ZitatOriginal von Potitus Vescularius Salinator
Potitus hatte ein knuspriggebratenes, halb gegessenes Hühnerbein in der Hand, als die beiden Procuratoren eintraten. Er machte eine ungeduldige Geste in Richtung der Sitzgelegenheiten und kaute erst in aller Ruhe zuende. Dann griff er nach einem Tuch, um sich den leicht fettigen Mund abzuwischen und einen Schluck Wein nachzutrinken. "Salvete. Um was für Schreiben geht es? Und wer will jetzt schon wieder Eques werden?" Schreiben! Er winkte den Sklaven heran, der anwesend war, um ihn beim Essen zu bedienen. Er eilte sogleich mit einer Wasserschüssel herbei, damit er sich die fettigen Hände waschen konnte. "Bring noch zwei Becher."
Der Praefectus war gerade dabei, sich an einem Hühnerbein zu schaffen zu machen, als Antonius Hortalus und Varus das Officium betraten und den uns angebotenen Platz einnahmen.
"Hier ist der Brief des Legatus Augusti der Provinz Asia. Und hier des Legatus aus Syria."
Varus reichte dem Praefectus die beiden Briefe und ließ sich schließlich den dritten Brief bezüglich der Ernennung zum Eques von Hortalus reichen. "Und dies ist die Anfrage bezüglich der Ernennung von Fabius Vibulanus, so heißt jener, zum Eques. Ich habe mich mal kundig gemacht über den Fabier. Er scheint durchaus einen hervorragendes Zeugnis zu besitzen."
Was der Praefectus allerdings daraus machte, war ganz und gar seine Entscheidung. Derweil orderte der Praefectus zwei weitere Becher bei seinem Bediensteten.