Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

Drusus lächelte kurz stolz. Er hatte sch also doch ganz gut gemacht... Auch der Iulier selbst war eigentlich ganz zufrieden mit sich selbst. "In Ordnung, Centurio!", bestätigte der Nachwuchsschreihals eifrig den Erhalt des Befehles. Er trat vor und brüllte über den Platz:

"Probati, Venite!"

Als der Großteil der Auszubildenden angetreten war setzte er seine sehr kleine Ansprache fort:

"Wieder einmal geht ein Tag eurer Ausbildung zu Ende, aber trotzdem dürft ihr das Gelernte nicht vergessen, denn ihr werdet es als Soldat immer brauchen! Vergesst das nicht! Also, Abite!"

Nachdem man vom Tod des Kaisers erfahren hatte, wurde auch sofort ein Opfer zu Ehren des verstorbenen geopfert. Eigentlich nur eine logische Konsequenz, wie Drusus fand. Schweigend und immernoch betroffen von dem folgenschweren Eriegnis verfolgte Drusus das Opfer. Man merkte deutlich dass die Ziegen nicht gerade begeistert darüber waren, die langen Messer mit denen sie geschlachtet werden sollten zu sehen, sie wussten wohl, dass sie bald sterben würden... Sofort wurden die Tiere in kürzester Zeit getötet und das herausströmende Blut mit bereitgehaltenden Behältern aufgefangen.

Anschließend betrachtete der Sacerdos die Eingeweide der Tiere äußerst eingehend, beinahe schon misstrauisch.

Drusus glaubte das Zeichen seines Vorgesetzten zu verstehen und gesellte sich an das andere Ende der Probati. Jenes benickte der Iulier auch sofort und lief schnell hinter seine Schützlinge um sie ein wenig zu "motivieren". Und wenn der Optio bei einem der Probati das Gefühl hatte, jener Probatus könne nicht mehr mit seinem Kameraden mithalten, und das kam durchaus öfters bei dieser Gruppe vor "motivierte" er ihn mit gebellten Kommandos wie, "Los! Schneller!" oder "Da läuft ja meine Großmutter schneller!" und nach einiger Zeit stimmte Drusus in das Laevum, laevum, laevum... des Centurios mit ein: "laevum, laevum, laevum, laevum,..."

Drusus meinte ein Orkan sei losgebrochen als Crispus aus nahezu heiterem Himmel so herumbrüllten. Sofort lief auch Drusus zu dem Verletzten Terentier und musste ihn nur wenige Sekunden begutachten um zu erkennen, dass die Lautstärke des ersten Speeres durchaus angemessen war. Zorn kam in Drusus auf, was hatten sich diese verfluchten Typen aus der Centurie des Petroniers dabei nur gedacht... Der Iulier spielte schon mit dem Gedanken den Leuten, die Lupus so zugerichtet hatten gehörig den Marsch zu blasen, doch dann erinnerte er sich an Crispus und war sich sicher, dass jener das sowieso machen würde.

Anchließend eilte Drusus wieder zu seinem Centurio zurück, um möglicherweise neue Befehle entgegen zu nehmen...

Natürlich war auch Drusus wie befohlenen auf dem Exerzierplatz erschienen, immerhin würde er, so hatte es zumindest geheißen Heute sein erstes "Kommando" übernehmen. Für ganze zwei Contubernien würde der Iulier nun verantwortlich sein. Der Optio hate seine Uniform und seine Waffen wieder einmal blitzblank geputzt. In seine glänzernde Rüstung und zur Sicherheit ein Sagum gehüllt, mit ebenso blitzenden Waffen und dem ein wenig aus der Reihe tanzenden matten Schild des Optios.

Neugierig blickte Drusus sich um. Das zweite und das dritte Contubernium sollte diese rätselhafte Mission, von welcher der Iulier selbst noch kaum etwas wusste unter der Leitung von ihm und einem wieteren Optio (Statorum), jener hatte das eigentliche Kommando inne durchführen. Vom dritten Contubernium waren schon die meisten Soldaten anwesend, nur ein, zwei fehlten noch und von dem zweiten Contubernium waren überhaupt schon alle fertig angetreten auf dem Exerzierplatz vorzufinden. Als nächstes suchte er den Optio Statorum, seinen Onkel. Ehrlich gesagt war Drusus sehr forh, dass er diese Mission mit einem ihm schon bekannten Offizier durchführen würde. Bald hatte er jenen entdeckt und ging auf ihn zu.

Oktavianus sprach gerade mit Lupus, welcher sich ja im Gefecht gegen Crispus' Centuria heftige Wunden davongetragen hatte. Allein dass er hier war, war shcon bewundernswert, wie der Iulier fand und der Optio Statorum. Als Drusus seinen Verwandten erreicht hatte wartete er noch bis sein Onkel mit Lupus fertig war und warf diesem inzwischen einen anerkennenden Blick zu.

Drusus nickte zustimmend und grinste zurück. "Ja, das hat er auch gemeint, aber bis er es überhaupt einmal in die Politik geschafft hat wird es wohl noch ein Weilchen dauern, soweit ich weiß hat er ja den Ordo Senatorius noch nicht.", erklärte der Iulier seinem Onkel, jedoch war er sich sicher, dass sein Bruder das schaffen würde. Auf die Frage nach Todesursache zögerte der Optio kurz und antwortete schließlich: "Hm, wenn ich das selbst wüsste... In beiden Fällen habe ich nur eine Nachricht von dem Tod der beiden erhalten. Derjenige, welcher zuletzt gestorben ist wollte sich alleridngs zur Classis melden und das lässt vermuten, dass er wohl dort im Einsatz verstorben ist." Ein wenig traurig darüber, dass er seinem Onkel nicht mehr über seine beiden verstorbenen Neffen erzählen konnte blickte Drusus selbigen an.

Streng verfolgte Drusus, wie es der Centurio befohlen hatte wie die Probati ihre erste Strafrunde um den Exerzierplatz drehten. Eigentlich machten sich die Neuen ja gar nicht so schlecht, wie der Iulier fand doch, das brauchten sie ja nicht unbedingt wissen... Nachdem die Probati mit ihrer Strafrunde fertig waren begann der Schreihals, wie Reatinus bekanntlich von seinen Soldaten genannt wurde den Auszubildenen zu erklären wie man in der Legion richtig marschierte und ließ es dann auch schon die Probati probieren. Aufmerksam beobachtete der Iulier das Treiben der Probati um wenn es notwendig war einzuschreiten.

Drusus nickte seinen (ehemaligen) Kameraden kurz zu und grüßte militärisch förmlich zurück: "Salvete, Milites!" Der Neue hatte keine weiteren Fragen bezüglich seiner neuen Unterkunft, zumindest behauptete der Germanicer das. Kurz dachte der Iulier wehmütig an die Zeit in welcher er selbst in dieser Barracke untergebracht war, manchmal vermisste der Optio es, wie damals an den Abenden mit seinen Freunden zusammen zu sitzen und neue zum Kochdienst zu verdonnern, auch wenn das eigentlich immer Valerian getan hatte. Er nahm sich vor sich in der nächsten Zeit mal mit Valerian in den Thermen oder der Taverne in der Stadt und vielleicht auch mit Sabinus zu treffen.

"Vale, Milites!", verabschiedete Drusus sich auch schon wieder. "Und du Probatus, vergiss mir nicht: Morgen beginnt deine Grundausbildung!" Der Iulier blickte Probus noch einmal kurz streng an und verschwand dann auch schon wieder.

Zitat

Original von Tiberius Germanicus Probus
    Irgendwie geht heute auch alles schief, ärgerte ich mich über mich selbst. Erst die Sache mit dem Centurio und das jetzt. Hatte mich der Optio tatsächlich beim Schlafen erwischt. Egal, was konnte jetzt noch Schlimmes passieren.

Also nahm ich Haltung an, jedenfalls das, was ich dafür hielt. "Centurio Artorius hat mich zu dir geschickt. Er hat mich dem Contubernium III zugeteilt. Er meinte, du würdest mir eine Pritsche zuweisen."
    Ich war zufrieden mit meiner Meldung.

Über die offensichtliche Schläfrigkeit des neuen Probaus würde der Iulier ausnahmsweise gnädig hinwegsehen, immerhin war das ja sein erster Tag bei der römischen Armee. "In Ordnung, Probatus folge mir!", wies der Nachwuchsschreihals einen seiner neuen "Untergebenen" an und machte sich auf den Weg zu seinem alten Contubernium, dem dritten. Schon ein wenig merkwürdig, dass es ausgerechnet jene Barracke war...

Nach nicht allzu langer Zeit erreichte Drusus die Tür des Contuberniums, klopfte kurz und kräftig an der hölzernen Tür an und betrat schließlich seine ehemalige Unterkunft. Kurz blickte er ishc um, achtete jedoch nicht darauf wer sich gerade hier befand, sondern suchte nur nach einer freien Pritsche, welche er auch wenig später fand. Drusus deutete Probus ihm zu folgen und deutete auf die Prische. "Das ist von nun an deine Pritsche", erklärte der Iulier. "Gibt's noch was?" Am ersten Tag des Germanicers wollte er selbigen freundlich behandeln, was den Rest seiner Militärzeit betraf war jenes ohnehin kaum möglich.

Auch der Optio Iulius hatte das Kichern des Probatus bemerkt und er wollte selbigen auch schon "Freundlich darauf hinweisen", dass sich so ewas in der Legion, insbesondere in seiner Einheit nicht gehörte. Doch Reatinus kam dem Nachwuchsschreihals zuvor und das war Drusus natürlich auch recht.

Wenig später setzte der Schreihals die Ausbildung des Germanicers und der restlichen Probai auch schon fort. Mit strengen Gesichtausdruck verfolgte der Optio aus dem Geschlecht der Iulier das Treiben der Auszubilden und schaue vor allem jenem Rekruten auf die Beine, welcher vorher über ihn gekichert hatte. Was der Optio da sah gefiel ihm überhaupt nicht, beinahe rang es ihm sogar ein spöttisches Grinsen ab.

Drusus stockte kurz, Iulius Optio? Fast schon wollte der Iulier mit seinem Optionenstab ausholen, doch dann fiel ihm ja ein, dass er das selbst in dieser Reihenfolge befohlen hatte. Am liebsten wäre der Nachwuchsschreihals auf der Stelle einfach im Boden versunken, doch so einfach war das ganze unglücklicherweise nicht. "Sehr gut, Probatus", erklärte der Optio. "Nur ist mir dummerweise ein kleiner Fehler unterlaufen. Also noch einmal und diesmal zuerst der Rang und der Gentilname! Los!" Hoffentlich wurde er wegen diesem kleinen Fehler nicht gleich wieder zum einfachen Legionarius degradiert....

Als der junge Germanicer so plötzlich aufsprang und Drusus fast umgerannt hätte, musste der Iulier unweigerlich grinsen. Anschließend nickte der Nachwuchsschreihals, ja er hatte sich schon gedacht, dass der Probatu zu ihm wollte, doch scheinbar schien er in seinem Halbschlaf nicht wirklich mitbekommen zu haben, was Drusus ihn gefragt hatte, also noch einmal: "Soso, Probatus Probus, nun den Optio hast du jetzt gefunden. Was willst du denn von mir?" Da der Mann Probatus war und wie es den Anschein machte gerade erst seine Ausrüstung bekommen hatte, konnte Drusus sich ja eigentlich schon denken was Probus von ihm wollte, jedoch wollte der Optio es von ihm persönlich hören.

Hm, allzu begeistert schien Oktavianus nicht gerade zu seien einen Neffen sein eigen zu nennen. Die folgenden Worte seines Gegenübers verwunderten ihn dann nicht wirklich. Drusus hatte schon geahnt, dass sein Vater auch seinem zweiten Bruder nichts von seinen Kindern erzählt hatte. Der IUlier nickte und bestätigte das soeben gesagte noch einmal: "Ja, so ist es. Ich bin der Sohn des Lucius Iulius Aelianus und du mein Onkel. Und du hast noch drei weitere Neffen, zwei davon sind allerdings schon tot und der Dritte ist im fernen Rom und versucht sich dort in der Politik."

Tatsächlich, der Mann war sein Onkel. Kurz zögerte Drusus, begann jedoch dann breit zu grinsend und erwiderte: "Optio, wenn ich bitten darf! Und wenn du Gaius Iulius Oktavianus bist, dann bin ich, Tiberius Iulius Drusus, der Sohn des Lucius Iulius Aelianus dein Neffe." Gespannt wartete der Iulier nun dei Reaktion seines Gegenübers ab. Ob Oktavianus überhaupt von Drusus' existenz wusste? Oder hatte sein Vater seinem eigenen Bruder nie etwas davon erzählt, sowie bei Reaticus. Da fiel ihm ein, was war mit dem eigentlich, vor langen hatte der Iulier ihm doch schon einen Brief geschrieben, Reaticus hatte aber bis zu diesem Tage noch nicht geantwortet....

Nicht lange hatte Drusus warten müssen bis ein "Herein" ertönt war, sofort trat der Iulier ein und blickte sich kurz um. Hinter einem Schreibtisch, saß Mann, offenbar ein Soldat der Legio II, also wohl der Centurio Statorum. Doch halt, der Mann hatte doch die Uniform eines Optios an... Vielleicht war das sogar Iulius Oktavianus, der Onkel des Nachwuchsschreihalses. Zögernd näherte er sich dem Schreibtisch und ergriff schließlich doch das Wort: "Ähm, salve! Verzeih mir meine Dreistigkeit, aber weißt du zufällig wo sich der Optio Statorum Gaius Iulius Oktavianus gerade befindet?" Fragend blickte der Iulier sein Gegenüber an, jetzt würde sich herausstellen ob der Mann sein Onkel war...

Nicht lange hatte Drusus vom Castellum bis zur Regai des Legatus Augusti Pro Praetore gebraucht. Bei den vielen Officien, welche sich hier befanden hatte es einige Zeit gedauert bis er das Officium des Centurio Statorum gefunden hatte, sein Onkel selbst schien überhaupt kein eigenes Büro zu haben.

Leicht nervös blickte der Iulier noch einmal kurz an seiner Uniform herab, räusperte sich kurz und klopfte dann dreimal kräftig an, hoffentlich war Oktavianus auch da....

Nachdem seit Drusus damals, vor langer Zeit mit seinem Onkel, Gaius Iulius Reaticus, dem Centurio und Medicus gesprochen hatte viel Zeit vergangen war, hatte er sich nun nicht allzu lange nach seiner Beförderung dazu entschlossen, nun endlich seinen zweiten Onkel, den Optio Statorum Gaius Iulius Oktavianus zu besuchen.

In seiner auf Hochglanz polierten Optionenuniform erreichte der Iulier die Porta Praetoria. "Salvete!", sprach er gutgelaunt zu den beiden Wachen. "Optio Tiberius Iulius Drusus, ich muss in der Stadt was erledigen." Der Nachwuchsschreihals nickte den beiden noch einmal freundlich zu und verschwand dann auch shcon in Richtung Stadt.

Der Optio hatte das Signal des Centurios bemerkt und beobachtete die Probati angespannt. Einige bekamen das Pilumwerfen schon recht gut hin, andere widerrum kamen gerade mal ein paar Meter weit, mit ihrer Wurflanze. Nur kurz dauerte es bis alle das erste Mal geworfen hatte, der Iulier trat vor, räusperte sich kurz und anschließend donnerte seine Stimme über den Platz:

"Was war denn das?" Gespielt wütend blickte er seine Schützlinge an, eigentlich waren sie gar nicht so schlecht, aber das brauchten sie ja nicht wissen... "Also noch einmal!", sprach in resignierendem Tonfall.

"Tollite Pila!" (Zum Pilumwurf bereitmachen)

"Mittite!" (Werft!)

Mit strengem Blick verfolgte der Nachwuchsschreihals die durch die Luft sausenden Wurfspeere und nickte schließlich zufrieden das war ja schon um einiges besser. Sobald alle geworfen hatten brüllte Drusus erneut:

"Probati, venite!" Nun würde er das Kommando wieder an Reatinus übergeben.

Drusus schüttelte breit grinsend den Kopf, kaum war Valerian zum aushilfsvorgesetzten ernannt, begann er schon zu brüllen! Auf einmal ohne Nebenmann folgte der Iulier seinem guten Freund sofort und die nachfolgenden taten es ihm natürlich gleich, wenn sie auch einen ähnlich frechen Geischtsausdruck draufhatten wie Drusus.

Während sie so ins Ungewisse marschierten setzte auch Drusus seine Überlegungen fort. In Wigands Dorf ging es also... Jenes Dorf war dem Iulier völlig unbekannt, doch es drüfte wohl ein größeres sein, sonst würde man wohl kaum eine ganze Turma und gleich mehrere Contubernien losgeschickt. Wie sie wohl in dem Dorf vorgehen sollten... Jedes Haus abklappern, reingehen und fragen ob die Bewohner denn zu den Banditen gehörten?

Als der Germanicer angeklopft hatte war der Bewohner der kleinen Barracke, Drusus gerade in den Thermen um sich ein wenig zu entspannen und hatte den Probatus so leider nicht empfangen können.

Doch nun, nicht allzu lange nachdem Prbus die Unterkunft des Nachwuchsschreihalses erreicht hatte, kam selbiger wieder zurück. Und dort fand er in einer kleinen Nische unweit seiner Unterkunft einen Probatus kauern, offenbar wartete auf etwas, vielleicht auf ihn? Jedenfalls schien er zu schlafen. Der Iulier zögerte kurz, sprach den Germanicer dann doch an: "Probatus, willst du zu mir?"