Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

Drusus runzelte kurz die Stirn. Der Iulier wusste nicht so ganz was er mit dem Kommentar des Capsarius anfangen sollte. Jedenfalls schien es nicht allzu schlimm um den Terentier zu stehen, auch wenn er jetzt wieder in ein Stadium der Bewusstlosigkeit gefallen war. Doch dem Verhalten des Medicus zu urteilen nach war das Ganze nicht so schlimm wie es für einen Laien wie Drusus wirkte.

Der Iulier ärgerte sich immer noch gewaltig über die Leute die Lupus so zugerichtet hatten und das bei einem verdammten Übungsgefecht! Und auch noch so viele, fünf waren es nach Drusus Informationen mindestens auf einen einzigen...

Tatsächlich, die Hinweise des Schreihalses hatten den Probati geholfen... Drusus hatt ja beinahe gedacht, das sei nur eine Methode zur Schikane der Probati, aber Reatinus hatte ihnen wirklich ernst gemeinte Tipps gegeben. Sehr interessant... Gefruchtet hatte das Ganze jedenfalls, in den Kurven gelang den Probati das Marschieren im Gleichschritt schon sehr viel besser als zuvor.

Schließlich hatten sie den Augangspunkt ihrer Operation wieder erreicht und der Centurio hielt seine allnachmittägliche Ansprache, nach welcher er die Probati abtreten ließ. Und wie immer stand der Nachwuchsschreihals neben seinem Vorgesetzten. Der Gruß des Artoriers war allerdings etwas Neues für den jungen Optio. Ein wenig stolz erwiderte der Iulier den Gruß: "Vale, Centurio!" Dann verließ auch Drusus den Exerzierplatz um in seine Unterkunft zurückzukehren...

Drusus nickte, das war ein Argument, welches er durchaus vertsehen konnte. Dennoch steigerte sich die Spannung des Iuliers ungemein als der Befehl zum Antreten des Optio Statorum erscholl. Der Iulier selbst blieb einfach neben seinem Verwandten stehen, schließlich war er kein einfacher Soldat mehr.

Gespannt wartete der Nachwuchsschreihals nun was sein Onkel zu sagen hatte... Seine Vermutung, besagte ja, dass diese Mission irgendetwas mit dem ermordeten Centurio Statorum zu tun hatte, von dem sie beide erst vor kurzem gesprochen hatte. Vielleicht ging es ja sogar um die Ergreifung des Mörders...

Lupus würde also auch mitkommen... Das war gut, sie würden sicher jeden Mann brauchen. Kurz musterte der Iulier seinen alten Kameradem. Irgendwie schien er in letzter Zeit ein wenig verbittert zu sein... ob es mit dem Tod des Neffen des Centurios zusammenhing, oder mit seiner schweren Verletzung von dem Übungsgefecht? Nun wie auch immer jetzt galt es für den Optio sich um etwas anderes zu kümmern.

"Salve, Optio Iulius Oktavianus!", bergüßte Drusus seinen Onkel. Er war schon sehr gespannt um was es genua gehen würde bei dieser Mission... Auf die Frage seines Verwandten hin blickte der Iulier sich kurz um zu sehen ob die beiden fehlenden vom Contubernium Tertium mittlerweile schon eingetroffen waren und das waren sie. Alle vollzählig! "Ja, alle vollzählig, Oktavianus!", meldete er seinem Onkel wie es sich gehörte. "Worum geht es bei dieser Mission eigentlich?", fragte der Iulier schließlich gut gelaunt. Er hatte da ja eine leise Vorahnung...

Drusus schluckte, ermordet? So ein hoher Offizier Mogontiacums? Das war aber gar nicht gut. Die Kriminalität schien hier in der Provinzhauptstadt höher zu sein als gedacht... "Oh das klingt gar nicht gut...", erwiderte der Nachwuchsschreihals ein wenig betroffen. "Und wie gehen die Ermittlungen vorran?" Interessiert blickte der Iulier seinen Onkel an. Er schien Oktavianus derweil dabei unterbrochen zu haben ihm etwas zu trinken zu bringen...

Das Opfer war vorbei und offenbar auch gelungen, scheinbar hatten es die Götter angenommen, trotz den zuvor so unruhigen Ziegen und trotz der kritischen Beguauchtung der inneren Organe durch den Sacerdos. Doch Drusus war nicht danach wie der Sacerdos zu jubeln, immerhin war der Kaiser tot! Es würde sein als ob die ganze Legio II Germanica über den Tod des Kaisers jubeln würde, natürlich war das anders gemeint, aber der Nachwuchsschreihals konnte dabei nicht jubeln. Stattdessen forderte er die Soldaten seiner enturia auf umso mehr zu jubeln...

Wie immer am Ende der Kolonne erreichte auch der Optio jenen sagenumwobenen See. Interessiert blickte der Iulier sich um. Ein ganz netter See, auf jedenfall gemütlicher und ansprechender als die reißenden kalten Fluten des Rhenus in welchem Drusus und seine Kameraden unter der Leitung des alten Petroniers, welcher nun der erste Speer der Legio II Germanica Fidelis Constans geschwommen waren. Viel Zeit war seit damals vergangen und der Iulier war nun Optio! Diesmal stand er auf der anderen Seite, nun war er einer der Ausbilder...

Schließlich wurde der Nachwuchsschreihals von dem echten Schreihals aus seinen Gedanken gerissen. Er sollte also darauf achten, dass keiner ertrinken würde. "In Ordnung, Centurio!", bestätigte er den Erhalt des Befehl. Währenddessen suchte Drusus schon nach einer guten Position um die hoffentlich bald schwimmenden Probati alle überblicken zu können. Schließlich suchte er sich einen sehr nahe beim Ufer stehenden Baum aus, welcher sich auf einem kleinen Hügel befand. Von dort würde er alles überblicken können...

Wie sich im Laufe der Runde um das Innere des Castellums zeigte, waren die Gleichschrittfähigkeiten der Probati doch (noch) eher beschränkt. Das war allerdings nicht allzu verwunderlich, immerhin war das ihr erster Tag, aber bestraft wurden sie schon wie richtige Legionäre.

Als Strafe wurde den Probati für ihre definitiv nicht ausreichende Gleichschrittleistungen in den Kurven eine erneute Rund um das Castellum aufgebrummt. Dass jenes den meisten Rekruten nicht gefiel war auch klar, aber das Ganze musste eben so lange geübt werden bis es saß.

Drusus indess nahm sich das Nicken des Centurios zu Herzen und achtete noch genauer darauf, dass niemand von der Gruppe der Probati abfiel. Jedoch schonte der Iulier seine Stimme ein wenig und setzte stattdessen seinen langen Optionenstab ein. Dafür schlug er nicht sehr fest zu, manchmal holte er auch einfach nur aus und das zeigte schon seine Wirkung...

Jedenfalls schien es nachdem Reatinus den Probati überraschenderweise Ratschläge erteilt um einiges besser zu gehen, vor allem in den Kurven.

"Naja als Soldat kommt man wirklich nicht sooft raus aus dem Castellum, ist also wohl nicht so verwunderlich, dass wir uns noch nie wo getroffen haben", erwiderte Drusus freundlich. Auf das äußerst freundliche Angebot seines Onkels nickte er annehmend und antwortete: "Nun gegen einen kleinen Schluck hätte ich auf keinen Fall etwas einzuwenden." Der Iulier grinste ein wenig schelmisch vor sich hin. Dann fiel ihm erst auf, dass dieses große Büro ja eigentlich das des Centurio Statorum war und er fragte sich wo dieser war... [COLOR=firebrick]"Sag mal, Onkel? Du bist doch Optio Statorum, oder? Und das ist doch das Büro des Centurio Statorum, steht zumindest draußen neben der Tür. Wie kommt das?" Fragend ehrlich interessiert blickte er Oktavianus an.

Marcus Opidius Calpetanus
    ----------------------------------------------------------

Calpetanus nickte zufrieden packte seine Sachen zusammen, verbaschiedete sich von dem Didier mit einem flüchtigen "Vale!" und verschwand, nachdem er bezahlt hatte ebenfalls aus der Taverne um noch rechtzeitig zu seiner Wache zu kommen...

Calpetanus' Augen blitzten auf. Was der Aquarius von ihm dachte konnte er sich denken, aber das war ihm vollkommen egal. Der Opidier nickte, dachte kurz nach und antwortete: "Gut, heute geht es ja nicht mehr ich muss bald zu meiner Wache. Treffen wir uns Morgen zur selben Zeit hier, mit dem Dolch?"

Drusus runzelte kurz die Stirn bevor er schließlich erwiderte: "Nun ja, ich muss gestehen, dass ich das gar nicht so mehr so genau weiß, spätestens nach meiner Beförderung habe ich aufgehört die Tage hier zu zählen." Der Iulier grinste schelmisch. "Zwei, drei Jährchen werden's schon sein, vielleicht auch schon mehr..." Der Nachwuchsschreihals stokte kurz, zwei Jahre... eigentlich eine ganz schön lange Zeit. "Eigentlich es mir sehr gut, vor allem seit man mich befördert hat", erklärte der Iulier lächelnd. "Zukunftspläne? Naja, Centurio werden! Aber das wird sicherlich noch lange dauern... Irgendwie wann werd' ich vielleicht einmal Tribun. Das Examen Primum dazu habe ich ja schon abgelegt und einen einflussreichen Patron dazu auch noch."

Hätte Calpetanus eine Leiche, welche offensichtlich ermordert worden war gefunden oder so etwas ähnliches dann hätte er sich vielleicht. Aber diesen Indizien...., das könnte ja alles bedeuten. Vielleicht hatte ja auch jemand ein Picknick abgehalten sich beim Brotscheiden so verletzt, das er geblutet hatte und der Schrei stammte von ganz wem anderen...

Calpetanus trank einen Schluck aus seinem Krug um seine Kehle zu befeuchten und antwortete dann: "Nunja, eigentlich muss es sich noch in dem Lagerhaus befinden, in welchem wir die Beweisgegenstände aufbewahren. Ich kann es dir einfach besorgen.... gegen eine kleine Beahlung..." Die Augen des Optios glänzten regelrecht als er sich das ausmalte.

In der Tat hatte es Calpetanus die Sprache verschlagen als er auf die gestrige Nacht angesprochen wurde, doch die Dämonen hatten ihn nun auch wieder nicht befallen. Der Opidier sammelte sich kurz und antwortete dann: "Ähm... ja, ich war gestern mit einem Contubernium in der Stadt unterwegs, Nachtwache." Er stockte kurz, da der Mann ein Beamter der Stadt und offensichtlich auch in diese Angelegenheit involviert war konnte er ihm ruhig alles berichten. "Um diese Zeit bin ich gestern in der Nähe des Wasserkastells unterewegs gewesen und dann habe ich auf einmal einen gellenden Schrei gehört... Natürlich habe ich sofort einen Soldaten losgeschickt um meinen Centurio zu benachrichtigen. Anschließend bin ich dann mit den restlichen Soldaten um das Wasserkastell geeilt, denn der Schrei ist wohl von dort gekommen. Auf halben Wege haben wir dann einen Dolch und ein paar Blutflecken, sowie Kampfspuren auf dem Boden gefunden. Ich bin dann davon ausgegangen, dass vor dem Kastell ein Kampf stattgefunden hat und der Sieger den Verlierer wohl in das Kastell gezerrt und dort irgendetwas mit ihm angestellt hat, denn es führten noch Spuren zum Kastell. Ich wollte dann noch das Kastell besichtigen, aber es war niemand da, der mir hätte aufmachen können, also habe ich nur alles dem Centurio berichtet und das war's dann."

Auch um Drusus hatte sich eine fünfköpfige Gruppe gebildet, von denen der Iulier als einziger germanisch sprach. Leider war Valerian nicht in seiner Gruppe, der sprach ja noch mit dem Anführer, schade. Mit den anderen im Gefolge marschierte der Legionär Drusus schnurstracks auf eines der Langhäuser zu, klopfte dreimal kräftig an und wartete auf eine Reaktion. Immerhin waren sie diesmal in wirklich friedlicher Absicht unterwegs... "Warum klopft er denn bei den Barbaren an?", raunte einer der anderen in Drusus' Gruppe seinem Nebenmann zu, welcher nur mit den Schultern zuckte. Der Iulier und seine Kameraden warteten gespannt auf eine Reaktion...

Mit Lupus hatte auch Drusus das Valetudinarium erreicht. Der Junge sah echt sehr mitgenommen aus, als ob man das ganze Castellum auf ihn losgelassen hatte, dabei war es nur ein Übungsgefecht. Drusus tauschte beunruhigte Blicke mit Valerian und wandte sich schließlich durchaus mit Sorge in der Stimme an den behandelnden Capsarius: "Und? Wie steht es um ihn?" Fragend blickte er den Capsarius an.

Die Nacht war ohne größere Schwierigkeiten, nur einmal war einem der Wachsoldaten vor lauter Langeweile die noch brennende Fackel auf die Füße gefallen verlaufen, was den Optio aus dem Geschlecht der Iulier natürlich freute. Und während sein Centurio zum Antreten rief stand Drusus schon neben ihm wie es sich gehörte.

Tatsächlich wurde es immer wärmer, im kalten Germanien. Mittlerweile brauchte Drusus an den meisten Tagen sogar sein Sagum nicht mehr, der Frühling brach an! Diese Chance galt es wohl sofort zu nützen, was Reatinus auch tat. Die Probati würden heute, so sie es noch nicht konnten schwimmen lernen! Wie immer verfolgte der Optio die Morgensansprache des Centurios schweigend neben selbigen und stolzierte hinter den Probati in Richtung See hinterher.

Der Iulier war ja schon sehr gespannt auf diesen See, er selbst hatte damals mit Crispus im eiskalten Rhenus schwimmen gelernt...

Es machte Drusus schon stolz, als die Probati das Im- Gleichschritt- Marschieren immer besser hinbekamen, durch seine Hilfe! Natürlich gab es da noch einiges zu verbesseren, aber eigentlich machten sie sich schon ganz gut. Unermüdlich rief der Optio weiter, "Laevum, laevum, laevum..." Doch kurz darauf, als es durch das Intervallum einmal um das ganze Castellum gehen sollte stoppte der Centurio das "Laevum, laevum, laevum..." plötzlich und mit ihm natürlich Drusus. Immernoch hinter den Probati tauchte der Iulier in das Intervallum ein.