Zum ersten Mal seit sehr langer Zeit hatte man Drusus zum Wachdienst in der Regia Legati Augusti Pro Praetora eingeteilt und diesmal hatte er sogar, in seiner Funktion als Optio das Kommando über die Wachen und damit auch die Verantwortung für die Sicherheit des Legaten! Umso mehr in Alarmbereitschat versetzt war der Iulier daher, in dem Moment als einer seiner Soldaten berichtete, dass er beobachtet hatte, wie ihn kleiner, vielleicht fünfzehn Jahre alter Junge im Officium des Legaten verschwand. Das alleine wäre zwar noch nichts ungewöhnliches, aber die Tatsache, dass ein Fenster in der näheren Umgebung offen stand war umso beunruhigender!
Also nahm sich der Optio den Berichterstatter und noch einen weiteren Soldaten mit und marschierte schnurstracks zum Officium des Legaten. Daran, dass er eigentlich erst zum Magister Officiorum müsste dachte der Iulier in dem Moment gar nicht. Immerhin konnte das ein Attentäter, oder sowas sein! Gut, das war unwarscheinlich, immerhin handelte es sich hier um ein Kind, vielleihct einen Jugendlichen, aber dennoch bestand die Gefahr durchaus.
An der Tür des Officiums angekommen klopfte er kurz kräftig an und trat dann einfach ein. Im Inneren des Officiums sah er den Jungen, der ihm schon beschrieben worden war. Drusus salutierte vor seinem obersten Vorgesetzten in Germanien. "Salve, Legatus Vinicius!", grüßte er seinen Patron in militärischem Tonfall. "Optio Iulius Drusus, einer meiner Leute hat mir berichtet, dass er einen Jungen dabei beobachtet hat, wie er offenbar durch ein Fenster geklettert und anschließend in dein Officium geschlichen ist. Das hat ihn natürlich in Alarmbereitschaft versetzt und ich wollte mich nur davon überzeugen, dass auch nichts passiert ist. Sollen wir ihn mitnehmen?" Fragend blickte der Offizier den Legaten an. Hoffentlich hatte er sich nicht zuviele Freiheiten herausgenommen.