Beiträge von Decimus Annaeus Varus

"Kein Problem." Meinte Varus und grinste Macer etwas frech an. So wichtig war dieser Fakt nun auch wieder nicht, dachte er sich und verschwand so allmählich um dunkel des Speichers.

Mit ein paar Spinnenweben kämpfte Varus anfänglich doch so langsam konnte er sich einen Gesamtüberblick über den Zustand des Speichers gewinnen.
    "Was hälst du von Wagenrennen?" War gleich die nächste Frage von Varus, während er sich in das dunkel vorkämpfte.

Mit einem Ruck schob ich den großen Riegel an dem Tor nach oben und zog langsam an dem Tor. Eine Ratte huschte von uns geweckt durch den Torspalt und vor uns lag das große dunkle ungewisse.
    "Es scheint noch nicht von Tierschwärmen bevölkert zu sein." Meinte ich süffisant und schmunzelte Macer zu, während ich einen Fuss in das Getreidelager setzte.

Was die Sache mit der Schola betraf, so waren dies durchaus keine Neuigkeiten für mich. War ich doch Praeceptor an der Schola und einigermaßen eingeweiht in die Vorgänge dort. "Ich weiß Macer, ich bin Praeceptor an der Schola."

Macer schien bei der Angelegenheit sich Wissen anzueignen keine Kosten und Mühen gescheut zu haben. Außerdem einen Kurs bei Avarus zu belegen schien nie ganz verkehrt zu sein.
    "Das stimmt. Sich Wissen anzueignen kann nie ganz verkehrt sein." Dabei dachte ich sicher noch an meine Ausbildung oder den letzten Cursus Continuus. "Die Schola bietet ja auch ein umfangreiches Angebot an Kursen an."
    Schließlich stand Macer und ich vor dem letzten zu besichtigenden Speicher. "Bereit...?" Fragte ich vorsichtshalber nach. Konnte es doch sein, das gleich ein Schwarm an Vögeln auf uns prasseln würde.

Auch diese Antwort hatte ich vermutet. So langsam kam ich mit den ganzen Vorgängen was die Getreidelieferungen betraf klar. "Gibt es schon konkrete Pläne, wann und von wo die ersten Schiffe hier eintreffen?"

So langsam schien es ernst zu werden. Ich fuhr mir mit einer Hand durch das Haar und versuchte mir das Szenario der ersten Lieferung vorzustellen.

Die Antwort des Kollegen fiel genauso aus, wie ich mir das gedacht hatte. Zumindest war dies so, als ich noch Duumvir in Mantua war. Dort wurden für solch Aufgaben auch die ansässigen Betriebe beauftragt.
    "Das klingt einleuchtend."

Doch da war noch eine Frage, die mir unter den Nägeln brannte. "Wie ist das eigentlich mit der Lieferung des Getreides, steuern die Schiffe von hier die Häfen an, von wo das Getreide geliefert werden soll oder werden die Schiffe direkt von dem Ausgangshafen genutzt?"

Auch Macer war es ganz recht, das der letzte zu besichtigende Speicher ganz in der Nähe war. "Ich nehme an, der dort." Und deutete zwischen zwei Häusergiebeln hindurch.

"Aha, also Architectus möchtest du werden." Zumindest hatte Macer schon konkrete Vorstellungen über seine Zukunft. Er würde zumindest hier aus Ostia rauskommen und ein schickes Officium in Rom beziehen

Der Kollege schien erstaunt über meine Berichte. Keine Reparaturen schienen ansonsten nicht an der Tagesordnung zu sein. "Nein Kollege, alles nur Kleinkram was bei der Einlagerung mit erledigt werden kann. Also nichts großes."
    Das sich um das Restgetreide separat gekümmert werden musste, dachte ich mir fast. Schließlich benötigte ich die damals gelieferten Mengen dazu.

"Wer führt, wenn nötig überhaupt die Reparaturen an den Speichern durch?" Zwar war dies dieses Jahr nicht vonnöten aber interessieren würde mich das trotzdem.

Macer schien den ähnlichen Weg zu wählen wie ich damals. Sogar bei den Bauvorhaben ähnelten sich die Karrieren. schon verblüffend dachte ich und schmunzelte in mich hinein.
    "Auch wenn ich jetzt nicht mehr oft in Mantua bin, bringe ich den Merkurtempel immer mit meiner Amtszeit in Verbindung. Auf den Straßen wird man deswegen immer noch angesprochen und erkannt obwohl ich schon eine Weile aus Mantua weg bin." Wenn meine Betriebe nicht im Umland von Mantua wären, würde ich garnicht mehr dorthin kommen.

Während des schwantzens vergass ich ganz meine Aufgabe, an die mich Macer jedoch erinnerte. "Lass mich nachsehen. Der Speicher VII steht noch auf dem Plan. Hmmm...., ich denke, dieser ist auch hier mit, jedenfalls ist das auf meinen Unterlagen vermerkt." Das wäre von der Seite schon ein Vorteil, müssten wir nicht quer durch die Stadt laufen und uns so eine Menge Zeit einsparen.

"Was strebst du nach deiner Aufgabe als Duumvir an, wenn ich fragen darf?" Jetzt war ich neugierig geworden.

Die Inspektion dieses Lagerhauses war soeben abgeschlossen und Varus und der Duumvir traten an das Tageslicht. "Lass mich überlegen..., also die Weihung erlebte ich noch als Magistratus. Die darauffolgende Amtszeit war ich Duumvir und zum Ende meiner Amtszeit war dann die feierliche Einweihung. Also in etwa eineinhalb Amtsperioden." Einen Tag hin oder her war da nicht maßgeblich.

Während ich in Erinnerungen schwelgte, hatte ich das große schwere Tor verschlossen und den schon etwas rostigen Riegel vorgeschoben.
    "Ich muss auch zugeben, dieser Bau war eine große Erfahrung für mich. Man sieht von Tag zu Tag ein Stück mehr fertig werden."

"Alles erledigt..." Begann Varus seinen Ausflug in die Unterwelt der Getreidespeicher zu schildern.
    "Ich habe alles notiert und abgehakt. So weit ist alles in Ordnung und bereit für neue Getreidetransporte aus den Provinzen. Hier und da war noch etwas Restgetreide vorzufinden, das meiste davon ist aber unbrauchbar."

Ein Becher Wasser wäre jetzt von Vorteil oder noch besser etwas Wein aber sicher hat der Kollege noch die ein oder andere Frage. Dementsprechend nahm ich auch unaufgefordert Platz und wartete auf eventuelle Fragen.

Mit dem Kästchen unter dem Arm und der Tabula in der anderen Hand war ich nun zurück von meiner Inspektion.
    Alle Speicher waren abgearbeitet und nun galt es meinem Kollegen Bericht zu erstatten.

Vor dem Officium streifte ich mir nochmals über die Toga, so das die Falten wieder einigermaßen lagen und klopfte an dem Officium an, um es anschließend gleich zu betreten.

"Salve Kollege....." Meinte ich und schloss die Tür um auf den großen Schreibtisch zu zugehen.

Ich stellte das Kästchen auf dem Schreibtisch ab und legte die Tabula daneben.

So langsam näherte ich mich wieder dem Ausgang und als das Licht besser war, machte ich einen Haken auf der Tabula. "So..., erledigt." Meinte ich und blickte erstaunt zu Macer. "Einen Merkurtempel?! Das ist ja interessant. Ich habe in meiner letzten Amtszeit in Mantua auch den bau des Merkurtempels überwacht. Sogar die feierlich Einweihung und die feierliche Ausrichtung der Einweihung war mir vorbehalten."

Zufälle gibts, dachte ich mir und spazierte Richtung Ausgang.

"Aha" Interessant, dachte ich mir und konnte Parallelen zum Anfang meiner Karriere herstellen.

Während ich in dem Gemäuer stöberte, erfuhr ich immer mehr von Macer und seinen Tätigkeiten. "Sagtest du gerade Tempel? Was für ein Tempel wird denn gebaut?"
    Die Aufgabenbereiche von Macer und mir, damals als Duumvir in Mantua waren zu ähnlich. Deswegen hielt ich gleich inne und blickte im dusteren zu Macer.

Mit viel Einfühlungsvermögen und der nötigen Umgebung schien ich Stella´s Angst vor diesem Moment genommen zu haben.
    Nur eine kleine Lichtquelle gab dem Raum sein romantisches Ambiente.

Während wir uns innig küssten, ergriff ich im Rausch der Gefühle Stella´s Hand.
    Stella und Varus waren in diesem Moment vereint. "Ich liebe dich Stella." Hauchte ich ihr zu und unter Küssen und Liebkosungen ging die Nacht zu ende und beide schliefen eng umschlungen ein.