|Caius Volcatius Tullus
---------------------
In der Tat war Tullus erschüttert. Das durfte doch nicht war sein, jetzt war Tiberius Belgius irgendwo rechts des Rheins und würde womöglich gar nicht mehr zurückkehren. Der Volcatier glaubte nicht recht, dass es etwas bringen würde dem Probatus eine Nachricht zu hinterlassen. Aber bitte, versuchen konnten sie es ja. Tullus nickte dem Präfekten zu und wollte gerade nach Schreibzeug fragen als der Prudentier ihnen auch schon etwas bereitstellte.
Tullus nahm die Utensilien an sich und begann etwas auf das Stück Papyrus, nachdem er damit fertig war zeigte er das Geschriebene Otho. "Was hältst du davon?", fragte er ihn.
Sei gegrüßt Tiberius Belgius!
Es wird dich sicherlich wundern warum dir zwei unbekannte Legionarii eine Nachricht zu kommen lassen, doch das hat einen guten Grund. Wir, Caius Volcatius Tullus und Aulus Cantius Otho sind auf der Suche nach deinem Vater, Marcus Belgius.
Als Scriba Provincialis hat er den Auftrag gehabt für den Magister Officiorum Berichte von der Ala II Numidia abzuholen. Doch er ist nie wieder zurückgekommen. Da du sein einzig bekannter Verwnadter bist ist unere Frage: Weißt wo sich dein Vater befindet bzw. wann und wo hast du ihn zum letzten Mal gesehen?
Vale
Caius Volcatius Tullus
Sicher Tullus war kein rethorisches Genie, aber so schlecht war seine Formulierung gar nicht.

FRUMENTARIUS - LEGIO II GERMANICA