Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

"In den iulianischen Thermen in der Stadt gibt's aber schon Masseure, Tribun", fügte Drusus seiner Antwort von vorhin noch hinzu. Der Aurelier schien ein wenig enttäuscht zu sein. Den beiden Probati nickte Drusus hingegen nur knapp zu. Sie sollten ruhig gehen, wenn sie wollten...

"Erbschaftsfälle...", wiederholte Drusus in Gedanken. Ob er den Tribun wohl auf sein nie ausgezahltes Erbe hinweisen sollte? Er entschied sich dagegen, vielleicht später... "Klingt durchaus interessant... Hast du vor in der nächsten Amtszeit wieder für ein Amt zu kandidieren?" Wenn sich Drusus recht erinnerte, müsste das dann das Amt des Quaestors sein...

Drusus folgte dme Sklaven in den ihm schon bekannten Wohnraum und wartete darauf ob die Hausherrin ihn wohl empfangen wollte, oder nicht.

Schließlich betrat Valentina ebenfalls den gemütlichen Raum. Drusus erhob sich von seiner Sitzgelegenheit und begrüßte sie freundlich: "Salve, Valentina! Ich wollte nur mal vorbeischauen, ob auch alles in Ordnung ist... Außerdem habe ich eine kleine Überraschung für dich, obwohl, vielleicht hat dir Valerian ja davon geschrieben. Naja, auch egal..." Der Iulier schmunzelte und zwinkerte der Quintilierin zu. "Aber hast du vielleicht etwas zu trinken für mich?"

"Na also, geht doch!", kommentierte der Iulier die eigentlich recht gut gelungene Formation der Probati. Freilich, perfekt war sie noch lange nicht, aber für das erste Mal schon recht gut. Aufgrund dieser Tatsache hellte sich Drusus' Miene ein wenig auf und er entschied sich gleich zum nächsten Abschnitt in der Ausbildung überzugehen, dem Marschieren und den damit unzertrennbar verbundenen Gleichschritt!

"Probati!", richtete der Optio die Aufmekrsamkeit der Rekruten wieder auf sich. "Als nächstes kommen wir zum Marschieren im Gleichschritt! In eurem Leben als Legionäre werdet ihr hundertprozentig sehr viel und sehr weit marschieren, da es ist es äußerst wichtig das, jenes kontrolliert und geordnet verläuft! Wir sind schließlich Römer, und keine unkoordinierten Barbaren!" Der Nachwuchsschreihals musterte die Probati mit durchdringendem Blick. "Grundsätzlich marschiert eine vollständige Centurie in zwanzig Viererreihen, gegebenenfalls, zum Beispiel bei unwegsamen, engem Gelände natürlich auch noch weiter auseinander gezogen! Probieren wir's gleich aus.

In agmen Venite! (In Marschkolonne angetreten!)

Pergite aequatis passibus!" (Im Gleichschritt Marsch!)

Drusus wartete bis das Gebilde der Probati sich in Bewegung setzte und marschierte mit der ersten Reihe mit in Endlosschleife um den Exerzierplatz.

Na, wenigstens das brachten sie zusammen... Drusus nickte dem Helvetier zu, was so etwas wie "In Ordnung" bedeuten sollte und wandte sich dann wieder an die Allgemeinheit:

"Probati, für euer unagemessenes Verhalten werdet ihr jetzt dreißig Liegestütze machen und dabei laut mitzählen! Alle! Also, Auf den Boden!"

Der Iulier musterte die Rekruten mit eisigem Blick dabei wie sie ihre Liegestütze verrichteten. Schließlich waren alle mit ihren LIegestütz fertig und der Nachwuchsschreihals konnte sich wieder wichtigeren Dingen zuwenden.

"Da ihr scheinbar auch nicht in der Lage seid eine anständige Reihe zu bilden, lauft ihr jetzt vier Runden um den Exerzierplatz! Wenn's dann mit der Reihe immer noch nicht klappt, werdet ihr noch mal laufen, und zwar die doppelte Anzahl an Runden!", befahl Drusus schlechtgelaunt. Normalerweise wären es ja nur drei Runden gewesen, aber sie waren ja selber dran schuld.

Einige Zeit später, nachdem die Probati endlich ihre Runden absolviert hatten brüllte der Optio erneut über den Platz:

"In aciem venite!" (In einer Linie angetreten!)

Drusus, der sich gerade auf dem Weg vom Exerzierplatz zurück in seine Unterkunft befunden hatte und durch das laute Geschrei auf die drei Legionäre, den Cenutrio und den Tribun aufmerksam geworden war konnte kaum fassen, welch Schauspiel sich da seinen Augen bot! Da prügelten sich doch tatsächlich drei Legionäre gegen den Tribunus Aurelius und den Schreihals! Wie es dazu wohl gekommen war...?

Mittlerweile hatten sich einige Schaulustige um die Kämpfenden eingefunden und es begannen sogar die ersten Wetten auf den Ausgang abzuschließen. Erst ein strafender Blick seitens des Optios und eine drohende Gebärde mit dessen Optiostab konnten diesem Treiben Einhalt gebieten.

Doch plötzlich tat sich eine neue Gefahr für Tribun und Centurio auf, denn der dritte im Bunde der Legionäre, der schon am Boden gelegen hatte und von dem keine Gefahr mehr auszugehen schien, richtete sich langsam wieder auf und stürmte dann von hinten auf den Schreihals zu. Nun galt es für Drusus einzugreifen. Pflichtbewusst sprinteter Sanquinius, der ihm schon von früheren Disziplinarmaßnahmen bekannt war zu. Auf halbem Wege gelang es dem Nachwuchsschreihals den Legionär zu stellen. Sofort warf er sich auf den Legionär, so dass sie beide zu Boden fielen. Eine unsanfte Landung, doch für Sanuinius war sie zweifellos noch unsanfter als für Drusus selbst.

"Arggh!", schrie dieser, weniger aus Schmerz, als aus Verwunderung und Empörung über das Eingreifen des Iuliers. Anschließend wälzten sich die beiden unfreiwillig ineinander verschlungen über den harten Boden in Richtung des Centurios. Mal war Drusus oben, mal Sanquinius. Schließlich kamen die beiden wieder zum Stehen. Drusus lag rücklings am Boden und befand sich in einer denkbar ungünstigen Situation. Sanquinius holte bereits grinsend zum Schlag auf Drusus' Mund aus. "Das ist die Rache...", murmelte er hämisch grinsend und schlug zu. Doch Drusus war glücklicherweise schneller. Gekonnt blockte er den Faustschlag des Legionärs ab, noch bevor dieser sein Ziel erreicht hatte. Als Gegenangriff versetzte Drusus Sanquinius einen heftigen Schlag in die Magengrube.

Nun galt es die kurzzeitige Verwirrung des Gegners zu nutzen, also brachte der Optio all seine Kraft auf um Saquinius zur Seite zu schieben und ihn sich vornehmen zu können, was glücklicherweise gelang! Innerhalb weniger Augenblicke hatte sich die Situation gedreht, jetzt befand sich der Vorteil auf Drusus' Seite. Sofort holte der Iulier, der nun ebenfalls grinste zum Schlag aus und diesmal gelang der Angriff! Sanquinius wurde so heftig ins Gesicht getroffen, dass er nach und nach in ein Stadium der Bewusstlosigkeit verfiel. Der Optio sprang auf, spuckte dem legionär schließlich noch verächtlich ins Gesicht und wandte sich dem Centurio, dem Tribun und den beiden anderen Angreifern zu.

Drusus stöhnte entnervt auf. Der Boden war sogar noch härter als erwartet! Gerade war der Iulier sogar auf einen großen Stein gestoßen, an dem seine Schaufel beinahe zu Grunde gegangen wäre. Fluchend warf er diesen beiseite und machte sich wieder an die Arbeit. Erschöpft blickte er auf das, was sie bis jetzt zusammengebracht hatten. Das würde tatsächlich ein sehr langes Vergnügen werden...

Als Probus schließlich zu Drusus meinte, dass sie vergessen hatten ein paar Gefangene zur Arbeit heranziehen sollte schlug sich der Iulier augenblicklich mit der flachen Hand auf die Stirn. Wie hatten sie darauf nur vergessen können! Erfreut über die Geistesgegenwart des Germanicers klopfte Drusus seinem Kameraden grinsend auf die Schulter. "Geniale Idee!", stieg er darauf ein. "Allerdings müssten wir die dann wieder bewachen, aber dann müssen wir wenigstens nicht mehr graben!" Der Iulier sprintete zu dem Platz an dem er sein Scutum und Pilum abgelegt hatte, nahm diese auf und platzierte stattdessen seine Schaufel dort. "Hey", rief Drusus an seine Kameraden gewandt. "Probus und ich geh'n Gefangene holen!" Dann zupfte er kurz an Probus' roter Tunika und meinte erleichtert darüber, nun nicht mehr arbeiten zu müssen: "Los, komm, wir holen die denen wir das hier zu verdanken haben!"

Nachdem Drusus, gemeinsam mit Prbus und der alten Nervensäge Brutus einige Zeit vor der Koppel, in der man die Gefangen, größtenteils Frauen und Kinder zusammengepfercht hatte, rief sie der Centurio erneut zusammen. Der Iulier wurde mit einigen anderen, darunter enreut der Germanicer zum Totengräber befördert. Drusus musste ganz schön an sich halten um nicht laut zu murrren, bei den vielen Toten würde das schließlich eine halbe Ewigkeit dauern und der Boden schien auch äußert hart zu sein...

Schnell packte Drusus seine Sachen, sprich Werktage zusammen und folgte Probus in Richtung der Mitte des Lagers. "Verdammt!", entfuhr es dem Iulier. "Hätten sie sich ergeben, müssten wir ihr Leichen jetzt nicht begraben..." Schließlich hatten sie den künftigen Platz für das Massengrab der Räube erreicht. "Tja, das wird ein langes Vergnügen", erwiderte Drusus mit einem spöttischen Lächeln. [COLOR=dark red]"Lass uns lieber gleich anfangen, dann sind wir auch schneller fertig."[/COLOR] Mit diesen Worten begann Drusus auch schon seine Schaufel in die harte Erde zu rammen.

Zuerst verwundert, dann aber regelrecht erzürnt blickte Drusus die Probati an. Hatten diese Unfähigen es tatschlich gewagt, nur vor sich hinzumurmeln und gar während seiner Ansprache durcheinander zu schwätzen? Der Iulier veruschte anfangs sich genau zu merken, wer ich solche Dreistigkeiten erlaubt hatte, da es jedoch viel zu viele waren entschied sich nach der ersten Lektion lieber alle zu Liegestützen zu verdonnern, sie sollten ja auch lernen was Kameradschaft bedeutete und wenn nur einer von ihnen Blödsinn machte, mussten auch die anderen dafür büßen.

"Wir beginnen damit, wie ihr ordentlich salutiert und einen Offizier ordnungsgemäß grüßt!", brüllte der Optio scheinbar unberührt einfach weiter. "Zuerst zum Salutieren: Ist ganz einfach, ihr schlagt mit der rechten Hand kurz auf die Linke Brust!" Zackig führte Drusus die altbekannte Bewegung um sie den Probati vorzuführen schnell aus. "Was den Gruß betrifft, so habt ihr immer mit einem 'Salve, Rang Gentilname' zu grüßen. Bei unserem Legaten wäre das zum Beispiel: Salve, Legatus Vinicius!" Musternd wanderte Drusus Blick erneut durch die Reihen der Probati und blieb schließlich bei einem, Helvetius Caecina stehen. "Du!", wies der den Helvetier an und deutete auf selbigen. "Salutiere und grüß mich!"

Den Göttenr sei dank dauerte es nicht lange bis man auf die Anfrage des Iulier reagierte. Drusus bedeutete Probus und Lupus kurz ihm zu folgen und betrat schließlich das Officium des Kommandanten der Stadtwache. "Ave!", begrüßte der Nachwuchsschreihals den Zuständigen in militärischen Tonfall und salutierte auch kurz vor diesem. "Ich bin Optio Iulius Drusus von der Legio Secunda. Wir lagern mit zwei Contubernien unter dem Befehl des Optio Statorum Iulius Oktavianus vor der Stadt und auf der Suche nach einem gewissen Gnaeus Domitius, der sich des Mordes am ehemaligen Centurio Statorum Annaeus schuldig gemacht hat." Er machte eine kleine Pause und blickte den Kommandanten ernst an. "In diesem Unterfangen bitte ich daher im Namen des Optio Statorum um größtmögliche Unterstützung von eurer Seite."

Nachdem er sein Anliegen vorgetragen hatte wanderte seine hand unwillkürlich auf den Knauf seines Kurzschwerts. Hoffentlich hatte dieser Gnaeus Domitius nicht auch bei der Stadtwache seine Finger im Spiel...

Drusus hatte sich wie immer wenn eine neue Gruppe Probati zusammengekommen war und ihre Ausbildung begann besonders früh auf dem Exerzierplatz eingefunden, und dennoch war an jenem Tag etwas anders als sonst, der Centurio war nämlich nicht da. Erst am Vortag hatte der Iulier erfahren, dass er zum ersten Mal eine Grundausbildung ganz alleine durchführen würde. Der Optio erinnerte sich gut daran, wie damals, als sie Crispus noch als Centurio gehabt hatten wilde Gerüchte umgegangen waren, dass jetzt nur noch Reatinus ausbilden würde und kurz darauf war der Schreihals zum Cemturio befördert worden… Ob dem Nachwuchsschreihals auch so etwas bevorstehen würde?

Im Moment hatte er jedenfalls andere, für ihn viel wichtigere Probleme, nämlich die erste Rede vor seinen, aber diesmal wirklich nur seinen Schützlingen. Selbst seinen Zustand mit den Worten höchstgradig nervös zu beschreiben wäre eine sagenhafte Untetreibung gewesen, in jenen Augenblicken war Drusus einem Herzinfakt näher als je zuvor!

„Probati, venite!“, brüllte Drusus schließlich mit seiner mittlerweile gut geschulten Exerzierplatzstimme über den Platz und die Köpfe der neusten der Neuen hinweg.

„Willkommen in der römischen Armee und der Legio Secunda, Probati! Ihr habt euch zu zwanzig Jahren des Dienst für den Imperator und zum Schutze des Imperium Romanum verpflichtet! Eine bemerkenswerte Entscheidung, aber glaubt ja nicht, das ich, oder sonst irgendjemand hier euch was schenkt!

Mein Name ist Tiberius Iulius Drusus, doch für euch zählt nur mein Rang, Optio! Ich werde euch auf eurem Weg zum Legionarius begleiten, doch dieser Weg wird kein Spaziergang, er wird steinig und hart! Meine Aufgabe ist es euch Waschlappen zu richtigen Männern, zu Männern, die man zu Recht als römische Soldaten, als Verteidiger des römischen Imperiums bezeichnen kann zu machen! Ich mag euch oft streng erscheinen, doch merkt euch eins: Ich bin vielleicht streng, aber dafür gerecht!“

Mit möglichst durchdringendem Blick musterte Drusus die Probati.

„Habt ihr verstanden?“, fügte der Optio noch hinzu, wobei das natürlich nur eine rhetorische Frage war und er keine Gegenfragen, sondern ein klares „Jawohl, Optio!“ erwartete.

Drusus tat es dem senatorischen Tribun gleich, ging auf die ihm schon gutbekannte Holzkiste zu und warf sein Gladius aus einiger Entfernung in selbige. "Was hast du denn für ein Amt ausgeübt?", fragte der Iulier den Aurelier vorsichtig und zugleich interessiert. Das der Tribun Vigintivir gewesen sein musste war dem Optio so klar, so weit kannte er sich noch selbst in Sachen Cursus Honorum aus, aber da er kein so eifriger Acta Diurna Leser war wie vielleicht andere, kannte er sich was die Besetzung der unterschiedlichen Ämter gar nicht aus.

Auch der Nachwuchsschreihals nickte den beiden Probati annerkenend, aber zugleich ernst zu. Nicht mehr, als Offizier wollte man seine Untergebenen ja nicht allzu sehr verhätscheln, aber auch nicht weniger. Als der Tribun nach Masseuren in den Thermen des Castellums fragte musste der Iulier unwillkürlich grinsen. "Ich muss gestehen, dass ich schon lange genug nicht mehr in den Thermen war um das zu wissen", eriwderte er schmunzelnd. "Jedenfalls fürchte, dass es auf jedenfall keine weiblichen sein werden..."

Seit Drusus' letztem Besuch war einiges an Zeit vergangen... Aus diesem Grund und auch weil Flava sich leider immer noch nicht bei ihm gemeldet hatte, hatte er sich entschlossen die Casa Quintilia nun wieder zu besuchen.

So klopfte er frohen Mutes an der Holzpforte an und hoffte nicht allzu lange warten zu müssen...

Drusus suchte immer noch nach dem Schreihals, seinem Centurio aus dem Geschlecht der Artorier, als er plötzlich eine ihm vertraute Stimme vernahm, die seinen Namen rief. Verwundert wirbelte der Iulier herum und erblickte Primus, seinen alten Kameraden. "Ah! Salve, Primus!", begrüßte der Optio den Terentier erfreut endlich mal wieder einen seiner Kameraden aus seiner Zeit als Probatus zu treffen. "Ja, bei uns ist alles in Ordnung. Bei euch doch hoffentlich auch?" Der Iulier lächelte leicht. "Das Lager ist ja schon fast fertig, ist schneller gegangen als ich gedacht habe..."

"Latrinen?", echote Drusus leicht verwundert. "Na, es werden doch wohl einfache Gruben genügen, oder?" Jedenfalls hielt es der Nachwuchsschreihals nicht für sinnvoll eigens Holzgerüste anzufertigen. Wer Dünnschiss bekam, hatte dann eben Pech gehabt. "Was das Wasser betrifft, ich habe auf dem March einen Fluss in der Nähe gesehen. Ich könnte unser altes Contubernium zum Wasserholen abstellen..."

Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    Ursus nickte Drusus zu und wandte dafür den Blick von den immer noch kämpfenden Probati ab. "Ja, sehr gerne. Und nochmals danke, daß Du mir diese Trainingsmöglichkeit gibst. Ich bin froh um jede Möglichkeit, meine Fähigkeiten zu verbessern. Denn ich halte nichts davon, Soldaten zu befehligen und selbst nicht zu wissen, wo das böse Ende eines Schwertes ist." Was sicher bei so manchem senatorischen Tribun der Fall war. "Mir ist natürlich klar, daß ich nicht die kämpferischen Fähigkeiten eines Berufssoldaten erreichen kann. Doch ich möchte zumindest in der Lage sein, mich einigermaßen zu verteidigen. - Dann also morgen zur gleichen Zeit hier?"

"Oh, nichts zu danken, Tribunus", erwiderte Drusus lächelnd. "Im Gegenteil es ist mir eine Ehre, du machst dich allerdings wirklich nicht schlecht für einen Neuling." Der Iulier zwinkerte dem senatorischen Tribun zu. "Ja, Morgen um dieselbe Zeit", fügte er noch hinzu.

Nach ungefähr einer Woche erreichte der für den Limesausbau vorgesehene Trupp endlich ihren ersten Bestimmungsort. Da es glücklicherweise noch nicht Sommer und daher noch nicht allzu heiß, im Gegenteil eher angenehm war, war das Marschieren bisher zwar nich angenehm, aber immerhin erträglich gewesen.

Nun galt es, wie schon so oft in den letzten Tagen ein neues Marschlager zu errichten. Während die Legionäre, teilweise waren aber auch noch Probati dabei schon daran arbeiteten den Lagergraben auszuheben, den Wall aufzuschütten und natürlich auch die Holzpalisade zu errichten, machte sich der Nachwuchsschreihals daran, sein eigenes Zelt aufzuschlagen. Mittlerweile war er ganz gut darin, so dass er nicht lange dafür brauchte. Nachdem er schließlich noch sein Maultier gefüttert hatte, begann er durch das langsam entstehene Lager zu streifen um noch den Centurio aufzusuchen, bevor Drusus sich um sein Abendessen kümmern würde.

Selbstverständlich befand sich auch Drusus, nun das endlich mit der Limesmission losging unter den Anwesenden. Mit seinem schwerbeladenen Maultier war er, wie üblich im Rücken seiner Centurie vor dem Aurelier angetreten und folgte seiner kleinen, aber aussagekräftigen Ansprache mit Interesse.

Nachdem der Tribun die letzten Befehle gebrüllt hatte und der Schreihals, ebenso wie die anderen Centuriones diese nachbrüllten setzte sich auch die vierte Centurie der zweiten Kohorte langsam in Bewegung und wie gewohnt marschierte der Iulier gemeinsam mit dem Tesserarius hinter der letzten Soldatenreihe, um die Milites im Notfall zusammenzuhalten in Richtung Porta Praetoria.

Nachdem Drusus' Auge eine Zeit lang auf den beiden wirklich vorbildlichen kämpfenden Probati geruht hatte und der Optio zu Recht auf sein Mitwirken in der Ausbildung der beiden stolz sein konntewandte sich der Nachwuchsschreihals wieder dem senatorischem Tribun zu. "Wäre es dir recht, wenn wir uns Morgen zur selben Zeit wieder hier treffen, Tribunus?", fragte der Iulier den Aurelier freundlich.