Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Auch ich hatte mich zu dem Cursus eingefunden und diesmal rechtzeitig. Ich betrat den Raum und konnte schon ein paar bekannte Gesichter ausmachen. Auf der linken Seite des Raumes konnte ich Modestus ausmachen, der Chion, seinen Sklaven mitgebracht hatte. Ich schmunzelte aufgrund der Tatsache, das Modestus seinen Sklaven mitgebracht hatte und ärgerte mich nun innerlich, das ich Habia zuhause gelassen hatte. Es war schon einige Zeit her, das ich für längere zeit ruhig halten musste und alles mitschrieb, was diktiert wurde. Ich bahnte mir den Weg durch die Reihen und nahm eine Bank hinter Modestus Platz. "Salve Modestus...." Meinte ich und klopfte ihm von hinten auf die Schulter. Den Herren, der neben Modestus Platz genommen hatte, kannte ich noch nicht, doch ich dachte mir, das sich dafür sicher noch Gelegenheit bieten würde.
    Ich blickte nun, als ich mich richtig an meinem Platz sortiert hatte nach vorn, zu demjenigen, dem es in der nächsten Zeit galt, meine Aufmerksamkeit zu widmen.
    Als dieser sich vorstellte, zwinkerte ich ihm unauffällig zu und lächelte. Das Ursus einmal in der Schola arbeiten würde, hätte selbst ich nicht gedacht. Ich ließ also den Vortrag erst einmal auf mich wirken.

"Habia ist aus Nubien." Fügte ich an, als Stella neugierig fragte. "Anfangs hatte ich bedenken, das er die von mir auferlegte Arbeit auch erledigt. Du musst wissen Stella, Habia ist schon ein wenig in die Jahre gekommen. Doch war es für mich wie ein Glücksgriff." Auf Habia war wirklich verlass, was ich von dem ein oder anderen vorangegangenen Sklavenerwerb nicht behaupten konnte. Ich schmunzelte, als Stella Hoffnung schürte, das ihre Sklaven und Habia sich verstehen würden. "Habia ist sehr genügsam. Ihn bringt auch so schnell nichts aus der Ruhe." Er war eben die gute Seele des Hauses. Auch aus diesem Grund hielt ich es für nötig, ihn nach Rom zu holen.

Die Angelegenheit mit dem Cultus Deorum war mir fast entfallen, doch Stella hätte mich sicher darauf aufmerksam gemacht. Ich lächelte und half Stella beim aufstehen. "Dann lass uns keine Zeit verlieren." Meinte ich, umgriff ihr Hüften, nachdem sie vor mir stand und gab ihr sanft einen Kuss, bevor wir uns den Weg aus der Casa Annaea bahnten und uns auf den Weg in die Räumlichkeiten des Cultus Deorum machten.

Modestus hatte das Atrium verlassen und auch ich saß wie Stella auf heißen Kohlen. In meinem Officium musste ich noch einmal vorbeisehen, ein paar Zustandsberichte galt es weiterzuleiten. Und Habia musste ich unterrichten, das er bald nach Rom kommen sollte. Apropos Habia. Stella hatte mir eine Frage bezüglich Habia gestellt, wo ich ein wenig schmunzeln musste. "Nein Stella. Habia ist zwar mein Sklave, es ist aber ein er." Woher sollte sie es auch wissen, ich hatte glaube ich mich erinnern zu können, nie von Habia in Gegenwart von Stella erzählt. "Ich bin am überlegen, Habia nach Rom zuholen. Im Moment ist er noch in der Casa Annaea in Mantua. Doch sollte das mit der neuen Casa in Rom klar gehen und zügig fortschreiten, wäre es von Vorteil, wenn Habia in Rom ist." Ich überlegte, irgendetwas war mir entfallen. Da war es. Ich wandte mich zu Stella. "Was schlägst du vor? Ich denke, wir sollten gleich zum Cultus Deorum aufbrechen?!" Schließlich war dies die wichtigste Sache, die zu erledigen war.

[Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/904/sd120dfb5e66076c8452bfdrz1.png]
    ~Alcimus~

Marcus war sozusagen auf der Durchreise. Ich wedelte mit dem Tuch, was sich eben noch über meiner Schulter befand flüchtig über den Tisch und schmunzelte leicht, als ich nach meiner Arbeit in der Küche gefragt wurde. "Nein...., nein...., ich habe noch eine Küchenhilfe. Hin und wieder kehrt hier die Classis ein. Das wäre allein garnicht machbar." Fügte ich an und blickte durch die Gaststube, welche zu jener Tageszeit nicht sehr besetzt war. "Es ist nicht immer so wenig los wie jetzt. Meistens kommen die Soldaten der Classis geballt und jeder möchte zur selben Zeit sein Essen auf dem Tisch stehen haben." Das war eigentlich immer so. Zu anfangs war ich hier noch allein beschäftigt doch gleich merkte ich, das diese Arbeit allein nicht mehr zu bewältigen war. "Und...., und du? Wie lang bist du schon beim Cursus Publicus?"

[Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/904/sd120dfb5e66076c8452bfdrz1.png]
    ~Alcimus~

Alcimus blickte zufrieden drein, als sein Essen als lecker benotet wurde und lächelte. "Aber sicher bekommst noch Wein." Alcimus holte abermals die Kanne von der Theke und füllte dem Gast Wein nach. "Übernachtest du in Misenum?" Wollte Alcimus wissen und stützte sich dabei auf einen der freien Stühle am Tisch auf. Lässig hatte Alcimus ein Wischtuch über die Schulter geworfen und widmete sich seinem Gast.

Ich hörte den Ausführungen von Modestus interessiert zu. Zu gern, wäre ich bei dem Gespräch mit dem Architectus dabei gewesen. Doch der Rahmen meiner knapp bemessenen Zeit wurde jetzt schon fast gesprengt. "Gut Modestus....." Merkte ich kurz an und blickte kurz zu Stella. "Wir müssen dann auch wieder los. Es gibt noch eine Menge zu erledigen." Fügte ich an, trank meinen Becher leer und stellte ihn auf dem Tisch ab. "Vale Modestus." Verabschiedete ich meinen Vetter und ging auf Stella zu. Meine Hand wanderte suchend zu ihrer. "Brechen wir dann mit auf Stella?" Fragte ich nach, während meine Hand derweil sanft über ihre strich.

Die Sache mit Habia, da brauchte ich eigentlich nicht lange zu überlegen. für mich stand außer Frage, ob ich ihn nach Rom holen sollte. Für mich war diese Angelegenheit jetzt schon klar-

~Alcimus~

Nachdem Alcimus dem Postbeamten sein Essen hingestellt hatte, entfernte dieser sich erst einmal diskret und schaute nach, was in seiner Küche in Ordnung zu bringen war. Der gute schien wirklich hungrig gewesen zu sein. Als ich den Namen meines Vorgesetzten von ihm vernahm, hatte ich eine extra große Portion für ihn fertig gemacht, welche Marcus in einem Zug verputzte. Nachdem ich in der Küche wieder klarschiff gemacht hatte, ging ich in den Gastraum, an den Tisch von Marcus. Der Teller war bereits leer und sein Hunger schien gestillt zu sein. "War der Herr zufrieden mit dem Essen?" Fragte ich vorsichtshalber nach. Doch nach dem Gesichtsausdruck zu gehen, gab es nichts zu beanstanden. "Vielleicht noch etwas Nachtisch?" Erweiterte ich die Frag und zog den leeren Teller vom Tisch.

Nachdem ich mich noch kurz mit Fortunatus und den Betreuern getroffen hatte, das Rennen flüchtig ausgewertet hatte, machte ich mich auf den kurzen Weg in die Taberna. Dort wies ich dem Wirt an, das gleich noch eine handvoll Leute kommen würden und er das nötige dafür vorzubereiten hätte. Ich schob noch ein paar Tische zusammen, so das es auch eine angenehme Runde zu werden schien und wartete schließlich auf Ursus und seine Mitstreiter der Aurata.

Die Tatsache, das ich eine Taberna besaß war in all den Gesprächen, die ich mit Ursus geführt hatte, war irgendwie noch nicht zur Sprache gekommen. Ein wenig verwundert schaute er mich deswegen an und fragte nach. "Du hast richtig gehört Ursus. Eine Taberna hier gleich um die Ecke." Die Geschichte, wie ich zu der Taberna kam, würde hier sicher den Rahmen sprengen. Deswegen beließ ich es erst einmal bei der Aussage. "Genug Vorräte?! Na sicher ist die Taberna gut ausgestattet Ursus." Ansonsten müsste ich wohl ein ernstes Wort mit dem Wirt sprechen.
    Wir verabredeten uns für das Treffen in der Taberna. Ursus wollte noch seinem siegreichen Fahrer, Quintus Arius einen Besuch abstatten. Ich hingegen wollte noch kurz bei den Ställen der Albata vorbeisehen, einen kurzen Schwatz über das Rennen mit den Betreuern und den Fahrern führen um dann auch gleich mich auf den Weg in die Taberna machen. Schließlich sollte alles für die Siegesfeier der Aurata vorbereitet sein. "Gut....., dann machen wir das so. Dann treffen wir uns in der Taberna. Bis gleich......" Meinte ich zu Ursus und machte mich auf den Weg zu den Ställen.

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Falls du in der Lage bist, mir eine Privatsphäre und Zeit für meine Familie zu beschaffen, wäre das ganz toll. witzelte ich. In der letzten Zeit wurde mir je länger desto mehr mein Kommando zur Last und ich sehte den Tag herbei, an welchem der Bote aus dem Palast kommen würde, um mich über die Audienz beim Kaiser zu informieren.

Nun, dieser Wunsch war zwar machbar, doch dazu wären sicher höhere Mächte von Vorteil gewesen. Ich lachte, als mir Florus seinen Wunsch vortrug. "Diesen Wunsch Florus, da bin ich sicher der falsche, die Götter könnten dir sicher bei der Erfüllung dieses Wunsches eher behilflich sein als ich."

~Alcimus~

Nach kurzer Zeit, kam der Wirt wieder aus der Küche. Linkst und rechts ein Silbertablett auf den Handflächen und steuerte geradewegs auf den Tisch von Marcus Dardanus zu. Er stellte die beiden Tabletts auf den Tisch und nahm noch einen Teller, den er auf dem Arm balancierte, welchen er genau vo Marcus´ Nase platzierte. "Wohl bekommens der Herr." Das Essen war herrlich angerichtet. In der Mitte tummelte sich das Huhn, was ringsum von Gemüse umschlossen war. Es dampfte und roch lecker.

Ursus und die anderen Anhänger der Aurata wollten diesen souveränen Sieg natürlich standesgemäß feiern, worauf sich Ursus mir zu wandte und nach einer geeingneten Möglichkeit erkundigte. Ich brauchte eigentlich nicht lang nachdenken, war ich doch Besitzer einer Taberna gleich hier um die Ecke. "Wenn du interessiert bist Ursus, stelle ich gleich meine Taberna hier um die Ecke für die Feier zur Verfügung." Man konnte auf den Weg dorthin an den Ständen vorbeischlendern und weit war es auch nicht. Fragend schaute ich zu Ursus.

"Redivivus Evander......., Redivivus Evander......., den Namen habe ich schon einmal gehört. Er soll sein Handwerk verstehen." Ich grübelte kurz. Irgendwie war mir der Name schon einmal zugetragen worden, doch es war müssig, jetzt nach einer Antwort zu suchen. "Ach du triffst dich jetzt noch mit ihm?! Welche Pläne hast du bezüglich der Casa. Wie hast du dir sie vorgestellt, wie viel Räume, welche Räume und wie soll die Aufteilung sein?" So wie ich Modestus kannte, hatte er alles bis ins kleinste Detail geplant.
    Während ich mich mit Modestus über die neu zu bauende Casa unterhielt, schaute sich Stella ein wenig um und widmete sich den Knabbereien, die auf einem Tisch bereitgestellt waren. "Was meinst du Modestus, dann könnte ich ja auch Habia aus Mantua nach Rom holen?!" Habia wäre dann sowas wie die gute Seele in der neuen Casa, wo er war, war Ordnung und Sauberkeit. Besonders die Mahlzeiten, die er zubereitete, suchten seinesgleichen. Ich nahm einen Schluck aus dem becher und blinzelte Stella zu.

Für mich und die Albata hatte ich mir zwar etwas mehr als den zweiten Platz ausgerechnet, doch ein wenig enttäuscht erhob ich mich trotzdem und applaudierte den Fahrern, welche gerade ihre Ehrung erhielten. Trotz des weniger erfolgreichen Ergebnisses, resümierte ich ein ordentliches, von zahlreichen Zuschauern beigewohntes Rennen mitorganisiert zu haben. Sicher würde ich mich nicht gleich wieder auf den Heimweg machen. Einen kurzen Abstecher zu einem der Verpflegungsstände, würde ich mir doch noch gönnen. Ein paar Nüsse oder vielleicht ein paar Mandeln, das wäre es jetzt, dachte ich mir. So als Nervennahrung, nach dem aufreibenden Rennen.

Ich lächelte Florus an. "Das war es auch eigentlich schon, weswegen ich dich aufgesucht habe. Hast du noch etwas auf dem Herzen? Sonst würde ich mich wieder auf den Weg machen, du weisst schon, es gibt ein paar Kleinigkeiten zu erledigen." Ich befand mich schon fast auf dem Sprung aber vielleicht konnte ich ja doch noch etwas für Florus tun.

Der Bote des Consul´s legte die 10 Sesterzen auf den Tisch und hatte auch keine weiteren Anliegen. Dies meinte er jedenfalls kurz und bündig.
    "Gut, gut....." Entgegnete ich und nahm das Geld auf und ließ es hörbar in eine Truhe neben dem Schreibtisch fallen.

"Salve!" Grüsste ich den Neuankömmling in meinem Officium als ich eine Stimme vernahm und aufsah. Ich war so in die Arbeit vertieft, das ich das eintreten nicht einmal bemerkte. Ich legte erst einmal meine bisherige Arbeit beiseite und erhob mich.
    Ich nahm den Brief entgegen und warf einen kurzen Blick darauf. "An den Legatus Vinicius Lucianus, mhhh...., das geht klar. Das macht dann 10 Sesterzen." meinte ich und legte das Schreiben, zu den anderen, die heute noch die Räume des Cursus Publicus in Richtung Germania verlassen sollten. Ich blickte den Geandten des Consul´s fragend an. "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?" Vielleicht wollte er noch eine Wertkarte oder dergleichen. Ich nahm wieder Platz und wartete auf die zu entrichtende Gebühr für den Brief.

~Alcimus~

Der gute schien sich auszukennen. "Du hast ein Weingut verwaltet? Interessant........, Wein ist etwas wunderbares." Merkte der Wirt an und lächelte. "Moment....., ich schaue mal nach deinem Essen." Der Wirt wandte sich vom Tisch des Gastes ab und steuerte geradewegs auf die Küche zu, wo er auch gleich hinter einem Vorhang darin verschwand.