Macer schien aufgrund meines Angebotes ein wenig überrascht. Doch ich wusste das Macer ein pflichtbewusster Mensch war, ansonsten wäre ich nie auf die Idee gekommen.
"Ich denke, mit dir als Vicarius Princeps hat die Albata einen sehr guten Fang gemacht."
Auch wenn dies ein wenig mehr Arbeit bedeutete, war ich dennoch überzeugt, das Macer dies stemmen würde.
"Sehr gut, dann werde ich alles nötige veranlassen." Und auf der Tabula war der erste Punkt abgehakt.
Auch die Idee von Macer war nicht von der Hand zu weisen. "Hmmm, vielleicht gar keine schlechte Idee. So können sich beide Nachwuchsfahrer beweisen und wir schicken zusätzlich noch einen erfahrenen Lenker ins Rennen. Jetzt ist nur noch die Frage, Felix oder Fortunatus. Bei dem letzten großen Rennen hat Felix triumphiert. Entweder wir gehen auf Nummer sicher und schicken Felix oder wir geben Fortunatus nach längerer Durststrecke wieder mal eine Chance. Was meinst du?"
Bei diesem Punkt war ich mir noch unschlüssig.
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
ERNENNE ICH
FAUSTUS OCTAVIUS MACER
MIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLIX A.U.C.
(20.11.2009/106 n.Chr.).
ZUM
VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS - FACTIO ALBATA
Decimus Annaeus Varus
PRINCEPS FACTIONIS
FACTIO ALBATA
Das Schreiben für Macer´s Ernennung hatte ich unter einer Vorahnung schon anfertigen lassen und schob es ihm zu.