Beiträge von Decimus Annaeus Varus

    Ganz beifällig fragte Aelius Quarto noch, ob über Geschehnisse und Briefe direkt der Imperator informiert wird oder ob jegliche Angelegenheiten oder auch Post erst über den Schreibtisch von Salinator wanderte.
    "Nun, meine eigenen Eindrücke über die Geschehnisse in und um Rom wird Salinator natürlich nicht zu Gesicht bekommen. Diese werden direkt an den Kaiser gehen. Jedoch alles was direkt mit meiner Arbeit zu tun hat, da bin ich angehalten zuerst den Praefectus Urbi aufzusuchen. Dieser wurde mir ja als Vertreter der Kaisers in allen Fragen zugeteilt. Auch deswegen habe ich dich aufgesucht. Wenn ich meine Berichte an den Kaiser direkt schicke."
    Es könnte ja auch möglich sein, das der Kaiser nach Eingang meier Briefe direkt den Kontakt zum Praefectus aufsucht.

    Ich nahm die Einladung entgegen und überflog sie flüchtig. "Sehr schön, ein Wagenrennen."
    So gab ich meinen Gedanken freien Lauf.
    Sicherlich würde sich der ein oder andere Nachwuchsfahrer dort beweisen können.
    "Richte Tiberius Durus aus, das die Albata vertreten sein wird."
    In welchem Umfang, darüber musste ich mir erst noch Gedanken machen.
    Ich rollte die Einladung wieder zusammen und legte sie auf den Schreibtisch.

    Aelius Quarto sprach eine Lobeshymne auf meine neue Stelle an, deren ich mir bewusst war.
    "Ich danke dir Aelius Quarto. Deswegen habe ich dich aufgesucht, weil ich mir bewusst bin, welch wichtiges Amt ich ausübe."


    Ich folgte der einladenden Geste des Aeliers und nahm Platz.
    "Ich wollte den Kaiser in kürze einen Brief schreiben und ihn über die neue Stellenbesetzung informieren. Ich weiß, das der Kaiser fast alle Befugnisse in die Hand von Salinator gelegt hat, dennoch wollte ich unserem Kaiser ein Schreiben zu meinem Dienstantritt zukommen lassen."

    ich wurde in ein kleines gemütliches Zimmer geführt und dort sollte ich schließlich auf den Hausherren warten.


    Kurz darauf erschien auch schon Aelius Quarto und ich wurde freundlich begrüßt.


    "Salve Aelius Quarto! Das ist richtig. Ich habe dich aufgrund meines Dienstantrittes als Procurator a Libellis aufgesucht. Als solcher bekomme ich ja die Anweisungen direkt von deinem Bruder, sprich dem Kaiser."

    Zitat

    Original von Nakhti
    “'err, ja, 'err!“, antwortete der Sklave, verneigte sich erneut und fügte dann hinzu: “Bitte mir folgen. Ich dich zu ihm bringe.“


    Dann ging er voraus, und führte den Besucher ins Haus.


    Nach einer kurzen Schweigeminute folgte ich dem Ianitor ins Haus.

    Theogenes hatte mich über den Besuch informiert und da Florus zur Zeit außer Haus war, wickelte ich die Geschäfte mit der Albata ab. Ich hatte mir von Habia noch beim anlegen der Toga helfen lassen und betrat anschließend das Atrium, wo ein mir bis dato noch unbekannter auf mich wartete.
    "Salve Claudius, ich habe mir sagen lassen, du möchtest mich bezüglich der Albata sprechen?"
    Vielleicht die Gelegenheit ein neues Mitglied zu werben.
    Ich ging auf den Claudier zu und reichte ihm zur Begrüßung die Hand.

    "Sobald ich Bescheid bekommen habe, werde ich dich natürlich informieren. Vielleicht können wir auch die Vorbereitungen zusammen machen."


    Macer war nun im Begriff den Nachhauseweg anzutreten. "Keine Ursache Macer, unser Haus wird dir immer offen stehen. Vale!"
    Ich erhob mich und reichte Macer zum Abschied die Hand.

    Ich musste schmunzeln. "Bis das Brot dort ist, wird es steinhart und höchstens noch zum Enten füttern brauchbar sein."
    Zur Abwechslung gönnte ich mir einen Schluck verdünnten Wein, der schon die ganze Zeit am rechten Rand des Schreibtisches dekantierte.

    Irgendwie wurde ich den dummen Verdacht nicht los, das Salinator eine chronische Abneigung gegenüber Patriziern hatte.
    "Das ist richtig Praefectus. Der Aurelier war zu genau derselben Zeit Quästor als Aelius Quarto das Amt des Consul´s bekleidete und hat eben sein Tribunat bei der Legio I Traiana beendet. Was die Sache mit den Grundstücken angeht, auch da habe ich Erkundigungen angestellt. Aurelius Ursus besitzt mittlerweile sogar drei Grundstücke."
    Von dieser seit dürfte es keine Probleme geben. Wenn man überhaupt von Problemen sprechen kann.

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus winkte ab. "Einundsechzig und rüstig. Das kann sich von einem Tag auf den anderen ändern. Ich denke darüber nach."


    Bei dem anderen Thema lachte er laut heraus. "HAHAHAHAHA! Da irrst Du sogar ganz gewaltig! Zum Glück! Nein, diese Beförderung ist nicht möglich. Wenn Du ihn belohnt sehen willst, dann zeichne ihn doch irgendwie aus."


    Mit einem Nicken nahm ich Salinator´s Bemerkung zu dem Fabier entgegen. Die nächste Sache war da schon etwas komplizierter. Ich blickte kurz zu Hortalus als Salinator laut loslachte. "Dann habe ich mich tatsächlich geirrt."
    Damit war auch dies Angelegenheit für mich vom Tisch und es wäre müssig gewesen darüber weiter zu debattieren.


    "Eine letzte Sache habe ich noch Praefectus." Ich wandte mich abermals zu Hortalus und ließ mir eine weitere Tabula reichen. "Titus Aurelius Ursus hat sein Tribunat erfolgreich absolviert und müsste zum Senator ernannt werden. Soll ich alles dafür veranlassen?"

    "Das denke ich auch. Wer weiß wo er gerade ist." Irgendwann musste er ja wieder auftauchen.


    "Das nächste Rennen, hmmm........" Ich sinnierte wann und wo das nächste Wagenrennen stattfinden sollte.
    "Die Ludi sind ja erst vorbei aber man munkelt, das Mitte, Ende November ein rennen stattfinden soll."

    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/1279/sklave21.jpg]
    Habia
    _______________


    Habia schmunzelte, als Kala den Begriff des Junggesellenhauses in den Raum warf. "Nein, nein Kleines. Annaeus Florus ist durchaus verheiratet und auch sonst gibt es eine ganze Hand voll weiblicher Hausangestellter. Nur ist das Anwesen recht großzügig, das es schon einmal vorkommt, den einen oder anderen mehrere Tage nicht über den Weg zu laufen wenn man es darauf anlegt." Während Habia die Äpfel wusch und trocknete, hörte er interessiert Kala zu.
    Beim nächsten Thema allerdings, wusste Habia auch nicht so recht, was er davon halten sollte. "Nein, sie ist nicht entführt worden. Sie war aufgrund des ablebens ihres Bruders in Aegyptus dorthin gereist und seitdem spurlos verschwunden." Habia zuckte mit den Schultern. "Es war eine nette Dame."
    Sinnierte Habia und blickte zur Decke der Küche.
    Wenn es nach dem alten Habia ging, räumte er wenig Chancen für eine Rückkehr ein. sie war sicher auf und davon. warum auch immer.
    Habia senkte seinen Kopf wieder und verteilte die Äpfel auf mehrere Schalen. Dabei versuchte Kala ihm die Vorzüge der Gartenarbeit schmackhaft zu machen.
    "Das verstehe ich ja aber stelle dir mal vor so ein alter Mann wie ich arbeitet eine Stunde im bücken. Wer hilft mir nach der Zeit wieder auf?"
    Und Habia schmunzelte abermals und zwinkerte Kala zu.
    "Nein im Ernst, ich mag Blumen und auch das Obst was man in solch einem Garten züchten kann aber wenn es nicht unbedingt sein muss, bin ich lieber hier oder fungiere als Bote."


    Zwischen all dem gequatsche von Kala und Habia war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann das erste Messer abrutschte und sich in das Fleisch bohrte. Habia blickte zu Kala. Danach zu dem Messer, was im hohen Bogen durch die Küche flog.
    Habia reagierte schnell und griff das Tuch, welches über seiner schulter hing. "Da, nimm das und wickel es um den Finger." Jetzt war guter Rat teuer. "Auf keinen Fall den Finger in den Mund stecken, dann blutet es noch mehr."


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Lepidus/ir_servus.gif]
    SKLAVE - DECIMUS ANNAEUS VARUS

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus' Stirn legte sich in immer tiefere Runzeln. "25 Jahre bei der Ala. Dann bei der XXII. hochgedient. Wie alt ist der Kerl denn jetzt? Der muß ja steinalt sein!" Da lohnte sich kaum die Mühe. Der fiel vermutlich tot um, wenn ihn die Nachricht über die Erhebung in den Ritterstand erreichte.


    "Flavius Piso? Der ist doch gar kein Ritter? Oder habe ich etwas verpaßt? Der Procurator a Memoria ist ein Ritterposten." Schlimm genug, daß ein Flavier überhaupt in der Kanzlei tätig war.


    Innerlich schmunzelte ich, bei den Gedanken von Salinator, die er laut vortrug. "Aus meinem Bericht geht hervor, das der Fabier 61 Jahre alt ist aber für sein Alter recht rüstig sein soll."
    Ich kannte weder den Fabier noch seinen Gesamtzustand. Alles was ich vortrug, stammte aus dem Bericht, der mir zugekommen war.


    Die Sache mit dem Flavier war da schon etwas komplexer. "Nein Praefectus, durchaus nicht. Der Flavier ist kein Ritter doch war ich der Annahme, das ein Patrizier solch ein Amt auch ohne Ritterwürde ausüben kann oder irre ich da?"
    Was Salinator gegen einen Flavier hatte, darüber machte ich mir im Moment keine Gedanken. Einen guten Beamten würde ich verlieren, sollte er befördert werden.

    Zitat

    Original von Nakhti
    Die Tür wurde geöffnet und im Türrahmen erschien ein groß gewachsener, kahlköpfiger und etwas ungelenk wirkender Sklave, der sich verneigte.


    “'err“, sagte er: “womit ich dir kann 'elfen?“


    Der Ianitor öffnete und ich trat an die Porta und der Sklave trug sein Sprüchlein vor. "Salve, der Procurator a Libellis, Annaeus Varus bittet um eine Unterredung mit Aelius Quarto."

    Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus schüttelte den Kopf. "Salinator weiss, dass ein Ermittler dort unterwegs ist. Allerdings wäre glaube ich sein Wunsch, dass er so schnell wie möglich zurückkehrt. Aber ein Vorzug der römischen Bürokratie ist ja, dass nicht alles so schnell geht wie man es will." sagte er mit leichten Grinsen.


    "Falls Salinator der Beförderung zustimmt, wirst du zwar einen guten Untergebenen verlieren, aber dafür einen guten Mitarbeiter dazugewinnen."


    "Achso, gut." Damit wusste ich über den Auftrag in Aegyptus bescheid und konnte mich dementsprechend gegenüber Salinator verhalten.


    Was die Sache mit Flavius Piso anging, so war ich schon skeptischer. "Ich hoffe, ich kann es Salinator irgendwie beibringen Piso zu befördern."
    Einen guten Beamten befördern war die eine Sache, die andere war einen Patrizier in ein Ritteramt zu zwängen. Nicht selten gab es da eine negative Antwort.
    "Ich sehe, was ich machen kann."

    Zitat

    Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus nahm die Schreiben eines nach dem anderen zur Hand, um sie zu lesen. Seine Miene verfinsterte sich dabei immer mehr. "Ich werde darüber nachdenken. Was ist mit diesem Fabius? Der Name sagt mir nichts. Was könnt ihr mir über ihn sagen?" Salinator ging davon aus, daß seine Besucher sich auf eine derartige Frage vorbereitet hatten.


    Salinator nahm die Schreiben entgegen. Seine Miene sagte nichts positives doch dies musste es auch nichts. Es ging hier ja nicht um mich. Dann kam er zu dem letzten Brief des Fabiers. Ich ließ mir von Hortalus eine Tabula reichen, auf der ich mir über den Fabier einige Notizen gemacht hatte.
    "Ich hatte dir ja eben schon gesagt, das ich über den Fabier recherchiert habe. Dieser Fabius Vibulanus ist Plebejer, hat 25 Jahre bei der Ala II Numidia Dienst getan und ist schließlich als Veteran dort ausgeschieden."
    Ich ging mit dem Finger die Tabula Satz für Satz entlang. Schließlich hatte ich die Informationen von einem Außenstehenden und laß die Detail auch zum ersten mal.
    "Er hat sich nach seinem Dienstende bei der Ala bei der Legio XXII Deiotariana eingeschrieben und hat sich dort bis zum Praefectus Castrorum hochgedient.
    Er ist Klient des Praefectus Aegypti und war die Rechte Hand des Praefectus Legionis Appius Terentius Cyprianus"

    Das waren bis dato die Fakten die eigentlich wichtig waren. "Achso, mein Informant beschreibt den Fabier noch mit einem recht harten Kurs gegenüber den Alexandrinern."
    Die war zwar nur eine Randnotiz doch bildete sie den Abschluss über die Erkenntnisse über den Fabier. "Das haben meine Recherchen über den Fabier ergeben.


    Dann hatte ich noch ein anderes Anliegen. [B][I][COLOR=royalblue]"Ich habe noch eine Kleinigkeit, die noch deiner Aufmerksamkeit bedarf. Der jetzige Primicerius a Libellis Flavius Piso ist ein wirklich fähiger Mann. Deswegen wollte ich wegen einer Beförderung zum Procurator a Memoria vorschlagen."
    Eigentlich würde ich den Flavier ungern in ein anders Resort ziehen lassen doch galt es auch ab und an über eine Auszeichnung in Form einer Beförderung für gebrachte Leistungen nachzudenken.
    Fragend schaute ich zu Salinator.

    Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus


    Als Balbus mir den Guten Rat gab, Plennius Flamininus aus dem Wege zu gehen, schmunzelte ich. Vermutlich war dies genauso eine Gestalt wie der ein oder andere, auf den ich gestoßen bin, als ich den ersten Tag in Piso´s Officium eintrat.


    Als nächstes war Balbus bei einem weiteren Mitarbeiter der Kanzlei angelangt, der sich, so Balbus´ Aussage schon länger in Aegyptus aufhalten solle. Ohne den Hintergrund zu erfragen, nickte ich und hatte in Bezug auf den Praefectus Urbi doch eine Frage. "Und gegenüber Salinator weiß ich von nichts?"


    Was hingegen Piso betraf, so kannte ich diesen zwar erst seit kurzem aber mein verdacht bestätigte sich mit dem was Balbus über ihn berichtete. "Dies war auch mein erster Eindruck Praefectus. Sobald ich wieder bei Salinator bin, werde ich eine Beförderung zur Sprache bringen. Ich muss ja sowieso bald zu ihm, da noch drei Briefe abzuarbeiten sind."

    Das sich Modestus dieser Angelegenheit gleich annehmen würde hätte ich zwar nicht vermutet doch war dies eine kleine Erleichterung für mich.
    "Ich danke dir Modestus."
    Was den Besuch von Prudentius Balbus anging, so waren wir einer Meinung.
    "Das ist vielleicht keine schlechte Idee."
    Sinnierte ich laut zu Modestus´ Aussage bezüglich eines Besuches bei Aelius Quarto.