"Ein Testrennen? Interessant, wo wird dieses Stattfinden?" Eine wirklich gute Gelegenheit sich nach einem jungen Lenker umzusehen.
Florus hatte hingegen seinen jungen Lenker offenbar schon gefunden, auch wenn er diesen noch ein wenig beobachten wollte.
"Gib mir bescheid, wenn es ernst wird, dann lasse ich hier alles veranlassen." Schließlich war so ein Umzug kein von jetzt auf dann.
Doch Florus war noch an einer anderen Angelegenheit interessiert. Von mir schon wieder längst vergessen. Nur von Modestus eben kurz zur Sprache gebracht.
"Ach die Sache mit der Acta! Das ist eine lange Geschichte.
ich war mit Stella in der Regia des Cultus Deorum um die Verlobung eintragen zu lassen. Anscheinend war der gute an diesem tag ein wenig überfordert und wollte noch die Zustimmung von Stella´s Verwandten, damals in Aegyptus beheimatet. Helios war sein Name.
Dann überschlugen sich die Ereignisse. Der Beamte wollte ohne der Zustimmung von Helios die Verlobung nicht eintragen. Kurz darauf erschien Stella in dem Officium. Sie hatte am Eingang gewartet, eigentlich wollte ich das rasch erledigen. Irgendwann kollabierte der Beamte unter dem hin und her zwischen Stella und mir und ihm. Er sank zu Boden und bekam keine Luft mehr.
Durch den Tumult wurde ein anderer beamter der Regia aufgescheucht und kam in das Officium aber wirklich besser stand es um den eben zu Boden gesunkenen nicht wirklich. Ich verließ dann mit Stella unverrichteter Dinge die Regia, nachdem ich natürlich erste Hilfe geleistet hatte. und als wir die stufen der Regia hinunter schritten, hörte ich Stimmen, die irgendetwas von Mord sagten. Achja..., hatte ich erwähnt, das der Beamte noch in seinem Arbeitszimmer verstorben war? Wir waren uns aber keiner Schuld bewusst Florus." Ich breitete die Arme aus und musste mittlerweile über die Angelegenheit ein wenig schmunzeln. Derweil rief ich einen Sklaven herbei, der mir den besagten teil der Acta bringen sollte.
"Kurz und bündig wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Wie gesagt Florus, das erfuhr ich alles von Modestus. er hatte einen Bekannten bei den Stadtwachen. Auf jeden Fall war gleich darauf in der aktuellen Acta eine Kurzgeschichte über zwei Personen, denen dasselbe widerfahren war. Die beiden hießen auch fast genau wie wir, nur das in beiden Namen je ein Buchstabe ausgetauscht wurde. Kurz darauf wurden wir entlastet. Der Beamte ist an Herzversagen verstorben. Aber jeder wusste laut Acta, wer mit dieser Meldung gemeint war. Hier ließ."
Meinte ich zu Florus, als der Sklave mit dem teil der acta erschien und sie mir in die Hand drückte.
"Ich dachte eigentlich immer, das die Acta unparteiisch ist. Dem war wohl nicht so?!" Merkte ich doch noch etwas verärgert an.
"Das war die Sache mit der Acta."