Beiträge von Decimus Annaeus Varus

Da hatte wahrscheinlich Varus unbemerkt ein etwas heikleres Thema aufgegriffen. Stella schien gedanklich etwas abgeschweift zu sein und plötzlich begann sie zu schwärmen.
    Sie schien ihre Heimat doch mehr zu vermissen, als sie es sich je anmerken lassen hat.
    "Meine Heimat!?" Varus musste etwas schmunzeln. "Nun Stella, meine Heimat ist Mantua, eine kleine beschauliche, gemütliche Stadt im Norden Italias." Auch Varus` Blick glitt nun in die Ferne und er dachte an früher als noch alle seine Freunde in Mantua waren und was sie tagtäglich so anstellten. "Meine Familia stammt aus Mantua aber, das habe ich eigentlich immer unterschlagen, ich war auch schon einmal in Alexandria, zum Studium." Sonst erzählze Varus immer, er wäre noch nie aus Italia herausgekommen. Das er schon in Alexandria war, verschwieg er immer.
    "Aber Mantua muss man auch einmal gesehen haben. Da kennt fast jeder, jeden." Und Varus lächelte Stella an und zwinkerte ihr mit einem Auge zu.

Das gequälte Lächeln verschwand auch sogleich aus Varus` Gesicht und eine Standpauke von Florus gab es gleich obendrein.
    "Keine Angst Florus, ich werde meinen Pflichten als Vicarius der Albata nachkommen ohne Frage. Nur meinte Senator Macer zu mir, das dies Rennen ein Geschenk für dich sei, als Einstand an der Academia Militaris sozusagen." Kurzes Schweigen hüllte den Raum und Varus musste kurz nachdenken. "Nun gut Florus, ich werde den Entwurf zur Rennplanung erarbeiten und die Einladungen....., an wen hast du alles gedacht, der diesem Spektakel als offizieller Gast beiwohnen soll?" Auch zweifelte Varus keine Sekunde an der Arbeit von Florus und damit auch der Flotte bezüglich der Rennbahn. Nur die beiden Ideengeber hielten sich dezent im Hintergrund.

Dieser Springbrunnen hatte irgendetwas beruhigendes an sich. Je länger man seinen Blick darauf richtete desto mehr kehrte die innere Ruhe in einem ein.

"Der Merkurtempel ist wirklich sehenswert. Aber das ist längst nicht alles, was Mantua zu bieten hat. Ringsum Mantua und sogar in Mantua gibt es viele Grünflächen, was die widerrum gefallen wird."

Von Sparta hatte Varus auch schon sehr viel gehört und gelesen. "Wie ist Sparta, erzähl mir etwas davon."

Varus musste bei der Aussage von Florus ein wenig schmunzeln, auch wenn es eher einen etwas gequälten eindruck hinterließ. So wie es nun aussah, waren das schon zwei, die sich auf Varus verließen. Florus und Macer. :D
    "Na gut, also werde ich mal einen ersten Entwurf erstellen?" Und Varus schaute Florus fragend an.

Auch war der heutige späte Nachmittag nicht von Hektik geprägt, vielmehr ging es gemächlich und Ruhig zu.
    "Das ist eine gute Idee Stella. Einfach mal dasitzen und die Natur beobachten." Zuhause in Mantua hatte Varus nie Zeit zum spazieren oder zumindest nahm er sich die Zeit nie. Heute war es anders. Und er merkte wie ihm das sonst fehlte.

Bei der Einladung von Varus an Stella, merkte ich, wie sie etwas schüchtern regierte. Doch Varus versuchte ihr die Unsicherheit zu nehmen. "Dann können wir ganz viel unternehmen. Zum Beispiel zeige ich dir dann den Merkurtempel, der unter meiner Leitung erbaut wurde."

Das war ein Wort, dachte sich Varus und schmunzelte bei dem Vergleich des Rector`s.
    "Das ist gut Rector Callidus, dann muss ich mir nur noch einen Termin merken. Oder besser noch, ich notiere mir den Termin." Varus überlegte noch kurz aber für das erste, hatte er alles abgeklärt.
    "Dann werde ich nicht länger deine kostbare Zeit in Anspruch nehmen. Vorerst habe ich alles abgeklärt, was mir wichtig war. Ich danke dir, das du dir die Zeit genommen hast Rector."

Nachdem Varus Post von Ursus erhalten hatte, machte er sich auch gleich daran zu antworten und nahm den Brief gleich mit auf Arbeit.

Ad
    Titus Aurelius Ursus
    legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania

Salvete Ursus!

Vielen Dank, für den Brief von Dir. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Natürlich war ich überrascht, das Du sogleich die Zeit gefunden hast, auf meinen Brief zu antworten. Da ich ja keinen Einblick habe, was Du so in Germania machst und inwieweit Du dort eingespannt bist.

Weil Du wegen der Factio Albata fragtest, nun, ich denke, das Florus etwas Unterstützung braucht, da er auch eine Menge andere Angelegenheiten um die Ohren hat und deswegen habe ich mich für die Albata entschieden. Auch ist die Albata noch eine der kleineren Factiones, welche es gilt noch etwas bekannter zu machen. Seit dem Wagenrennen in Rom, wo ich Dein Gast sein durfte, hat sich mein Interesse für das Wagenrennen enorm gesteigert. Deswegen auch meine Aktivität bei der Albata.
    Da ich nicht weis, wie lange Du noch in Germania weilst und ein Rennen in Misenum geplant ist(dies schrieb ich dir ja im letzten Brief), hoffe ich, das Du
    dann vielleicht schon wieder in Rom bist und ich Dich diesmal als meinen Gast begrüßen darf. Aber wie gesagt, dies dauert noch etwas.

Auch warst Du überrascht, das mein Brief an Dich aus Mantua kam. Dazu muss ich Dir folgendes schreiben. Da ja Mantua eigentlich meine Heimat ist und ich die Stelle des Stationarius in Mantua übernommen habe, war es für mich vorteilhafter in Mantua zu wohnen. Auch wüsste ich nicht, jetzt wo Du nicht mehr in Rom bist, wer mir Unterschlupf geben würde. Da ich in Rom (noch) keine Wohnung besitze und ich mich auch um meine Betriebe kümmern muss, welche nicht in Rom ansässig sind, ist es vorerst besser in Mantua zu wohnen. Ich hatte Dir ja erzählt, das ich eine Ritterliche Karriere anstrebe, vielleicht ergibt sich später etwas mit einer Wohnung in Rom.

Interessiert habe ich die Zeilen von Dir über das Klima in Germania gelesen. Ich glaube ich müsste mich an ein solches Wetter erst gewöhnen, obwohl es ja in Mantua auch zur Zeit nicht sehr heiss ist. Auch fand ich die Sache mit dem Limes interessant, welches Deine Aufgabe ist, ihn zu kontrollieren und weiter auszubauen. Gibt es denn noch öfters Zwischenfälle mit den Germanen östlich des Rhenus?

Achja, Stella. Ich bin gern mit ihr zusammen, sie ist einfach eine unkomplizierte und nette Frau, Du kennst sie ja auch. Neulich waren wir im Horti Maecenatis, warst du schon einmal dort? Ich kannte es zwar aber war ich vorher noch nie dort. Da kann man wunderbar vom Alltag entspannen und einfach mal die Seele baumeln lassen und dem Krach und dem Staub der Großstadt entfliehen.

Was in Italia so los ist. Nun, vor kurzem war eine Aufführung im Marcellus Theater. Da ich kein ausgesprochener Theatergänger bin, hatte ich mich doch dafür entschieden, der Aufführung einmal beizuwohnen. Es war recht interessant und lustig. Das Stück hieß glaube ich Kresh, wenn ich mich recht zurückerinnere. Da Stella aber keine Zeit hatte und Du dich ja in Germania herumtreibst, hatte ich mich allein auf den Weg ins Theater gemacht. Es war auch kein Drama wie sonst immer, es war genau richtig für mich, für einen Kulturbanausen wie mich.
    Ansonsten gibt es nicht viel. Achja, soweit ich informiert bin, ist der Caesar auf dem Weg nach Rom. Jedoch geht die Heimreise eher schleppend voran, so das es bis zu seiner Ankunft noch etwas hinziehen könnte.

Ich hoffe wie immer es geht Dir gut. Auch Stella werde ich Grüße von Dir ausrichten. Gehabe dich wohl und lass Dich nicht von den Germanen ärgern.

Vale bene!

Varus

[Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/4061/siegelannaeapapyrusqh7.png]

~Mantua~
    ANTE DIEM XIII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (19.4.2008/105 n.Chr.)

Sim-Off:

überwiesen

Ad
    Titus Aurelius Ursus
    legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania

Salvete Ursus!

Vielen Dank, für den Brief von Dir. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Natürlich war ich überrascht, das Du sogleich die Zeit gefunden hast, auf meinen Brief zu antworten. Da ich ja keinen Einblick habe, was Du so in Germania machst und inwieweit Du dort eingespannt bist.

Weil Du wegen der Factio Albata fragtest, nun, ich denke, das Florus etwas Unterstützung braucht, da er auch eine Menge andere Angelegenheiten um die Ohren hat und deswegen habe ich mich für die Albata entschieden. Auch ist die Albata noch eine der kleineren Factiones, welche es gilt noch etwas bekannter zu machen. Seit dem Wagenrennen in Rom, wo ich Dein Gast sein durfte, hat sich mein Interesse für das Wagenrennen enorm gesteigert. Deswegen auch meine Aktivität bei der Albata.
    Da ich nicht weis, wie lange Du noch in Germania weilst und ein Rennen in Misenum geplant ist(dies schrieb ich dir ja im letzten Brief), hoffe ich, das Du
    dann vielleicht schon wieder in Rom bist und ich Dich diesmal als meinen Gast begrüßen darf. Aber wie gesagt, dies dauert noch etwas.

Auch warst Du überrascht, das mein Brief an Dich aus Mantua kam. Dazu muss ich Dir folgendes schreiben. Da ja Mantua eigentlich meine Heimat ist und ich die Stelle des Stationarius in Mantua übernommen habe, war es für mich vorteilhafter in Mantua zu wohnen. Auch wüsste ich nicht, jetzt wo Du nicht mehr in Rom bist, wer mir Unterschlupf geben würde. Da ich in Rom (noch) keine Wohnung besitze und ich mich auch um meine Betriebe kümmern muss, welche nicht in Rom ansässig sind, ist es vorerst besser in Mantua zu wohnen. Ich hatte Dir ja erzählt, das ich eine Ritterliche Karriere anstrebe, vielleicht ergibt sich später etwas mit einer Wohnung in Rom.

Interessiert habe ich die Zeilen von Dir über das Klima in Germania gelesen. Ich glaube ich müsste mich an ein solches Wetter erst gewöhnen, obwohl es ja in Mantua auch zur Zeit nicht sehr heiss ist. Auch fand ich die Sache mit dem Limes interessant, welches Deine Aufgabe ist, ihn zu kontrollieren und weiter auszubauen. Gibt es denn noch öfters Zwischenfälle mit den Germanen östlich des Rhenus?

Achja, Stella. Ich bin gern mit ihr zusammen, sie ist einfach eine unkomplizierte und nette Frau, Du kennst sie ja auch. Neulich waren wir im Horti Maecenatis, warst du schon einmal dort? Ich kannte es zwar aber war ich vorher noch nie dort. Da kann man wunderbar vom Alltag entspannen und einfach mal die Seele baumeln lassen und dem Krach und dem Staub der Großstadt entfliehen.

Was in Italia so los ist. Nun, vor kurzem war eine Aufführung im Marcellus Theater. Da ich kein ausgesprochener Theatergänger bin, hatte ich mich doch dafür entschieden, der Aufführung einmal beizuwohnen. Es war recht interessant und lustig. Das Stück hieß glaube ich Kresh, wenn ich mich recht zurückerinnere. Da Stella aber keine Zeit hatte und Du dich ja in Germania herumtreibst, hatte ich mich allein auf den Weg ins Theater gemacht. Es war auch kein Drama wie sonst immer, es war genau richtig für mich, für einen Kulturbanausen wie mich.
    Ansonsten gibt es nicht viel. Achja, soweit ich informiert bin, ist der Caesar auf dem Weg nach Rom. Jedoch geht die Heimreise eher schleppend voran, so das es bis zu seiner Ankunft noch etwas hinziehen könnte.

Ich hoffe wie immer es geht Dir gut. Auch Stella werde ich Grüße von Dir ausrichten. Gehabe dich wohl und lass Dich nicht von den Germanen ärgern.

Vale bene!

Varus

[Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/4061/siegelannaeapapyrusqh7.png]

~Mantua~
    ANTE DIEM XIII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. (19.4.2008/105 n.Chr.)

Varus genoss die Ruhe und natürlich die Gegebenheit mit einer Frau an seiner Seite zu spazieren. Auch war natürlich der Name Horatius für Varus mehr als nur ein Begriff.

"Mir gefällt es hier auch Stella." Endlich mal von allem weg. Von dem Lärm, von dem Streß, einfach mal die Seele baumeln lassen.
    "Gut, ich halte die Augen offen nach einer Bank, du siehst etwas müde aus!?" Varus fuhr während des spazierens ab und zu mit der flachen Hand durch das Gras. Ein wunderbar befreiendes Gefühl.
    "Wenn du mal mehr Zeit hast, kannst du mich auch einmal in Mantua besuchen." Hoffentlich hatte sich Varus jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Damit hatte Florus in etwa schon die nächste Frage von Varus beantwortet.

"Senator Macer und ich philosophierten schon über die Anzahl der Gespanne pro Rennen, dann hat sich die Frage ja schon erübrigt." Kommentierte Varus die Aussage von Florus.

"Und wieviel Rennen hast du geplant?"

"Da hast du recht Valerian, ich kann mir keinen schöneren Fleck auf der Erde vorstellen als Rom." Auch wenn dies nun etwas übertrieben war, so kannte Varus außer Rom und Mantua nichts anderes.

"Auf dein Angebot werde ich sicher irgendwann zurückkommen. Ich danke dir und deinen Kameraden nochmals für eure schnelle Hilfe. Vale!" Und Varus schaute zu, wie sich Valerian einreihte und die Patrouille weiterzog. Als Valerian und seine Kameraden aus dem Sichtfeld von Varus verschwunden waren machte auch er sich auf den Weg. Er schüttelte kurz den Kopf. "Es ist schon verrückt." Ließ er noch kurz verlauten. Zum bummeln hatte er heute keine Lust mehr. Vielmehr war Varus nun bestrebt, seinen Geldbeutel in Sicherheit zu bringen.

Das klang schon recht gut, das die Arbeiten in vollem Gange sind. "Senator Macer fragte mich nur nach dem Termin."

Varus nahm einen Schluck des Weines und fuhr fort. "Kannst du mir schon grobe Angaben zur Größe der Rennbahn sagen? Ich unterhielt mich mit Senator Macer über die Größe des Starterfeldes."

"Was den Senator Meridius angeht, so habe ich meine Fühler schon ausgestreckt und sobald er erreichbar ist, veranlasse ich ein Treffen mit ihm."

Stella führte Varus in einen Park am Rand Rom`s. Da Varus sich noch nicht allzu gut in Rom auskannte, war dieser Park ihm bis jetzt zwar nicht unbekannt, jedoch ergab sich bisher noch nicht die Gelegenheit ihn aufzusuchen.
    "Du hast recht Stella, hier hat man Ruhe und ringsum das ganze Grün. Hier kann man richtig abschalten. Einfach wunderbar." Auch die Luft war hier wesentlich angenehmer als in der Stadt.
    Das war ein Ort um einfach mal dem Alltag zu entfliehen und seinen Gedanken freien Lauf zu lassen.
    "Also wenn ich dich mal nicht in der Schola antreffe, weis ich ja wo ich dich zu finden habe." Und Varus schmunzelte etwas.

Dies hatte Valerian ihm nicht zugetraut. Zwar sieht man, ob ein Mensch aus der Unterschicht oder aus der gehobeneren Schicht, jedoch konnte man niemandem ansehen, welches am man bestritt. "Ja ich war Duumvir. Ach Valerian, das war auch eine schöne Zeit. Doch irgendwann sagte ich zu mir. Ich sagte, Varus, ist das alles was du erreichen möchtest, hier in Mantua. Zugegeben Mantua ist eine sehr schöne kleine Stadt. Doch wenn man die Wahl hat, Rom, Mantua. Da brauchte ich nicht lang überlegen und ab und zu bin ich ja doch noch in Mantua."

Varus fand es nun etwas schade, das Valerian weiter musste. Dabei hatte Varus ganz vergessen, das Valerian noch im Dienst war. "Das ist aber schade. Ich hoffe dir wieder einmal zu begegnen und dann erzählst du mir etwas über Germanien. Ich fand es auch nett." Varus war gerade richtig in Schwung aber es nützte ja nichts. Dienst ist Dienst und privat ist privat. Insgeheim hoffte Varus jedoch, der Garde, früher oder später wieder zu begegnen.

Nachdem es sich Florus auf der Cline gemütlich gemacht hatte, ließ sich Varus Wein nachschenken und ließ sich auch nieder.

"Du wirst entschuldigen Florus aber ich habe mich schon mal bedienen lassen." Und Varus deutete auf die Trauben, mit denen er zwischen den Fingern spielte.

"Mit den Princeps der Russata, Senator Macer habe ich mich bezüglich des Wagenrennen`s in Misenum getroffen. Es war ein sehr interessantes und informatives Gespräch." Varus schnippte eine Traube in seinen Mund und sprach weiter. "Jedoch Senator Meridius in diesen Tagen in Rom ausfindig zu machen, ist wie die berühmte Nadel im Heuhaufen zu suchen." Zwei kleine Falten zeigten sich an der Stirn von Varus, wobei er doch ein klein wenig schmunzeln musste. "Wie ist das eigentlich mit dem Wagenrennen, ist da schon ein Termin angedacht."

Stella schien da schon eine einen geeigneten Platz zum spazieren ausgemacht zu haben, nur wollte sie Varus sicher überraschen.
    "Gut Stella, ich bin gespannt, wohin du mich führst."

Dann drehte sich Stella nochmals erschrocken um, sie hatte ganz und gar vergessen wo ihr Sklave blieb.

Stella hatte einmal etwas von horti maecenatis erzählt. Dabei konnte Varus nicht einmal erahnen, worum es sich dabei handelt. Er würde es aber sicher schnell genug erfahren.

Varus wurde ins Speisezimmer geführt, da Florus doch noch etwas auf sich warten ließ. Da es Varus jedoch nicht eilig hatte, inspizierte er erst einmal die vorbereiteten Leckereien.
    Dann war auch bald Florus im Speisezimmer erschienen und begrüßte Varus.
    "Salve Florus, danke der Nachfrage aber ich kann mich nicht beklagen. Wie steht es mit deinem Befinden?"

Valerian schien die ganze Angelegenheit etwas gelassener zu nehmen. Varus war auch nur deswegen besorgt, weil der Kamerad von Valerian immer noch etwas mürrisch dreinschaute.
    Auch gab Valerian, Varus grobe Einblicke in seine Tätigkeit bei der Garde. Dieses Thema war bis jetzt für ihn völlig fremd und Neuland.

Auch Varus war von einem späteren Treffen, bei einem Becher Wein nicht abgeneigt. "Das würde mich auch sehr freuen und dann kann ich endlich meine Schuld begleichen." Für Varus war dies eine Ehrensache und nicht einfach unter den Tisch zu kehren.

Aber auch Valerian wollte etwas von Varus erfahren. "Also..., zur Zeit bin ich beim Cursus Publicus hier in Italia als Stationarius angestellt. Ich leite die Mansio in Mantua, wenn dir Mantua etwas sagt. Es liegt weiter im Norden." Auch wenn Mantua in keinster weise mit Rom vergleichbar war, so unbekannt war es dennoch nicht.
    "Und bevor ich meine Stelle als Stationarius beim Cursus Publicus in Italia antrat, war ich Duumvir von Mantua. Also die komplette Ämterlaufbahn der Curia von Mantua habe ich durchgemacht.
    Doch in Wirklichkeit zieht es mich nach Rom, nach der ewigen Stadt."
    Von Rom hatte Varus schon als kleiner Junge geträumt und im Moment lebte er seinen Traum.