Zitat
Original von Marcus Dardanus
Marcus nickte.
"Das Klima dort scheint ganz angenehm zu sein. Irgendwann werde ich mir Hispania auch etwas genauer ansehen."
Sein Gesicht hellte sich auf, als Varus die Grüße von Florus ausrichtete.
"Sicher habe ich noch Interesse. Ich werde Florus sobald wie möglich besuchen.", antwortete er. Plötzlich schien ihm noch etwas einzufallen. Marcus zog einen kleinen Beutel aus seiner Kleidung hervor.
"Ich habe ja noch etwas für Dich. Hier." Er reichte ihn Varus. "Ich möchte gerne meine Schulden bei Dir zurückzahlen. Ich habe in der letzten Zeit etwas sparen können."
Alles anzeigen
"Bevor ich die Stelle hier beim Cursus Publicus antrat, hatte ich die Chance, eine Anstellung beim Cursus in Hispania anzutreten, ich habe mich damals gegen einen Umzug nach Hispania entschieden und bin hier in den Dienst getreten." Vielleicht war dies die bessere Entscheidung. Dies allein konnten aber nur die Götter beantworten.
Als Marcus immer noch mit Begeisterung von einem Engagement sprach, ward ich zufrieden und nahm einen Schluck von dem Wein. "Richte Florus doch meine Grüßen aus, wenn du ihn besuchst."
Als Marcus plötzlich Geld auf den Schreibtisch packte, stutzte ich doch etwas. Die Sache mit dem Cursus und das von mir bezahlte Geld dafür, hatte ich schon längst wieder vergessen. Umso mehr freute ich mich natürlich und bestärkte mich in meiner Meinung, das es sich bei Marcus um einen grundsoliden ehrenhaften menschen handelte. Eigentlich wollte ich das Geld gar nicht wiederhaben, hatte doch Marcus schon viel für mich getan. Dies war dann mein Teil der Aufmerksamkeit. "Das wäre aber nicht nötig gewesen Marcus."