Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Theogenes

Theogenes führte den jungen Mann ins Triclinium, während andere Sklaven ein paar zubereitete Speisen herein brachten.

>Ich werde Dominus Varus sofort über deine Ankunft unterrichten.<

Und so verließ Theogenes das Triclinium wieder um Varus über den Besuch zu informieren.

Es war Perikles doch die Feier seines zweiten Ranges bei dem Nachwuchsrennen interessierte ihn im Moment mehr als irgendwelche Verhandlungsgespräche. Wer mag es ihm verdenken. Er war noch jung.
    "Nein, nein, es muss nicht sofort sein. Ich habe noch etwas anderes hier zu erledigen, vielleicht könnten wir uns nachher treffen?" Einfach so unter seine Freunde und Verwandte mischen wollte ich hingegen auch nicht. Und hoffte ich, das Perikles nach seiner Feier noch etwas Zeit erübrigen konnte.

Der Quintilier schien ein passendes Beispiel auf einem der Papyrii gefunden zu haben und auch ansonsten schien er von meinen Vorschlägen begeistert gewesen zu sein.
    Ich blickte auf eines der Papyrii, was mir Valerian hin hielt. Ich nickte zustimmend und machte mir weitere Notizen auf der Tabula.

Anschließend erhob ich mich, ging zu dem Tisch auf dem die Getränke standen und füllte je zwei Becher halb mit Wein und halb mit Wasser. Mit diesen zwei Bechern kehrte ich zum Schreibtisch zurück und hielt dem Quintilier einen Becher hin. "Ich hoffe das ist richtig so?" Und nahm wieder Platz.

"Ich denke, wir gehen die ganzen Räume die mit einem Mosaik versehen werden sollen durch, du sagst mir, welche Vorstellungen du für genau den Raum hast. Ich fertige für jeden Raum eine Zeichnung an und du sagst mir anschließend, ob das so in Ordnung ist und wo du gern ein paar Veränderungen wünschst. Wie gesagt, nachträglich geht da immer etwas zu schieben." Ich ergriff meinen Becher und hielt ihn Valerian zum anstoßen hin.
    "Dann würde ich sagen, auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit."

Das Modestus meine Entscheidung gut fand, verwunderte mich nicht, hatten wir doch ab und an lapidar über unserer Karrieren gefachsimpelt doch nun wurde es ernst.
    "Das werde ich gleich in den nächsten Tagen machen. Kennst du den Prudentier Modestus?"

Florus hingegen nickte nur zustimmend .

"Auf die Tribüne, aha, danke." Mit diesen Worte wandte ich mich ab und verließ den Stall in Richtung der Tribüne, wo ich Perikles nun versuchte zu treffen.

Am unteren Ende der Tribüne angekommen sah ich schon die Menschentraube, die sich um Perikles versammelt hatte oder ich vermutete das dies die Fand von Perikles sind. Schnurstracks ging ich auf die Feiernden zu
    Perikles war nicht schwer zu erkennen also ging ich auf ihn direkt zu und sprach ihn an. "Salve du musst Perikles sein?! Man hat mir gesagt, das ich dich hier finde. Wenn ich mich kurz vorstellen darf, mein Name ist Annaeus Varus, Princeps der Factio Albata. Ich würde gern mit dir ein Gespräch unter vier Augen führen."
    Hier war es zu laut und für solch Gespräche waren andere Personen nur störend.

"Gut, dann bekommst du ein Officium. Das ist kein Problem." Neben meinem Officium war noch ein verwaister Raum, der sich wunderbar als Officium einrichten ließ.

"Übrigens, dort ist die Küche. das ist für deine Sklaven denke ich mal interessant." Und ich deutete genau auf die gegenüberliegende Seite.

Ich schaute kurz die Papyrii durch, welche Valerian nicht gewählt hatte und hörte weiter aufmerksam seinen Ausführungen zu.
    Dann blickte ich auf die Version mit einem Brunnen und der Landschaft. "Ich verstehe dein Anliegen, etwas dezentes aber doch mit dem ein oder anderen liebevollen Detail. Das lässt sich machen."
    Ich versuchte nun mir die Vorstellung von Valerian im Gedächtnis abzurufen und hatte schon die ein oder andere Idee.
    "Das ist durchaus nicht zu viel. An so einem Projekt an man immer wieder seine Freude. Da kann man auch noch während der Arbeiten dein ein oder anderen Wunsch äußern, was das Motiv betrifft. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt." Meinte ich schmunzelnd mit einem leichten Augenzwinkern.

Ich machte mir ein paar Notizen auf einer Tabula und ging gedanklich die bei mir beschäftigten durch, wer für diese Aufgabe infrage kommen würde.

Ich griff während wir weitersprachen zu dem Beistelltisch, welcher sich neben dem Schreibtisch befand und ergriff zwei Becher. "Kann ich dir eine Erfrischung anbieten?" Und ich deutet auf die zwei Becher und blickte Valerian an.

Ich nahm Platz, während mir Florus einen Becher reichte, welchen ich dankend an nahm. "Danke Florus."
    Einmal tief durchschnaufend, ließ ich die Worte von Modestus auf mich wirken.
    "Nun, wie ihr euch sicherlich denken könnt, würde ich baldmöglichst die zweite Stufe der ritterlichen Karriere anstreben. Ich habe mich mal kundig gemacht, die Stelle des Procurator a memoria ist zu besetzen und wäre eine reizvolle Aufgabe für mich."

Ich ließ das ganze erst einmal wirken und nahm einen Schluck aus dem Becher.

Diese Antwort hatte ich fast befürchtet. Aber eine kleine Auswahl hatte ich nun doch. Ich nickte auf diese Aussage nur und ging schließlich weiter. "Perikles, Perikles........, hmmmm." Vielleicht ließe sich mit diesem Lenker ein treffen vereinbaren. Zwar kannte ich weder Alter noch irgendetwas anderes von diesem Lenker doch war dies ja ein Nachwuchsrennen, da waren nur junge am Start.

Ich ging schließlich weiter und erkundigte mich bei dem nächstbesten, den ich traf, wo Perikles zu finden sei. "Salve, du wirst entschuldigen, der Lenker Perikles, ist dieser noch hier?"

Natürlich erschien ich wieder als letzte aber bei drei Leuten war dies nicht so schwer.
    "Salvete ihr zwei." Begrüßte ich Modestus und Florus, die so schien es nur noch auf mich warteten. Was es wohl wichtiges gab?!
    "Du hast mich rufen lassen Modestus?!"

Meist lief man sich in den Weiten des Anwesens über den Weg, doch es schien Modestus wichtig zu sein, sonst wäre nicht Dumnorix vor der Tür und jetzt im Cubiculum gestanden. "Richte deinem Dominus aus, das ich mich umgehend im Hortus einfinden werde."

Danach wandte ich mich meinen zwei Leibsklaven wieder zu, die nur noch wenige Handgriffe benötigten, das die Toga saß.

Ich begab mich in den Stall, um dort vielleicht jemanden anzutreffen, der mir vom Ausgang des Rennen´s berichten konnte und der mir eventuell sagen konnte, wo ich den ein oder anderen Lenker finden könnte.
    Im Inneren angekommen sprach ich auch gleich den erstbesten an. "Hey, du da, kannst du mir sagen wie das Rennen ausgegangen ist und wo sich die Lenker aufhalten?"

Ich überlegte vor Schreck, wo ich Florus als nächstes hinführen sollte. Die meisten Räume waren ja eher zweckmäßig.
    "Dann wollen wir mal." Ich raffte mich auf und drehte mich einmal inmitten des Atrium´s.
    "Da vorn ist der Peristylium. Es ist noch nicht ganz fertig oder besser gesagt, so, wie ich ihn mir schlussendlich vorgestellt habe aber es drängt ja nicht."
    Ich drehte mich abermals eine neunzig Grad Drehung und deutete auf ein weiteres Zimmer.
    "Dies dort wird dein Privatzimmer. Wünschst du noch ein eigenes Officium?"