[Blockierte Grafik: http://img186.imageshack.us/img186/5783/logo15639caoa01ud6.png]
Decimus Annaeus Varus
Beiträge von Decimus Annaeus Varus
-
-
Da Varus kein ausgesprochener Theatergänger war und dies sonst eher als Pflichtprogramm von ihm abgetan wurde, war er überaus aufgeweckt gegenüber der Aufführung. Weit und breit konnte er niemanden bekanntes ausmachen und so versuchte Varus ein wenig die Handlung nachzuvollziehen.
Einen kurzen Augenblick fiel ihm Stella ein, der ein Besuch des Theater`s auch gut getan hätte aber sie hatte sicherlich wieder einmal viel zu viel Arbeit.
Dann hätte er auch jemanden zum philosophieren gehabt. Aber so musste er sich die dinge selber zusammen reimen. -
Eine Theaterveranstaltung, ist Varus auf den Straßen zu Ohren gekommen. Nicht das er der große Theatergänger war aber wo er schon mal hier war, ließ er sich das nicht entgehen. Das Theater war schon recht gut gefüllt, ein wenig spät war er dran. Er schaute sich um, denn einen ansprechenden Platz hatte er sich schon erhofft. Das Schauspiel war schon in vollem Gange, so das es kein Problem war noch einen freien Platz auszumachen, falls noch einer zu ergattern war.
Beim suchen nach einem geeigneten Platz, trat er auf so manchen fremden Fuss und mehrere Entschuldigungen verließen seinen Mund.Es dauerte eine Weile aber endlich hatte Varus einen vortrefflichen Platz ausmachen können, zudem er sich sogleich begab und Platz nahm. Nun atmete er erst drei mal tief durch und konnte seine ganze Aufmerksamkeit nun ganz dem Schauspiel widmen.
-
Als Habia im Begriff war zu gehen, steckte ihm Varus noch etwas Kleingeld zu. Die schien Habia nach Meinung von Varus zu benötigen.
"Ich erwarte dich dann alsbald zurück. Richte dem Praefectus schöne Grüße von mir aus."
Und schon war der Sklave verschwunden. -
Diese Thema ist zwar horn alt und schon bis zum geht nicht mehr durchgekaut aber kann mir jemand helfen ein Siegel für Briefe zu erstellen. Anscheinend versteht mich das Programm nicht.
Wenn mir jemand helfen kann dann bitte per ICQ oder PN.
Danke im voraus.
-
Mit den Worten, "sehr gut" erhob sich Varus von der Kline und ging auf Habia zu. "Hier habe ich ein Schreiben für den Praefectus Vehiculorum in Rom. Ich möchte, das du dies Schreiben persönlich bei ihm ablieferst."
Varus reichte seinem Sklaven das Schreiben. "Hast du irgendwelche Fragen? Wenn es geht so schnell wie möglich beim Praefectus abliefern." Fügte Varus noch hintendran und schaute fragend zu seinem Sklaven."Achja..., der Stallbursche hat dir schon ein Pferd zurecht gemacht."
-
Auch von mir ein happy Birthday
-
An einem Tisch, mit etwas verdünntem Wein, hatte sich Varus es gemütlich gemacht, um den Bericht für den Praefectus Vehiculorum zu verfassen.
Ad
Herius Hadrianus Subdolus
Praefectus Vehiculorum
Provincia Italia
Sedes administrationis Italiae
RomaSalve Praefectus,
entschuldige bitte, das erst jetzt ein Antwortschreiben aus der Mansio von Mantua seinen Weg zu dir findet, doch bedarf es einer etwas genaueren Kontrolle vom Zustand der Mansio, um den weiteren reibungslosen Ablauf in der Mansio zu gewährleisten.
Die Pferde und die notwendige Ausrüstung sind in hervorragendem Zustand. Auch über das Personal gibt es keine Einwände, alles in allem gibt es kaum etwas zu beanstanden. Nur das Schreibmaterial geht langsam zur Neige, darum werde ich mich aber in den nächsten Tagen selbst hier in Mantua kümmern.
Und so verbleibe ich,mit freundlichen Grüßen,
Decimus Annaeus Varus
~Mantua~
ANTE DIEM VII ID APR DCCCLVIII A.U.C. (7.4.2008/105 n.Chr.)Varus schaute das geschrieben nochmal kurz durch, während er einen Schluck von dem Wein nahm. Nachdem er das Schreiben für in Ordnung befand, legte er es zur Seite, um es sogleich Habia geben zu können.
-
Varus musterte seine Neuerwerbung nochmals, ehe er sich wieder seinem Schreibkram widmete.
"Ach übrigens, wenn du soweit bist, erwarte ich dich im Atrium
ich werde dich dann über alles zwecks deines ersten Auftrages unterrichten."Schaute er doch noch einmal kurz hoch und leitete Habia kurz an.
-
Varus saß an seinem Schreibtisch und studierte ein paar Schriften, in denen es um das Wagenrennen in Misenum ging, als es plötzlich an der Tür klopfte und der Ianitor, gefolgt von einem etwas älteren Herrn das Cubiculum betraten.
"Salve Dominus, ein gewisser Habia möchte dich sprechen."
Varus schaute auf und erkannte den Neuankömmling sofort.
"Ahh, sehr gut. Ich brauche dich jetzt vorerst nicht mehr, du kannst dich um deine Arbeit kümmern."
Meinte Varus zu dem Ianitor, der darauf hin das Cubiculum verließ.
"Tritt näher, ähhh..., Habia? Ich habe schon auf dich gewartet."
Bat ich meiner Neuerwerbung näher zu treten. "Ich möchte, das du dich in Zukunft um die Porta kümmerst aber vorerst habe ich eine andere wichtige Aufgabe für dich." Gab ich Habia einen groben Ablaufplan über seine Zukünftigen Aufgaben. -
"Hmmm, von einem neuen Sklaven hatte mir der Dominus nichts erzählt. Aber egal, wenn du mir ins Cubiculum
folgen würdest." Bat ich den Neuankömmling herein. -
Ein Hausangestellter vernahm das klopfen an der Porta und eilte sogleich, um zu öffnen.
"Salve, was kann ich für dich tun?"Vor dem Hausangestellten stand ein, schon in die Jahre gekommener älterer Herr. Mit einer Art Tasche und sonst nichts weiter und schaute mit treuen Augen den Ianitor an.
-
Immer rein in die Gute Stube.
@ Magnus, das geht in Ordnung
-
Zitat
Original von Marcus Aelius Callidus
Der überarbeitete Rector sah den Besucher an und überlegte kurz.
> Nun, für welchen Kurs interessierst du dich. Willst du etwas über den cursus continuus wissen? Oder musst du zunächst den cursus res vulgares absolvieren, denn dieser ist Voraussetzung für den cursus continuus. Desweiteren hast du die Möglichkeit einen Literaturkurs der lateinischen Sprache abzulegen. <
Fragend schaute der Rector zurück.
Varus überlegte kurz, hatte aber schon eine Antwort parat.
"Nun Rector, den cursus res vulgares habe ich schon absolviert, was beinhaltet den der cursus continuus?"
Das klang schon mal interessant fand Varus, weshalb er gleich nachhakte.
-
Varus hatte für heute seine Arbeit verrichtet und so blieb noch etwas Zeit über den Markt zu bummeln. Das durchkommen schien heute etwas beschwerlicher als sonst, da Varus heute auf einen Sklaven verzichtete, der ihm etwas den Weg frei hielt.
Am Eingang des Marktes, schlug ihm schon das Geschrei der Markthändler entgegen. Dem köstlichen Geruch allerlei dargebotener Waren folgend, stürzte sich varus ins Getümmel.
Varus mochte solche Tage, an denen er einfach mal ohne Zeitdruck über den Markt schlenderte und beobachten konnte, was die Konkurrenz so trieb oder sich eventuelle Anregungen zu holen.
Varus schaute zum Himmel. Es war ein herrlicher Frühlingstag, die Sonne war nicht zu drückend, genau richtig für einen Marktbesuch.An dem einen oder anderen Marktstand konnte Varus die Händler ausmachen, die mit den Kunden feilschten und wild gestikulierten.
Sim-Off: Wer mag kann sich gerne beteiligen.
-
Varus hatte die lange und beschwerliche Reise aus Rom hinter sich gebracht. Nachdem er die Porta der Villa Annaea betreten hatte, eilten gleich eine handvoll Hausangestellter um ihn herum und sein Reisegepäck wurde umgehend aus der Kutsche in die Villa gebracht.
Varus der sich erst ein wenig frisch machen wollte, wartete heute auf seinen neuen Sklaven, den er kürzlich erworben hatte. Bis dahin war noch etwas Zeit, liegengebliebenen Schreibkram aufzuarbeiten.
Bei einem Becher verdünnten Wein, ließ er sich seine Schreibutensilien aus seinem Officium bringen.
Varus fühlte sich gleich wohler. Neu eingekleidet und einen guten Wein, da machte die Arbeit gleich viel mehr Spass.
-
Der Sklave wartete schon ungeduldig, um Varus hinausbegleiten zu können. Varus erhielt von deinem Patron noch letzte Instruktionen.
"Vale Patronus, du kannst dich auf mich verlassen."
Und schon folgte Varus dem Sklaven, hinaus aus der Casa.
-
Varus wurde neben ein paar Worten von Macer aus dem Domus der Factio Rusatta geleitet.
"Das ist es ja eben immer, eine lange Vorbereitungszeit und dann das verhältnismäßig kurze Rennen." Meinte Varus und schmunzelte etwas dabei."Ich hoffe das ich Decimus Meridius auch gleich antreffe, ich möchte das wenn es sich vermeiden lässt nicht länger hinauszögern. Die grüße werde ich den beiden bestellen." Gab Varus noch einen kurzen Überblick bezüglich der näheren Vorgehensweise.
"Dann wünsche ich dir noch einen angenehmen Tag Princeps Macer."
Vale bene!
Varus verabschiedete sich und machte sich sogleich auf um Decimus Meridius aufzusuchen, entweder in dessen Casa oder dann eben bei der Factio.
-
Varus hatte Florus versprochen, sich um diese Angelegenheit zu kümmern. Und so blieb es nicht aus, den einen oder anderen Teilnehmer zweimal, wenn nicht sogar öfters aufzusuchen.
"Ich denke auch, das wir bezüglich eines Termines überein kommen werden. Wie gesagt, die Meinung von Meridius zu erfahren wäre nicht schlecht und daran werde ich als nächstes Arbeiten.."Varus erhob sich von der Sitzgelegenheit und stellte seine Kleiderordnung wieder her.
"Dann danke ich dir für dieses informative Gespräch Princeps. Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt." -
Das Rennen nahm den Ausgang, den Varus schon zwei Runden zuvor für sich vorausgesagt hatte. Entgegen der Anhänger der Veneta, riss der Zieldurchlauf ihn nicht von dem Sitz. Auch Stella, eigentlich ein Anhänger der blauen, wirkte eher teilnahmslos auf das Rennen.
Im weiten Rund konnte man blaue Wimpel und Fähnchen satt ausmachen, die in der Luft zu spielen schienen.
Varus hatte auch schon einen Plan vor Augen. Mit den Lenkern der Albata müsste unbedingt mehr und besser trainiert werden. Dies würde er bei seinem nächsten Besuch bei Florus mit ansprechen.Stella hingegen sass wie ein Häuflein Elend neben Varus. Anstatt sich zu freuen und in Jubelstürmen auszubrechen, schien sie nur noch weg zu wollen. Weg von diesem Wagenrennen.
Auch Varus war nun froh, als endlich dieses deprimierende Rennen ein Ende gefunden hat.Die nächste brenzlige Aufgabe wartete nun auf Varus. Stella und ihn sicher und ohne Prellungen aus dem Circus zu bringen. Schließlich wartete auf die beiden nun der Angenehmere Teil des Tages.