iulier und seines Zeichens Optio Statorum."

    Drusus nickte, natürlich war er mit Lupus, den er ja selber noch als Legionarius kennen gelernt hatte zufrieden, noch besser wäre es allerdings wenn es Primus selbst übernehmen würde... Naja, hauptsache der Iulier hatte überhaupt jemanden!


    "In Ordnung, ich werde dann sobald es von Nöten ist dich, beziehungsweise Lupus benachrichtigen."


    Drusus schwamm wieder ein wenig weiter und meinte schließlich grinsend auf den letzten Satz des Terentiers bezogen: "Na, das du mir aber nicht zu viele Probati wegnimmst, sonst bist du noch am Fall des Limes schuld..."

    Auch Drusus war voller Verwunderung als er vernahm, dass sein alter Centurio und Ausbilder Crispus nun endgültig aus dem Dienst scheiden würde.


    Wer würde denn jetzt seinen Posten übernehmen? Unwillkürlich blickte Drusus zu Artorius Reatinus, seinem Vorgesetzten. Irgendwie schien ihre Centurie ja als Kaderschmiede für den Stab der Legion zu dienen...

    Drusus nickte, das mit dem Tribun war allerdings in der Tat ein gröberes Problem, aber dafür blieben die anderen Offiziere, wie Duplicarius und Decurio ja lang bei der Legio.


    Der Iulier tauchte kurz unter, begab sich jedoch sofort wieder an die Wasseroberfläche. "Sag mal, wo wir schon dabei sind...", begann Drusus. "Wie du vielleicht weißt, leite ich gerade meine erste Grundausbildung, und ich gehe davon aus, dass es nicht die letzte sein wird." Er zwinkerte Primus zu. "Jedenfalls wird da logischerweise auch das Reiten dran kommen. Und jetzt zu meiner Frage: Kannst du mir jemanden dauerhaft dafür abstellen, dass er meinen Probati das Reiten beibringt, beziheungsweise handhaben das der Schreihals und die anderen?"

    Drusus grinste breit, beließ es aber auch dabei, er hatte eigentlich nicht vor sich über dieses Thema näher auszulaßen...


    Er ließ sich ein wenig im Wasser treiben. "Na, gibt's was neues bei den Reitern?", fragte der Iulier durchaus interessiert, er hatte jedoch auch noch etwas über das er mit dem Ternetier reden musste...

    "Sehr gut, Probatus Decimus", meinte Drusus, der den beiden kämpfenden Probati schon einige Zeit zugeschaut hatte, an eben jenen gewandt und nickte auch dem anderen Probatus anerkennend zu. Die beiden waren dem Iulier schon beim Ringen aufgefallen und aus denne konnte auch was werden!


    "Probati!", wandte sich der Nachwuchsschreihals wieder lautstark an die Gesamtheit der Rekruten. "Als nächstes werden wir uns diesen Holzpfählen zu wenden!" Der Iulier deutete auf die ramponierten Holzpfähle am Rande des Exerzierplatzes, die so aussahen, als ob es genau dieselben wären, die Drusus damals, als Probatus schon bearbeitet hatte. "Doch ihr werdet sie nicht mit den Übungswaffen bearbeiten, sondern mit den echten, scharfen Gladii! Aber aufpassen, ich will keinen von euch ins Valetudinarium bringen lassen müssen, weil der böse Holzpfahl ihm weh getan hat! Und nicht vergessen, das Gladius ist eine Stichwaffe!"


    Der Optio grinste leicht und beobachtete wie die Probati sich an die gestellte Aufgabe machten...

    Drusus nickte, er war mit sich selbst auch ziemlich zufrieden... (8))


    Der Iulier tat es Primus gleich und klopfte sich ebenfalls den Sand vom Körper, er wollte ja nicht von dem Bademeister wegen Verschmutzung des Kaltwasserbeckens angeschnauzt werden...


    "Also, auf auf!", meinte Drusus grinsend und machte sich zu dem gewünschten Becken auf. Dort fackelte er nicht lange und sprang sogleich ins kalte Nass. Zwar es im ersten Moment nahezu eiskalt, doch es dauerte nicht lang bis sich sein Körper daran gewöhnt hatte.


    So begann der Optio langsam zu schwimmen während er noch auf den Terentier wartete...

    Drusus nickte halbwegs zufrieden, das hatten diesmal sogar alle der manchmal ziemlich unfähig wirkenden Probati geschafft. Gut für die Probati, denn wenn sie nicht einmal das zusammengebracht hätten, wäre der Nachwuchsschreihals mit seinem Optionenstab auf die Unglücksraben losgegangen.


    "Kommen wir zum Gladius", begann der Iulier seine theoretische Ausführungen. "Das Gladius ist im Gegenzug der meisten Waffen der Barbaren sowie der Spatha der Reiterei eine Stichwaffe und keine Hiebwaffe! Es ist auch aufgrund der kurzen Klingenlänge gar nicht als Hiebwaffe zu gebrauchen. Natürlich ist es ratsam im Kampf gegen Barbaren besonders heikle und tödlich stellen anzuvisieren, den Hals zum Beispiel. Das Scutum hingegen ist eigentlich eine Verteidigungswaffe. Allerdings kann man es natürlich auch zum Wegdrängen des Gegners einsetzen, oder damit eine Attacke mit dem Gladius einleiten!"


    Drusus schnappte sich eines der Weidenscuta, zog sien Gladius aus der Scheide und demonstrierte den Probati was er meinte. Der Iulier hob das Scutum ruckartig an und stach mit dem Gladius darunter hindurch, was für den Gegner natürlich doppelt schwer wäre, einerseits da er mit dem Scutum weggestoßen wurde, und andererseits weil er auch noch mit dem unerwarteten Stich zu recht kommen musste.


    "Normalerweise sticht man entweder über den Rand des Scutums hinweg, daran vorbei, oder darunter hindruch", setzte der Optio seine Ausführungen fort und zeigte den Auszubildenden auch wie er sich das vorstellte. "Wichtig ist jedoch, nie die Deckung aufzugeben, das kann fatale Folgen haben!"


    Der Nachwuchsschreihals blickte seine Probati ernst an. Das war besonders wichtig, denn in Kämpfe würden sie bestimmt öfter als es ihnen lieb war geraten. "Sucht euch jetzt einen Gegner und kämpft mit den Übungswaffen gegeinander!"

    Am nächsten Tag wartete nicht nur Drusus auf die Probati sondern auch zwei Holzkisten, eine mit Übungsgladii gefüllt, die andere mit den dazugehörigen Übungsscuta. Denn heute stand das wohl wichtigste in der Grudnausbildung an, das Kämpfen mit Gladius und Scutum.


    "Probati, venite!", befahl der Optio lautstark und deutete schließlich auf die beiden Kisten, welche neben ihm standen. "Wie ihr sehen könnt werden wir uns heute dem Schwertkampf und der Verteidigung mit dem Scutum widmen. Natürlich nicht mit echten Waffen, ich will ja nicht, dass ihr euch gegenseititg abstecht!" Obwohl das definitiv eine äußerst interessante Auslesemöglichkeit wäre... "Vielmehr werdet ihr mit Holzgladii und Weidenscuta kämpfen. Also, holt euch jeder ein Scutum und ein Gladius!" In weiser Vorraussicht trat Drusus draufhin zur Seite um den anstürmenden Probati Platz zu machen und nicht von selbigen überrant zu werden.


    "Doch bevor wir richtig anfangen, geht's zur Grundstellung", brüllte der Nachwuchsschreihals nachdem sich alle ihre Waffen geholt hatten weiter. "Das ist eigentlich ganz einfach! Das Gladius kommt in die rechte Hand, das Scutum logischerweise in die andere, die linke. Das linke Bein habt ihr nach vorzustellen, mit dem rechten sichert ihr euch nach hinten ab!"


    Um den Probati die Grundstellung gleich vorzuführen begab sich der Iulier in selbige und befahl danach: "Ab in die Grundstellung!!!"

    Als hätte Drusus die Gedanken des Decimers gekannt stimmte der Iulier genau in jenem Moment ein altbekanntes Soldatenlied anzustimmen, sozusagen als Belohnung für die gute Marschleistung der Probati, die das übliche "Laevum, laevum, laevum..." nicht mehr dirngend notwendig machten.


    Schließlich kam die Ausbildunsgsgruppe mit ihrem Aubsilder wieder zurück auf den Exerzierplatz, wo der Optio sie erneut antreten ließ. "Probati, venite!", brüllte er über den Platz. "Probati, für Heute war's das. Morgen geht's dann mit der Königsdisziplin, dem Umgang mit Gladius und Scutum weiter. Und jetzt geht in die Thermen! Das stinkt ja grauenhaft hier... Abite!" Drusus rümpfte gespielt angewidert die Nase und verließ anschließend selbst den Exerzierplatz.

    Nun war das eingetreten was Drusus befürchtet hatte, Primus hatte eine Lücke in der Deckung des Iuliers gefunden und sogleich genutzt. Der Nachwuchsschreihals versuchte sich zwar vehement zu wehren, doch so richtig gelang es ihm nicht. Nach und nach näherte sich Drusus' Körper also immer mehr dem Boden und irgendwann entscheid er sich dem nachzugeben, gegen Primus Griffe hatte er eh keine Chance.


    Der Optio fiel zu Boden, rollte sich zur Seite und stand schließlich wieder auf um grinsend auf Primus zuzugehen. "Gut gekämpft", meinte er grinsend. "Was hältst du davon jetzt ins Frigidarium zu springen?"

    Nun betrat auch die wichtigste Person bei einem solchen Appell, der Legatus höchstpersönlich den Exerzierplatz und positionierte sich auf der Rednertribüne. Und augenblicklich mit dem Erschienen des Kommandanten brüllte Crispus seine Befehle über den Platz. Erst sollten sie nach links, dann gerade aus zu dem großen Podest blicken.


    Letztendlich lag es wieder bei dem Legatus das Wort zu ergreifen und den rund sechstausend Soldaten zu erklären warum sie sich hier versammelt hatten...

    "Bringen wir's zu Ende und springen dann ins Wasser", erwiderte Drusus grinsend, obwohl er wusste, dass er, so stark wie sich der Terentier in den letzten Augenblicken gezeigt hatte kaum eine Chance zu gewinnen hatte, jedoch wollte er den offenbar ziemlich begeisterten Zuschauern das Ende nicht vorenthalten.


    So gingen beide wieder in die Grundstellung und das Geplänkel ging von neuem los...

    Auch Drusus war schon aufgefallen, dass einige der anderen Zuschauer ihre Blicke auf sie gerichtet hatten, was dem Iulier durchaus schmeichelte, sprach es doch eindeutig für seine Fähigkeiten als Ringkämpfer.


    Bei dem nächsten Angriff des Terentier gelang es eben jenem jedoch den Nachwuchsschreihals völlig zu übertölpen. Durch den Scheinangriff seines Kameraden verwirrt, bekam der Iulier gar nicht mit wlech Rundumschlag sich da ankündigte und klappte, als es soweit war unvermittelt zusammen. Drusus reagierte schnell und versuchte sich möglichst eilig wegzurollen, doch war er auch schnell genug?

    Soweit Drusus das überblicken konnte hatten die meisten Probati auch die zweite Runde ihrer Kämpfe hinter sich gebracht und so konnte der Iulier zu dem letzten Punkt des Tages, der Iwderholung des gestrigen Maschierens kommen.


    "Probati, venite!", befahl der Nachwuchsschreihals seinen Rekruten mit kräftigem Stimmorgan. "Das Ringen ist hiermit abgeschlossen. Zwar ist eure Leistung definitiv noch stark verbesserungswürdig, doch teilweise habt ihr euch schon ganz gut geschlagen!"


    Der Optio und Ausbilder musterte seine Probati streng und versuchte selbige durchaus ein wenig einzuschüchtern. "Was man allerdings nicht von eurer gestrigen Leistung beim Marschieren behaupten kann", fuhr der Iulier fort. "Deshalb werden wir jetzt noch eine Runde durchs Intervallum drehen!"


    "In agmen venite!


    Pergite aequatis passibus!"


    Augenblicklich führte Drusus seine Ausbildungsgruppe durch die Porta Principalis Sinistra ins Intervallum und stimmte wieder in den altbekannten Takt ein: "Laevum, laevum, laevum..."


    Sim-Off:

    Wie du dir das mit dem Intervallum vorstellen kannst siehst du hier :)

    Tatsächlich musste Drusus nicht lange warten bis sich auch Reatinus auf dem Exerzierplatz eingefunden hatte. Der Centurio gab dann auch sofort die nötigen Befehle und die Centurie gehorchte selbigen selbstverständlich und nahm die gewünschte Formation ein. Drusus postierte sich als Optio, wie es auch bei der Marschformation üblich war in der letzten Reihe neben dem Tesserarius und wartete gespannt auf den weiteren Ablauf des Appells...