Die drei Gespanne liefen langsam aus und begaben sich sobald in die Nähe der Spinna, wo die Siegerehrung vollzogen werden sollte.
Das dumpfes Geräusch ließ nach einer längeren Pause wieder mehr Stille im Oval einkehren. Das tiefe Brummen der Hörner machte erneut auf den Verkünder aufmerksam, dessen Stimme durch 'Echo der menschlichen Töne' bis zu den letzten Reihen weitergetragen wurden.
"Volk von Rom!
Die Platzierungen stehen fest.
Mir wird die Ehre zuteil den Sieger des Rennen´s zu verkünden.
Die Prämie des Siegers geht an:
Quintus Arius, gestartet und gewonnen für die Factio Aurata."
-kurze Pause-
"Den zweiten Platz erkämpfte sich:
...der Lenker Fortunatus von der Albata."
-Dem Jubel wurde Platz gelassen-
"Auf den dritten Platz eingekommen:
Halil Torkebal von der Factio Russata
-wieder kurze Pause-
Die Ehrung der Fahrer fand auf der Spina statt und war wohl für die meisten im weiten Rund wieder mehr sichtlich erkenntlich, denn zu hören. Das freudige Winken der Fahrer und Sieger am Ende dieser Zeremonie ließ das weite Rund erneut aufbranden.
Noch einmal das dumpfes Geräusch.
"Volk von Rom!
...im Namen der Veranstalter, der Classis Misenensis mit ihrem Praefectus, Lucius Annaeus Florus, dem Senator Spurius Purgitius Macer und dem Senator Maximus Decimus Meridius bedanke ich mich für euer Interesse an den Rennen und hofft euch einen vergnüglichen Tag bereitet zu haben."
Das offizielle Rennen war damit beendet und es konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Die Wein und Knabberwarenverkäufer würden sicher noch einiges unter die Leute bringen und auch die Tavernen und Marktstände rund um die Rennbahn konnten sich an diesem Abend kaum vor einem Ansturm erretten. Für die Aurata gab es sowieso etwas zu feiern und so schien dieser Tag noch einen gemütlichen Ausklang zu finden.