Gerade noch über der Liste mit den Kandidaten die für die Besetzung des neuen Procurator ab epistulis infrage kamen, brütend, wurde meine Aufmerksamkeit zur Tür gelenkt.
"Salve Pompeius." Antwortete ich, machte eine einladende Geste auf den Stuhl am anderen Ende des Schreibtisches.
"Nimm doch Platz." Meinte ich und war ganz interessiert auf das, was mich jetzt erwartete.
Beiträge von Decimus Annaeus Varus
-
-
Wollte mich rückwirkend für meine Abwesenheit entschuldigen. Bei dem letzten Unwetter hat es meinen Router entschärft. Jetzt habe ich meinen neuen und ich kann wieder voll loslegen.
-
Happy Birthday
-
Recht vielen Dank für all die Glückwünsche.
-
Keine Sorge
es hat niemand vergessen
das
Faustus Octavius Macer
heute Geburtstag hat.
HAPPY BIRTHDAY
-
Ich war bestrebt, den Deal so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen und zögerte nun auch nicht bezüglich des Angebotes unsererseits.
"Wir bieten 600 Sesterzen, um Demyados in der derzeit erfolgreichsten Factio zu involvieren." Mit einem entschlossenen Gesichtsausdruck blickte ich zu dem Vermittler. Schließlich war dies nur eine von vielen Optionen. -
Zitat
Original von Potitus Vescularius Salinator
Potitus winkte ab. "Ich fürchte, zur Zeit ist die Auswahl ohnehin jämmerlich, schreibe also zunächst alle auf die Liste, die auch nur annähernd in Frage kommen. Informiere Dich gründlich über die Leute und erarbeite begründete Vorschläge für mich."
Da war leider etwas wahres dran.
"Ich kümmere mich umgehend darum und werde dich zeitnah über meine Vorschläge informieren."
Meinte ich und erhob mich. "Dann mache ich mich mal wieder an die Arbeit Praefectus." -
Auch von mir natürlich die besten Glückwünsche zum Geburtstag.
-
Na aber Hallo, alles Gute zum Geburtstag, viel Gesundheit und alles was du dir selber wünschst. Lass dich ordentlich feiern und reichlich beschenken.
-
Happy Birthday auch von mir. Ein Stier eben.........
-
Zitat
Original von Decimus Annaeus Varus
Wenn noch jemandetwas Brot, ein paar Baupläneund etwas Honigin petto hat, ich würde dies gerne nehmenSind die Baupläne schon wieder aus?
-
Von mir natürlich auch die besten Glückwünsche zum Geburtstag, junger Dachs!
-
Die derzeitige Verhandlung gestaltete sich wie ein Hindernislauf. Ich blickte zu Macer und dann wieder zu dem Vermittler.
"Nun, gute Konditionen unsererseits sind die eine Sache, bei der derzeitig besten Factio im Imperium zu fahren die andere. Angebote von guten Fahrern haben wir viele, doch würde ich mir dein Angebot gern anhören und dann entscheiden, ob wir überein kommen."
Gab ich den Ball zurück und wartete nun auf die Reaktion des Vermittlers. -
Zitat
Potitus machte eine Geste, die bedeutete, dass Varus noch sitzen bleiben sollte. "Eine Aufgabe habe ich noch für Dich, Annaeus. Arbeite mir eine Liste der möglichen Kandidaten für den Posten des procurator ab epistulis aus."Ich war gerade im Begriff mich zu erheben, als Salinator mir mit einem Wink zum Verbleib aufforderte.
"Hast du gewisse Anforderungen oder Vorstellungen oder einfach nur das für die Stelle übliche?"
Dann konnte ich von vornherein gewisse Namen gleich streichen. -
Du kannst eigentlich nicht allein gewesen sein, wenn du mal hier ließt. Macht der Server Feierabend, ist die Seite auch nicht zu erreichen.
-
Das abgetaste war allmählich zu viel des Guten und ohne weitere Umschweife kam ich auf den punkt.
"Wir sind an einer Verpflichtung von Demyados interessiert. Er würde in die derzeitig erfolgreichste Factio kommen, sollten wir uns einigen."
Dies konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Wenn schon Fakten, denn schon, dachte ich mir. -
Zitat
Potitus nahm die beiden Briefe in Empfang und las sie. "Dieser Iunius nimmt sich wirklich mächtig was raus. Was hat der auf seinem Landgut in Oberitalien zu suchen? Noch dazu, ohne sich bei irgendwem abzumelden? Seine eigenen Untergebenen wussten nichts davon. Sein Amt ist er jedenfalls los, ich erwarte von den Inhabern solch bedeutender Ämter, dass sie verfügbar sind und bei dringend notwendigen Abwesenheiten für eine qualifizierte Vertretung sorgen, nachdem sie diese Abwesenheit bei Vorgesetzten und Vertretern entsprechend angekündigt haben." Salinator erwähnte dies so deutlich, damit auch Varus sich das hinter die Ohren schrieb. Nur für den Fall der Fälle. "Was den Praefectus der Ala II angeht, so habe ich schon vor Ewigkeiten eine Entscheidung dazu getroffen und den Iunier angewiesen, diese umzusetzen. Sprich Dich mit dem Primicerius Pompeius Imperiosus ab. Der hat ohnehin den Auftrag festzustellen, was Iunius Silanus alles nicht erledigt hat."Meine Reaktion reichte von schmunzeln über aufhorchen bis hin zu einem zustimmenden Nicken. Sicherlich war die Antwort des Praefectus auch ein wenig an mich gerichtet, wie man sich in solchen Fällen zu verhalten habe, doch dies manifestierte ich nicht auf meine Person, da dies eh nicht meine Art war. "Gut, dann ist die Angelegenheit ja erledigt und ich werde also in naher Zukunft etwas enger mit dem Pompejer zusammen arbeiten."
Ich machte schon die Bewegung um mich zu erheben, da von meiner Seite alles geklärt war.
"Wenn es sonst von deiner Seite nichts weiter gibt Praefectus, würde ich mich wieder auf den Weg in die Kanzlei machen?!" -
Zitat
Potitus rieb sich das Kinn. "Dein Urteilsvermögen in allen Ehren, Annaeus, aber das ist noch ein wenig dünn für die hohe Ehre einer Standeserhebung. Ich werde mir den Namen aber gut merken. Vermögend wird er ja wohl sein." Sonst hätte Varus gewiss nicht gewagt, mit dieser Bitte zu ihm zu kommen. "Wie sieht es in der Kanzlei aus, Annaeus? Sicher werden viele Aufgaben des ab epistulis bei Dir landen, nachdem der Iunier sein Amt so schmählich im Stich gelassen hat."Mit einem Nicken war die Angelegenheit von Proximus ad Acta gelegt und eigentlich war ich damit für heute durch, hätte mir mein Scriba kurz vor meinem Aufbruch in die Castra Praetoria nicht noch einen Brief zugesteckt, welchen ich jedoch erst nach meiner Rückkehr in Augenschein nehmen wollte. Ich warf einen kurzen Blick darauf und blickte wieder in Richtung des Praefectus. "Nun, in meiner Abteilung scheint alles seinen geregelten Gang zu gehen jedoch ist mir aufgefallen, das die Schreiben des eben von dir genannten Iuniers mehr und mehr liegen bleiben."
Ich reichte Salinator zwei Briefe.
"Wie es scheint, ist doch nicht alles so in Ordnung, wie ich annahm."
Meinte ich zu Salinator. -
"DICK?!"
Entfuhr es Varus und er blickte mit aufgeblasenen Wangen abwechselnd zu Macer und dann wieder zu dem Vermittler. Das war ja nicht gerade das, was sich die beiden vorgestellt hatten. Womöglich würde dann ein ganzer Circus über das Pummelchen der Albata lachen. Vielleicht wollte der Vermittler uns auch einfach hur einen ganz heißen Tipp und Siegfahrer ausreden.
Varus beschloss eine andere Strategie.
"Wen kannst du uns denn sonst talentiertes anbieten? Du hast doch sicher noch das ein oder andere Ass im Ärmel?!"
Varus blickte zu Macer und zuckte mit den Schultern. Demyados hatte man eigentlich beobachten lassen aber vermutlich sind die einst so sicheren Quellen doch nicht mehr so glaubhaft. -
Zitat
Potitus sah nicht gerade beeindruckt aus, aber auch nicht ausgeprochen abgeneigt. "Wenn er gerade in Misenum so fruchtbar gewirkt hat, werde ich sicher bei meinem nächsten Besuch beim Kaiser davon hören? Hat er noch weitere Fürsprecher außer Dir?"Der Praefectus wollte sich noch mehr Meinungen einholen und dies von keinem geringeren als unserem Kaiser. "Dies wirst du ohne weiteres tun können. Ich gehe davon aus, das du nichts negatives zu hören bekommst."
Ob Proximus noch weiteres Fürsprecher hat, wollte Salinator noch wissen. Meines Wissens nach war Proximus Klient von Aelius Quarto, doch ob Proximus auch bei ihm vorstellig wurde entzieht sich meines Wissens.
"Ob Iulius Proximus noch weitere Fürsprecher hat kann ich dir leider nicht aussagekräftig beantworten, da ich dies nicht weiß."