Varus hörte interessiert den Worten von Florus zu. Immerhin hat Florus einen Namen im Imperium und weis wie irgendwelche Angelegenheiten einzuschätzen sind. Auch hat er ganz andere Einblicke als Varus.
"Nun, das steht außer Frage, was sein Vater geleistet hat. Das würde auch so, denke ich, schwer für jeden anderen in diese Fußstapfen zu treten. Ich hoffe ja, das es nicht mehr zu lang bis zu seiner Ankunft dauert."
Beiträge von Decimus Annaeus Varus
-
-
So einen schönen Anblick hatte Varus schon seit langem nicht mehr geniesen können. Aber vielleicht nahm er sich auch nicht die Zeit.
"Wir, also die Gens Annaea hat sogar ein richtig großes Anwesen aber es befindet sich in Mantua. Dort hatten sich unsere einstigen Vorfahren niedergelassen." Antwortete Varus auf die Frage von Stella."Das glaube ich dir Stella, Rom ist wirklich mit nichts in der Welt zu vergleichen." Das musste ja gerade Varus sagen, der außer nach Alexandria und Rom noch nie aus seinem Mantua herausgekommen war.
"Wo ist dein Bruder jetzt?"
Irgendetwas schien Stella im Schilde zu führen. Nur so konnte Varus ihr Lächeln deuten. -
So lang war es noch nicht her, als Varus das letzte mal vor der Porta stand. Hatte er seinem Patronus doch versprochen bezüglich des Caesaren sich ein wenig umzuhören.
Mit einer handvoll zählbarem klopfte Varus an die Porta der Casa Vinicia.
>Klopf, klopf< -
Als Habia das Officium hinter sich geschlossen hatte, machte sich Varus auch bereit um das Officium zu verlassen. Eine mitten auf dem Schreibtisch liegende Tabula beförderte Varus mit einem eleganten Schubser auf die Seite, so das es wie aufgeräumt aussah.
Er wollte sich nun nach Rom begeben um seinem Patronus Bericht zu erstatten.
Und so verließ er das Officium um sich ein wenig für die Reise vorzubereiten. -
Varus überlegte kurz. "Gut Habia, dann brauche ich dich vorerst nicht. Wenn du dich etwas erholt hast, kannst du dir den Trainingsplatz der Albata mal ansehen und mir berichten, was eventuell zu reparieren ist." Und Varus deutete einen Wink mit der Hand an.
-
"Das ist ja interessant, hmmm... Und das war wirklich alles? Du hast nichts vergessen?" Es konnte ja sein, das Habia etwas durchgeschlüpft war, schließlich war er nicht mehr der jüngste.
-
Varus sprang überrascht hoch. Mit der Ankunft von Habia hatte er zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht gerechnet. Zwar hatte Varus ab und zu daran gedacht nur gerade zu dem jetzigen Zeitpunkt war Varus mit seinen Gedanken ganz woanders.
"Setzt dich Habia und erzähl. Was hast du alles gesehen oder besser gesagt, was hast du herausfinden können?" Varus sprang etwas aufgeregt um Habia herum und wollte alles wissen, was Habia gesehen und herausfinden konnte. -
Ich habe Florus schon mit einer PN versorgt. Und dein Eindruck hat dich auch nicht getäuscht Corvus.
War alles super.
-
Ja der Caesar, dachte sich Varus. Dies ist zur Zeit das vorherrschende Thema in den Strassen Rom`s und wohl das vom ganzen Imperium.
"Was denkst du Florus, wird der designierte Kaiser sobald er hier ist alles umkrempeln oder wird dies eher ein nahtloser Übergang?" -
Varus war heute auch bestrebt, seinen Altarbauer einmal zu besichtigen. In der letzten Zeit, fand er kaum die Möglichkeit, sich persönlich darum zu kümmer und sich von der Produktion ein Bild zu machen. Er lief durch die ganze Werkstatt, hier wurde er begrüßt, dort schaute er etwas genauer zu. In Wirklichkeit, hatte Varus nicht so die rechte Ahnung vom Handwerk. Dies übernahmen alles seine Sklaven und seine Vorarbeiter. Doch ab und zu gehörte es sich einfach, die ganzen Produktionsprozesse einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Nach einem kurzen Gespräch war auch die Besichtigung vorüber. Die Betriebsunterlagen hatte er sich diesmal ausnahmsweise mitgeben lassen und nicht vor Ort eingesehen. Dies wollte er zu passender Zeit in seinem Officium tun. Und so verabschiedete er sich wieder von seinem Vorarbeiter und ging weiteren Geschäften nach. -
Varus hatte sich nun doch endlich mal die Zeit genommen, um am Trainingsgelände der Albata vorbeizuschauen. Auch wenn dieses gewiss in Schlagdistanz zu Casa lag, fand er bis jetzt noch keine Zeit, den Fahrern seine Aufmerksamkeit zu schenken.
Am Platz angekommen, lehnte er sich gemütlich auf die Absperrung und wollte erst einmal einen gewissen Einblick über die Trainingsmethoden der Fahrer gewinnen.
Nach geraumer Zeit des zuschauens, begab er sich in Richtung des Gatters, an dem Fortunatus sein Gespann aus dem Gelände führte. Sogleich sprach ihn Varus auf das letzte Rennen, samt des guten abschneidens von Fortunatus an."Salve, mein Name ist Varus, ich bin der neue Vicarius Principis der Albata." Stellte sich Varus erst einmal vor. "Ich beglückwünsche dich nocheinmal zu deinem gutem Resultat bei der Equirria. Ich war richtig begeistert von dir."
Fortunatus schaute erst etwas skeptisch, doch als sich Varus zu erkennen gab, erhellte sein Blick.
[Blockierte Grafik: http://img119.imageshack.us/img119/7751/troymovieimageericbana1qw0.png]
>Salve Varus, nun, was soll ich sagen. Ich weis, das ich gute Pferde habe und das ich auch nicht der schlechteste bin aber ein wenig überrascht war ich dennoch zwecks der guten Platzierung. Zumal die anderen Factiones doch besseres Material besitzen als wir. Ich habe einfach mein bestes gegeben. Das der zweite Platz dabei heraus sprang, nun gut, das nehme ich gerne mit.< Varus schmunzelte etwas. "Na, na, nicht so bescheiden. Ich konnte beobachten, das dies nicht nur Zufall war. Das war eine ganz saubere Leistung von dir." Die beiden hatten mittlerweile das Trainingsgelände verlassen und Fortunatus hatte den Stallburschen das Gespann übergeben.
>Ich danke dir für dein Vertrauen, es wurde aber auch mal Zeit, mit einer vorderen Platzierung.< Fortunatus lächelte ein wenig bezüglich des Lobes von Varus. "Ach, und weil du das Material ansprachst. Ich werde mich in Zukunft etwas um euch kümmern. Wenn ihr irgendetwas braucht, was das Training betrifft oder was auch immer, lass es mich wissen. Florus hat im Moment zu viel um die Ohren, deswegen unterstütze ich ihn etwas." Varus klopfte Fortunatus auf die Schulter. "Mach weiter so, du hast Talent." Und ging weiter in Richtung des Gespannes von Felix. Welcher mit einem doch eher mäßigen abschneiden bei der Equirria aus Roma zurückkam. -
"Am Anfang habe ich mich etwas gesträubt aber wenn ich im Endeffekt darüber nachdenke, hat mein Vater alles richtig gemacht." Schmunzelte Varus ein wenig, doch gleich musste er an seine Eltern denken und sein Gesichtsausdruck wurde wieder von Ernsthaftigkeit durchzogen. "Meine Eltern leben auch nicht mehr. Ich habe ihnen viel zu verdanken." Auch Varus erhob sich nun von der Banke und richtete seine Toga, die durch das doch etwas längere sitzen ein paar Knitter aufwies.
Die beiden schauten auf die Stadt und Stella zeigte Varus, wo sie ihr Zuhause hat. "Von hier habe ich Rom noch nie gesehen. Du hast recht, es ist ein einmaliger Anblick. Mein Zuhause kann ich dir leider von hier aus nicht zeigen." Und Varus versuchte in der doch schon recht stark zugenommenen Dunkelheit, ein paar Dinge der Stadt zuzuordnen.
"Wie lang lebst du eigentlich schon in Rom, also wann kamst du hierher?"
-
[Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/6225/01030057wagenrennen1046zo0.jpg]
Trainingsgelände der Factio Albata
-
[Blockierte Grafik: http://img205.imageshack.us/img205/817/fa7efde891103fe828mv7.jpg]
~Lararia Annaei Vari~
-
"Ich verschaffe mir erst einmal einen groben Überblick und werde dann entscheiden, was vielleicht am Gelände gemacht werden soll un was weniger wichtig ist. Auch habe ich mir vor kurzem einen Sklaven zugelegt, der handwerklich nicht zu verachten ist. Aber gerade wenn es um das Material geht, da werde ich wenn Bedarf besteht sicher auf dich zurückkommen." Varus richtete sich von der Kline auf. "Wie läuft es bei dir, ich habe gehört du bist jetzt öfters an der Academia Militaris zugegen?"
-
"Mein Vater wollte es so, das ich mich so gut es nur geht weiterbild, wenn ich so recht überlege, war dies nicht von Nachteil für mich. Auch habe ich doch einmal etwas anderes zu sehen bekommen." Dies war eine nicht zu unterschätzende Erfahrung, über die Varus im nachhinein auch froh war.
Das Stella eine durchaus gutsituierte Frau war, hatte er schon längst mitbekommen, ansonsten hätte er sich in ihrere Gegenwart nie so wohl gefühlt.Die Tatsache, das dieser Ort um diese Zeit nicht ungefährlich war, hatte Varus fast nicht in betracht gezogen. Zu sehr war er abgelenkt, doch als er die Worte von Stella vernahm, besann er sich eines besseren.
"Von mir aus können wir gehen, wo kann ich dich hinbringen?" Schließlich wollte er Stella zu so später Stund nicht allein durch Rom gehen lassen, auch wenn sie ihren Sklaven dabei hatte. -
Varus hatte am Rande des Wagenrennens von Rom nur kurz die Gelegenheit die beiden Fahrer der Albata zu sprechen. Dementsprechend hatte Varus auch noch nicht den Einblick, welcher eigentlich von ihm verlangt werden würde.
"Ich sprach am Rande der Equirria Aedili Avaro kurz mit Fortunatus und Felix. Nun, aus Felix war an diesem Tag und nach diesem, sagen wir höchst bescheidenen Ergebnis nicht viel zu entlocken. Wer mag es ihm verdenken. Aber Fortunatus hingegen war überglücklich. Mit so einem Rennausgang hatte er sicher nicht gerechnet. Ich denke, ich werde in der nächsten Zeit mir die beiden nochmals vornehmen. Jetzt, mit etwas Abstand zu dem letzten Wagenrennen." Varus überlegte kurz. "Auch werde ich mir das Training einmal vor Ort ansehen. Ich glaube, da bekomme ich die besten Einblicke." -
Varus lauschte dem Wind, der durch die Bäume fuhr.
"Ja, aber sehr viel habe ich von Land und Leute in Alexandria nicht mitbekommen. Mein Hauptaugenmerk und das meines Vaters lag auf dem Rhetorikunterricht. Aber was ich so beurteilen kann ist es auch eine schöne Stadt, fast wie Rom." Und Varus schmunzelte bei dem Vergleich.
"Wenn es dir kalt wird und du gehen möchtest, sag mir bitte bescheid Stella." Zwar war es nicht kalt, doch um diese Jahreszeit, hatte die Sonne noch nicht die Kraft, die sie im Sommer hat.
-
Die Aussage bezüglich des Anlasses des Wagenrennens schienen Florus etwas zu überraschen.
"Gut, gut...., dann kümmere ich mich diesbezüglich erst einmal um einen groben Ablaufplan. So wie ich mir das alles Gedacht habe und dann lasse ich nach Senator Meridius fahnden." Und ein kleines Lächeln zeichnete sich im Gesicht von Varus ab.Sim-Off: Es kann sich noch etwas hinziehen, wegen Meridius.
-
Auch von mir alles gute. Happy Birthday
[Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/443.gif]