ZitatOriginal von Titus Aurelius Ursus
Ursus wurde prompt ein wenig rot. Er hatte nicht darüber nachgedacht, daß die beiden sich nicht kennen könnte. "Ähem. Wenn ich vorstellen darf: Decimus Annaeus Varus, einer der Organisatoren dieses Rennens. - Und der frischgebackene Senator Quintus Germanicus Sedulus. Entschuldigt, irgendwie bin ich davon ausgegangen, daß ihr euch kennt. Dabei ist das ja gar nicht mal so wahrscheinlich." Immerhin war Sedulus viel in Germanien gewesen.
Ursus machte mich mit seinem Sitznachbarn bekannt, wie es sich herausstellte, handelte es sich um einen Verwandten von Avarus und einem Senator persönlich. Solch hohen Besuch hatte ich nun wirklich nicht bei diesem Rennen erwartet, was mich umso mehr freute. Aber sicher war es Ursus, welcher Germanicus Sedulus hierher einlud. Ursus machte uns gegenseitig bekannt und ich Germanicer ebenfalls freundlich zu. "Salve Germanicus Sedulus, die Freude ist ganz meinerseits." Faste ich mich kurz, da ich nicht die ganze Opferzeremonie stören wollte, welche im weiten Rund interessiert verfolgt wurde.
Nun wandte ich mich noch kurz an Ursus, denn ich stand immer noch. "Ist der für mich?" Und ich deutete auf den freien Sitzplatz neben Ursus. Schließlich wurden die Menschen, welcher durch meine Anwesenheit die Sicht auf die Opferung genommen wurde langsam unruhig.