[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/heptai/zopyrus.png]
Zopyrus hatte sich mittlerweile durch einen riesigen Berg von Papyri durchgearbeitet und gönnte sich, als Belohnung für seinen Fleiss, eine kleine Pause. Diese verbrachte er damit, dass er seinen Kopf auf den Tisch gelegt hatte und eingeschlafen war. Der warme Luftzug, der durch den Raum zog hatte seinen Teil dazu beigetragen.
Der Vormittag war anstrengend und in meinen Augen auch nicht so effektiv genutzt wie er hätte sein können. Das Treffen im Tychaion verlief wie erwartet und ohne grosse Dinge vonstatten gegangen. Auch der anschliessende Gang zur Regia und die Audienz beim Praefecten war nicht von allzugrossen Ereignisse gekennzeichnet und so war ich ein klein wenig genervt als ich meine Amtsräume zum ersten Mal betrat. Die Tatsache, dass ich meinen Schreiber schlafend vorfand trug nicht gerade zur Verbesserung meiner Laune bei. Ich stellte mich vor seinem Tisch auf und schaute auf ihn hinab. An einem anderen Tag hätte ich den armen alten Mann einfach noch ein wenig schlafen lassen, doch heute nicht.
Und das nennst du arbeiten? Sag mal, wofür bezahle ich dich überhaupt? Sicherlich nicht dafür, dass du hier schläfst!
Es war weder nett den alten Mann anzuschreien, noch ihm irgendwelche Vorwürfe zu machen, doch irgendwie konnte ich mich in diesem Moment nicht zurückhalten.
Zopyrus zuckte zusammen, als die schneidende Stimme seiner Herrin an sein Gehör drang. Er zuckte so zusammen, dass er fast aufsprang und sie mit grossen Augen ansah.
Herrin, du bist zurück... Ich... Es tut mir leid... Es kommt nie wieder vor... stammelte der alte Schreiber vor sich hin. Dann begann er hastig auf dem Tisch Ordnung zu schaffen und schon einige Papyri hin und her.
Aber ich habe die Aufgaben, die du mir übertragen hast, bereits erledigt. sagte er und präsentierte ihr stolz einen Stapel Papyri und eine Tabula.
Ich konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen. Ich wusste, dass ich dem alten Zopyrus Unrecht tat, wenn ich ihn anschrie, denn er war einer der fleissigsten Männer die ich je kennengelernt hatte, doch es hatte gut getan. Ich liess mir die Papyri und die Tabula reichen und machte mich auf in den hinteren Bereich der Arbeitsräume, dorthin wo ich in meinem eigenen kleinen Arbeitsbereich ungestört arbeiten konnte.