Fröhlich vor sich hin pfeifend erreichte Drusus in sein Sagum gehüllt das Officium seines Patrones, Marcus Vinicius Lucianus. "Salve, Scriba! Ich bin Tiberius Iulius Drusus, Legionarius der IV Centurie der II Kohorte und außerdem Klient des Legaten, sowie Saturnalienfürst der IV. Ich würde gerne mit dem Legaten in einer privaten Angelegenheit sprechen.", sprache den Scriba vor dem Officium kurzerhand an und grinste selbigen schelmisch an.
Beiträge von Tiberius Iulius Drusus
-
-
"Na fragen kann man ja", meinte Drusus, auch wenn er irgendwie auch nicht recht glaubte, dass viele von ihnen mitmachen würden. Dann brachte Valerian das Thema auf das ebenfalls heute anfallende Opfer, welches Drusus beinahe vergessen hätte. "Gut das du mich dran erinnerst, ja warum nicht", erwiderte er grinsend. "Also, ich geh' dann mal zum Legatus, bis nachher" Der Iulier warf sich sein Sagum über und verschwand in Richtung des Officiums des Legionslegaten.
-
Kurz nachdem Reatinus sich aufgemacht hatte die Tribuni einzuladen, betrat auch Sabinus die Unterkünfte und fragte schon was denn heute los sei. "Nun die Saturnalien sind los, werter Kamerad!", antwortete er grinsend, "und ich bin euer Saturnalienfürst. Reatinus ist schon ein paar Tribuni für unsere Feier in der Taverne einladen und ich werde dann gleich den Legaten einladen. Du kannst auch wen einladen wenn du magst, Sabinus" Drusus lachte fröhlich, er freute sich schon auf den Tavernenbesuch mit Reatinus, Lucianus und vielen mehr.
Sim-Off: mach dir nix draus, du wirst ihn schon wieder finden
-
Drusus nickte begeistert, die Tribuni zu den Saturnalien einzuladen war wirklich eine gute Idee von Reatinus. Da fiel ihm auch ein, dass er ja seinen Klienten, äh, Patron den Legatus Legionis einladen konnte. "Gut, dann feiern wir in der Taverne", beschloss Drusus ein seiner Eigenschaft als Saturnalienfürst. "Von mir aus kannst du gerne ein paar Tribuni und vielleicht den Lagerpräfekten und/oder den alten Leuteschinder Crispus einladen. Ich übernehme dann den Legatus und du Valerian könntest ja in Primus' Turma nachfragen, ob da wer mit uns feiern willl." Der Iulier blickte den Artorier und Valerian fragend an, dass der Lagerpräfekt unter einer Krankheit litt, konnte er ja nicht ahnen.
-
Da kann ich mich nur anschließen:
Fröhliche Weihnachten euch allen!
-
Herzlichen Glückwünsch!
-
Der Schrei des Petroniers war unüberhörbar, so gerne ihn Drusus auch überhört hätte. Unwillig und müde aufgrund der schweren Arbeit des Vortags, sowie die Nachtwache richtete sich Drusus auf, sammelte seine Ausrüstung zusammen und verschwand aus dem Zelt auf den Sammelplatz. Auf dem Weg dorthin bemerkte er Primus, der scheinbar heil von seinem Ritt zurückgekommen war."Ah! Salve, Primus!", begrüßte er den Terentier freundlich und ging dann schon weiter. Auf dem Sammelplatz stellte er sich mit den anderen Legionären auf...
-
"Na dann eben Soldatentreiber", lachte Drusus. Die Saturnalien waren herrlich, fand Drusus. Die Centurionen waren richtig umgänglich und die Legionäre durften sich vollsaufen.
Des Reatinus Segen hatte er also schon einmal, Drusus grinste und griff sich einen Polster, welchen er, sozusagen als erste Amtshandlung des Saturnalienfürstes, sofort in Richtung Reatinus schleuderte.
-
Zitat
Original von Lucius Quintilius Valerian
.....
Plötzlich öffnete sich die Tür und ein Neuer betrat die Barracke. Valerians Grinsen nach zu urteilen, war das der Terentier von dem sie gerade gsprochen hatten. "Salve, Kamerad! Ich bin Tiberius Iulius Drusus", stellte er sich vor. "Ohja, Regeln gibt's hier viele", begann Drusus zu erzählen. "Bei übermäßigem Weinkonsum musst du mindestens die Latrinen putzen und wenn du dort unglücklicherweise in eine Prügelei gerätst, wirst am nächsten Tag verprügelt und glaub mir das tut ganz schon weh!" Drusus grinste und blickte zwinkernd zu Valerian.
-
Auch der Iulier fuhr hoch, weil er im ersten Moment glaubte, dassder 'Schreihals', wie der Centurio mittlerweile genannt wurde wieder eine Inspektion durchführen, doch zum Glück war dem nicht so. Vielmehr waren die Saturnalien der Anlass des Besuches. "Io Saturnalia, Schreihals!", rief er lachend in Reatinus' Richtung. Die Saturnalien waren halt was schönes, auch wenn sie nicht lange dauerten. "He, Kameraden!", wandte er sich grinsend an alle Soldaten des dritten Contuberniums. "Wir brauchen einen Saturnalienfürst! Ich stelle mich zur Wahl!" Aus dem Grinsen gar nicht mehr rauskommend, blickte er seine Kameraden an und wartete auf Reaktionen.
-
"Verzeih mir", entschuldigte sich der Iulier grinsend, er hatte es wirklich nicht bös gemeint... Drusus gähnte, es war eben doch schon spät und die Arbeit des ganzen Tages machte sich langsam bemerkbar. "Hm, was soll man da schon groß sagen? Sie sind eisig kalt und manchmal frieren so gar ganze Flüsse zu, aber sie gehen auch wieder vorbei, die germanischen Winter", erzählte er Valerian.
"Guten Morgen, Tesserarius", gähnte Drusus als Stunden später der Morgen anbrach.
-
"Viel Spaß euch beiden!", rief Drusus Sabinus und Sergius grinsend hinterher und schon waren die beiden im Dunkel der Nacht verschwunden. Die Äußerungen des Quintiliers betreffend knurtte der Iulius nur zustimmend und zog sein feuchtes Sagum enger.
Als Valerian von den Eiszapfen sprach, musste Drusus heftig lachen. Ja, das waren die Schauermärchen, die man nicht aus Germanien stammenden Römern so erzählte. "Nein, wirklich nicht", sagte er nachdem er sich wieder halbwegs beruhigt hatte, "aber hart sind sie schon, die germanischen Winter."
-
|Caius Volcatius Tullus
------------------------------------------------Der Alte den sie am Vortag getroffen und im Vorraus fürstlich entlohnt hatten, hielt sich also an ihre Abmachung. "Na wenigstens etwas", dachte sich der Frumentarius Caius Volcatius Tullus.
Die Worte des Alten klangen ja vielsprechend. Tullus blickte kruz zu Otho und bemerkte dass der Cantier dasselbe getan hatte. "Na dann führ uns hin", wies er den Alten an.
-
Zitat
"Marcus Terentius Lupus heißt er und ist ein Vetter unseres Primus", grinste Valerian. Hoffentlich war das nicht auch so ein Alleskönner, daneben fühlte man sich immer so unvollkommen. "Er machte einen netten Eindruck. Ich habe ihn zum Centurio geführt. Da er unserer Centurie zugeteilt ist, kommt er ja vielleicht zu uns. Ist ja noch Platz hier."Drusus zog überrascht eine Augenbraue hoch. Ein Terentier? Schon wieder? Und noch dazu ein so naher Verwandter von Primus? Primus war ja eigentlich recht nett gewesen, vielleicht ein wenig eigensinnig, aber im Grunde nett. Der Iulier blickte sich in der Barracke des dritten Contuberniums um. Platz war hier tatsächlich noch. "Na dann dürfen wir ja gespannt sein inwiefern er seinem Vetter ähnelt...", meinte der Iulius grinsend.
-
Zitat
Ja, das war natürlich übertrieben, aber Valerian sprang bereitwillig auf das Pferd auf. "Ja, bei dem wäre es schlimmer ausgegangen. Komm, legen wir uns nochmal aufs Ohr. Mitten in der Nacht putze ich das Zeug auch nicht." Er schob die Ausrüstung von seiner Pritsche und streckte sich lieber selbst auf der Lagerstatt aus. Er würde sich nach dem Aufstehen gleich der Ausrüstung widmen."Nacht!", meinte Drusus knapp und tat es seinem Kameraden gleich um noch ein wenig zu schlafen bevor es richtig losgehen würde.
-
Der Iulier lachte, natürlich war er dem Kameraden nicht böse wieso auch. "Na dann folgt mir", übernahm er kurzerhand das Kommando führte die Kameraden zu der Barbarentaverne.
-
Natürlich hieß die Taverne, die sich eher am Stadtrand befand, mit germanischen Besitzer nicht wirklich so, vielmehr hieß sie "zum fröhlichen Germanen", was auch nicht hier wohenden Römern deutlich zeigte, dass der Besitzer Germane war. Natürlich sprach der Germane Latein, aber er tat es nicht gern, denn er betrachtete die Römer seinerseits als "Barbaren" und dementsprechend wurden auch nicht germanisch sprechende Gäste behandelt. Abgewiesen wurden sie, im Sinne des Geschäfts selbstverständlich nicht, aber eben nicht gerade freundlich behandelt.
Nachdem man sie an der Porta Praetoria ohne Komplikationen passieren hatte lassen, erreichten die drei Legionarii, Lucius Quintilius Valerian, Tiberius Iulius Drusus und Quintus Redivivus Sabinus nur wenig später jene Taverne. "So da ist sie eure Barbarentaverne", meinte Drusus zu seinen Freunden und grinste.
-
Zitat
Nachdem Valerian den Neuen beim Centurio abgeliefert hatte, ging er zur Unterkunft. "Hey, wir bekommen vielleicht einen Neuen", sagte er zu den gerade anwesenden Kameraden, während er sich aus der Rüstung schälte und begann, sie gründlich zu reinigen und auf Schäden zu untersuchen. So eine Schlappe wie neulich Nacht wollte er nicht noch einmal erleben.Drusus, der sich nach der vor kurzem erhaltenen Standpauke des Artoriers eifrig an das Polieren seines Gladius gemacht hatte. Als Valerian eintrat, legte das Kurzschwert, von welchem er den Rost zumindest einigermaßen weggekriegt hatte beiseite und erwiderte: "Ein Neuer? Schon wieder? Wie heißt er denn?"
-
Zitat
Original von Servius Artorius Reatinus
Der Centurio nickte und machte einen kleinen Satz näher zu Drusus. Streng blickte er den Legionären an, der versuchte, nicht eingeschüchtert zu wirken. Doch eben diese Mühe dabei merkte man ihm an. "Nächstes Mal ist auch deine Ausrüstung blitzblank und ordnungsgemäß. Da dies die erste Inspektion von mir ist, seid ihr vom Latrinenputzen verschont. Doch seid gewarnt!", noch einmal blickte Reatinus zu Valerian, "Das betrifft dich übrigens auch!". Damit ließ er ab von den beiden angeschnauzten Legionären und machte einen hastigen Dreher. Noch ein Legionarius war übrig. Derjenige, der des Centurios Ankunft schon gemeldet hatte. Seine Ausrüstung war jedoch weitestgehend gut in Schuss gehalten, weshalb der Centurio nur mit einem Nicken Grund zur Erleichterung gab. Der Artorier wollte sich somit aufmachen zu gehen. Doch noch bevor er durch die Türe schritt, drehte er sich wieder um, um eininge Worte an das Contubernium zu richten. Eigentlich die Gleichen, die er bald auch den anderen Contubernia geigen wollte."Wie ihr seht, kann eine solche Inspektion überraschend und früher als geplant aufkommen. Das war nicht die letzte Inspektion von mir, also denkt ja nicht, dass ihr euch auf euren Lorbeeren ausruhen könnt und quietschvergnügt eure Ausrüstung verwahrlosen lässt. Ihr werdet sie noch oft genug brauchen! Einen schönen Tag noch, und nicht vergessen, bald ist Dienstzeit!".
Somit verließ Centurio Artorius die Schlafräume der Soldaten, um das nächste Contubernium in Bedrängnis zu bringen. Wohl in dem Wissen, dass sie heute noch glimpflich davon kommen würden.
"Jawohl, Centurio!", sagte Drusus erleichtert darüber, so glimpflich weggekommen zu sein, in militärischem Tonfall.
Eigentlich hatte der Centurio ja recht, aber ein bisschen kleinlich war der Artorier schon, auch wenn er im Gegensatz zu Crispus ein Lamm war.
"Das haben Centurionen so anscih, die kommen immer dann, wenn man sie am wenigsten brauchen kann", grinste Drusus in Richtung Valerian. "Aber denk mal an Crispus, der hätt uns ja gleich auspeitschen lassen..." Na gut das war auch wieder übertrieben, aber Crispus war schon sehr streng.
-
In der Tat sah Drusus das Nicken des Quintiliers nicht und auch er bemühte sich möglichst wenig Geräusche mit seiner Bewaffnung zu verursachen.
Schließlich waren sie bei Sergius und Sabinus angekommen. "Salvete!", grüßte er die Kameraden und grinste ebenfalls.