Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Während ich den Worten des Decimers lauschte, machte ich mir Notizen.
    "Nicht schlecht Decimus Verus aber eines darfst du nicht vergessen. Dein erster Ansprechpartner ist der Procurator a libellis, Leiter der kaiserlichen Kanzlei und demnach ich. Sollte es Ungereimtheiten, Fragen oder bedarf es Problemlösungen so komme als erstes zu mir. Der Praefectus Urbi kann ganz ungehalten werden, wenn es nicht gerade weltbewegend ist."
    Mein Gesichtsausdruck sollte die Etnsthaftigkeit verdeutlichen, denn hatte sich Salinator einmal auf einen eingeschossen, war es schwierig in seiner Gunst wiedet zu steigen.
    "Welchen Tätigkeiten bist du eigentlich als letztes nachgegangen oder hast du derzeit noch einen weiteren Aufgabenbereich?"

Der Miles war etwas zögerlich. Für mich war klar, das hier etwas mehr als nur etwas zum nachsehen gab.
    Ach, und dazu mussten sie 30-40 Mann stark anrücken? Los, raus mit der Sprache, ich bin der Procurator a libellis und damit Leiter der Kaiserlichen Kanzlei! Ich bin in der Abwesenheit des Kaisers für den Palatin zuständig, sollte es zu Unregelmäßigkeiten kommen bin ich der erste, der darüber informiert werden muss. Also was wollten diese Männer? Gibt es ein Sicherheitsproblem? Oder muss ich erst deinen Vorgesetzten rufen lassen?!
    Zur Not würde ein Besuch bei seinen Kollegen Wunder bewirken.

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Der Scriba blickte kurz auf und nickte in Richtung der Tür zum Officium des Praefectus Urbi. Der a libellis kannte ja den Weg!

Man kannte sich und dies machte die gesamte Prozedur einfacher. Und so trat ich durch das Zimmer des Scriba und verschwand im Officium von Salinator.
    "Salve Praefectus, die Kanzlei ist mal wieder zugegen."
    Grüßte ich den Praefectus, nachdem ich die Tür hinter mir verschlossen hatte.

Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    Verus öffnete die Tür, trat mit wehender Toga ein und verbeugte sich leicht vor dem Annaer, da er nervös war und so suchte, seine Nervosität abzubauen. "Salve," grüßte der ältere Ritter. "Ich bin Decimus Verus. Ich sollte mich bei dir melden, aufgrund einer freien Stelle als a Memoria."

Der Mann, welcher sich als Decimus Verus zu erkennen gab machte einen etwas nervösen Eindruck auf mich. Ich deutete auf die Sitzgelegenheit mir gegenüber.
    "Sei mir gegrüßt Decimus, das ist korrekt. Der Praefectus Urbi hat mich informiert. Nun, nimm erst einmal Platz. Du weißt bereits, was der Aufgabenbereich eines a Memoria ist?!"

Zitat

Original von Aulus Flavius Piso
    Piso nickte, er schien durchaus zufrieden. “Sehr schön. Wunderbar. Vielen Dank. Dann werde ich mal mit den Primicerii sprechen und von jedem so viele Notarii abziehen, wie ich brauche. Keine Sorge, nur so viele.“ Piso wusste eh schon, wen er zu nehmen hatte. Von seiner Zeit als Primicerius hier hatte er noch einige Klienten unter den Notarii auf der Kanzlei, durch welche er im Bild gehalten wurde über die Abläufe am kaiserlichen Hof ohne Kaiser.
    “Dann gehe ich mal mir ein paar Leute holen und beginne alsbald. Die Zeit drängt.“ Er nickte freundlich, leerte sein Getränk und stand auf. “Danke nochmal und vale.“

Piso bedankte sich artig doch ich konnte mir in etwa ausmalen, wie so etwas vonstatten ging.
    "Keine Ursache alter Kollege."
    Entgegnete ich Piso und winkte ab.
    "Dann wünsche ich maximale Erfolge und gutes Gelingen. Vale Piso."

Zitat

Original von Aulus Iunius Seneca
    'Einmal die Woche soso', dachte sich Seneca und blickte den Mann ausdruckslos an...
    "Nun, wie du sicher bemerkt hast sind wir bei den Kohorten eine nicht ganz so überschaubare Menge an Miles. Deshalb mag es sein dass du bereits ein paar Kameraden von mir getroffen hast, ich jedoch habe nun die Wache.. Wie dem auch sei.. Du darfst passieren. Den Weg kennst du ja sicherlich.", sagte Seneca ein wenig grimmig....

Sim-Off:

;)

Ich grinste als der Miles meine Aussage offenbar in den falschen Hals bekommen hatte.
    "Ist schon in Ordnung. Den Weg kenne ich."
    Ließ ich die Durchsuchung über mich ergehen und setzte meinen Weg fort.

Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    Der Miles Pola hatte sich bereits entfernt und nun stand Verus allein vor der Tür des a Libellis. Er nahm seinen Mut zusammen, klopfte an und wartete nervös darauf, dass man ihn hineinbitten würde. Verus ging noch einmal einige Standardfloskeln im Kopf durch, um später einen guten Eindruck zu machen oder zumindest nicht ohne Worte dazustehen.

Eigentlich hatte ich mein Officium schon längst in Richtung Castra Praetoria verlassen, jedoch hatte ich etwas vergessen und aus diesem Grund war ich in mein Officium zurück gekehrt als es klopfte.
    "Herein!"

Zitat

Original von Aulus Flavius Piso
    Piso blickte ob der höchst interessanten weinfüllerischen Aktivitäten des Annaeers durchaus befriedigt drein. “Danke!“ Er nahm den Becher und stieß an mit Varus, in Gedanken kurz an die guten alten Zeiten in der Kanzlei verweilend.
    Dankbar nickte er, als Varus ihm versicherte, man käme schon überein. Freilich konnte die Kanzlei nichts ausrichten gegen Vescularius Salinator. Und freilich war dies auch Varus bewusst. So musste man sich arrangieren, leider.
    “Wie lange... nun ja...“ Piso blickte,durchaus grundlos, wie er wusste, schuldbewusst drein. “Ich würde sagen...“ Er überlegte. “Bis es fertig ist...“ Na, das war jetzt einmal eine schlüssige Antwort. Piso blinzelte kurz. “Bis zum Ende meiner Amtszeit womöglich.“ Denn er machte sich kaum Illusionen, dass er es vorher schaffte, wollte aber alles dransetzen, dass er ein befriedigendes Ergebnis am Ende Salinator vorlegen konnte.

Natürlich war dies nicht die Antwort, welche ich unbedingt erwartet hatte. Jedoch war es auch nicht vonnöten, dies Piso abermals vor augen zu führen, da er die Arbeitsabläufe der Kanzlei kannte und auch wenn es schon etwas her war, als sein täglicher Arbeitsweg in die Kanzlei führte, so wusste er wie hier was zu handhaben war.
    "Das wird hier in der Kanzlei zu dem ein oder anderen Engpass führen aber sollte es zu dramatisch werden, schrecke ich sicher nicht vor Neueinstellungen zurück."
    Da wäre beiden Seiten geholfen.

Ich war gerade auf dem Weg von der Castra in die Kanzlei, zwar noch ein paar Schritte von der Porta und dem Wachhabenden entfernt, dennoch war auch für mich unschwer zu erkennen, das der Wachhabende Miles mit einem der Stadtkohorten diskutierte und der Urbaner dann schließlich abdrehte.
    Nicht nur, um in Erfahrung zu bringen, was da eben los war,sondern auch weil ich ja wieder auf dem Weg in mein Officium war, ging ich geradewegs auf den Miles zu.
    "Salve Miles, was wollte denn der Urbaner hier? Recht ungewöhnlich!"
    Schließlich ging ich hier jeden Tag ein und aus.

Ich lauschte interessiert den Worten von Piso, während ich zwei Becher von dem Becher von dem Beistelltisch entnahm, diese auf dem Schreibtisch platzierte und diese mit verdünntem Wein, der sich ebenfalls auf dem Beistelltisch befand, befüllte.
    "Sehr zum Wohle."
    Schob ich Piso seinen Becher zu und erhob den meinen.
    Nach einem kräftigen Schluck, stellte ich den Becher beiseite und kam auf das eigentliche Anliegen Piso's zu sprechen. Vorher jedoch, machte meine Hand eine abwertende Bewegung.
    "Mach dir mal keine Gedanken, ich denke wir kommen schon überein."
    Das Piso auch nur seiner Arbeit nachging war mir bewusst und mir lag ehrluch gesagt wenig daran, Piso Steine in den Weg zu legen.
    "Wie lange denkst du, die Unterstützung in Anspruch nehmen zu wollen?"

Ein Bote der Kanzlei näherte sich dem octavischen Anwesen, fütterte den Briefkasten mit einem Schriftstück und verschwand sogleich wieder, schließlich hatte er noch mehr azszutragen,

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ernenne ich
    Faustus Octavius Macer

zum
    Senator Roms

Es ist ihm ab heute gestattet, die Standesabzeichen
    der Senatoren zu tragen, den Senatorenring,
    den Latus Clavus und spezielle rote Schuhe mit
    einer Sichel als Schmuck.

- PRIDIE NON OCT DCCCLX A.U.C. -
    (6.10.2010/107 n.Chr.)

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ernenne ich
    Faustus Octavius Macer

zum
    Senator Roms

Es ist ihm ab heute gestattet, die Standesabzeichen
    der Senatoren zu tragen, den Senatorenring,
    den Latus Clavus und spezielle rote Schuhe mit
    einer Sichel als Schmuck.

- PRIDIE NON OCT DCCCLX A.U.C. -
    (6.10.2010/107 n.Chr.)

Ich schmunzelte und anscheinend waren Piso's Erinnerungen an seine Zeit hier noch taufrisch. "Ich weiß damit umzugehen. Alles andere würde einen hier irre machen."
    Meinte ich schulterzuckend und griff zu dem Beistelltisch, welcher zu meiner rechten stand.
    "Kann ich dir eine Erfrischung anbieten? Wein oder Wasser?"
    Und mein fragender Blick glitt hin zu Piso.

"Einen Census?"
    Fragte ich erstaunt nach. Schließlich hätte dies mir Salinator auch selber sagen können. Dann wären die Männer vielleicht schon einsatzbereit gewesen.
    Ich trommelte mit den Fingern auf dem Schreibtisch herum."Salinator hat ja auch Humor, wer macht dann die ganze Arbeit hier?"
    Es war ja nicht gerade so, das viele Mitarbeiter am Burnout litten, jedoch blieb jene Arbeit dann liegen und diese nachzuarbeiten war dann auch nicht ohne.

"Wann hast du gedacht mit deiner Arbeit zu beginnen?"
    Vielleicht blieb da noch Zeit um etwas zu arrangieren.

Ich hielt mich vorerst im Hintergrund. Zum einen hatte sich Modestus um die Angelegenheit bezüglich der Erbschaft von Florus gekümmert und nicht ich, zum anderen kannte Modestus auch etwas zu der anderen Seite von Salinator gerade im Senat beitragen. Eine Seite, die mir bisher zum Glück verwehrt blieb, auch wenn ich mit besagtem tagtäglich Umgang hatte.

Bei der Frage von Dolabella stutzte ich etwas. Ich blickte zu Priscilla, die diese Aussage mit einem schelmischen Lächeln komentierte.
    "Ach lassen wir das!"
    War mir diese Art von Frage- Antwortspiel etwas zu müssig. Doch det nächsten Frage war rein gar nichts abschlägiges hinzu zu fügen.
    "Sehr gerne Dolabella."