Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Da war doch noch was, dachte ich mir und fuhr mir durch das Haar. "Also bis auf deinen Brief aus Misenum habe ich nichts dergleichen gehört, weder hat ein verantwortlicher der Curie von Misenum noch ein Handwerker sich bei mir vorgestellt, geschweige denn mich schriftlich benachrichtigt." Komisch dachte ich mir, doch aus Misenum war ich des öfteren schon so etwas gewöhnt.

Da fiel es Varus doch noch ein. Er öffnete eine Schublade und zog ein kleines Päckchen hervor, was zu einem Geschenk verpackt war. "Wann willst du wieder los aus Rom?" Vielleicht könnte dies Marcus noch schnell für mich erledigen dachte ich mir und legte das Päckchen auf den Schreibtisch.

Da hatte ich nun doch mit meinem Datum daneben gelegen. Doch der Augur wusste gleich Abhilfe zu verschaffen und schlug mir einen anderen Termin vor. Ich brauchte auch nicht lang überlegen und nickte. "Nun denn..., wenn die Götter dieses Datum für gut erachten, möchte ich mich ihnen nicht entgegen stellen." Nun kam es nur noch auf die Götter darauf an, sicher würde eine Opferung zu gegebener Zeit auch noch seine Teil dazu beitragen.

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Von meiner Seite gibt es nichts weiter zu bereden am heutigen Tage. Ich danke dir für deine Bemühungen!

Ich machte mich nun bereit, die Casa zu verlassen. "Gut Florus...., wenn es sonst nichts weiter zu besprechen gibt, gehe ich erst einmal wieder meinen Geschäften nach. Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag." Ich wandte mich um und lief in Richtung Ausgang. Drehte mich noch einmal kurz zu Florus um. "Du bekommst rechtzeitig bescheid, wegen der Hochzeit." Fügte ich noch hinzu und war auch schon verschwunden.

Das Modestus auch der Germanitas Quadrivii angehörte war für mich neu aber sicher für mich kein nachteil, falls ich doch hier mitwirken sollte. "Ja genau, ich wohne sogar in der selben Casa wie Modestus hier in Rom." Dies schien den Germanicer zwar nicht sonderlich zu tangieren, doch ich sprach es einfach mit an.

"Das hoffe ich auch...." Und ich schaute mich kurz um, ob vielleicht jemand zu sehen war, der sich noch zu uns gesellen würde. "Da hast du recht, wenn es so ist, wie du gesagt hast, ist dies wirklich eine ungünstige Situation. Zumal ich mich ja erst einmal informieren wollte."

"Doch..., ich betreibe eine Altarwerkstatt, diese hat mir mein Vetter, Annaeus Modestus damals Geschenkt, als ich zum Duumvir von Mantua gewählt wurde." Ich nahm einfach mal an, das ihm Annaeus Modestus ein Begriff war.

Als der Germanicer von dem Tiberier sprach reagierte ich etwas bestürzt. Zwar kannte ich ihn nicht, doch ist es immer nicht gut, wenn ein Vorsitzender ein schweres Erbe hinterlässt. "Ohhhh...., das wusste ich nicht. Da gibt es wohl im Moment keinen, der die Oberhand über die Germanitas Quadrivii hat?" Zu dem wollte Varus ja eigentlich.

Endlich einen, den ich kannte, dachte ich mir. "Ich hatte den Aushang auf dem Forum gelesen, da ich selber einen Altarbauer betreibe, dachte ich mir, ich schaue mal vorbei, informiere mich ein wenig, vielleicht kann ich ja etwas mitwirken, wenn meine Hilfe erwünscht wird." Gab ich einen groben Auszug über meinen Besuch hier.

Als der Germanicer einen gewissen Tiberius Iuvenalis erwähnte, konnte ich erst nicht so recht etwas mit dem Namen anfangen. So nahm ich einfach an, das dies der Vorsitzende zu sein scheint. "Tiberius Iuvenalis...., ist das der Vorsitzende?" Erkundigte ich mich bei Germanicus Sedulus ahnungslos. "Er ist wohl krank?" Vielleicht hatte er auch hingeschmissen. Dies würde ich aber sicher gleich erfahren.

Ich vertat mir die Zeit, indem ich ein paar Aushänge studierte und den ein oder anderen, der durch das Gebäude huschte, beobachtete. eine weitere Person betrat schließlich den Innenraum der Germanitas Quadrivii und trat auf mich zu. Ich grübelte kurz, konnte das Gesicht aber zuordnen. Ursus hatte mir die Person beim Wagenrennen in Misenum vorgestellt. Germanicus Sedulus war sein Name, wenn mich mein Gedächtnis nicht gänzlich im Stich gelassen hatte. Er begrüßte mich und schien mich wiederzuerkennen, obwohl meiner Annahme nach, er sich nicht ganz sicher war. "Salve Germanicus Sedulus, das ist richtig. Ich bin Annaeus Varus." Grüßte ich zurück und bestärkte seine Vermutung.

Ich hatte mich zum Glück rechtzeitig an den Aushang am Forum erinnert und hatte mich an besagtem Tage auf den Weg zu den Räumlichkeiten der Germanitas Quadrivii durchgefragt und stand nach kurzer Zeit auch in den Räumlichkeiten. Da ich noch nicht so recht einen Ansprechpartner gefunden hatte, schaute ich mich erst einmal um. Vielleicht würde sich ja bald jemand meiner annehmen.

Zitat

Original von Marcus Dardanus

"Florus ist ein Vetter von mir. Genau wie Annaeus Modestus, dem Senator." Zwar konnte Marcus mit dem Namen Modestus noch nichts anfangen aber das konnte ja noch werden.

Die Angelegenheit mit dem Geld schien Marcus eine Frage der Ehre zu sein. Auch wenn ich dies als sein Patron nicht unbedingt eine Entscheidung war, die ich befürwortet hätte, beließ ich es dabei. "Na gut Marcus, wenn dir die Sache so wichtig ist, möchte ich dir auch nicht rein reden. Ich will dir nur sagen, das ich es gern getan habe und wie du mir ja berichtet hattest, war das Geld ja gut angelegt."

Ich fischte nach einer Handvoll Trauben, die in einer Schüssel neben den Oliven platziert waren und schob mir eine in den Mund. "Nein..., nein Avarus, da verstehst du mich falsch." An eine Adoption hatte ich noch gar keinen Gedanken verschwendet. "Ich dachte eher an ein verdienen des Bürgerrechts, seitens Marcus Dardanus." Auch wenn seit dem Amtsantritt von Marcus noch nicht genügend Zeit verstrichen ist um das Bürgerrecht zu erlangen, so hat er sich schon sehr gut in den Cursus Publicus eingefügt und doch die ein oder andere Situation sehr zufriedenstellend bewältigt.

Ich schob die nächste Traube nach und angelte mir ein Stück Brot, wo ich mir ein kleines Stück abriss. "Ich möchte keine Forderungen Stellen Avarus, im Gegenteil. Aber dann wäre meine Nachfolge auf längere Sicht auch gesichert." Damit wäre ein reibungsloser Übergang gesichert.

Ich griff wieder und wieder in die Schale mit den Oliven obwohl ich mir sonst nicht unbedingt viel aus Oliven machte. Die Frage von Avarus, welche Varus jetzt gestellt wurde, hatte er zwar nicht unbedingt erwartet, jedoch war er darauf vorbereitet. Ich blinzelte etwas und holte Luft für die Antwort, die mit meiner dritten Bitte verknüpft war. Die zweite Bitte würde ich dann eben am Schluß stellen. "Nun Avarus, die Antwort auf die Frage ist verbunden mit einer weiteren Bitte. Ich hätte einen Nachfolger für die Stelle des Praefectus. Zwar noch nicht jetzt und da kommt die weitere Bitte ins Spiel. Marcus Dardanus, der jetztige Tabellarius in Mantua ist ein durchaus fähiger Mann für den Posten eines Tages einmal. Was ihm nur zu einem Aufstieg im Cursus Publicus fehlt, ist das Bürgerrecht. Deswegen habe ich dich auch aufgesucht, ob es im Bereich deiner Möglichkeiten liegt, da etwas zu unternehmen, forcieren?" Für die nächste Stufe im Cursus, dem des Stationarius benötigt Marcus unbedingt das Bürgerrecht. Eigentlich ein Versuch der es wert wäre, seine Fähigkeiten besser auszuschöpfen als bei der Stelle des Tabellarius.

Natürlich hatte ich mir schon einen Tag zurecht gelegt, nur wollte ich mir erst die Meinung des Auguren einholen. "Nun, ich hatte mir einmal vorsichtig den ANTE DIEM III NON IAN DCCCLIX A.U.C. (3.1.2009/106 n.Chr.) zurechtgelegt. Wie sieht es mit diesem Tag aus." Ich hoffte nun, das der Augur mit diesem Datum mir ein positives Zeichen geben konnte.
    "Das liegt genau zwischen den Feiertagen im December und Ianuarius." Fuhr ich fort und blickte fragend zu dem Augur.

Zitat

Original von Medicus Germanicus Avarus

Ich notierte noch die Nutzungsberechtigung, damit diese auch in die Provinzen übertragen wurden und nickte dem Legatus zu. "Das geht klar, ich werde den Karten ein Schreiben beifügen." Danach ließ sich der Legatus die Gebühr von einem Sklaven reichen und ließ dies auf den Schreibtisch fallen. Mit einem geübten Blick, zählte ich kurz das Geld nach und ließ es in die dafür vorgesehene Truhe fallen. "Ich danke dir Legatus." Schließlich bekommt man nicht jeden Tag seine Arbeit mit einem Trinkgeld honoriert.

"Bevor ich die Stelle hier beim Cursus Publicus antrat, hatte ich die Chance, eine Anstellung beim Cursus in Hispania anzutreten, ich habe mich damals gegen einen Umzug nach Hispania entschieden und bin hier in den Dienst getreten." Vielleicht war dies die bessere Entscheidung. Dies allein konnten aber nur die Götter beantworten.

Als Marcus immer noch mit Begeisterung von einem Engagement sprach, ward ich zufrieden und nahm einen Schluck von dem Wein. "Richte Florus doch meine Grüßen aus, wenn du ihn besuchst."

Als Marcus plötzlich Geld auf den Schreibtisch packte, stutzte ich doch etwas. Die Sache mit dem Cursus und das von mir bezahlte Geld dafür, hatte ich schon längst wieder vergessen. Umso mehr freute ich mich natürlich und bestärkte mich in meiner Meinung, das es sich bei Marcus um einen grundsoliden ehrenhaften menschen handelte. Eigentlich wollte ich das Geld gar nicht wiederhaben, hatte doch Marcus schon viel für mich getan. Dies war dann mein Teil der Aufmerksamkeit. "Das wäre aber nicht nötig gewesen Marcus."

Der Legatus forderte mich forsch auf Platz zu nehmen, was ich auch umgehend tat. Ich fischte aus einer Schüssel eine Olive und kaute genüsslich darauf herum, während ich den Ausführungen Gehör schenkte, die Avarus über seinen erst kürzlich geborenen Sohn machte. "Auch..., auch." Meinte ich kurz, als ich nach meinem Anliegen gefragt wurde. "Ich habe genau genommen mehrere Anliegen an dich oder sagen wir besser Bitten." So tastete ich mich langsam an meine erste Bitte heran. "Meine erste Bitte ist die, die du eben schon erwähnt hast. Die meiner Entlassung aus dem Dienst des Cursus Publicus." Ich wusste, das diese Bitte dem Legatus sicher nicht schmecken würde. Doch meine Entscheidung stand fest.

[SIZE=7]Edit: Color[/SIZE]

Für den Sacerdos schien ich nur einer von vielen. Sicher bekam er fast jeden tag eine Frage nach einem passenden Hochzeitstermin gestellt. Bei der frage nach einem genauen Datum stutzte ich aber etwas. "Nun...., einen genauen Termin habe ich noch nicht aber ich tendiere für ein Datum um die Jahreswende herum." Vielleicht war dies auch nur eine unsichere Frage von Varus.
    Fragend blickte ich zu dem Augur. Vielleicht konnte er damit etwas anfangen.

Ich war der Annahme, das Marcus nicht viel von Hispania mitbekommen hatte. War er doch erst beim Proconsul vorstellig und danach in der Mansio gewesen. Da blieb eigentlich wenig Zeit für Besichtigungen. "Ach nur so, Hispania würde mich auch mal reizen, nur habe ich dafür zu wenig Zeit. Wo du gerade hier bist. Ich soll dich von Annaeus Florus grüßen. Wenn du noch Interesse an einem mitwirken in der Albata hast, würde er dich gern kennen lernen. Seine Casa ist direkt am Quirinal. Schau doch mal bei ihm vorbei. Er ist der Princeps der Albata."

Nicht nur, das der Auftrag schnell ausgeführt wurde, auch die Nachrichten, die mir Marcus überbrachte, waren mehr als zufriedenstellend. "Sehr gut....." Meinte ich und kommentierte somit Marcus´ Bericht.
    Nicht nur, das Marcus die Sachen bei meinem Patron und Proconsul von Hispania ablieferte, auch um die abgehende Post in Tarraco kümmerte er sich noch. Ich lächelte zufrieden und begann die obligatorischen Utensilien auf den Schreibtisch zu stellen. Das heiß, in wenigen Augenblicken würde Marcus und ich einen Becher mit verdünntem Wein in den Händen halten und darauf anstoßen. "Mal was anderes.... wie hat dir Hispania gefallen?" Fragte ich beiläufig, während ich Marcus den gerade befüllten Becher reichte.

Ein wenig erstaunt blickte ich schon drein, als Marcus plötzlich schon wieder in meinem Officium stand. "Salve Marcus......" Ich nahm an, das alles zügig und ohne Probleme abgewickelt worden war. "Nimm doch bitte Platz und erzähl....., was hat der Proconsul gemeint?" Für den nächsten Augenblick ließ ich mal Arbeit, Arbeit sein und gierte nach Informationen.

Nach ein paar Momenten des umschauens, wurde sich meiner auch angenommen. "Salve Augur, mein Name ist Annaeus Varus." Ich senkte meinen Kopf kurz zur Begrüßung und trug anschließend mein Anliegen vor. "Ich möchte demnächst heiraten und suche deshalb Rat bei dir. Einen günstigen Termin zu finden, um nicht den Zorn der Götter auf mich zu ziehen."
    Schließlich konnte man dabei viel verkehrt machen.