Eine ganze Menge vertrauen steckte in dieser Angelegenheit obwohl ich nun ja kein Neuling auf dem Gebiet mehr war.
"Ich danke dir für dein vertrauen Florus. Was den Lenker angeht, so hatte ich bis jetzt mehr mit Fortunatus zu tun. Also wenn es dich nicht stört, würde ich mich für ihn entscheiden."
Zwar war Felix gerade im letzten rennen sehr erfolgreich doch auch Fortunatus hatte schon einige kleine Erfolge aufzuweisen.
Beiträge von Decimus Annaeus Varus
-
-
Zwei junge Wagenlenker in die großen Sachen des Wagenrennsportes einzuweisen wird sicher keine schlechte Sache sein und auch irgendwann den nötigen Erfolg aufweisen.
Was hingegen Florus mit jetzigen Zuständen genau meinte, konnte ich nur schemenhaft erraten. "Natürlich bin ich für solch eine Aufgabe bereit und würde dies gern übernehmen." Und dies war nicht nur so dahergesagt. Das ging schon eher ins euphorische. "Nur ist die Frage, ob du diesen Posten auch abgeben würdest. Sicher hättest du gern Modestus in dieser Position gehabt, doch ich würde dich nicht enttäuschen. Modestus war ja quasi mein Lehrmeister." Fügte ich noch schmunzelnd an. -
"Sicherlich ist diese Tätigkeit nicht ohne eine erhebliche Summe zu finanzieren doch durch das Preisgeld für einen Sieg lässt es sich schon ordentlich wirtschaften." Das Finanzielle war bei der Sache eigentlich nebensächlich. "Auch gibt es den ein oder anderen Gönner für die Factio."
"Wozu das ganze?! Nun, ich glaube, du wirst bei einem der nächsten rennen mein persönlicher Gast sein, dann wirst du nachvollziehen können, wozu wir diesen Aufwand betreiben." Macer wäre nicht der erste, den ich für diesen Sport begeistern könnte.
"Vielleicht hast du auch mal Interesse und ich kann dir das Anwesen samt Trainingsgelände der Albata zeigen. Zwar bin ich im Moment dabei, alles von Mantua nach Rom zu verlagern, da sich auch unser Wohnsitz gen Rom verlagert hat, doch wenn es soweit ist, bist du natürlich recht herzlich dort eingeladen." Zwar war davor noch eine Menge Arbeit zu verrichten doch auch das wird irgendwann abgehandelt sein.
-
Jetzt lag es an Varus. Florus hatte seinen Standpunkt klar und deutlich zur Sprache gebracht. Modestus hatte sich schon vorher ausgeklinkt. "Es wäre für mich natürlich eine Ehre den Vorsitz der Albata zu übernehmen." Jetzt kam es natürlich auf Florus an, ob er mir diese Aufgabe zutrauen würde oder ob es einzig und allein um den Disput zwischen Florus und Modestus ging.
"Was die Lenker angeht so denke ich, sind Felix und Fortunatus noch nicht im Zenit ihrer Karriere und die bisherigen Erfolge können sich durchaus sehen lassen. Natürlich soll man auch nicht die Nachwuchsarbeit vernachlässigen. Nach zwei Jungen würde ich mich auf jeden Fall umsehen. Auch können, sofern wir zwei fähige Junge gefunden haben, von Felix und Fortunatus lernen." Was gab es besseres als Teamarbeit.
Jetzt lag es an Florus. Ich hatte ihm meinen Standpunkt dargelegt. -
Ich schien das Interesse von Macer geweckt zu haben. "Nein, nein, ich fahre selber kein Rennen." Merkte ich schmunzelnd an. Dafür haben wir unsere Fahrer.
"Wir, also die Factio Albata hat bis jetzt zwei fähige Fahrer, das sind zum einen Fortunatus und zum anderen Felix."Vielleicht kann man ja mal etwas arrangieren und ich könnte Macer das Vereinsgelände zeigen.
"Felix hat erst kürzlich das große Wagenrennen in Rom gewonnen." Diese Aussage kam aber mit sowas von einer stolzen Stimme hervor. -
Die Sache war ein wenig verfahren. Ich hörte mir das Streitgespräch zwischen Florus und Modestus ein wenig an bis Modestus schließlich das Atrium verließ und wir genau an dem Punkt wieder angekommen waren, an dem wir schon waren.
"Das müssen wir wohl." Meinte ich ein wenig enttäuscht über das vorangegangene Gespräch -
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Nun ja, ich dachte, vielleicht könnten wir zu dritt die Entscheidungen treffen, wenn es solche zu treffen gäbe. Ich weiss nicht, ob das auch vom Titel her möglich ist, oder ob einer Factio de facto nur eine einzige Person wirklich vorstehen kann, aber zumindest von der Organisation her könnte ich es mir gut vorstellen. 3 Meinungen sind breiter abgestützt als eine Einzelne.Gerade als ich in ein Gespräch mit Florus vertieft war, stand auch schon Modestus in der Tür. Ganz ungelegen kam mir das nicht, konnten wir doch Florus´ Angelegenheit gleich zu dritt besprechen.
"Salve Modestus." Begrüßte ich ihn. Doch gleich merkte ich, das da eine Gewisse Spannung herrschte.
Modestus schien nicht sehr viel Zeit zu haben und drängte nun auf das Gespräch, welches Florus nun auch begann und so wie mir eben nun auch Modestus seinen Vorschlag unterbreitete.
"Senatorenring hin, Senatorenring her, ich denke das die Idee von Florus nicht schlecht ist." Ich blickte nun zu Modestus und nickte. "Du als Princeps der Factio Albata wäre ein weiterer Imagegewinn." Die Sache mit den drei Vorsitzenden verwarf ich erst einmal. Sicher ist die Idee nicht schlecht nur muss schon allein von der Form her einer den Vorsitz haben. Deswegen gab es von mir ein "Ja" dazu. Das hatte auch nichts damit zu tun, das ich Modestus eher in der Funktion des Princeps haben möchte als Modestus doch schaut alle Welt auf Dinge, die sich spektakulär verändern."Wieso sollte die Vereinigung der Familie keinen Sinn machen Florus?" Ein wenig entgeistert blickte ich nun Florus an. "Ich dachte, das ist schon alles in trockenen Tüchern?!" Da hatte ich mich wohl geirrt.
"Ich dachte du kommst schon mit Sack und Pack Florus?" -
Eigentlich wollte Florus mit der Neuigkeit noch auf Modestus warten, das machte jedenfalls den Anschein. Doch sah er mir auch sicher an, das ich jetzt schon, ohne Modestus wissen wollte, um was es sich dreht.
Als es dann endlich raus war, konnte ich meine Überraschung nicht verbergen.
Erstaunt blickte ich Florus an. "Den Vorsitz abgeben?" Ein wenig baff war ich schon. Kam das doch etwas sehr plötzlich.
"Wieso gedenkst du den Vorsitz abzugeben und was meinst du mit dritteln?"Ich bohrte bei Florus nach, während ich auch zu dem vorbereiteten Imbiss griff.
-
Florus schien größeres geplant zu haben, jedoch hielt er aufgrund von Modestus´ Abwesenheit noch hinter dem Berg damit. "Ich denke mal, das er bald erscheinen wird aber sollte dies nicht der Fall sein, werde ich natürlich mit ihm sprechen."
Ich gab derweil einem Sklaven einen Wink, der kurz darauf mit einem Tablett im Atrium erschien.
Darauf waren einige Häppchen zurecht gemacht, ein weiterer Sklave schleppte unterdessen den Wein und das Wasser heran."Um was geht es denn, wenn ich fragen darf oder möchtest du Modestus´ Ankunft abwarten?"
Die Neugier brachte mich fast um, was Florus wohl vor hatte.
-
Nach der Familiären Begrüßung kam Florus auch ohne Umschweife auf sein Anliegen zu sprechen. Nur Modestus fehlte hierzu noch, wie es sich schließlich herausstellte.
"Modestus....!?" Ich blickte mich nach einem Sklaven um, der sicher genaueres darüber wusste, doch dieser antwortete nur mit einem Kopfschütteln."
"Ich weiß, das er vor kurzem das Anwesen verlassen hat. Wohin er wollte kann ich dir nicht sagen aber ich denke, das er in Kürze hier auftauchen wird."Das nahm ich einfach mal an in meinem jugendlichen Leichtsinn.
"Kann ich dir derweil eine Erfrischung oder vielleicht einen kleinen Snack anbieten?" Schließlich ließ es sich in gemütlicher Runde besser reden.
-
Von mir natürlich auch die besten Glückwünsche und eine Menge Geschenke.
-
Zitat
Original von Titus Decimus Verus
"Salve", grüßte Verus und wandte sich leicht erheitert an den Annaeus. "Ja, das bin ich wirklich. Man sieht es mir wohl an? Sie ist etwas Besonderes, zumindest glaube ich das." Er lächelte.Plötzlich bot der Annaeus 1500 Sesterzen. Verus war erneut überrascht. Woher hatte der junge Mann soviel Geld? "Dir scheint es geldtechnsich ja gut ergangen zu sein, Annaeus," scherzte Verus und wandte seinen sanften Blick erneut zur Sklavin. Hoffentlich würde er den Zuschlag erhalten, natürlich musste er aber vorher bieten.
"2200 Sesterzen!"
Hoffentlich würde das aussreichen. Er würde zwar alles bezahlen, um sie zu retten aber er wollte sich als guter Finanzbeamter nicht in Unkosten stürzen. Ihre sanften Lippen lenkten ihn aber schnell von solchen Gedanken ab. Sie war jeden Aurii wert. Ihre Augen funkelten für Verus einfach unwiderstehlich.
Verus war an meiner finanzellen Situation interessiert. Doch darüber wollte ich wahrlich am Mercatus keine Auskunft geben. "Ich komme zurecht Decimus Verus!" Und schmunzelte.
ZitatOriginal von Titus Decimus Verus
"Lasst uns abziehen. Hier gibt es nichts mehr für mich zu tun." Seine Beamten nickten eifrig."Vale Annaeus Varus," grüßte er noch dezent und verschwand dann mit seiner Gruppe Richtung Amtssitz.Verus gab unterdessen auf und verließ das Schlachtfeld. "Vale Decimus Verus."
ZitatOriginal von Kaeso Annaeus Modestus
Modestus war gerade auf dem Markt um sich einen Überlick über die Preise von wilden Bestien zu machen, denn in naher Zukunft wollte um das Amt eines Ädilen werben, als er zufällig Varus auf dem Sklavenmarkt sah. Dieser hatte wohl eine Sklavin gefunden die ihm gefiel und Modestus ging zu ihm herüber."Salve Varus. Na hast du ein neue Sklavin im Auge? Wenn Florus bald bei uns einziehen will, dann brauchen wir wirklich mehr Sklaven."
sagte Modestus mit einem freundlichen Lächeln, dass sogar die Erwähnung von Florus überdauerte. Dann winkte er nach seinem griechischen Sklaven Callicrates und schickte ihn nach vorn. Dann wandte er sich wieder Varus zu.
">Weißt du was? Diese übernehme ich. Du hast schon die letzten Beiden bezahlt.<
Inzwischen ging Callicrates weiter nach vorn zu Titus Tranquillius und begann mit dem Bieten im Namen seines Herrn.
>38 Aurei im Namen von Kaeso Annaeus Modestus.<
Ein wenig überrascht war ich schon, als Modestus augenblicklich hinter mir erschien und mich auf die Versteigerung ansprach. "Salve Modestus, sieht man mir das an?" Und ich grinste breit. Die vorhergehenden Versteigerungen, wo ich mich um Personal gekümmert hatte waren eher unspektakulär, denn diese hier.
"Ich denke, mit ihr würden wir einen guten Fang für unser Anwesen machen?!"Noch mehr überrascht war ich dann, als Modestus der Versteigerung beitrat und mich an die letzten Käufe erinnerte. Die ich getätigt haben soll. Ganz im grauen Hinterstübchen war da was aber so richtig war mir das nicht mehr bewusst.
Ich grinste abermals. "Du wirst entschuldigen Modestus, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber gut, es kann schon Möglich sein." Als Modestus dann noch das Gebot abgab, waren die Annaeer wieder im Rennen und ich hoffte auf den Zuschlag.
-
Theogenes unterrichtete mich über die Ankunft von Florus. Rasch halfen mir zwei sklaven beim anlegen der Toga, wo ich mich anschließend im Atrium einfand.
"Salve Florus, schön dich zu sehen."
Begrüßte ich ihn, als ich das Atrium betrat.
-
So langsam kam Bewegung in die ganze Sache. Was etwas zögerlich begann setzte sich nun in ein munteres Bieten fort.
Der Herr mit dem ersten Gebot war mir gänzlich unbekannt, was ich von dem zweiten Bieter nicht behaupten konnte. Er war mir noch bekannt von dem Wagenrennen in Misenum. Ja genau, Decimus Verus. Ich blickte zu ihm hinüber und lächelte. "Salve Decimus Verus, wie ich sehe bist du an der Sklavin interessiert!"
Die Fragen an Titus Tranquillus, welche für mich eventuell interessant gewesen wären, waren demnach schon durch die Fragen der umherstehenden beantwortet und ich ließ, den Kopf auf die Hand gestützt diese Versteigerung einfach auf mich wirken."Ich biete 1500 Sesterzen"
Ein wenig war ich doch selbst von mir überrascht. Die Entschlussfreudigkeit meinerseits war mir sonst fremd.
Mittlerweile hatte sich eine Menschentraube um die Sklavin gebildet und sie schien am heutigen Tag keine schlechte Partie zu sein. -
Ich hatte es zwar eilig, rannte doch eher gehetzt durch die Straßen Rom´s, kam ich am Mercatus vorbei. Ab und an warf ich beim durchlaufen der Stände einen Blick auf den Sklavenhändler Titus Tranquillus. Zugegeben, ab und an hatte er doch brauchbare Sklaven anzubieten. Doch bei dem ab und an blieb es auch eben.
Der Sklavenhändler war in meinen Augen auch ein Auskenner. Viele seiner Sklaven wurden zu horrenden Preisen angeboten für Fertigkeiten, welche die Sklaven angeblich auszeichnen sollten. Die man in den eigenen vier Wänden hinterher vergeblich suchte.
Deswegen beobachtete ich bis dato immer nur, schmunzelte über die ausschmückende Wortwahl des Titus Tranquillus. Wusste ich doch zumeist, was dahintersteckte.
Auch heute hörte man von weitem die markante Stimme von ihm. Mich zu der Stimme vortastend, schaute ich mir als erstes das heutige Angebot an und wollte eigentlich schon abdrehen als mir das Mädchen auffiel, über welches der Halsabschneider gerade philosophierte und es den umstehenden anpries.Ich trat näher und blickte sie mir etwas genauer an. Die anderen in der Reihe hatte ich für nicht tauglich empfunden doch hier verweilte ich doch einen Moment länger.
Ich hörte mir den Steckbrief, den Titus Tranquillus über die Sklavin, sie hieß übrigens Deidameia, genau an und schüttelte insgeheim den Kopf. Wenn das alles wahr sein sollte, wäre dieses Wesen überaus begabt und sicher nicht auf dem Markt unter der Fuchtel des Halsabschneiders gelandet.Auch war es ein eher sehr schlankes Wesen, wo ich mir schwere Gartenarbeit, wie sie Titus Tranquillus anpries ganz und garnicht vorstellen konnte aber gut. Mein Interesse war geweckt und ich beschloss für mich, der Versteigerung noch ein wenig beizuwohnen auch ohne mich mittels Wortmeldung in der Masse zu identifizieren.
-
einmal Rebus Mercatoris bitte
Sim-Off: überwiesen
-
Ich verübelte es Macer nicht, das er weder von den Weißen schon gehört hatte, noch das er überhaupt wusste, wer die Weißen waren. Ich schmunzelte, wandte mich gen Macer und ließ die Arbeit erst einmal Arbeit sein.
"Die Weißen sind die besten." Begann ich mit meinem Vortrag. "Wir von der Factio Albata, so heißen die Weißen nämlich. Bei einem Wagenrennen gibt es mehrere Factiones, die gegeneinander antreten und um diese im Staub der Rennbahn besser auseinander halten zu können, tragen die Wagen und Pferde der Albata Weiße Bänder und Schleifen. Wiederum andere tragen blaue, rote oder grüne Bänder. Je nachdem welcher Factio sie angehören."Ich hoffte nun, diese kleine Einweisung machte bei Macer Lust auf mehr.
-
Anscheinend schienen Macer und ich gerade aneinander vorbei zu reden. Doch sogleich klärte sich das Missverständnis auf. "Achso, ich verstehe." Murmelte ich in die Dunkelheit des Speichers und sinnierte darüber, wo ich als nächstes ansetzen würde.
"Ich bin nicht nur ein leidenschaftlicher Zuschauer, ich bin sogar in einer Factio aktiv. Bei den Weißen." Ob Macer mit der Bezeichnung nun etwas anfangen könnte, musste sich erst noch herausstellen. -
Insgeheim fieberte ich dem großen Streß entgegen. Ich wollte einfach nur miterleben, wie die ganzen Schiffe in den Hafen kommen und woher sie alle waren. Einfach nur mal die ganze Hektik mitbekommen und ob dabei überhaupt von Hektik die Rede sein kann.
Sicher war mein Kollege schon ganz genervt von meiner ganzen Fragerei doch das war mir relativ egal, wollte ich dann, wenn es darauf ankommt nicht im Regen stehen.
"Wie ist die ganze Verladerei hier in den Häfen geregelt. Wird das komplett von den Schiffseignern übernommen oder hat hierfür die Procura Annonae Arbeiter?"
Lässig lehnte ich mich auf den Schreibtisch und erwartete eine erneute Antwort. -
Ein Römer der noch nicht beim Wagenrennen war. Das konnte ich zwar nicht so recht glauben aber anscheinend war es so. "Im Ernst? Du warst noch nie bei einem Wagenrennen?" Und ich wandte mich gen Macer und blickte ihn trotz Dunkelheit etwas ungläubig an.
Mit einem in dem Speicher gefundenen Stock stocherte ich derweil in einem Haufen dahinmodernden Getreides herum, während ich gespannt auf die Antwort von Macer wartete.