Heute ging es aber zu... Wenigstens war es dieses Mal ein Soldat und nicht einer von diesen nervtötenden Zivilisten, denen man alles erklären musste. "Salve, Optio!", grüßte der wachhabende Legionär militärisch und salutierte vor dem Optio, vielleicht würde der Mann ja sogar sein Vorgsetzter werden... "Dann musst du zum Legatus?", fragte er noch. Schließlich hatte der Iulier eigentlich nicht gesagt wo er hin wollte.
Beiträge von Tiberius Iulius Drusus
-
-
Der Duumvir kannte den Jungen also tatsächlich und er schien nicht gerade erfreut darüber zu sein, dass der Legat höchstpersönlich Gustav zu ihm geschickt hatte. Drusus hob beruhigend die Hände und erklärte ihm in beruhigenden Tonfall was denn eigentlich vorgefallen war. "Es ist nichts ernsteres vorgefallen, zumindest nichts was ernstere Konsequenzen nach sich ziehen wird", wiederholte er was er schon dem Scriba erzählt hatte nun vor dem Duumvir. "Er hat sich durch ein Fenster in die Regia geschlichen und sich dann in das Officium unseres Stattahlters geschlichen, allerdings ohne irgendwelche verbrecherische Hintergedanken. Der Statthalter hat mir wie gesagt befohlen Gustav hier her zu bringen und dir zu übergeben. Du sollst ihn aber, das hat der Statthalter ebenfalls gesagt nicht bestrafen, sondern ihm erklären, was, wie und warum einige so sind wie sie sind!"
-
An der Porta war an jenem Tag ausnahmsweise ein freundlicher Legionär postiert. Er winkte die Reiter freundlich durch und schickte ihnen sogar noch ein "Viel Spaß!" hinterher. Wenn er auch ein wenig neidisch auf die berittenen Kameraden war, die kamen auch viel öfter raus aus dem Lager und dafür bekamen sie auch noch mehr Sesterzen!
-
Der Legionär grinste. Da bekam er doch tatsächlich den Befehl von einem Optio weiter zu schlafen! Herrlich... Natürlich war ihm klar das nicht das Schlafen gemeint war, aber man konnte es durchaus anders interpretieren. "Zu Befehl, Optio!", bestätigte in militärischem Tonfall. "Vale!" Der Soldat blickte dem Unteroffizier noch kurz hinterher und wandte sich dann wieder seiner eigentlichen Beschäftigung zu, dem Schlafen!
-
Der altgediente Legionär kannte sich in dem Castellum der Legion sehr gut aus und so dauerte es nicht sehr lange bis sie die Unterkunft des gesuchten Optios erreicht hatten. "So da isses", meinte der Veteran knapp. "Viel Spaß noch! Vale!" Er grinste und verzog sich wieder zu seinem Wachposten.
-
Der kleine schien zum ersten Mal hier zu sein. Auch gut, es war sowieso langweilig die ganze Zeit nur an der Porta Praetoria Wache zu stehen... "Komm ich führ dich zu seiner Unterkunft", erklärte der Legionär und führte Gustav zu der Unterkunft des Optios Iulius Drusus.
-
Die Wache, welche bis jetzt mehr gedöst, denn gewacht hatte zuckte unwillkürlich zusammen. Was hatte der Legionär da gehört? Optio? Iulius? Das war doch hoffentlich nicht sein eigener Optio der ihn da beim Pennen erwischt hatte, oder? Nein, den Göttern sei dank nicht. "Salve!", meinte er ein wenig verschlafen. "Zum Castellum? Einfach nur die Via Borbetomagna entlang bis du die Via Praetoria kreuzt, dann links und dann kannst du das Castellum eigentlich nicht mehr übersehen!" Neugierig beäugte der Legionär den Optio. Was er wohl hier wollte? Von der Legio II konnte er ja wohl kaum sein... Vielleicht hatte er sich hierher versetzen lassen? Das jemand so etwas freiwillig tat konnte er sich auch nicht vorstellen. Obwohl, es hieß, in Britannia sei das Wetter noch schlechter als in Germanien, aber dafür kam er aus der falschen Richtung.
-
"Ich hab 'nen Brief für den Primipilus.", erklärte die Wache dem Burschen des Primipilus. "Kann ich den bei dir abgeben?" Fragend hielt der Wahcsoldat Quintus den Brief hin.
Ad
Marcus Petronius Crispus
ANTE DIEM IV ID APR DCCCLVIII A.U.C.Einladung zur Versammlung des Ordo Decurionum
Hiermit lade ich die Mitglieder des Ordo Decurionum zu einer Vollversammlung am ID APR DCCCLVIII A.U.C. (13.4.2008/105 n.Chr.) ein.
Es werden wiedermal wichtige Dinge für die Stadt auf dem Plan stehen.
Ich bitte daher um euer erscheinen.Vale Numerius Hadrianus Capitolinus

-
"Ahso", grunzte der Legionär weiter vor sich hin. "Soll ich dich hinführen, oder findest selber hin?"
-
Die wie immer missmutig gelaunte Wache, grunzte nur gelangweilt. Der Junge war ganz schön frech... "Und was willste beim Iulier?", fragte sie. Da könnte ja schließlich jeder kommen.
-
Das spöttische Lächeln auf Drusus' Gesicht erstab innerhalb von wenigen Augenblicken. Nach Außen hin versuchte der Iulier möglichst ruhig zu bleiben, innen aber kochte er! Was hatte sich dieses verfluchte Miststück da nur erlaubt? Der Optio kam ihr entgegen, sprach auf germanisch mit ihr bot ihr die Möglichkeit sich noch halbwegs glimpflich aus der Affäre zu ziehen und sie spuckte ihm ins Gesicht! "Verdammte Huhre!", dachte er sich. Und das auch noch vor seinen Soldaten... Das würde vermutlich noch einiges an Spott hinter dem Rücken des Optios nach sich ziehen. Unter Umständen ließ sich sogar einer einen Latrinenspruch dazu einfallen?
Drusus' sichtbare Reaktion folgte nur wenige Augenblicke nach der Tat selbst. Sie hielt sich jedoch vom Zeitlichem her in Grenzen, doch sie hatte es in sich. Der Iulier holte kurz aus und verpasste der Sklavin eine schallende Ohrfeige, warf ihr einen kurzen feindseligen Blick zu. Ihr ebenfalls eine Ladung Spucke zu verpassen unterließ er dann aus irgendeinem Grund doch. Noch immer sehr wütend wandte sich der Iulier von der hübschen, aber eindeutig zu temperamentvollen Sklavin ab, verschränkte die Arme hinter seinem Rücken und ging ein paar Schritte. Drusus blickte sich kurz um. Ein paar Schaulustige hatten sich mittlerweile um die kleine Gruppe versammelt. Sollte der Optio sie wegschicken? Nein, sie sollten sehen das mit römischen Soldaten nicht zu spaßen war und schon gar nicht deren Offizieren! "Nun wenn uns die geheimnisvolle Fremde nicht verraten will wer ihr Besitzer ist, werden wir das eben selbst herausfinden müssen. Probatus Terentius und Probatus Germanicus! Haltet sie so fest, dass ich ihr Brandmal unter die Lupe nehmen kann!"
-
Mittlerweile hatten die beiden das Tor erreicht und passierten es logischerweise auch. Auf die Bemerkung des kleinen Germanens hin nickte der Optio. Ja, der Junge besaß eine rege Auffassungsgabe... Bei der Legion würde er es sicher weitbringen, wenn er denn dort überhaupt eintreten würde. "Ja, genau", erklärte Drusus. "Das is 'ne gute Ausrede, denn Boten gibt's wie schon gesagt im Castellum nahezu tausende."
Sim-Off: Äh, eigentlich hab ich im Officium des Duumvirs schon angefangen.

-
Gustav also, ein germanischer Name, aber das war ja zu erwarten gewesen. Die beiden kamen dem Tor zur Regia, durch welches sie das Verwaltungsgebäude der Provinz verlassen würden indess imer näher. Drusus nickte um die folgenden Worte bildlich zu unterstreichen und meinte an den Jungen gewandt: "Klar, das werden wir schon hinbekomme. Im Castellum tummeln sich immer viele Boten, die Nachrichten an die Stabsoffiziere oder so zu überbringen haben, da wirst du gar nicht so auffallen. Komm einfach mal vorbei und sag denen an der Porta, dass du zu mir willst. Dann werden sie dich schon zu mir führen und dann machen wir das, ja?" Das versprach ja interessant zu werden...
-
Aufmerksam folgte Drusus den Ausführungen des Germanicers und warf währenddessen immer wieder einen Blick auf die seltsame Germanin. Wenn das mit dem Brandmal stimmte war sie also tatsächlich eine Sklavin, die, so schlussfolgerte der Iulier wohl versuchte hatte zu fliehen, dabei aber bei weitem nicht entschlossen genug vorgegangen war. Im Gegenteil, durch ihr merkwürdiges Verhalten hatte sie Lupus' Aufmerksamkeit auf sich gezogen und befand sich nun in einer äußerst unerquicklichen Lage. "Wem gehört sie wohl?", schoss es Drusus durch den Kopf. Sie war sehr hübsch, im Kopf schien sie auch etwas zu haben. Vielleicht verstand sie auch was von der Heilierei, die die Germanen oft praktizierten. Wenn ihre Besitzer sie über den Sklavenmarkt bekommen hatte, dann war er bestimmt kein armer Schlucker... Die Duccier vielleicht, Patrizier wären auch eine Möglichkeit, die waren ja schließlich immer reich, aber von denen gab es doch keine Mogontiacum.... Moment, das hieß doch! Der senatorische Tribun war Patrizier! Konnte das sein? Misstrauisch beäugte der Iulier die bildschöne Sklavin. Nun, sie würden es sicher bald herausfinden...
Inzwischen hatte die Germanin offenbar ihre Sprache wiedergefunden. Doch sie dachte nicht darin mit ihnen in ihrer Sprache, Latein zu reden, sondern sprach germanisch. Aber wenigstens nicht so einen Hinterwäldlerdialekt wie die Leute in Wigands Dorf damals. Von irgendwelchen Thuren sprach sie und davon, dass sie sie gehen lassen sollten. Wer diese Thuren waren wusste der Optio nicht. Warscheinlich irgendwelche Götter, die Germanen hatten ja unzählige davon, oder Geister. Nun, wie auch immer, Drusus dachte jedenfalls nicht im Geringsten daran Siv ziehen zu lassen.
"Ich denke ja nicht daran, dich gehen zu lassen", erwiderte der Iulier ruhig in einem zwar nicht perfekten, aber doch halbwegs passablen und relativ flüssigem germanisch. Ein spöttisches Lächeln umspielte die Züge des Iuliers. "Zumindest nicht einfach so." Eine kurze Pause folgte und der Optio fasste sich, um seine Worte zu unterstreichen mit der rechten Hand symbolisch an den Knauf des römischen Kurzschwertes. "Wie heißt du?", fragte Drusus mit Nachdruck. "Und wer ist dein Besitzer?"
-
Plötzliche vertraute klänge, Waffengeklirr und laute Stimmen rissen Drusus von dem Bericht hinfort. Etwas, dass der Iulier ansich begrüßenswert fand, auch wenn der eigentliche Anlass für diesen Umstand warscheinlich überhaupt nicht begrüßenswert war. Schnell setzte der Optio seinen matt glänzenden, mit zwei langen Federn geschmückten Helm auf, griff sich den langen Holzstab mit einer metallenen Kugel an dessem Ende, die Insignie seiner Macht und eilte nach draußen. Irgendetwas schien passiert zu sein. Doch was?
Nur wenige Augenblicke hatte Drusus den Schauplatz des Geschehens erreicht. Sofort sah er was hier vor sich ging, doch er verstand nicht recht warum eigentlich. Eine hübsche, offenbar aus dem germanischen Raum stammende Frau lag am Boden: Rundherum seine Männer. Lupus, Probus und die anderen. Der Terentier schien sich um die Frau zu kümmern. Doch wie war es nur zu diesem Umstand gekommen? Nun, einer seiner Untergebenen würde es ihm bestimmt gleich erzählen... "Probatus Germanicus!", sprach er Probus kurzerhand an. "Schildere mir kurz und bündig was hier vor sich gegangen ist!"
-
Drusus hatte ehrlich gesagt mehr damit gerechnet, dass der Aurelier versuchen würde den Schlag abzuwehren anstatt, dass er die Taktik des Iuliers imitieren würde und einfach die Position wechselte. Doch auch für den Optio war jetzt klar, was er zu tun hatte! Der Iulier sprang regelrecht zur ehemaligen Position des senatorischen Tribuns. Ein schneller Stich nach vorne folgte und ein Hieb zur Seite in Richtung des Schwertes des Aureliers um selbigen zu entwaffnen! Doch würde das Vorhaben des Iuliers gelingen?
-
Kurz darauf erreichte die Wache die Unterkunft des Primipilus, der Weg in die Principia wäre schließlich viel zu weit und umständlich gewesen. Also klopfte der Wahcsoldat kurz und kräftig an der Tür zu der Unterkunft an und hoffte auf eine baldige Reaktion...
-
"Hm", brummte die Wache nur. "Vale!" Dann verschwand sie in Richtung des Officium des Primipilus, schließlich wollte er keinen Ärger mit selbigem bekommen. Der konnte nämlich ziemlich unangenehm sein...
-
Wie immer hatte die Optio nicht sehr lange warten müssen, bis der Artorier an die Tür ging um selbige zu öffnen. "Salve, Centurio!", begrüßte der Iulier seinen Vorgsetzten in militärischem Tonfall und salutierte dazu. Indess war die Nervösität des Iuliers zwar noch nicht völlig verschwunden, hatte sich aber doch um einiges verringert, immerhin war es ja auch kein Beinbruch wenn der Centurio nein sagte, er brauchte das Examen Secundum ja nicht dringend und irgendwann würde er auch niemanden mehr fragen müssen um selbiges abzulegen... "Ich bin gekommen um dich um die Erlaubnis zu bitten, das Examen Secundum abzulegen..."
-
Tatsächlich kannte die Wache den Scriba des Duumvirs schon. Der Wachdoldat hob die Hand lässig zum Gruße und knurrte ein wenig mürrisch als Matrinius sein Anliegen äußerte. Die Wache überlegte kurz und entschied sich die Nachricht an den alten zu überbringen, immerhin würde er dann kurz von seinem langweiligen Wachposten wegkommen. "Hm, gib her!", meinte er gelangweilt. "Sonst noch was?"