Der Quintilier schien ein passendes Beispiel auf einem der Papyrii gefunden zu haben und auch ansonsten schien er von meinen Vorschlägen begeistert gewesen zu sein.
Ich blickte auf eines der Papyrii, was mir Valerian hin hielt. Ich nickte zustimmend und machte mir weitere Notizen auf der Tabula.
Anschließend erhob ich mich, ging zu dem Tisch auf dem die Getränke standen und füllte je zwei Becher halb mit Wein und halb mit Wasser. Mit diesen zwei Bechern kehrte ich zum Schreibtisch zurück und hielt dem Quintilier einen Becher hin. "Ich hoffe das ist richtig so?" Und nahm wieder Platz.
"Ich denke, wir gehen die ganzen Räume die mit einem Mosaik versehen werden sollen durch, du sagst mir, welche Vorstellungen du für genau den Raum hast. Ich fertige für jeden Raum eine Zeichnung an und du sagst mir anschließend, ob das so in Ordnung ist und wo du gern ein paar Veränderungen wünschst. Wie gesagt, nachträglich geht da immer etwas zu schieben." Ich ergriff meinen Becher und hielt ihn Valerian zum anstoßen hin.
"Dann würde ich sagen, auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit."