Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Potitus hatte ein knuspriggebratenes, halb gegessenes Hühnerbein in der Hand, als die beiden Procuratoren eintraten. Er machte eine ungeduldige Geste in Richtung der Sitzgelegenheiten und kaute erst in aller Ruhe zuende. Dann griff er nach einem Tuch, um sich den leicht fettigen Mund abzuwischen und einen Schluck Wein nachzutrinken. "Salvete. Um was für Schreiben geht es? Und wer will jetzt schon wieder Eques werden?" Schreiben! Er winkte den Sklaven heran, der anwesend war, um ihn beim Essen zu bedienen. Er eilte sogleich mit einer Wasserschüssel herbei, damit er sich die fettigen Hände waschen konnte. "Bring noch zwei Becher."

Der Praefectus war gerade dabei, sich an einem Hühnerbein zu schaffen zu machen, als Antonius Hortalus und Varus das Officium betraten und den uns angebotenen Platz einnahmen.

"Hier ist der Brief des Legatus Augusti der Provinz Asia. Und hier des Legatus aus Syria."

Varus reichte dem Praefectus die beiden Briefe und ließ sich schließlich den dritten Brief bezüglich der Ernennung zum Eques von Hortalus reichen. "Und dies ist die Anfrage bezüglich der Ernennung von Fabius Vibulanus, so heißt jener, zum Eques. Ich habe mich mal kundig gemacht über den Fabier. Er scheint durchaus einen hervorragendes Zeugnis zu besitzen."

Was der Praefectus allerdings daraus machte, war ganz und gar seine Entscheidung. Derweil orderte der Praefectus zwei weitere Becher bei seinem Bediensteten.

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus

"Und daran tust du gut." sagte er. "Denn nur Valerian ist der legitime Machthaber. Er allein wurde durch den vergöttlichten Iulian als Nachfolger auserkoren und durch den Senat mit allen nötigen Befugnissen ausgestattet. Ein jeder Mann, der versucht an dieser göttlichen Ordnung etwas zu ändern ist ein Feind Roms, agiert gegen den Willen der Götter und gehört vom tarpeiischen Felsen gestoßen."
    Etwas, dass er dem Praefectus Urbi in letzter Zeit häufiger gewünscht hatte.

Dann war das ja auch geklärt dachte sich Varus. "Keine Sorge Praefectus." Meinte Varus mit einem doch eher ernsten Gesichtsausdruck.
    "Was gibt es sonst von deiner Seite noch für mich bezüglich der kaiserlichen Kanzlei zu bedenken?"
    Schließlich war er mein Vorgänger.

Ich nickte bei den Ausführungen über die knapp bemessene Zeit des Praefectus Urbi und trat schließlich mit Antonius Hortalus in das Officium des Praefectus ein.

"Salve Praefectus. Es gibt ein paar Schreiben, die du dir ansehen solltest und es geht um eine Ernennung zum Eques. Dies bedarf kurz dein Für oder Wider."

Kam ich gleich auf den Punkt. Mein Kollege hielt sich dezent im Hintergrund.

[Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/1279/sklave21.jpg]
    Habia

Kala schien aus einem guten Haushalt zu stammen, dem sie noch ein wenig hinterher trauerte. "Ich denke und ich spreche nicht nur für mich, das du es hier auch ganz gut getroffen hast."

Plötzlich stand Kala das Wasser in den Augen, doch sie versuchte es auf die Zwiebel zu schieben. Habia hingegen hatte die Situation schon längst durchschaut. "Die Zwiebeln sind furchtbar." Meinte Habia, lächelte und stupste Kala an.

Doch der Garten schien es kala angetan zu haben. Habia machte sich weniger aus dem Garten. Zu mühselig war die Arbeit. "Mir ist die Gartenarbeit mittlerweile zu schwer, das ewige bücken machen meine alten Knochen nicht mehr mit. Doch wenn du gefallen daran findest, tu dich ruhig aus."

Dann wollte Kala noch wissen, wem sie hier alles begegnen würde im Anwesen. "Drei Männer hast du gesehen? Hmmm....., also Senator Annaeus Modestus wohnt hier mit seiner Familie sowie Annaeus Florus."
    Dann fiel Habia noch eine andere Person ein. "Achja, und die Frau von unserem Dominus hat bis vor kurzem noch hier gewohnt, doch sie ist spurlos verschwunden."
    Die schien den Dominus schon die ganze Zeit zu beschäftigen.

[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Lepidus/ir_servus.gif]
    SKLAVE - DECIMUS ANNAEUS VARUS

Zitat

"Nein, nein, verstehe mich nicht falsch. Ich wollte mit meiner Aussage nicht sagen, das du dies behauptet hast. Ich war nur für den ersten Moment ein wenig irritiert und erschrocken. Auch kann ich jetzt verstehen, das da Spekulationen aufkommen, doch ich kann dir versichern, da ist rein gar nichts dran."

Das Gespräch hatte an Brisanz zugelegt, vor allem bei einem Mann wie dem Praefectus Praetorio konnte das schnell ins Gegenteil umschlagen und gefährlich werden. Deswegen war ich froh, im vornherein des Gespräches für Rückendeckung gesorgt zu haben.

"Ich bin weder von irgendjemandem gekauft noch habe ich vor dies zu tun. Ich diene einzig und allein meinem Kaiser, der zu unser allen Bedauern in Misenum weilt."

Zitat

Original von Potitus Vescularius Salinator
    Der Scriba schaute fast ein wenig gehetzt auf. Hatte er einen Termin übersehen? "Ihr hattet einen Termin? Heute? Jetzt?" Geradezu hektisch griff er nach der Wachstafel mit den heutigen Terminen, um sich zu vergewissern, daß er nichts übersehen hatte.

Der Scriba wurde sogleich hektisch, als wir geballt in seinem Officium standen und nach dem Praefectus Urbi fragten.
    "Nein, wir haben keinen Termin. Wir kommen direkt von der Kaiserlichen Kanzlei und es sind ein paar Dinge abzusprechen. Es ist wichtig."
    Fügte ich noch an, um die Sache ein wenig voranzutreiben.

Zitat

So war das also. so vermutete dies jedenfalls Balbus. "Der Praefectus Urbi?!"
    Eigentlich dachte ich, das ich nach meinem Gespräch mit dem Praefectus Urbi erst einmal nichts von der Sache höre.
    Doch dann vernahm ich ein Wort von Balbus, was mich aufhorchen ließ.
    "Bestochen.....????!!!" Ein wenig fuhr mir der Schreck durch die Glieder und verschwand nur sehr zögerlich.
    "Wie kommst du darauf, das ich den Praefectus bestechen sollte? Ich habe den Praefectus bis jetzt gemieden wo es nur ging. Selbst mein Patron gab mir den Tipp, das ich mich vor Salinator in Acht nehmen sollte."

Vielleicht kam das auch nicht von Balbus sondern wurde draußen herum erzählt.
    "Wer erzählt so etwas herum?"

Auch konnte ich mir nicht erklären, mit was ich den Praefectus beeindruckt haben sollte.
    Doch ich merkte schon, Balbus schien auf der Gegenseite des Praefecus Urbi zu stehen, ansonsten würde er sich nicht die Genesung des Kaisers sehnlichst wünschen.
    Ich rutschte mit dem Kopf etwas näher an Balbus heran, als wenn es nicht jeder hören sollte. "Jetzt mal im Ernst. Ich schließe aus deinem reden, das du den Praefectus Urbi für den Tod nicht ausstehen kannst!? Ich kenne ihn zwar noch nicht so gut wie du, doch mir ist dieser Mensch auch nicht geheuer und ich war froh, als ich bei meinem letzten Besuch bei ihm wieder gehen konnte. Mir gegenüber war er zwar freundlich und alles doch ich denke, der Schein trügt."

Catubodus gab mir den Vertrag unterschrieben und gesiegelt zurück.
    "Ich lasse das Schriftstück vervielfältigen und lasse dir ein Exemplar zukommen."

Danach war Smalltalk angesagt. "Oh, ich bin ein viel beschäftigter Mensch. Ich betreibe außer dem Gemüsebauern noch einen Mosaikenleger, einen Altarbauer und eine Taberna in Misenum."
    Ohne eine Menge Angestellter kaum zu bewältigen.

"Das stimmt allerdings, wobei Modestus nicht ohne Einfluss ist." Kein schlechter Schachzug von Macer.

"Die anderen Mitglieder." Ich kratzte mich am Hinterkopf. "Nun, einen hast du eben schon gesprochen. Ich bin der Annahme, das es dir nur um die wichtigsten geht. Alle Mitglieder der Albata wird nicht zu schaffen sein."

Doch ich wunderte mich schon länger, wo Florus eigentlich steckte. "Florus könnte ich dir noch vorstellen, doch ich habe ihn schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Anwesen gesehen."

Nachdem der Wachhabende uns zum Officium des Scriba geführt, angeklopft und uns schließlich passieren ließ, trug ich dem Scriba auch gleich mein Anliegen vor.
    "Salve Scriba, der Procurator a Libellis und sein Kollege Antonius Hortalus ersuchen ein Gespräch beim Praefectus Urbi. Es geht um gewisse Ernennungen."
    Ich blickte zu Hortalus und nickte.

Nachdem wir, also ich und Antonius Hortalus auf Waffen durchsucht wurden, brachte man uns auch sogleich zum Officium des Scribas. Die Zeremonie war mir ja hinlänglich bekannt.

"Gut, mache das." Meinte ich zu Piso, als dieser im Begriff war, wieder an seine Arbeit zu gehen. "Ich bin dann erst einmal in der Castra Praetoria aber sobald ich zurück bin, kannst du mich mit Terminen überschütten." Meinte ich noch abschließend weniger Ernst gemeint.
    "Vale Flavius."
    Das nochmalige Begrüßen beantwortete ich mit einem Nicken und einem Lächeln. Na mal sehen, was auf mich zukommt, dachte ich und blickte nochmals auf die Tabula, die meinen nächsten Termin bestimmte.

"Ist ein Vorschlag, machen wir es so." Meinte ich zu dem Duccier bezüglich der Begeisterungsfähigkeit für den Rennwagensport.

Der Duccier schien sich genau informiert zu haben. Er wusste Bescheid welche Arbeit ich ausübte was mich erstaunte.
    "Ich habe meine Karriere fast ganz unten angefangen. Von der Stelle des Scriba in der Stadtverwaltung in Mantua über die Stelle des Magistratus bis hin zum Duumvir. Danach ging ich zum Cursus Publicus als Stationarius, später als Praefectus Vehiculorum und schlussendlich die erste Stufe der ritterlichen Karriere als Procuraor Annonae."
    Wo er hinwollte da war noch nicht alles in trockenen Tüchern.
    "Ich denke, das es mich in die Kanzlei zieht."

Modestus schien sich auf einer Seite für mich zu freuen, auf der anderen jedoch machte er mir klar, das für diese Ernennung Leute im Spiel waren, die ich herausfinden sollte.
    "Vielleicht werde ich dem Praefectus Praetorio einen Besuch abstatten, er ist mein Vorgänger und wird mir sicherlich einiges erzählen können."

Noch eine Frage hatte ich jedoch wegen der Scheidung. "Also werde ich mich bei Purgitius Macer vorstellen, sobald dieser Praetor ist wegen der Scheidung?"

Ich war gerade mit ein paar schreiben aus meinem Officium zurückgekehrt als Modestus die Runde verließ.
    "So, ich bin wieder da. Ich hoffe, ihr konntet besprechen, was ihr wolltet?"
    Schließlich war ich schon einige Zeit aus dem Garten verschwunden.
    "Habe ich etwas verpasst?" Fragte ich Macer und nahm Platz.

[Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/1279/sklave21.jpg]
    Habia

Kala legte gleich los und kümmerte sich um die Oliven und begann aus ihrer Vergangenheit zu erzählen.
    Habia hörte interessiert zu, während er ein weitere Schüssel in die Hand nahm und darin ein paar Eier schlug.
    Sie schien bei ihren vorhergehenden Leuten ein recht gutes Leben gehabt haben. "Du hast sie gemocht, nicht wahr?!" Habia hielt kurz inne und erinnerte sich an seine zeit, bevor er nach Rom kam. "Ich komme ursprünglich aus Numidien. Doch das ist schon so lange her, das ich mich kaum noch daran erinnere. Bei Annaeus Varus bin ich schon sehr lange und ich muss sagen, besser hätte ich es auf meine alten Tage nicht treffen können. Ich wurde noch nie geschlagen und ich bekomme ganz normales Essen wie die anderen auch. Aber ich muss sagen, du bist auch nicht nur für die Reinigung des Hauses zu gebrauchen, Respekt. Lesen und Schreiben können die wenigsten Sklaven. Ich beherrsche es auch. ich hatte es mir selbst beigebracht, damals bevor ich nach Rom kam.
    Der Dominus hat gemeint, du magst die Gartenarbeit?"

Diese Tätigkeit hatte Habia auch schon ab und an gemacht doch war es meistens eine Qual.

[Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/Lepidus/ir_servus.gif]
    SKLAVE - DECIMUS ANNAEUS VARUS

In den letzten Tagen führte mich mein Weg öfters als ich anfangs angenommen hatte in die Castra Praetoria. Auch heute stand ich wieder vor dem Tor. Doch nicht allein, ich hatte mir die Unterstützung in Person meines Kollegen Antonius Hortalus mitgebracht und sprach sogleich den Wachhabenden an.
    "Salve Miles, der Procurator a Libellis, Anneus Varus und der Procurator ab Epistulis Antonius Hortalus müssen den Praefectus Urbi sprechen."

Zitat

Ich versuchte den gesamten Sachverhalt nachvollziehen zu können doch blieben da immer noch ein paar Lücken. "Senator Vinicius Hungaricus ist mein Patron, ihn schrieb ich im fernen Germanien an, ob er mich bei der Stelle des Procurator a Memoria unterstützen würde. Er schrieb mir auch dahingehend eine Antwort, das er dies tut. Doch ein paar Tage später flatterte eben ein Schreiben in das Domus wonach ich als Procurator Annonae abberufen sei und ich mich bei meiner neuen Stelle als Procurator a Libellis einzufinden habe. Wo ich natürlich ein wenig überrascht war dem aber nachkam."
    Der Praefectus Praetorio war über die Berufung genauso überrascht wie ich selber.

Genau wegen dem Tipp von Balbus bezüglich dem Praefectus Urbi hatte ich ihn aufgesucht. "So werde ich es machen. Dann werde ich gleich anschließend Antonius Hortalus aufsuchen und wir gehen gemeinsam zu Salinator. "Wenn ich ehrlich bin, traue ich dem Praefectus Urbi nicht so recht über den Weg. Zwar wird es er sein, der für meine Ernennung verantwortlich ist aber den Grund dafür kenne ich nicht." Das war eine gewagte Aussage von mir, schließlich wusste ich nicht genau, wie Balbus zu Salinator stand. Zwar gab er mir ein paar Einblicke, doch die brachte er auch nur mit seiner Person in Verbindung und seiner Persönlichkeit. Ich nickte, als Balbus meinte, ich hätte ihn ja schon kennen gelernt doch so richtig konnte ich diesen Salinator noch nicht einordnen.

Die Aussage von Balbus zur Gesundheit des Kaisers beunruhigte mich schon etwas. Sollte es ihm noch weiter aus der Hand gleiten als es bis jetzt sowieso schon geschehen ist. "Das ist natürlich keine erfreuliche Nachricht über den Kaiser. Hoffen wir, das es sich bald zum Guten wendet. Natürlich werde ich nach dem Besuch bei Aelius Quarto sofort ein schreiben an den Kaiser nach Misenum aufsetzen."
    Aber zuerst war ein Besuch bei Quarto an der Reihe.