Natürlich war auch Drusus wie befohlenen auf dem Exerzierplatz erschienen, immerhin würde er, so hatte es zumindest geheißen Heute sein erstes "Kommando" übernehmen. Für ganze zwei Contubernien würde der Iulier nun verantwortlich sein. Der Optio hate seine Uniform und seine Waffen wieder einmal blitzblank geputzt. In seine glänzernde Rüstung und zur Sicherheit ein Sagum gehüllt, mit ebenso blitzenden Waffen und dem ein wenig aus der Reihe tanzenden matten Schild des Optios.
Neugierig blickte Drusus sich um. Das zweite und das dritte Contubernium sollte diese rätselhafte Mission, von welcher der Iulier selbst noch kaum etwas wusste unter der Leitung von ihm und einem wieteren Optio (Statorum), jener hatte das eigentliche Kommando inne durchführen. Vom dritten Contubernium waren schon die meisten Soldaten anwesend, nur ein, zwei fehlten noch und von dem zweiten Contubernium waren überhaupt schon alle fertig angetreten auf dem Exerzierplatz vorzufinden. Als nächstes suchte er den Optio Statorum, seinen Onkel. Ehrlich gesagt war Drusus sehr forh, dass er diese Mission mit einem ihm schon bekannten Offizier durchführen würde. Bald hatte er jenen entdeckt und ging auf ihn zu.
Oktavianus sprach gerade mit Lupus, welcher sich ja im Gefecht gegen Crispus' Centuria heftige Wunden davongetragen hatte. Allein dass er hier war, war shcon bewundernswert, wie der Iulier fand und der Optio Statorum. Als Drusus seinen Verwandten erreicht hatte wartete er noch bis sein Onkel mit Lupus fertig war und warf diesem inzwischen einen anerkennenden Blick zu.