Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Macer schien aufgrund meines Angebotes ein wenig überrascht. Doch ich wusste das Macer ein pflichtbewusster Mensch war, ansonsten wäre ich nie auf die Idee gekommen.
    "Ich denke, mit dir als Vicarius Princeps hat die Albata einen sehr guten Fang gemacht."
    Auch wenn dies ein wenig mehr Arbeit bedeutete, war ich dennoch überzeugt, das Macer dies stemmen würde.
    "Sehr gut, dann werde ich alles nötige veranlassen." Und auf der Tabula war der erste Punkt abgehakt.

Auch die Idee von Macer war nicht von der Hand zu weisen. "Hmmm, vielleicht gar keine schlechte Idee. So können sich beide Nachwuchsfahrer beweisen und wir schicken zusätzlich noch einen erfahrenen Lenker ins Rennen. Jetzt ist nur noch die Frage, Felix oder Fortunatus. Bei dem letzten großen Rennen hat Felix triumphiert. Entweder wir gehen auf Nummer sicher und schicken Felix oder wir geben Fortunatus nach längerer Durststrecke wieder mal eine Chance. Was meinst du?"
    Bei diesem Punkt war ich mir noch unschlüssig.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    FAUSTUS OCTAVIUS MACER

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLIX A.U.C.
    (20.11.2009/106 n.Chr.)
    .

ZUM
    VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

Decimus Annaeus Varus

PRINCEPS FACTIONIS
    FACTIO ALBATA

Das Schreiben für Macer´s Ernennung hatte ich unter einer Vorahnung schon anfertigen lassen und schob es ihm zu.

Das Tor ward geöffnet und gemeinsam mit Macer machten wir uns auf den Weg in die heiligen Räume der Factio.
    "Weswegen ich dich sprechen wollte hat zwei Gründe. Zum einen würde ich gern die Stelle des Vicarius Princeps gern wieder vergeben. Doch nicht auf biegen und brechen. Es sollte schon ein engagiertes Factiomitglied dieser Ehre zuteil werden und darum war meine Überlegung als erstes bei dir."
    In der Vereinsinternen Taberna angekommen nahm ich Platz an dem großen Runden Tisch in der Mitte des Raumes und deutete Macer an, das er auch Platz nehmen sollte.
    "Diese Sache kannst du ja noch überdenken. Zum anderen steht ein Wagenrennen im Circus Flaminius an. Dort würde ich gern die Starter benennen und alles dafür fertig machen lassen.
    Wir haben zwei sehr erfahrene Wagenlenker mit Fortunatus und Felix sowie zwei junge und sehr talentierte Lenker mit Pigor Secundus und Pepe dazu."

Ich griff zu einem der becher die ein Sklave auf den Tisch gestellt hatte und nahm einen Schluck Wasser.
    "Meiner Meinung nach würde ich einen wie Fortunatus oder Felix und dazu einen jungen an den Start gehen lassen. Was meinst du Macer?"

Hallo Gaius Acratus,

im Prinzip würde nichts gegen eine Aufnahme deinerseits sprechen. Nur hätte ich vor meiner Zustimmung gerne einen groben Überblick deines Charakters.
    Was hast du mit deinem Charakter vor, wie alt in etwa? Natürlich würde ich es begrüßen, wenn dein Charakter nicht nach 4 Wochen wieder ins Elysium geht.

Vale Varus

Ich hatte mich heute etwas in der Zeit vergaloppiert und war dementsprechend spät dran, als ich an der Porta zum Vereinsgelände eintraf, wo schon Macer auf mich wartete.
    "Salve Macer, ich hoffe ich habe dich nicht zu lang warten lassen?"
    Heute galt es ein paar Dinge zu besprechen, unter anderem die Lenker für das anstehende Wagenrennen mussten benannt werden.

Zitat

Original von Decimus Annaeus Varus
    Ich suche noch dringend Baupläne und Honig. Wobei es mit dem Honig schon länger schlecht aussieht.

Ich suche weiter nach Honig und Schafskäse, hat da jemand noch Kapazitäten?

Mit Modestus betrat ich das Officium des Praetor Urbanus und grüßte.
    "Salve Praetor Urbanus." Ich ließ erst einmal Modestus das Wort, der das Anliege vortrug und uns dann miteinander bekannt machte.

"Salve, Purgitius Macer."

Ich nahm an, das Modestus unser Anliegen schon einmal angerissen hatte, da der Praetor Urbanus kein geringerer war als der Patron von Modestus.

Ad
    Faustus Octavius Macer
    Casa Octavia
    Roma

Salve Macer,

du erinnerst dich sicher noch. Ich wollte dir Bescheid geben, sobald das nächste Wagenrennen in Rom stattfindet. ANTE DIEM IX KAL DEC DCCCLIX A.U.C. (23.11.2009/106 n.Chr.) findet ein Rennen im Circus Flaminius ausgerichtet vom neuen Consul Tiberius Durus statt.
    Ich erwarte dich also an besagtem Tag morgens in den Hallen der Albata, wo wir noch einige Dinge besprechen können. Ich hoffe du kannst es einrichten.

Vale

[Blockierte Grafik: http://img682.imageshack.us/img682/6880/siegelannaeatabula.png]D. Annaeus Varus

Varus und Hortalus erhoben sich und waren im Begriff das Officium des Praefectus Urbi zu verlassen.
    "Das werde ich tun." Antwortete ich auf die Anweisung und blickte zu Hortalus, dem auch ein Nicken zu entlocken war.
    "Vale Praefectus."
    So verabschiedeten sich die beiden und verließen das Officium.

Der Duccier versuchte eine Brücke von meiner Karriere in die Richtung seiner Verwandtschaftsverhältnisse zu schlagen.
    "Der Name sagt mir was, jedoch kenne ich ihn nicht persönlich."
    Vielleicht würde sich ja die Möglichkeit ergeben, sobald ich meine Chance in der Kanzlei bekommen würde.

Gegen Ende des Gespräches wollte der junge Duccier noch einen Rat bezüglich einer Karriere haben. Ich sinnierte kurz, war doch meine bisherige Laufbahn ganz ordentlich verlaufen.
    "Nun Duccius, das kommt ganz darauf an, welche Weg du gehen möchtest. Doch eines ist für jeden Weg unabdingbar. Einen einflussreichen Patron wirst du für alles gebrauchen, möchtest du dein Leben nicht in einer Insulae fristen.
    Ansonsten würde ich dir als Kandidat für den Cursus Honorum eine Anstellung als Scriba eines einflussreichen Senators ans Herz legen. Möchtest du natürlich die ritterliche Laufbahn einschlagen, so würde ich dir empfehlen, in einer Stadtverwaltung oder gar in der kaiserlichen Kanzlei deinen Dienst zu tun."

Ich schmunzelte.
    "Das kommt darauf an, mit welchen Vorstellungen du die ewige Stadt betreten hast."

Eigentlich war bis jetzt alles was unter den Nägeln brannte gesagt oder besprochen, besser gesagt.
    "Nein Praefectus. Von meiner Seite her war es erst einmal alles. Sollte es jedoch etwas ganz wichtiges geben, ich weiß ja, wo ich dich finde."
    Ich war im Begriff mich so langsam zu verabschieden.

An
    Quintus Fabius Vibulanus
    Legio XXII Deiotariana
    Nikopolis
    Aegyptus

D. ANNAEUS VARUS PROCURATOR A LIBELLIS
    Quinto Fabio Vibulano S.D.

Salve Bürger! Ich habe die Ehre, dir mitteilen zu können, dass dein Ansuchen bezüglich der Erhebung in den Ordo Equester erfolgreich war, dein neuer Titel nun bestätigt und eingetragen ist und du dich von diesem Tage an mit Fug und Recht als Ritter bezeichnen darfst. Führe diesen Titel mit Stolz und Ehre.

Decimus Annaeus Varus
    Procurator a Libellis der Admistratio Imperatoris

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

"Gut Praefectus, ich werde alles nötige veranlassen." Auch wenn der Praefectus nur widerwillig zustimmte hatte er es getan.

"Das wäre es erst einmal von meiner Seite. Hast du noch etwas?"

Und ich schaute fragend zu Hortalus, der mir aber mit einem Kopfschütteln sein nein auf die Frage gab.

"Wenn es von deiner Seite her nichts weiter gibt Praefectus, würden wir uns wieder unserer Arbeit widmen?!"

Einer der vielen Boten des Palastes war am heutigen Tag beauftragt, diese Schreiben in der Villa Aurelia einzuwerfen.

Ad
    Titus Aurelius Ursus
    Villa Aurelia
    Roma

D. ANNAEUS VARUS PROCURATOR A LIBELLIS
    TITO AURELIO URSO S. D.

Im Namen der kaiserlichen Kanzlei und unter Anweisung des Praefectus Urbi habe ich den Auftrag, dir mitzuteilen, das du ab sofort zum Senator Roms ernannt bist. Es ist dir ab heute gestattet, die Standesabzeichen
    der Senatoren zu tragen, den Senatorenring,
    den Latus Clavus und spezielle rote Schuhe mit
    einer Sichel als Schmuck.

Im Namen der kaiserlichen Kanzlei

Decimus Annaeus Varus

Procurator a Libellis der Administratio Imperatoris

[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ernenne ich
    Quintus Fabius Vibulanus

zum
    Eques Roms

Es ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen
    der Equites zu tragen, den Ritterring und
    den Latus Angusticlavius.

- PRIDIE NON NOV DCCCLIX A.U.C. -
    (4.11.2009/106 n.Chr.)

IN NOMINE IMPERII ROMANI