Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

Auch Drusus hatte bisher überhaupt nicht gemerkt, das sein Legat und Patron sich nun auch zu der viel ausgezeichneten Centuria gesellt hatte.

Doch die Ordensverleihung wurde von dem Centurio Petronius plötzlich abbgebrochen und spätestens jetzt merkten alle dass der Legat da war. Gespannt richtete Drusus seinen Blick auf die beiden hohen Offiziere. Ob nun auch der Petornier ausgezeichnet werden würde?

Als Drusus mit seinen beiden Gefolgsleuten, den beiden Legionarii Terentius Lupus und Germanicus Probus in das kleine, aber feine Lager der Legio Germanica vor den Toren Divodorums zurückkehrte war es schon sehr dunkel. Die meisten der Legionäre schliefen wohl schon, nur an den Toren waren noch Wachen postiert. Diese ließen den Optio, den sie natürlich kannten sofort durch.

Anschließend entließ der Iulier die beiden Legionäre und machte sich zum Zelt des anderen Optios, seines Onkels auf. Auch dort ließ man ihn einfach vorbei und so blieb ihm nur noch nach dem anderen Iulier zu rufen. "Okatavianus?"

Na, wenn die Männer der Stadtwache hielten was der Kommandant derselbigen dem Nachwuchsschreihals versprach, war ja alles in Ordnung...

Drusus nickte nur und lächelte leicht. Was den Zeit und den Ort der Unterstützung betraf musste der Iulier kurz überlegen. Dazu hatte Oktavianus nichts gesagt, also ging der Optio davon aus, das "so schnell wie möglich" die beste Antwort sein würde. "Nun, so bald wie möglich", antwortete er daher. "Wir lagern nicht weit vor den Toren der Stadt, es wäre am Besten wenn die Unterstützung gleich Morgen in der Früh mit dem Signal zum Wecken eintreffen würden..."

"Sehr gut", kommentierte Drusus nun so leise, dass es nur der Decimer und seine Nachbarn hören konnten und nickte anerkennend.

"Kommen wir zum nächsten Punkt!", begann der Nachwuchsschreihals im Programm fortzufahren. "Eurer Formation, wenn man das überhaupt als Formation bezeichnen kann! Da ihr scheinbar nicht mal in der Lage seid werdet ihr jetzt drei Runden um den gesamten Exerzierplatz laufen! Und wenn ihr es danach immer noch nicht zusammenbringt, müsst ihr nochmal drei Runden laufen! Los!"

Innerlich leicht amüsiert beobachtete Drusus wie die Probati loszulaufen begannen.

Schließlich, als alle wieder mehr oder weniger abgehetzt zurückkamen konnte der Iulier wieder weiterbrüllen:

"In aciem venite!" (In einer Linie angetreten!)

Etwa zwanzig Minuten vor dem Primus ausgemachten Termin machte sich Drusus auf das Castellum zu verlassen und zu dem Platz vor den Thermen des Iulian zu gehen. "Salve, Kameraden!", erstatte er den Legionären an der Porta freundlich Meldung. "Optio Iulius Drusus meldet sich in die Stadt ab. Vale, Leute!"

Ohne auf irgendeine Absegnung, die eh nicht nötig war zu warten ging Drusus weiter in Richtung der Thermen...

Gut, die Probati schienen verstanden zu haben. Jedenfalls führten sie sich nicht so unverschämt wie die letzte Gruppe auf, die Drusus ausgebildet hatte.

"Probati!", befahl er selbigen nicht mehr ganz so laut wie zuvor, alleridngs immer noch mehr als deutlich. "Wir beginnen gleich mit der ersten Lektion, dem korrekten Umgang mit Offizieren! Wenn ihr einem solchen begegnet habt ihr ihn mit einem 'Salve, Rang Gentilname' zu grüßen. Dabei müsst ihr selbstverständlich auch mit einem schnellen Schlag mit der rechten Faust auf die linke Brust salutieren!"

Mit strenger Miene wanderte Drusus kurz vor der Reihe der Auszubildenden auf und ab und blieb schließlich genau vor seinem Namensvetter, Decimus Drusus stehen. "Du da!", meinte er in militärischem Tonfall und deutete mit seinem Optionenstab auf den Decimer. "Grüße mich!"

"In Ordnung", erwiderte Drusus sichthlich erfreut darüber, dass Primus zustimmte. Würde bestimmt lustig werden... An seinen letzten Besuch in den städtischen Thermen erinnerte er sich noch gut. Lang war's her, damals war er noch Probatus und mit Valerian in den Thermen und sie wären beinahe aus den Thermen geflogen... Bei dieser Vorstellung musste Drusus unwillkürlich breit grinsen. Geld würde der Iulier auch noch mitnehmen, vielleicht würden sie nachher ja doch noch iin die Taverne schauen.

"Dann Vale, und bis nachher!", verabschiedete er sich freundlich von Primus, reden konnten sie ja in den Thermen auch noch. Und schon verließ er die Untekrunft des Duplicarius wieder.

Glücklicherweise dauerte es nicht sehr lange bis Primus ihn herein rief. Sogleich kam der Iulier der Aufforderung des Duplicarius nach und trat ein. "Salve, Primus!", grüßte der Optio seinen alten Kameraden. "Ich hoffe ich störe nicht?"

Doch eigentlich nahm er das nicht an, sonst hätte Primus ihn wohl kaum reingerufen. "Sag mal hättest du lust auf einen kleinen Besuch in der Taverne, oder wenn du willst auch in den Thermen?", fragte Drusus dann schließlich und konnte nicht umhin leicht zu grinsen. "So, als Erinnerung an alte Zeiten."

Gut gelaunt erreichte Drusus die Unterkunft seines alten Kameraden und Frreundes Terentius Primus. Der Iulier hatte vor den Terentier zu fragen, ob er vielleicht lust hätte mit ihm die Taberna Silva Nigra, oder vielleicht auch die Thermen Mogontiacums zu besuchen. Schade war nur, dass es wohl bei ihnen beiden bleiben würde. Von den restlichen Kameraden aus den guten alten Zeiten war sonst keiner mehr übrig. Von Sabinus hatte er ewig nichts gehört und Valerian war ja jetzt bei den Prätorianern...

Kurz entschlossen klopfte er nun einfach an der Tür zur Untekrunft des Duplicarius an und wartete...

Überrascht blickte Drusus sein Gegenüber an. Hatte er da tatsächlich Iulius gehört? "Ah, ein Verwandter?", fragte der Iulier obwohl diese Tatsache eigentlich eh schon geklärt war. "Wer sind denn deine Eltern, wenn man fragen darf?" Es galt ja schließlich die Verwandtschaftsbeziehungen zu klären...

"Sehr lange. Bin hier geboren", antwortete Drusus grinsend auf die Frage seines Verwandten. "Du bist aber noch nicht lange hier, bei der zweiten, oder?" Konnte er ja eigentlich gar nicht sein, sonst hätte der Nachwuchsschreihals ihn ja bereits bemerkt, oder?

Noch früher als sonst hatte sich Drusus zum Beginn einer neuen Ausbildungswelle auf dem Exerzierplatz der Legio II Germanica Fidelis Constans ein. Zwar hatte er schon einmal, und das war mittlerweile durchaus einige Wochen her die Ausbildung einige Probati eigenständig übernommen, doch diese hatte er leider aufgrund einer Krankheit, dank der er auch längerer Zeit im Valetudinarium verbracht hatte, einem anderen Centurio überlassen müssen. Jetzt allerdings war er topfit und brannte regelrecht darauf die neuesten der Neuen niederzubrüllen und kräftig einzuschüchtern.

"Probati, venite!", brüllte der Optio mit einem Stimmorgan, das sich durchaus sehen, oder vielmehr hören lassen konnte über den gesamten Campus.

Schließlich, zum Glück hatte es nicht allzu lange gedauert, sonst hätte er ihnen jetzt schon eine ordentliche Standpauke halten sollen waren alle halbwegs ordentlich angetreten und Drusus, der Nachwuchsschreihals konnte weiter brüllen:

"Probati, ihr habt euch zu zwanzig Jahren, bei manchen vielleicht auch mehr Dienst in der römischen Armee entschlossen. Doch noch seid ihr noch nicht einmal Legionär. Auf dem Weg dorthin werde ich auch begleiten. Ich bin Tiberius Iulius Drusus, für euch zählt allerdings nur mein Rang, Optio! Ich werde euch in den nächsten Wochen zu richtigen Männern machen, die es wert sind als römische Legionäre bezeichnet zu werden! Der Weg dorthin, zur Beförderung zum Legionarius wird allerdings gewiss kein Spaziergang, ganz im Gegenteil er wird steinig und hart und ich werde euch immer wieder Steine in den Weg werfen, Prüfungen, die ihr zu meistern habt! Doch merkt euch eines: Ich mag euch streng und vielleicht auch unmenschlich erscheinen, doch ich bin gerecht!"

Als Drusus vernahm, dass die Stadtwache sie unterstützen würde lockerte sich der Griff um sein Gladius ein wenig, doch der Iulier blieb vorsichtig, das Ganze konnte ja auch schließlich eine gekonnt gelegte Falle sein... "Nur eine reine Vorsichtsmaßnahme", erwiderte er auf die Frage nach seiner Hand auf dem Gladius und lächelte leicht. "Dieser Gnaeus Domitius soll so einflussreich sein, das man nicht vorsichtig genug sein kann, wer weiß wo der am Ende noch seine Finger drin hat…"

Das Ausmaß der möglichen Verstärkung hingegen ließ ihn erleichtert aufatmen, allerdings tat sich auch hier die Frage nach der Loyalität der angeforderten Männer. "Zwei Centurien reichen natürlich völlig", kommentierte der Iulier. "Sind die Männer auch vertrauenswürdig?"

Auch Drusus' freundlicher Geischtsaudruck wich aus seinem Gesicht. Zwar keinem wütenden, oder enttäuschtem, aber dafür einem umso mehr überraschten. Der Iulier hatte zwar nicht unbedingt damit gerechnet, dass die stolze Quintilierin ihm dafür um den Hals fallen würde, aber das sie es gänzlich ablehnen würde, noch dazu da der größte Teil von ihrem Bruder stammte... Sie musste es ja auch nicht als Almose sehen, sondern einfach nur als Hilfestellung in schwierigen Zeiten. Wie auch immer, sie schien zu stolz, vielleicht auch ein wenig zu eingebildet dafür zu sein.

Eigentlich hatte Drusus ja vorgehabt Valentina noch einen Ausflug zu dem See, in welchem die Probati nun schwimmen lernten zu machen, sowie einst Flava, aber dafür war die Stimmung nun wohl zu gedrückt. Naja, vielleicht ein anderes Mal. Jedenfalls hielt der Iulier es jetzt für besser zu verschwinden, denn ein wenig gekränt war er schon, auch wenn er sich bemühte das nicht zu zeigen. "Nun, ich glaube ich geh jetzt besser", meinte er in bemüht freundlichen Tonfall an die stolze Quintilierin gewandt. "Hab sowieso noch was zu erledigen."

Anschließend erhob er sich und meinte noch leise an Valentina gewandt: "Nimm wenigstens die zweihundert Sesterzen von Valerian, ja? Ich hab's ihm schließlich versprochen." Bittend blickte Drusus die Schwester seines guten Freundes an. Was er jenem schreiben sollte, wenn Valentina das Geld tatsächlich nicht annehmen würde wusste er nicht... "Valete!", verabschiedete er sich von Valentina, aber auch von dem parthischen Sklaven, dessen Namen er immer noch nicht wusste.

Drusus nickte dem parthischen Sklaven freundlich zu und erwiderte auf seine höfliche Frage: "Verdünnten Wein, bitte."

Anschließend wandte er sich wieder an Valentina und holte seinen mit zweihundertsechzig Sesterzen gefüllten Geldbeutel hervor, reichte ihn der Quintilierin und sprach: "Das sind die zweihundert Sesterzen, die ich dir von Valerian überbringen soll." Der Iulier lächelte der Dame des Hauses freundlich zu. "Ich hab noch mein letztes Gehalt draufgelegt, als Geschenk..."

Gespannt verfolgte Drusus wie sein Optio, Reatinus für seine Verdienste in der Sache um Borbetomagnus mit einer Phalera ausgezeichnet wurde. Der Iulier überlegte wer sonst noch so ausgezeichnet werden würde. Ganz bestimmt war Valerian darunter, Primus der alte Streber würde bestimmt auch igrendetwas bekommen und Probus hatte auch keine schlechten Chancen. Doch was war mit ihm? Bescheiden, wie der Iulier nun einmal war rechnete er eigentlich nicht damit einen Orden zu erhalten...

Umso überraschter war Drusus als der Centurio ihn aufrief. Erst zögernd, dann aber immer sicherer trat der Iulier vor und nahm die Phalera stolz entgegen. "Danke, Centurio!", brachte er bloß hervor. Die rätselhaften Worte des Petroniers indess verwirrten den Iulier ein wenig. Stand etwa eine Beförderung an? Nein, darüber wollte Drusus gar nicht spekulieren. Stattdessen reihte er sich wieder in die Formation seiner Kameraden ein und wartete gespannt ob nich jemand geehrt werden würde...

Skeptisch musterte Drusus wie die Probati probierten seinen Befehl auszuführen. Wie der Iulier es eigentlich erwartet hatte brauchten die Rekruten auch nicht lange um aus dem Takt zu kommen. Immer wenn so etwas, oder ähnliches geschah begann Drusus einschüchternd auf den Probatus dem ein Fehler untelraufen war einzubrüllen. Das geschah mit Worten wie "Das marschiert mein blinder Großvater ja schneller und gleichmäßiger!", oder "Wenn die Barbaren das sehen bekommen sie ja einen Lachkrampf!"

"Laevum, laevum, laevum...", begann Drusus schließlich mit der altbekannten Hilfestellung während es immer noch um den Exerzierplatz ging.

Drusus grinste. "Aber ohne dich hätten wir drauf vergessen", erwiderte der Iulier schmunzelnd.

An der Koppel angekommen musterte der Iulier die gefangenen Germanen kritisch. Die meisten waren noch halbe Kinde, die Männer waren ja fast alle tot, oder sonst irgendwo auf der Flucht. Um die wenigen wirklich brauchbaren wurde sich auch schon gestritten. Ein wenig abseits stand jedoch ein junger, halbwegs kräftig wirkender junger Mann den offenbar noch keiner bemerkt hatte. "Was meinst du? Soll'n wir den da nehmen?", fragte er Probus und deutete auf den Auserwählten. "Sonst nehmen wir halt noch ein paar von den Jungen, die Frauen lassen wir lieber in Ruhe, oder?" Fragend blickte Drusus den Germanicer an.