Noch früher als sonst hatte sich Drusus zum Beginn einer neuen Ausbildungswelle auf dem Exerzierplatz der Legio II Germanica Fidelis Constans ein. Zwar hatte er schon einmal, und das war mittlerweile durchaus einige Wochen her die Ausbildung einige Probati eigenständig übernommen, doch diese hatte er leider aufgrund einer Krankheit, dank der er auch längerer Zeit im Valetudinarium verbracht hatte, einem anderen Centurio überlassen müssen. Jetzt allerdings war er topfit und brannte regelrecht darauf die neuesten der Neuen niederzubrüllen und kräftig einzuschüchtern.
"Probati, venite!", brüllte der Optio mit einem Stimmorgan, das sich durchaus sehen, oder vielmehr hören lassen konnte über den gesamten Campus.
Schließlich, zum Glück hatte es nicht allzu lange gedauert, sonst hätte er ihnen jetzt schon eine ordentliche Standpauke halten sollen waren alle halbwegs ordentlich angetreten und Drusus, der Nachwuchsschreihals konnte weiter brüllen:
"Probati, ihr habt euch zu zwanzig Jahren, bei manchen vielleicht auch mehr Dienst in der römischen Armee entschlossen. Doch noch seid ihr noch nicht einmal Legionär. Auf dem Weg dorthin werde ich auch begleiten. Ich bin Tiberius Iulius Drusus, für euch zählt allerdings nur mein Rang, Optio! Ich werde euch in den nächsten Wochen zu richtigen Männern machen, die es wert sind als römische Legionäre bezeichnet zu werden! Der Weg dorthin, zur Beförderung zum Legionarius wird allerdings gewiss kein Spaziergang, ganz im Gegenteil er wird steinig und hart und ich werde euch immer wieder Steine in den Weg werfen, Prüfungen, die ihr zu meistern habt! Doch merkt euch eines: Ich mag euch streng und vielleicht auch unmenschlich erscheinen, doch ich bin gerecht!"