Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Der Vermittler kam freundlich lächelnd auf uns zu. War nur zu hoffen, das dies kein Reinfall werden würde.

Ich musste etwas schmunzeln. Der Vermittler hatte heute seinen guten Tag. "Nur einen, nur einen." Antwortete ich und blickte zu Macer. Wir hatten einen groben Fahrplan, was die Verhandlungen betraf und links und rechts war etwas Spielraum gegeben.
    "Ich habe etwas von einem sehr talentierten und jungen Auriga namens Demyados gehört. Jener interessiert uns in erster Linie."

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus zeigte durch leichtes Runzeln seiner Stirn sein Erstaunen. "Ein Freund also. Demnach wirst Du ihn gut kennen. Berichte mir von ihm, denn mir sagt der Name rein gar nichts. Was für ein Mann ist er? Was hat er bisher gemacht, abgesehen von seiner Tätigkeit in Misenum? Wie lange, sagtest Du, hat er dort gewirkt?"

Salinator schien etwas erstaunt, aufgrund meines Besuches und der daraus resultierenden Bitte bezüglich Proximus.
    "Ich kenne ihn schon sehr lange. Unter seiner Leitung wurde in Misenum die Vorbereitungen, die Durchführung und die feierliche Einweihung des Iunotempels umgesetzt. Desweiteren wurde eine Siegesparade zu Ehren der Classis abgehalten sowie ein Wagenrennen der Classis fallen in seine Amtszeiten."
    Sicherlich würden da noch mehr Fakten zu finden sein, doch das war vorerst das Wichtigste in Proximus´ Amtszeiten.
    "Ich denke, er hat sich gerade für Misenum verdient gemacht."
    Dies war Varus´ Meinung. Ob der Praefectus dies genauso sah, wollte Varus nicht beurteilen.

Es war nicht unbedingt ein Schock, die Nachricht das Felix, der eben noch das Wagenrennen gewann so mir nichts, dir nichts alles hin schmiss. Dennoch kam diese Entscheidung wie aus heiterem Himmel. Doch alles jammern nützte nicht, jetzt galt es den Mund abputzen und nach einem weiteren, jungen und talentierten Fahrer Ausschau halten.
    Ich hatte mich kurz nach Bekanntwerden von Felix´ Entscheidung kurz mit Macer zusammengesetzt und ein paar Details geklärt, doch im groben waren wir einer Meinung.
    Also hatten wir uns gleich nach dem Rennen auf den Weg aus dem Circus gemacht, um den eventuell zu verpflichtenden Lenkers und einen Unterhändler zu konsultieren. Wie immer war dies meistens eine Frage des Geldes.
    "Was meinst du Macer, hoffentlich werden wir nicht versetzt. Auch wenn wir noch zwei talentierte Nachwuchsfahrer sowie Fortunatus haben, ist es besser, die Verhandlungen so günstig wie möglich für uns zu gestalten."
    Am ausgemachten Ort angekommen hielt ich Ausschau, nach dem eventuellen Gesprächspartner und war innerlich doch etwas unruhig.

Das waren nicht wenige Fakten, mit denen Macer hier jonglierte, doch war dies für Varus nicht gänzlich unbekannt und Neuland. Während seines Studiums war er mit dieser Thematik schon einmal in der Situation, sich damit auseinander setzen zu müssen. Vielleicht sollte dies ihm helfen, den Cursus erfolgreich abzuschließen.
    Er legte kurz den Griffel beiseite und blickte durch die Runde. Bis jetzt hatte er nur geschrieben, hate kaum Zeit, selber eine Frage zu stellen.

Nach unzähligen, meist für die Weißen sehr erfolgreichen Wagenrennen, wollte es sich Varus nicht nehmen lassen, den Gladiatorenkämpfen beizuwohnen. Zwar war er durch seine Tätigkeit als Princeps der Albata mehr dem Wagenrennsport zugeneigt, dies hielt Varus jedoch nicht davon ab, am heutigen Tage im Theatrum Flavium zugegen zu sein. Von einer handvoll Leibsklaven umringt betrat Varus die Tribüne und nahm unterhalb der Senatorenränge Platz.
    Der heutige Tag wäre gut geeignet, um ein paar Geschäfte abzuschließen, neue Kontakte zu knüpfen oder eben die alten aufzufrischen. Doch so sehr er sich auch umsah, er konnte bis jetzt niemanden Bekannten entdecken.
    Als nächstes, ließ er sich von einem seiner Sklaven die beiden Kämpfer, welche mitlerweile in der Mitte der Arena Aufstellung genommen hatten erklären. Dies hatte Varus beim Rundblick über die Ränge auf der Suche nach dem ein oder anderen Bekannten, durch den Ansager verpasst. Im ersten Kampf solten demnach Ursus gegen Seuthos im Kampf Mann gegen Mann gegenüber stehen. Ein eher defensiv kämpfender Secutor gegen einen offensiv kämpfenden Retiarius. Von je her konnte Varus eher der offensiv kämpfenden Art eines Retiarius etwas abgewinnen und so hatte er schnell seinen Favoriten ausgemacht.
    Noch schnell wurde seinem Leibsklaven etwas Geld in die Hand gedrückt und etwas zugeflüstert, denn ein Kampf ohne Wetten ist wie eine Mahlzeit ohne Garum.
    Jetzt konnte das Spektakel beginnen, mit der Hoffnung, der Kampf würde auch etwas bieten, egal wer am Ende siegen würde.

Zitat

Potitus runzelte die Stirn, auch wenn ihn die Aussgen über die Scribae nicht unbedingt überraschten. "Wer hat diese unfähigen Geschöpfe denn eingestellt?" Doch letztendlich war er es ihm völlig schnuppe, sollte der Procurator sich doch fähiges Personal einstellen.

"Und dafür stürmst Du hier herein, als würde der Palatin in hellen Flammen stehen? Iulius Proximus? Ein Klient von Dir? Oder warum vertrittst Du seine Interessen?"

Das Varus nicht nur mit der ersten Sache, die er selber als Lappalie ansah sondern auch bezüglich der Erhebung von Proximus nicht gerade auf offene Ohren bei Salinator stoßen würde, hatte er sich gedacht. Dennoch dachte er jetzt nicht daran, einen Rückzieher zu machen.
    "Keine Ahnung." Meinte Varus lapidar auf die Frage von Salinator bezüglich der Scribae.

Die Sache mit Proximus schien den Praefectus Urbi dann schon eher zu interessieren. "Nein, nein, Iulius Proximus ist nicht mein Klient. Er ist ein alter Freund von mir."
    Ob sich das jedoch positiv auf Salinator´s Stimmung auswirken würde, war mehr als fraglich.

Zitat

Potitus zeigte auf keine Weise, ob er Varus sein stürmisches Eindringen übel nahm oder nicht. Er deutete auf einen Stuhl. "Nimm Platz, Annaeus. Was gibt es denn so dringliches, dass Du es so eilig hast und nicht mal Deine Scribae dabei sind?"

Ich nahm die angebotene Sitzgelegenheit dankend an und sortierte die Sachen, welche am wichtigsten waren.
    "Ach höre mir auf mit den Scribae. Ich habe jetzt zwei von ihnen wieder nach Hause geschickt. Der eine kam völlig betrunken zur Arbeit, der zweite hat während der Arbeitszeit in seinem Officium geschlafen. tztztzt......" Entfuhr es mir nur kopfschüttelnd."
    Dafür musste Ersatz gefunden werden.
    "Eine weitere Sache ist eine Anfrage zur Erhebung in den Ordo Senatorius." Ich rutschte auf dem Stuhl von links nach rechts. "Marcus Iulius Proximus, bis vor kurzem noch Duumvir in Misenum erbittet die Aufnahme in den Ordo Senatorius. Er möchte bei der übernächsten Wal zum Cursus Honorum antreten."

Ich kannte Proximus schon sehr lange. Für einen anderen hätte ich nie solch bewegung in die Angelegenheit gebracht.

Mit einer handvoll Sklaven hatte auch ich mich endlich im Circus Flaminius eingefunden und bewegte mich zielgerichtet auf den Block der weißen zu. Macer hatte sich schon eingefunden, worauf ich mich neben ihm nieder ließ.

"Salve Macer, wie ich sehe, kannst du den Start kaum erwarten?" Ich blickte währen ich es mir auf meinem Sitzplatz gemütlich machte ins weite Rund. Die Fangruppen hatten sich schon eingefunden und tauchten ihre Sitzplätze in die Farben ihrer Factiones.
    "Und Macer, erwartest du heute einen Sieg der Albata?"

Irgendwie war ich gedanklich schon weiter als es dem Scriba von Salinator lieb war und ich stand in der Tür von Salinator.
    Nachdem ich darauf hingewiesen wurde, mich noch einen moment zu gedulden, verschloss ich die Tür wieder, blickte den Scriba an und zuckte mit den Schultern.

Ein paar Augenblicke später wurde ich auch empfangen und nun durfte ich das Officium betreten.
    "Salve Praefectus, entschuldige bitte meine ungestümes Verhalten eben. Ich war in Gedanken. Weswegen ich aber hier bin hat andere Gründe."
    Ging ich auf den Schreibtisch von Salinator zu.