Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

    Drusus nahm den Weinbecher grinsend entgegen und trank sofort einen Schluck daraus.


    Wenig später kam ein ihm (noch) unbekannter Mann zu ihnen an den Tisch. Drusus musterte den Neuankömmling interessiert, dass war also der Tribun Sura. Der Iulier hatte den Octavier noch nie gesehen, oder gar ein Wort mit ihm gewechselt. Das selbe traf auch auf Sedulus zu, nur Alienus glaubte er einmal getroffen zu haben. Den Legatus Legionis, seinen Patron kannte er natürlich bereits. "Io Saturnalia, Sura!", rief er selbigen lachend entgegen und nahm einen weiteren Schluck aus seinem Weinbecher. "Wir haben uns bereits gefragt wo du steckst. Jetzt fehlt nur noch Alienus." Und Lucianus natürlich, aber Drusus hatte ein wenig den Glauben daran verlonen, dass selbiger noch zu ihnen stoßen würde.


    "Auf den edlen Spender!", rief Drusus schließlich und prostete den anderen mit seinem Weinbecher zu.

    " Dann sei uns herzlich willkommen im besten Contuberium der gesamten römischen Armee!", trieb Drusus die Lobgesänge auf ihr Contubernium fort. Als Valerian behauptete, als Neuer müsste man bei ihnen eine ganze Woche lang kochen und Severus darauf auch noch einging, warf Drusus dem Quintilier ein verschwörerisches Grinsen zu. "Ach was", meinte er dann an Severus gewandt und klopfte dem Kameraden freundschaftlich auf die Schulter. "Wir haben Valerians Kochkünste eine Woche lang überlebt, also werden wir das bei dir auch." Kurz darauf, als der Neue seinen Gentilnamen nannte stockte er kurz. Artorius...? War Severus etwa mit dem "Schreihals", wie Reatinus liebevoll von seinen Soldaten genannt wurde verwandt? "Artorius? Bist du leicht mit unserem Centurio verwandt?", fragte er kurzerhand nach und blickte ein wenig ungläubig drein.

    Drusus musste sich ganz schön anstrengen um diesen Dialekt zu verstehen, doch es gelang ihm. Sie würden ihnen also nichts freiwillig geben... "Scheiße... Sie wollen uns nichts geben, sie sagen, sie hätten nichts und wir sollten wo anders hingehen", raunte er Valerian zu. Natürlich dachte Drusus nicht daran zu einem der anderen Bewohner der kleinen Siedlung zu gehen, sonst ging das ja ewig so hin und her. Außerdem glaubte er Archibald dem Bauern nicht so recht, dass sie wirklich nichts zu entbehren hatten. "Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder gebt ihr uns so viel wie ihr entbehren könnt und wir ziehen einfach weiter, oder" Er machte eine kleine Pause und fuhr mit steinernen Miene fort. "wir bedienen uns selbst, dann wird allerdings nicht viel in eurem Lager bleiben. Ihr habt die Wahl." Zur Unterstreichung seiner Worte legte er seine rechte Hand auf den Griff seines Gladius, wenn er auch inständig hoffte, dass die Vangionen ihnen freiwillig etwas geben würde. "Es kann euch doch nicht lieber sein, dass euch die Räuber alles wegnehmen, eure Hütten und Felder niederbrennen und euch versklaven", murmelte er, zwar noch in germanisch aber mehr zu sich selbst.

    Drusus folgte den anderen zu dem Tisch und nahm an selbigen auch platz. Als Valerian fragte ob noch jemand anderer Wein wollte, rief der Iulier ihm grinsend entgegen: "Klar will ich auch noch Wein, mein erster Becher ist nämlich schon leer." Drusus streckte seinem Kameraden lachend den leeren Becher entgegen und blickte sich anschließend um. "Sag Reatinus hast du nicht gesagt, dass die Tribune Sura und Alienus auch kommen?", fragte er den Artorier schließlich.

    Auf Valerians Vorschlag nickte er eifrig, das war in der Tat eine gute Idee.


    Drusus ließ seinen Blick durch die Hütte schweifen. Archibald und seine Fanilie schienen weder besonders reich noch besonders arm zu sein. Er räusperte sich und sprach dann schließlich in fast fehlerfreien Germanisch: "Heilsa! Wir sind römische Legionäre aus Mogontiacum und gekommen um die Räuber die hier ihr Unwesen treiben, doch unglücklicherweise gehen unsere Vorräte zur Neige und ohne Nahrung kämpft es sich schlecht und so sind wir gezwungen Nahrung aufzutreiben." Er stockte kurz, deutete auf Valerian und hoffte dass seine folgenden Worte ihre gewünschte Wirkung taten. "Wisst ihr, der da würde euch am liebsten eure ganzen Vorräte wegnehmen, aber ich hab ihn vom Gegenteil überzeugen können. Doch ich weiß nicht wie lange ich ihn noch zurückhalten kann. Also gebt uns lieber was ihr entbehren könnt."

    Hinter Valerian erreichte auch Drusus die Taverne. Es waren bereits einige Soldaten, wie zum Beispiel Reatinus, Sedulus und Crispus eingetroffen. "Io Saturnalia!", rief er ihnen entgegen. Es gelang Drusus sich einen der herumstehenden Weinbecher zu greifen, mit welchem er sofort die Taverne nach weiteren bekannten Gesichtern erkundete und in regelmäßigen Abständen dafür sorgtem dass sein Becher nicht voll blieb.


    Schließlich kam Drusus an Crispus und Reatinus vorbei. "Na ihr beiden Schreihälse!", grinste er die beiden Centurionen an und klopfte Crispus auf die Schulter. "Wie geht's denn bei der ersten Centurie, Crispus?", fragte er noch während er den Becher hob und den beiden zuprostete.

    Von den Unterkünften her kommend erreichte auch das kleine Grüppchen mit Lupus, Sabinus, Valerian und Drusus die Porta. "Salve, Kameraden!", grüßte er freundlich. "Die Legionarii Iulius Drusus, Quintilius Valerian, Redivivus Sabinus und der Probatus Terentius Lupus. Wir gehn in die Taverne feiern." Die Kameraden die jetzt zu den Saturnalien Wache halten mussten taten ihm leid, dennoch pfiff er fröhlich vor sich hin und wartete auf eine positive Reaktion.

    |Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    Mitlerweile waren sie auf der Höhe des Gasthauses und Tullus lenkte sein Pferd von der großen Straße weg auf den kleinen Platz vor dem Gasthaus und dem dazugehörigen Stall. Als Oth die Sprache auf die Leiche brachte, runzelte Tullus nachdenklich die Stirn. "Du hast schon recht", meinte er schließlich. "Aber wohin sonst mit dem Scriba? Du willst ihn doch etwa nicht afs Zimmer mitnehmen?" Dieser Gedanke gefiel nun Tullus überhauot nicht.






    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    "Sag ich doch", raunte Drusus zurück und schüttelte dann den Kopf. "Nein, wirklich reiche Dörfer gibt's hier nicht. Die Winter sind viel zu hart." Zumindest kannte Drusus kein solches Dorf.


    Schließlich gab der Optio erneut den Befehl zum Ausplündern des Dorfes. Drusus gab ein unwilliges Knurren von isch und trat gegen einen mittleren Stein, welcher am Boden lag. "Na dann", murmelte er. Wahllos suchte sich der Iulier eines der Häuser aus und ging auf jenes zu. Dort klopfte er an, so viel Zeit musste scließlich sein und trat wenig später ein. "Heilsa!", grüßte er die Anwesenden zaghaft auf Germanisch und hoffte auf wenig widerstand zu stoßen...

    Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian, Quintus Redivivus Sabinus, Marcus Terentius Lupus und Servius Artorius Reatinus
    .......



    "Ja das können wir", meinte Drusus in Richtung Valerian und wandte sich dann an Reatinus. "In Ordnung, bis nachher!" Doch der Artorier war eh schon verschwunden. Schließlich tauchte auch noch Sabinus auf, was Drusus natürlich sehr freute. "Ah da bist du ja, wir haben uns schon gefragt wo du bist", sagte er zu Sabinus.


    Als Valerian von diesem mysteriösen Gebräu erzählte, musste Drusus unweigerlich lachen. "Tja Glühwein ist eben nix für euch Stadtrömer", grinste er den Kameraden an und klopfte ihm kameradschaftlich auf die Schulter, wobei er ihm zuzwinkerte. Dann marschierte er auch schon zur Tür hinaus in Richtung Porta Praetoria um sich dort ordnungsgemäß abzumelden.

    Zitat

    Original von Lucius Quintilius Valerian und Cnaeus Artorius Severus
    .....


    Drusus betrat von den Latrinen der Legion her kommend die Barracke ihres Contuberniums und erblickte schon wieder einen Neuen herumstehen über dessen Ausrüstung er fast gestolpert wäre. "Salve, ich bin Tiberius Iulius Drusus", stellte er sich freundlich vor stockte dann jedoch, nein das achte waren sie definitiv nicht. "Ähm nein, wir sind das dritte Contubernium nicht das achte."

    Nachdem Drusus mit den anderen angestoßen hatte, trank auch der Iulier einen großen Schluck aus seinem Krug (noch) voll mit Met. Und in der Tat schmeckte er ausgezeichnet. Wenn auch das etwas bitterere Bier nicht zu verachten war, so schmeckte der süße Honigwein doch besser, fand Drusus.


    "Tja vielleicht gesellt sich eine der anwesenden Damen ja noch zu uns", warf Drusus grinsend in die Runde und zwinkerte seinen Kameraden verschwörerisch zu. "Habt ihr eigentlich schon einmal was von unserem neuen Optio gehört oder ihn gar zu Gesicht bekommen?"

    |Caius Volcatius Tullus
    --------------------------------------------


    "Na darauf wollen wir es lieber nicht ankommen lassen, was?", grinste Tullus zurück. "Was meinst du sollen wir in der Taverne dort vorn übernachten?" Er zeigte mit seiner linken Hand auf ein kleines Gasthaus am Rande des Weges. "Inzwischen dürften wir ja schon mehr als die Hälfte des Weges geschafft haben."






    FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA

    Reatinus hatte in der Tat Recht, es wurde schön langsam dunkel und Zeit ihre geplante Feier auch umzusetzen! Drusus nickte Reatinus grinsend zu, prüfte nach ob sich sein Geldbeutel auch dort befand, wo er eigentlich sein sollte und warf sich sein Sagum über. "Ach Reatinus", meinte Drusus dann, es war ihm nämlich noch was eingefallen, "sollen wir die Tribuni noch mal zusammentrommeln und gemeinsam zur Taverne gehen, oder hast du ihnen gesagt, dass sie direkt in die Taverne kommen sollen?"

    "Glaubst du mir?", raunte er leise zurück. "Damit treiben wir sie den Räubern in die Arme, aber andererseits was sollen wir machen, mit leerem Magen lässt sich schlecht Räuber fangen." Drusus lachte kurz auf, doch es verging ihm sofort wieder. Es war aber auch eine verdammte Zwikmühle, in die sie da geraten waren.


    "Nun denn, dann lasst uns Nahrungsmittel auftreiben", meinte er mehr zu sich selbst und seufzte. Drusus blickte Valerian fragend an, irgendwie wusste er nicht so recht wo er anfangen sollte.