Beiträge von Decimus Annaeus Varus

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus stutzte: Das hatte er ganz vergessen! Vor kurzem hatte er den Posten doch schon jemandem angeboten! "Dann her damit!" Er streckte seine fettigen Finger aus, gespannt, wen man ihm diesmal präsentieren würde.


    Ich reichte Salinator die Tabula. Dies war gewiss nur eine kleine Auswahl an möglichen Kandidaten, jedoch so meines Erachtens jene, die für diesen Posten infrage kamen.
    "Die sind jene Kandidaten Praefectus, die ich für den Posten als geeignet erachte und über die ich auch Informationen gesammelt habe. Hast du noch die ein oder andere Frage zu einem Kandidaten auf der Liste, kann ich dir darüber Auskunft geben."




    Verwaltung



      [*] Iullus Servilius Bestia - Referenzen | Privat
      [*] Caius Aelius Archias - Referenzen | Privat
      [*] Cnaeus Antius Iavolenus - Referenzen | Privat
      [*] Lucius Hadrianus Iustus - Referenzen | Privat
      [*] Manius Rubellius Varro - Referenzen | Privat
      [*] Marcus Maenius Rufio - Referenzen | Privat
      [*] Marcus Aelius Callidus - Referenzen | Privat
      [*] Sisenna Anteius Phameas - Referenzen | Privat
      [*] Marcus Decimus Mattiacus - Referenzen | Privat
      [*] Lucius Coponius Rocus - Referenzen | Privat
      [*] Spurius Amulius Dorso - Referenzen | Privat
      [*] Appius Gavius Lucullus - Referenzen | Privat
      [*] M. Octavius Augustinus Maior - Referenzen | Privat
      [*] Sextus Orfius Barbatus - Referenzen | Privat
      [*] Tiberius Caecilius Metellus - Referenzen | Privat
      [*] Iullus Luscius Latiaris - Referenzen | Privat
      [*] Titus Decimus Verus - Referenzen | Privat
      [*] Marcus Orchius Drusus - Referenzen | Privat
      [*] Tiberius Glicius Thalatio - Referenzen | Privat


    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus blickte verwirrt auf. Mattiacus? "Wollte Mattiacus nicht wegen dem Tribunat kommen? Das ist doch vom Tisch!" Er sah keinen Grund, warum er trotzdem seine Zeit mit diesem Burschen verschwenden sollte.


    Auch die Vorbringung von Imperiosus war überraschend: Scheinbar versuchte der aufmüpfige Legat, seine Grenzen auszutesten! "Schreib' ihm eine Verwarnung. Wenn er das nochmal macht, kriegt er eine Klage wegen Amtsanmaßung. Und verlange eine ausführliche Erklärung, warum er befördert werden soll. Das verlangen wir ab sofort immer von Decimus!" Die Aussicht, einen Legaten mit derartigem Kleinkram zu ärgern, verbesserte Salinators Stimmung wieder ein wenig, sodass er sich gleich mit einer weiteren Traube belohnte.


    Der Decimer schien in meinen Augen ein gefundenes Fressen für Salinator. Andererseits tat dieser aber auch nicht gegen eine Entlastung seinerseits. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Sache weiterentwickelt. Mit einem Nicken gab ich Salinator zu verstehen, das nun auch die Sache mit Decimus Mattiacus als erledigt deklariert war.
    "Von meiner Seite wäre jetzt nur noch die Neubesetzung für den Posten des Procurator ab epistulis. Ich habe die von dir geforderte Liste mit möglichen Kandidaten erstellt Praefectus."
    Nun kramte ich die Tabula noch hervor.

    Durch einen Handschlag zwischen dem Vermittler und mir wurde das Geschäft perfekt gemacht und die Albata besaß ab nun einen weiteren hoffnungsvollen Nachwuchsfahrer.
    Ich ließ mir einen Lederbeutel mit der geforderten Summe reichen und übergab sie dem Vermittler.
    "Es war uns eine Freude mit dir Geschäfte zu machen. Sollte seitens der Albata in Zukunft wieder ein Nachwuchsfahrer ein Thema sein, werden wir sicher wieder auf dich zurück kommen. Demyados kannst du zum Anwesen der Albata schicken."


    Ich war der felsenfesten Überzeugung mit Glück und Geschick hier ein Schnäppchen getätigt zu haben.






    Sim-Off:

    Ist! ;)

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus nahm sich noch ein Stück Fleisch, womit es fast zu wirkte, als höre er nicht zu. Als Varus den Brief vorlas, begann er schmatzend, das Fleisch zu verspeisen und handelte ihn mit einer wegwerfenden Handbewegung und einem "Passt!" ab. Noch gut erinnerte er sich an den lästigen Ärger, den die Wahlen vor ein paar Jahren verursacht hatten!


    Das zweite Thema überraschte Salinator allerdings sehr, sodass er sogar im Kauen innehielt und von Varus zu Imperiosus und wieder zurück blickte, als säße Orcus persönlich vor ihm. Für wen hielt sich dieser Livianus eigentlich? Leider kam der Praefectus nicht zu einem Wutausbruch, denn die beiden Verwaltungshengste begannen zwei sehr lange Monologe über Gründe, die gegen eine Berufung der beiden Tribune sprachen. Als der Pompeier ausgeredet hatte, kam endlich auch Salinator wieder zu Wort: "Das kommt überhaupt nicht in Frage! Was fällt diesem Bürschchen überhaupt ein?" Er warf den abgenagten Knochen auf den Teller, als wäre es der aufmüpfige Legat persönlich. "Schreibt ihm, dass er das vergessen kann! Vielleicht hat er ja auch noch einen Verwandten für den Posten des Kaisers, hm?" Rasch fischte er sich noch eine Traube und schob sie sich in den Mund.


    Auch wenn ich diese ganze Sache von einer anderen Seite betrachtete als Imperiosus, war das Endergebniss eigentlich dasselbe. Auch reagierte Salinator genauso wie ich es vermutet hatte. "Soll ich den Termin für Decimus Mattiacus mit deinem Scriba ausmachen oder oder hast du schon einen Termin vorgesehen Praefectus?"


    Theogenes
    _______________



    Im Atrium angekommen, gab es eigentlich auch keine großen Veränderungen. Einzigst der kurulische Stuhl welcher mit Leopardenfell verziert war, hatte den Platz genau in der Mitte des Atrium´s für sich beansprucht. Ansonsten war das Domus ja erst errichtet worden.
    >Ich werde den anwesenden Familienmitgliedern über eure Ankunft informieren Dominus, wenn du mich also kurz entschuldigen würdest.<
    Zwei Bedienstete wurden über die Ankunft informiert und es sollte ein kleiner Imbiss vorbereitet werden.








    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Lepidus/ir_servus.gif]
    IANITOR - GENS ANNAEA

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus biss selbst in das Stück Hammel, das er den beiden angeboten hatte. Dann ließ er es fallen und wischte sich die fettigen Finger an seiner Tunica ab. "Bevor ich es vergesse: Ich will, dass Marcus Octavius Augustinus Maior, der ehemalige Ab Epistulis, schleunigst zum Tribunus Angusticlavius der Legio I Traiana ernannt wird! Leitet das in die Wege!" Er riss sich eine Traube ab und warf sie sich in den Mund. Während er diese dann genüsslich kaute, meinte er "Aber zurück zu Germanien. Also?"


    Ich hatte mittlerweile eine Sitzposition eingenommen und kramte die Schreiben hervor, die es abzuhandeln galt.
    "Also, ich habe erst einmal einen Brief des Consuls, Lucius Flavius Furianus. Es geht um den Termin für die kommenden Wahlen."


    ad Imperator Caesar Augustus


    Misenum
    Provincia Italia


    _________________________________________________


    L. Flavius Furianus s.p.d.



    Als Consul designatus ist es meine Pflicht, den Wahltermin für die künftigen Wahlen des Cursus Honorum festzusetzen.
    Nach reifer Überlegung und Konsultation kultischer Belange, habe ich mich für den folgenden Zeitraum entschieden.
    Vom ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLX A.U.C. (10.7.2010/107 n.Chr.)
    bis zum ANTE DIEM V ID IUL DCCCLX A.U.C. (11.7.2010/107 n.Chr.)


    Ich würde dich um die baldige Bestätigung meines Vorschlages bitten.
    Mögen dich bis dahin die Götter wohl behüten.



    gez.




    Ich reichte das Schreiben Salinator und kramte das nächste Schreiben hervor. "Dann habe ich ein Schreiben von Marcus Decimus Mattiacus."




    An
    procurator a libellis
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma, Italia



    Geschätzter Procurator Annaeus Varus,


    sei mir gegrüßt. Mein Bruder Livianus ist zur Zeit als Legat nach Germania entsandt. Er braucht mich an seiner Seite. Ich möchte ihn unterstützen. Daher bitte ich dich um eine Audienz beim Kaiser, um ihm meine Bitte vorzutragen und mich nach Germania zu entsenden.
    Bitte teile mir mit, ob meinem Ersuchen nachgekommen wird.
    Ich danke dir und verbleibe,


    vale bene,


    Marcus Decimus Mattiacus



    Und ein weiteres Schreiben wanderte über den Schreibtisch. Nicht ohne einem doch eher fragwürdigen Gesichtsausdruck.
    "Dies ist die Anfrage bezüglich einer Audienz beim Kaiser. Was mich etwas stutzig macht. Auch das andere Schreiben, welches aus Germanien von Decimus Livianus kommt, handelt von der Bitte, zwei Decimer nach Germanien zu entsenden."



    An
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma, Italia



    Geschätzter Procurator!


    Ich bitte um die Entsendung der Eques Marcus Decimus Mattiacus und Titus Decimus Verus als Tribunus Angusticlavus in den Stab der Legio II. Beide genießen mein uneingeschränktes Vertrauen und beide Männer könnte ich hier gut gebrauchen. Sie bringen alle Vorraussetzungen für ein solches Tribunat mit und ich möchte beide für diesen Posten empfehlen.


    Vale Bene,





    Sim-Off:

    ist mit beiden abgesprochen und beide sind einverstanden




    An
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti
    Roma, Italia



    Geschätzter Procurator!


    Der Praefectus Castrorum der Legio II wird bald seine zwanzigjährige Dienstzeit beenden und in den wohlverdienten Ruhestand entlassen. In diesem Zusammenhang wäre es mir wichtig ein wenig neuen Wind in die Legio kommen zu lassen und seinen Nachfolger nicht in den eigenen Reihen zu suchen. Ich bitte daher um die Entsendung eines Centurios/Decurios einer anderen Einheit als Praefectus Castrorum in den Stab der Legio II.


    Vale Bene,






    "Nicht das ich mir darüber Gedanken mache, wo wer seinen Dienst ableistet Praefectus aber ein wenig fragwürdig erscheinen mir die Entscheidungen schon. Decimus Livianus lässt seine Familienmitglieder nach Germanien versetzen, um sie so um sich herum zu haben, wozu? Sicherlich bist du selber darüber auf dem laufenden aber nur mal ein kleines Zahlenspiel. Der Praefectus Classis heißt Primus Decimus Magnus und ist in Misenum stationiert. Der Tribunus Angusticlavius der Legio XXII heißt Faustus Decimus Serapio. Der Legatus Legionis der II. heißt wie eben erwähnt Marcus Decimus Livianus und wei aus dem Schreiben hervorgeht, erbittet er noch zwei weitere Decimer in die II. zu integrieren."

    Ich schob die beiden Schreiben auch noch zu Salinator rüber und machte doch ein etwas besorgtes Gesicht.


    "Solltest du dieser Bitte nachkommen, müssen wir uns Gedanken machen, da Decimus Livianus alle wichtigen Posten gerade bei der XXII. und bei der II. mit Familienmitgliedern besetzt oder bereits Familienmitglieder in führenden Positionen installiert sind."


    Vielleicht war dies auch übertriebene Vorsicht meinerseits. Doch der Gedanke kam mir schon, als ich die Schreiben das erste mal in der Hand hielt. Ich möchte nicht schwarzmalen aber es wäre nicht das erste mal, das eine Legio in Rom einmarschiert.


    Theogenes
    _______________



    Theogenes ließ gleich noch einige Bedienstete antraben, die sich um das Gepäck kümmern sollten.
    >Natürlich heisse ich euch herzlich willkommen.< Und Theogenes öffnete die Porta, um Florus mit seiner Frau Zutritt zu gewähren.
    >Aber natürlich gibt es eure Räumlichkeiten noch, ich lasse gleich eure Sachen in das Cubiculum bringen. Auch dein Officium ist noch genauso, wie du es verlassen hast. Außer das es jede Woche gereinigt wurde. Soll ich einen kleinen Imbiss vorbereiten lassen? Aber kommt doch hereinhttp://imperiumromanum.net/for…?postid=744027#post744027.<








    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Lepidus/ir_servus.gif]
    IANITOR - GENS ANNAEA


    Theogenes
    _______________



    Theogenes war heute gut gelaunt. Es war herrliches Wetter und so musste er seinen Tag nicht an der Porta verbringen sondern konnte sich ein wenig um den Garten kümmern. Hin und wieder klopfte es an der Porta doch bis jetzt waren es nur Bettler und Bittsteller. Als es abermals klopfte, schritt er wieder zur Porta und öffnete diese.
    >Sie wünschen?<
    Erkundigte er sich bei dem Gast. Theogenes kniff die Augen zusammen, denn er war langsam in dem Alter, wo seiner Augen nicht mehr so wollten, wie er sich das vorstellte.
    >Dominus Florus?< Fragte er ungläubig. Nein, das konnte er nicht sein, resümierte er, doch er war sich nicht sicher.








    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Lepidus/ir_servus.gif]
    IANITOR - GENS ANNAEA

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus war offenbar gerade beim Essen, denn auf seinem Tisch stand eine Platte mit Fleisch, Brot und Trauben. Rund um seinen Mund glänzte es ebenso fettig, wie es seine Glatze tat. Als Varus eintrat, wirkte er zuerst sehr überrascht, dann fand er jedoch seine Selbstsicherheit wieder und legte seinen gerade abgenagten Knochen beiseite. "Ah, Annaeus, was für eine Überraschung!" Als dann auch noch der angekündigte Imperiosus eintrat, schien sich Salinator sogar noch wirklich zu freuen. "Und mein treuer Pompeius - mit dir wollte ich sowieso sprechen. Aber zuerst die Arbeit: Was gibt es neues im Kaiserhof?"


    Er schien auf eine Antwort zu warten, als ihm plötzlich etwas kam. "Wollt ihr ein wenig Hammelfleisch? Oder ein paar Trauben?" Mit seinen fettigen Fingern ergriff er ein Stück des Fleisches und hielt es seinen Gästen hin.


    Salinator war gerade in anderen Umständen, wodurch ich mir ein leichtes Schmunzeln nicht verkneifen konnte. "Vielen Dank Praefectus aber ich werde immer so träge, wenn ich um diese Tageszeit esse."
    Als ich die Aussage von Salinator gegenüber dem Pompeier vernahm, blickte ich kurz zu ihm, verwarf den Gedanken jedoch gleich wieder.
    Ich blickte kurz zu Imperiosus, um gleich mit den Neuigkeiten zu beginnen. "Wir haben ein paar Schreiben aus germanien, zudem habe ich die Liste für die möglichen Kandidaten für den Posten des Procurator ab epistulis. Desweiteren ein Gesuch für einen Termin mit dir."
    Nicht gerade wenig wenn man die sache, welche ich noch im Hinterkopf hatte mit bedachte.

    Ich blickte kurz gen Himmel. 1500 waren mir dann doch zu fettig. Ich grinste den Vermittler an.
    "Gut, dann einigen wir uns auf 1400 Sesterzen."
    Mir war durchaus bewußt, das 1200 und 300 keine 1500 waren. Doch konnte man die einhundert Ersparnis schon wieder in Ausrüstung investieren. Ich streckte dem Vermittler die Hand entgegen und zwinkerte ihm zu.

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Überrascht blickte der Scriba auf und meinte "Ah, Pompeius! Tritt ein, ich sage dem Praefectus Bescheid!"


    Damit erhob er sich und ging in das Dienstzimmer Salinators. Kurze Zeit später kam er wieder hinaus und ließ die Tür gleich offen. "Du kannst eintreten!" Damit nahm er wieder an seinem Schreibpult Platz.


    Alles verlief recht zackig. Von der Anmeldung am Haupttor bis zum Vorzimmer des Praefectus hatten wir kaum Zeit vertrödelt. Das der Scriba nun nur den Pompeier zum eintreten aufforderte, ließ ich einfach mal so im Raum stehen und schritt eiligst voran in das Officium.
    "Salve Praefectus, heute kommen wir gleich im Doppelpack." Doch so gut gelaunt, wie ich das Officium betrat, so ernst erachtete ich die Angelegenheit, weger welcher ich da war.

    Ich nickte dem Pompeier anerkennend zu. "Sehr gut Pompeius. Ich habe sowieso auch ein paar Dinge mit dem Praefectus abzuklären, von daher passt mir das ganz."
    Über meinem Vorhaben hüllte ich vorerst das Tuch des Schweigens. Vielleicht interpredierte ich auch zuviel hinein. Darüber würde spätestens das Gedpräch mit Salinator Aufschluß geben.

    Die Verhandlung gestaltete sich mehr als zäh. Ich stimmte in das schallende Gelächter des Vermittlers ein um ein paar Momente wieder zu verstummen, blickte zu Macer und rollte mit den Augen. Nun widmete ich mich sogleich wieder unserem Verhandlungspartner. "Gut, dann wollen wir mal. 1200 Sesterzen!"
    So langsam war der Verhandlungsspielraum aufgebraucht, das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Ich überflog die Post, welche Mir vorgelegt wurde. Auch wenn es diesmal nicht zu meinem Aufgabengebiet gehörte, interessierte mich gerade das erste Schreiben.
    "Ich hatte die Post kurz überflogen nach deren Eingang bei uns. Das erste Schreiben ist gar nicht so uninteressant. Wenn du zum Praefectus gehst und die Schreiben vorlegst, möchte ich gern mit zugegen sein. Ich habe auch etwas für ihn, von daher ist es keine Zeitverschwendung."
    Vielleicht bildete ich mir das auch nur ein. Aber sicher ist eben sicher!