Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Das waren alles Sachen, die Vorher bedacht sein sollten. "Nun, wenn ich dir einen Tipp geben darf. Ich nehme doch an, das du in fünf Jahren nicht noch einmal den Fußboden aufreißen möchtest? An deiner Stelle würde ich jetzt lieber ein wenig mehr investieren, dann hast du etwas Ruhe. Machst du jetzt nur den Grund des Impluvium´s, wette ich mit dir, möchtest du auch bald den Rest so haben. Das war bei den meisten meiner Kunden so."
    Und dies war nicht einfach so daher gesagt, als Geschäftsmann quasi. Das waren die Beobachtungen in der Branche.

"Man kann auch alles mit Mosaik machen, ohne das es überfrachtet wirkt. Was hast du dir vorgestellt, bunt oder zweifarbiges Mosaik? Wenn es etwas dezenter und nicht so aufdringlich wirken soll, kann ich es auch zweifarbig machen." Der Quintilier wollte nicht unbedingt protzen aber dennoch etwas für das Auge. Gab es doch wenige Menschen im Imperium, die dies von jener Seite betrachteten. Die meisten ließen sich das ganze Anwesen kunterbunt zuhacken, koste es was es wolle aber der Status war denen wichtiger und was die Leute dazu meinten.

Ich lächelte freundlich und bewegte mich hinter den Schreibtisch. "Da bist du bei mir genau richtig. Aber bitte....., nimm doch wieder Platz." Deutete ich auf die Sitzgelegenheit, von der sich der Quintilier gerade zur Begrüßung erhoben hatte.
    Gedanklich ging ich gerade mein Gedächtnis durch. der Quintilier kam mir irgendwie bekannt vor, nur wusste ich nicht, woher.

Ich hörte mir die Vorstellungen und Pläne des Quintiliers an und zog danach ein paar Papyrii aus einer Schublade des Schreibtisches, worauf eine ganze Menge an Vorlagen für Mosaike gezeichnet waren.
    "Wenn du hier mal schauen würdest? Ich habe hier ein paar Muster."
    Ein Papyrus nach dem anderen dem Quintilier hinstreckend.

[Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/1279/sklave21.jpg]
    Habia

Ad
    Faustus Octavius Macer
    Villa Rustica Octavia
    Ostia

Ab
    Decimus Annaeus Varus
    Domus Annaea
    Roma

Salvete Macer!

Hiermit möchte ich dich in das Domus Annaea in Rom einladen. Nach einem kleine Willkommensbuffet steht die Besichtigung des Anwesens der Factio Albata auf dem Programm.
    Ich hoffe du kannst es einrichten.

Vale bene!

Varus

[Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/4061/siegelannaeapapyrusqh7.png]

~Roma~
    ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLIX A.U.C. (16.8.2009/106 n.Chr.)

Kurz nachdem ich von Theogenes informiert wurde, das ein gewisser Quintilius Valerian mich in meinem Officium sprechen möchte und mir zwei Sklaven beim Anlegen der Toga behilflich waren, erschien ich auch schon dort, um den Gast zu begrüßen.
    Theogenes berichtete mir, das der Quintilier wegen eines Mosaiks angefragt hatte. Genaueres würde sich sicher jetzt herausstellen.

"Salve Quintilius Valerian. Man hat mir ausgerichtet, das du dich für ein Produkt meines Mosaikenlegers interessierst?"

Am Schreibtisch angekommen streckte ich die Hand zur begrüßung meines Gastes aus.

Theogenes

Theogenes betrat das Officium und bot dem Gast einen Platz an.

>Ich werde dem Hausherren gleich Bescheid geben. Er wird sich dann umgehend hier einfinden.<

Und schon machte sich Theogenes auf ans andere Ende des Anwesens um über den Besuch zu informieren.

Da ich auf dem Gelände kein bekanntes Gesicht ausmachen konnte, bewegte ich mich geradewegs zu den Ställen. Dort, so dachte ich mir, wird auf jeden Fall jemand anzutreffen sein.
    Dort angekommen, bestätigte sich meine Vermutung. Ganz zum Gegenteil der Rennbahn, tobte hier das Leben und ich tastete mich langsam vor. Da ich weder einen Namen eines Lenkers kannte, beobachtete ich die ganze Situation erst einmal. Vielleicht war ja auch Florus noch anwesend.

"Octavius Sura...., Octavius Sura....." Murmelte ich vor mich hin und versuchte den Namen mit irgendeinem Gesicht in Verbindung zu bringen. Doch es blieb bei einem Versuch. "Ich werde mich umhören Florus und dir Bescheid geben, sobald ich etwas in Erfahrung gebracht habe."

Florus machte sich Sorgen um die Nachfolge der Classis, welche nach seinen Aussagen nicht unbegründet war.
    "Wer ist denn dein Nachfolger bei der Classis? Ich kenne noch ein paar von der Classis und auch so habe ich nicht wenige Beziehungen, um auf dem neuesten Stand zu sein. Von daher dürfte dein Anliegen für mich kein Problem sein."

Nachvollziehen konnte ich Florus´ Gedanken.

Damit war die Angelegenheit mit der Acta und dem angeblichen Mord für mich erledigt.
    "Gut Florus, dann zeige ich dir das Haus, sobald wir - ich nehme mal an, das ist der letzte wichtige Punkt, den du mit mir besprechen möchtest - danach!? Was möchtest du wissen oder besser, wie kann ich dir helfen bezüglich meiner Anstellung als Procurator Annonae?"

Ich verriegelte das Tor und wandte mich erneut zu Macer, der im Begriff war, seiner Arbeit nachzugehen. "Ich danke dir für deine Hilfe und für das informative Gespräch. Ich finde nun allein zurück." Ich steckte die Tabula weg, auf der ich mir noch kurz ein paar Notizen gemacht hatte.
    "Valer Macer, ich werde von mir hören lassen." Verabschiedete ich meine Begleitung und machte mich langsam auf den Weg zu meinem Kollegen.

Florus nahm die Abschrift der Acta und überflog sie kurz. "Ich muss ehrlich gestehen, das ich damals die Geschichte vielleicht unterschätzt habe. Modestus war derjenige, der mir erst einmal vor Augen führte, das aufgrund solcher Sachen Karrieren ganz schnell wieder vorbei waren. Vielleicht war dies auch der Grund, das ich dich damit nicht belästigt habe." Vielleicht war ganz einfach mein nicht mehr ganz jugendlicher Leichtsinn der Vater der ganzen Sache und um ein Haar und ohne Modestus hätte dies auch völlig in die andere Richtung ausschlagen können.

"Von mir aus kann es sofort losgehen." Meinte ich in Bezug auf den Umzug von Florus und grinste. Im Unterbewusstsein ordnete ich die Arbeiten für die Sklaven bezüglich des Umzuges an.

"Auf dem Marsfeld, nun da werde ich mich sicher blicken lassen." Denn die Sache mit einem jungen talentierten Lenker hatte von nun an oberste Priorität.

"Gut...." Jetzt hatte ich ein wenig mehr Einblick in die Vorgänge der Cura Annonae. Die Speicher waren inspiziert und größtenteils in recht gutem Zustand.
    Eigentlich konnten nun die ersten schiffe kommen, wenn es nach mir ging.

Ein paar der zwielichtigen Gestalten hatte ich am Hafen schon rumlungern sehen, so wie sie mir der Kollege beschrieben hatte, doch nahm ich sie kaum weiter ernst.
    "Hoffen wir, das die Schiffe unterwegs nicht unnötig aufgehalten werden oder auf Piraten treffen." meinte ich nun noch.

Macer schien Gefallen an der Sache mit der Factio zu finden. "Und wenn dann noch die Wagenlenker erfolgreich sind, wie jetzt Felix, macht es gleich nochmal Spaß sich um so eine Factio zu kümmern."

So langsam bewegte ich mich in Richtung Ausgang des Speichers. die meiste Zeit hatten wir im Inneren mit quatschen zugebracht aber es war interessant. "Ich werde dir eine Nachricht zukommen lassen. Sobald die gesamte Factio von Mantua nach Rom umgezogen ist, werde ich dir bescheid geben. dann treffen wir uns mal."

"Ein Testrennen? Interessant, wo wird dieses Stattfinden?" Eine wirklich gute Gelegenheit sich nach einem jungen Lenker umzusehen.
    Florus hatte hingegen seinen jungen Lenker offenbar schon gefunden, auch wenn er diesen noch ein wenig beobachten wollte.

"Gib mir bescheid, wenn es ernst wird, dann lasse ich hier alles veranlassen." Schließlich war so ein Umzug kein von jetzt auf dann.
    Doch Florus war noch an einer anderen Angelegenheit interessiert. Von mir schon wieder längst vergessen. Nur von Modestus eben kurz zur Sprache gebracht.
    "Ach die Sache mit der Acta! Das ist eine lange Geschichte.
    ich war mit Stella in der Regia des Cultus Deorum um die Verlobung eintragen zu lassen. Anscheinend war der gute an diesem tag ein wenig überfordert und wollte noch die Zustimmung von Stella´s Verwandten, damals in Aegyptus beheimatet. Helios war sein Name.
    Dann überschlugen sich die Ereignisse. Der Beamte wollte ohne der Zustimmung von Helios die Verlobung nicht eintragen. Kurz darauf erschien Stella in dem Officium. Sie hatte am Eingang gewartet, eigentlich wollte ich das rasch erledigen. Irgendwann kollabierte der Beamte unter dem hin und her zwischen Stella und mir und ihm. Er sank zu Boden und bekam keine Luft mehr.
    Durch den Tumult wurde ein anderer beamter der Regia aufgescheucht und kam in das Officium aber wirklich besser stand es um den eben zu Boden gesunkenen nicht wirklich. Ich verließ dann mit Stella unverrichteter Dinge die Regia, nachdem ich natürlich erste Hilfe geleistet hatte. und als wir die stufen der Regia hinunter schritten, hörte ich Stimmen, die irgendetwas von Mord sagten. Achja..., hatte ich erwähnt, das der Beamte noch in seinem Arbeitszimmer verstorben war? Wir waren uns aber keiner Schuld bewusst Florus."
    Ich breitete die Arme aus und musste mittlerweile über die Angelegenheit ein wenig schmunzeln. Derweil rief ich einen Sklaven herbei, der mir den besagten teil der Acta bringen sollte.
    "Kurz und bündig wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Wie gesagt Florus, das erfuhr ich alles von Modestus. er hatte einen Bekannten bei den Stadtwachen. Auf jeden Fall war gleich darauf in der aktuellen Acta eine Kurzgeschichte über zwei Personen, denen dasselbe widerfahren war. Die beiden hießen auch fast genau wie wir, nur das in beiden Namen je ein Buchstabe ausgetauscht wurde. Kurz darauf wurden wir entlastet. Der Beamte ist an Herzversagen verstorben. Aber jeder wusste laut Acta, wer mit dieser Meldung gemeint war. Hier ließ."

Meinte ich zu Florus, als der Sklave mit dem teil der acta erschien und sie mir in die Hand drückte.
    "Ich dachte eigentlich immer, das die Acta unparteiisch ist. Dem war wohl nicht so?!" Merkte ich doch noch etwas verärgert an.

"Das war die Sache mit der Acta."

Ich war der Annahme, das Florus eher auf Felix ausgerichtet war, zumal sein letztes Rennen sehr vielversprechend war. "Wenn du mir bezüglich eines jungen Lenkers ein wenig unter die Arme greifen könntest, wäre ich dir dankbar." Schließlich war Florus schon etwas länger im Geschäft als ich.

Was mich aber nun noch interessierte, was mit dem Umzug war. "Wie sieht es eigentlich mit deinen Umzugsplänen aus? Kannst du mir schon einen genauen Termin nennen, so könnte ich schon alles vorbereiten lassen."