Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

Drusus betrat das Officium des Duumvirs und ging einfach davon aus, dass Gustav ihm schon folgen würde. Der Iulier ließ seinen Blick kurz durch den Raum schweifen. Hübsch so ein Officium, das war vielleicht auch etwas was er sich in gut zwanzig Jahren zu legen könnte. Als Duumvir verdiente man ja nicht schlecht, wie es hieß. Doch zurück zum eigentlichen Thema! Hinter einem Schreibtisch erblickte er einen ein wenig germanisch wirkenden Mann, der eindeutig der Duumvir war, so gut erinnerte sich der Iulier doch noch an den Mann der damals am Forum den Tod des Kaisers verkündet hatte.

"Salve!", begrüßte Drusus den Mann. "Bist du der Duumvir Capitolinus? Wenn ja, dann soll ich dir diesen jungen Mann hier", erneut deutete der Iulier auf Gustav, "auf wunsch des Statthalters vorbeibringen."

Drusus zögerte natürlich keine Sekunde dem Angebot des Scribas aus dem Geschlecht der Germanicer nachzukommen und passierte sofort die Tür zum Officium des Scribas, nachdem er dem Scriba noch einmal kurz zugenickt hatte. Anschließnd fand sich der Iulier in dem Officium wieder, in welches ihn der Statthalter geschickt hatte...

Erstaunt blcikte Drusus erst den Scriba an und dann Gustav. Die beiden schienen sich zu kennen. Woher nur? Nun wie auch immer, darüber hatte sich der Iulier eigentlich keine Gedanken zu machen. "Nein, nein", beruhigte der Optio den Germanicer. "Es ist nichts ernstes passiert, das heißt zumindest nichts was irgendwelche Bestrafungen, oder sowas nach sich ziehen wird." Er folgte dem Schreiber des Duumvirs und fragte ihn: "Können wir schon rein, oder soll'n wir noch warten?"

Spaß? Nein, als Spaß konnte man das Leben bei der Legion nicht bezeichnen. Der Drill war mehr als hart, fast schon unmenschlich, das Essen schlecht und viel Geld bekam man, zumindest als Probatus, Legionär und Optio auch nicht. Dafür gab es etwas bei der Legion, was es sonst nirgendwo gab. Ein unvergleichliches Gefühl der Kameradschaft zwischen den Soldaten und eine Unterkunft, wenn diese auch nicht gerade luxuriös war. "Hm, Spaß?", erwiderte der Iulier daher zögernd. "Nein, das Leben in der Legion ansich nicht, außer die Ausflüge mit Kameraden vielleicht." Drusus grinste. "Aber es ist halt eine Möglichkeit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Essen, Unterkunft und Gehalt bekommt man von der Legion, dafür riskiert man allerdings auch sein Leben. Die Legion hat mir da noch am Ehesten zugesagt. Die Verwaltung war mir immer zu langweilig und geneug Geld für einen Betrieb, oder sowas hab ich nicht gehabt. Außerdem war schon mein Vater bei der Armee, ist also Familientradition!" Nachdenklich blickte der Iulier den Gang entlang. Ob es wohl eine gute Entscheidung gewesen war in die Secunda einzutreten? Naja, eine schlechte war es jedenfalls auch wieder nicht...

"Das mit dem Castellum ist so eine Sache", erklärte Drusus weiter. "Eigentlich geht sowas ja nicht, aber solang's niemand mekrt kann ich dich schon ein wenig durchs Lager führen." Drusus zwinkerte dem jungen Germanen verschwörerisch zu. "Wie heißt du eigentlich?" Über seinen Namen hatten sie sich ja ausführlich unterhalten.

Nach einiger Zeit erreichte Drusus mit Gustav die Curia Mogontiaci und nach einigem herumirren, hier war der Iulier immerhin noch nie gewesen fand er sich vor dem Officium des Scribas des Duumvirs wieder, wo man sich schienbar melden musste bevor man zum Duumvir selber kam. Dort klopfte er zwar kurz und kräftig an, trat jedoch sofort ein und tat dem Schreiber, diesen vermutete Drusus zumindest in dem Mann den er erblickte sein Anliegen kund.

"Salve!", meinte er freundlich, aber bestimmt. "Ich bin Optio Iulius Drusus und soll diesen jungen Herren hier", er deutet auf Gustav, "auf Anweisung des Statthalters persönlich zum Duumvir Capitolinus bringen. Da bin ich doch richtig hier, oder?"

Drusus hatte sich entschieden seinen Vorgsetzten, den Centurio Artorius um eine Genehmigung für die Teilnahme am Examen Secundum zu bitten. Seit dem der Iulier das Examen Primum absolviert hatte war immerhin schon einige Zeit vergangen und außerdem war in letzter Zeit nicht allzu viel los, so dass Drusus genug Zeit haben würde um die Fragen gut zu beantworten und zudem seine Pflichten nicht zu vernachlässigen. Außerdem konnte es dem Centurio ja nur recht sein wenn seine Untergebenen stets darauf bedacht waren sich weiterzubilden, oder?

Ein wenig unsicher klopfte Drusus an der Tür zum Officium seines Vorgsetzten dreimal kräftig an und wartete leicht nervös auf eine Reaktion...

Wie von Drusus erwartet zögerte der Centurio keine Sekunde, sich selbst einen der Steine zu nehmen und gemeinsam mit seinem Optio das Feuer auf die Probati zu erföffnen, beziehungsweise zu verschärfen. Auch der Iulier nahm sich noch einmal ein paar Steine und schleuderte sie mti voller Kraft auf die überraschend sichere Formation zur Abwehr der feindlichen Kavallerie! Wenig später brach der ausgewachsene Schreihals diei Formationsübung ab und befahl die derzeitige Formation aufzulösen, aber immerhin nicht ohne Drusus für seine Arbeit zu loben. Was Drusus natürlich durchaus mit stolz erfüllte.

Anschließend übernahm wieder Reatinus das Ruder. Es ging sofort mit der nächsten Formation weiter, der Keilformation! Drusus' Meinung nach eine, für die Infanterie zumindest ziemlich unsinnige Formation. Bei den Reitern, ja, da machte es Sinn, denn die bekamen immerhin eine schöne Geschwindigkeit mit der sie dann in der Keilformation in eine Infanterieformation hineinbrechen konnten, mit anderen Worten einen Keil in die Gegner hineintreiben konnten. Bei den Fußtruppen erschien diese Formation dem Iulier allerdings eher kontraproduktiv zu sein. Aber in seinen ganzen Jahren bei der Legio hatte er nie eine Keilformation befohlen bekommen und er war sich auch sich, sie selbst nie, so er denn überhaupt einmal Centurio, oder gar mehr werden würde zu befehlen!

Umso kritischer betrachtete der Nachwuchsschreihals daher wie die Probati begannen diese Formation zu bilden. Das zu Beginn bezeichnende Drucheinander an jenem Platz, an welchem sich eigentlich eine ordentliche römische Keilformation gebildet haben sollte ließ den (Unter)Offizier kurz spöttisch auflachen, doch nach und nach kristallisierte sich tatsächlich noch die gewünschte Formation heraus. Auch wenn das in der Schlacht viel schneller gehen müsste...

Drusus war laut Dienstplan zum Wachdienst an einem der zahlreichen Stadttore Mogontiacums eingeteilt und das war äußerst langweilig! Es war sogar ncoh langweiliger als selbst Wache zu halten, denn als Optio hielt Drusus nicht Wache vor dem Tor, sondern tat seinen Dienst in einer kleinen Wachstube. Dort kontrollierte er die Berichte seiner Untergebenen. Der Iulier selbst wurde nur gerufen wenn igrendetwas los war, jemand überfallen worden war, oder so etwas ähnliches, aber das kam nur sehr, sehr selten vor. Gelangweilt las der Optio sich gerade einen Bericht durch... Doch das würde vorerst der letzte sein, wenn er diesen fertig hatte würde er einmal bei den Wachen nach dem Rechten schauen...

Na, das hatte sich Drusus fast gedacht, dass so eine Schar doch bedeutend kleiner als die beeindruckenden römischen Legionen war. "Aha", gab der Iulier daher von sich. "Interessant. Und wie groß ist so eine Schar?" Ehrich interessiert blickte der Optio Gustav an. Anschließend folgte auch schon die nächste Frage des Germanen. Aus dem sprudelten die Fragen ja nur so. Man sollte eine Art Infozentrum in Mogontiacum einrichten, für Neuankömmlinge! Das wäre sogar eine nette Idee für die Zeit nach der Legion. Zehn Sesterzen die Auskunft... "Ich? Ach, ich bin hier in der Stadt geboren", antwortete Drusus bereitwillig. "Und bei der Legion bin ich... hm, schon drei, oder sind's sogar vier Jahre?"

Drusus zögerte kurz. "Hm, ich weiß nicht wie groß eine Schar, oder wie das heißt ist, aber eine Legion ist schon sehr groß. So circa vier bis fünftausend Mann sind ein Legion", erklärte er dem Jungen gut gelaunt. "Wo eine Legion wohnt? Du kannst noch nicht lange in Mogontiacum sein, hm? In einem sehr großen Lager am Rande der Stadt, das wir Castellum nennen."

Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    .....

Gut, der erste Angriff des Iuliers war von dem Etappenhasen abgewehrt worden, aber das hätte ja sogar ein Anfänger geschafft! Allerdings zeigte die Reaktion seines Gegners ihm, dass er durchaus etwas konnte und nicht völlig hilflos war. Ein Detail, dass dem Optio nicht unbedingt gefiel, aber er würde schon mit diesem Patrizier fertig werden, locker!

Dann folgte Ursus' Gegenangriff. Hätte er sein Scutum zu Hand, hätte der Nachwuchsschreihals den Tribun jetzt ausheben und auf den Boden der Tatsachen befördern können. Doch so musste er umdisponieren. Sofort führte der Iulier einen schnellen Ausfallschritt nach rechts durch und stach von dort aus mit voller Wucht in Richtung der Seite des Aureliers.

Das Grinsen auf Drusus' Gesicht wurde noch breiter. "Nein, mein Freund", erklärte der Optio freundlich lächelnd. "Mein Name ist Tiberius Iulius Drusus, aber nenn mich nur Drusus und der Statthalter heißt Marcus Vinicius Lucianus. Legatus und Optio sind nur unsere Ränger bei der Legion." Der Iulier fragte sich, ob der junge Germane wusste was eine Legion überhaupt war... "Legatus, das ist der Kommandant einer Legion und Optio, das ist ein Offizier in der Legion, aber viel weiter unten als der Legat. Ich bin der Stellvertreter meines Centurios."

Drusus nickte. Zum Duumvir also. Capitolinus... Das war doch der, der damals die Rede über den Tod des Kaisers am Forum gehalten hatte, oder? Der Mann schien Drusus ein fähiger zu sein. "Zu Befehl, Legatus!", erklärte er in militärischem Tonfall. "Vale, Legatus!" Dann wandte sich der Optio knapp an den jungen Germanen. "Komm, kleiner!", meinte der Iulier und grinste leicht. Anschließend verschwand er auch schon wieder aus dem Officium seines Legaten und Patronen.

Vor dem Officium schickte der Optio seine beiden Begleiter wieder an ihre Posten und wartete darauf, dass ihm der Junge folgte.

Drusus nickte. Dann eben ohne Schild. Der Tribun sollte schließlich nicht glauben, dass ein römischer Soldat es nicht genauso vermochte sich dem Feind, oder in diesem Falle dem Tribun ohne Schild zu Wehr zu setzen. Ihm selbst sagte der Kampf mit dem Schild eigentlich nur aus Gewohnheit mehr zu, außerdem ließen sich auch mit dem Schild Angriffe durchführen und in der Legion kämpfte man meistens mit Schild, ohne eigentlich nur wenn man noch zu schwach das schwere Scutum zu halten, also war es vielleicht gar nicht schlecht für den Tribun, ohne zu beginnen.

Kampfbereit nickte Drusus dem Aurelier noch einmal zu. Zeitgleich huschte ein ein wenig verschmitztes Grinsen über das Gesicht des Optios. Der Nachwuchsschreihals ging in die Grundstellung und legte sich eine Taktik zu Recht. Zu Beginn würde er dem senatroischen Tribun einmal zeigen was er von seinem Handwerk verstand und das war gar nicht so wenig. Dann würde er den Tribun kommen lassen um heruaszufinden was er denn drauf hatte!

Drusus näherte sich Ursus langsam, vorsichitg um nicht wie ein Anfänger attackiert zu werden und ließ schließlich sein Holzschwert mit Blitzesschnell nach vorne, auf Ursus zu wandern. Doch noch bevor die Übungswaffe die Rüstung des Tribuns hatte treffen können, zog der Iulier die Klinge wieder zurück und stach an einer anderen Stelle zu.

Ob die Überraschungstaktik des Iuliers wohl gefruchtet hatte?

Drusus kam sich ein wenig fehl am Platz vor. Der kleine war, wie er sich ja eigentlich von Anfang an gedacht hatte tatsächlich kein Verbrecher mit üblen Absichten. Im Gegenteil, er schön ein wissbiergieriger, neugieriger aufgeweckter junger Germane zu sein. Als er erwähnte, dass seine Eltern von Römern ermordet worden waren, musste der Optio allerdings kurz schlucken. Der Iulier fragte sich, ob es wohl römische Soldaten gewesen, oder Römer auf Irrwegen Räuber, Landstreicher. Doch da er aus Germania Magna kam waren es warscheinlich Soldaten gewesen. Aber wer wusste schon was die Angehörigen dieses Stamm getan hatten, um sich diesen Zorn Roms aufzuerladen, wenn er sie denn überhaupt tatsächlich getroffen hatte.

Drusus Blick wanderte wieder zum Legaten. Er hoffte sich schnell wieder aus dieser Affäre ziehen können.

Zum ersten Mal seit sehr langer Zeit hatte man Drusus zum Wachdienst in der Regia Legati Augusti Pro Praetora eingeteilt und diesmal hatte er sogar, in seiner Funktion als Optio das Kommando über die Wachen und damit auch die Verantwortung für die Sicherheit des Legaten! Umso mehr in Alarmbereitschat versetzt war der Iulier daher, in dem Moment als einer seiner Soldaten berichtete, dass er beobachtet hatte, wie ihn kleiner, vielleicht fünfzehn Jahre alter Junge im Officium des Legaten verschwand. Das alleine wäre zwar noch nichts ungewöhnliches, aber die Tatsache, dass ein Fenster in der näheren Umgebung offen stand war umso beunruhigender!

Also nahm sich der Optio den Berichterstatter und noch einen weiteren Soldaten mit und marschierte schnurstracks zum Officium des Legaten. Daran, dass er eigentlich erst zum Magister Officiorum müsste dachte der Iulier in dem Moment gar nicht. Immerhin konnte das ein Attentäter, oder sowas sein! Gut, das war unwarscheinlich, immerhin handelte es sich hier um ein Kind, vielleihct einen Jugendlichen, aber dennoch bestand die Gefahr durchaus.

An der Tür des Officiums angekommen klopfte er kurz kräftig an und trat dann einfach ein. Im Inneren des Officiums sah er den Jungen, der ihm schon beschrieben worden war. Drusus salutierte vor seinem obersten Vorgesetzten in Germanien. "Salve, Legatus Vinicius!", grüßte er seinen Patron in militärischem Tonfall. "Optio Iulius Drusus, einer meiner Leute hat mir berichtet, dass er einen Jungen dabei beobachtet hat, wie er offenbar durch ein Fenster geklettert und anschließend in dein Officium geschlichen ist. Das hat ihn natürlich in Alarmbereitschaft versetzt und ich wollte mich nur davon überzeugen, dass auch nichts passiert ist. Sollen wir ihn mitnehmen?" Fragend blickte der Offizier den Legaten an. Hoffentlich hatte er sich nicht zuviele Freiheiten herausgenommen.

"Im Prinzip liegt's bei dir, ob wir mit Schild kämpfen, oder nicht", meinte Drusus an den Stabsoffizier gewandt. "Bei der Legion ist zumindest bei Übungen beides durchaus üblich. Das Scututm vermittelt zwar ein Sicherheitsgefühl, in einer so kleinen Gruppe mag es aber unter Umstände hinderlicher sein, als es Vorteile bringt. Außerdem ist die Handhabung auch nicht unbedingt die leichteste. Mir wäre es zwar mit Schild lieber, aber die Entscheidung liegt bei der, Tribun!"

Hinter ihrem Kommandanten erreichten die Soldaten der vierten Centurie, der zweiten Kohorte den Wald, in welchem sich angeblich ihre Feinde befinden sollten. Automatisch stieg Drusus' Aufmerksamkeit. Der Iulier warf schnell einen Blick zur Seite. Da! War da nicht eben noch ein germanischer Spion gewesen, der sich gerade in den Boden geworfen hatte um den Blicken der römischen Soldaten zu entgehen? Oder da! Da hatte Drusus doch gerade etwas gehört, genau aus dieser Richtung! Nein, doch nicht, es waren doch nur Einbildungen...

Fast allen war anzusehen, dass es ihnen ähnlich ging. Selbst der Centurio schien ziemlich nervös zu sein... Doch Drusus marschierte weiter, was hätte er auch sons tun sollen. Hoffentlich würden sie das Lager der Räuber bald finden...

Nach und nach setzte sich der kleine Heerzug in Bewegung. Und erneut befiel Drusus die Angst vor dem ersten richtigen Gefecht gegen echte Feinde aus Fleisch und Blut. Ob der Iulier überhaupt aus dieser Schlacht zurückkehren würde? Nein, solche fragen durfte er sich gar nicht stellen! Er würde einfach sein Bestes geben udn so kämpfen wie er och nie gekämpft hatte, dann würden ihm die Götter schon gewogen sein.

Schließlich marschierte auch Drusus selbst los, in Richtung Wald, ins Ungewisse...

In der Tat vermochte die Rede des erfahrenen Centurios aus dem Geschlecht der Petronier die Bedenken des Iuliers ein wenig zu zerstreuen, doch sie reichte bei weitem noch nicht aus um jene Bedenken vollständig auszuradieren. Ebenso schürte die Ansprache Crispus' Wut in Drusus. Schließlich hatten diese Barbaren rechtsschaffende Leute umgebracht, nur des schnöden Mammons Willen! Daran, dass er und seine Kameraden im Prinzip nichts anderes machten dachte der Iulier hingegen überhaupt nicht.

Als die letzten Worte ihres allseits respektierten Centurios schließlich verhallt waren, schossen bereits erste Pila beziehungsweise Fackeln in die Luft. Die Möglichkeit die glänzende Spitze ihres Kurzschwertes gen Himmel zu strecken hatten sie ja nicht wirklich.

"Roma Victrix!", brüllten da bereits die ersten Vetranen und Drusus stimmte natürlich sofort mit ein. Nun war er wirklich bereit gegen diese Räuber in den Kampf zu ziehen.